Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo Yoga 2-830L Tablet nach Android 5-Upgrade

haegar the horrible / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kürzlich hatte Lenovo die prinzipiell gute Idee o.g. Tablet ein Upgrade auf die 5er-Version zu spendieren. Das Upgrade selber klappte problemlos, allerdings bis auf die Tatsache, daß alle bis zu dem Zeitpunkt bereits installierten Programm-Icons zum Verschwinden gebracht wurden. Zwar waren noch alle Progs vorhanden und lauffähig, aber die Icons waren weg. Unschön, aber keine Katastrophe.

DIE kam dann allerdings mit Macht, als ich nach dem Wieder-Einrichten der Programm-Icons (verstreut auf 6 Bildschirme...) einen Neustart machte. Dann waren die Icons noch alle da, dann aber kamen die ersten Fehlermeldungen aufgrund Speichermangel und ich ging daran, Programme mitsamt Daten auf der externe SD zu überführen über Einstellungen - Gerät - Apps. Auch alles problemlos, Dann war die ZugfaHRT zu Ende und ich fuhr ihn  herunter.

Zu Hause KAM dann die Katastrophe: mehr als die Hälfte der Icons waren verschwunden. Zwar waren nach wie vor alle Programme noch da, aber die Icons waren vom Desktop weg. Nach mehreren Zurücksetzungen auf Werkseinstellung, Neuinstallationen sämtlicher Progs, die Passworte etc. kam ich auf den Fehler, den man nicht machen darf: man darf keine Progs auf die ext.SD-Karte verschieben. Dann passiert das Icon-Verschwinden vollkommen reproduzierbar. Verschiebt man das Programm wieder in den Tablet-Speicher (bzw. interne SD) zurück und kopiert dessen Icon wieder auf dem Desktop, dann bleibt es dort auch nach einem Neustart. 

Es scheint sich dabei eher um ein Lenovo-spezifisches Problem zu handeln, denn diverse Samsung- und LG-Smartys und Tablets haben dieses Problem nicht.

Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie kommt man dem bei? Sicher, ohne auf-SD-Auslagerung funktioniert das 830L problemlos, aber es sind nur noch knapp 800 MB Speicher frei, da kommt schon ab und an ein Gejammere über "zu wenig freier Speicher".  

Zwar kann man in Lenovo´s Einstellungen - Geräte - Apps - im "..."-Menü unter "Standard-Anwendungs-Installationsverzeichnis" das Installationsziel "Auf Standard-Speicherkarte installieren" einstellen, dann aber kann nichts mehr installiert werden (Fehlermeldung 963). 

Wer weiß Rat? :-( Danke! :-)

bei Antwort benachrichtigen