Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Ist dauerhafter Netzbetrieb schädlich für den Akku?

RSoutside / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich mein Tablet zuhause im Netzbetrieb am Stromkabel verwende, ist das auf Dauer schädlich für den Akku (Li-Polymer, fest verbaut)? Oder sollte ich es da auch immer im Akkubetrieb verwenden?

Gruß, Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „Ist dauerhafter Netzbetrieb schädlich für den Akku?“
Optionen

Mein Samsung- und Apple-Tablet hängen nur an den Netzteilen (Samsung 3 Jahre, Apple 1 Jahr)

Bis heute konnte ich keinerlei Nachteile entdecken. Die Akkus laufen wie am ersten Tag..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside luttyy „Mein Samsung- und Apple-Tablet hängen nur an den Netzteilen Samsung 3 Jahre, Apple 1 Jahr Bis heute konnte ich keinerlei ...“
Optionen

Hallo luttyy und danke für die Antwort.

Gibt es noch bei keinem der Akkus ein Nachlassen der Leistung? Hört sich gut an. Lächelnd

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „Hallo luttyy und danke für die Antwort. Gibt es noch bei keinem der Akkus ein Nachlassen der Leistung? Hört sich gut an.“
Optionen

Ab und zu überprüfe ich das und lasse die Akkus leer laufen, bis jetzt keinerlei Nachlass der Leistung!

Die Kisten hängen 24 Stunden tägl. am Netzteil..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 RSoutside „Ist dauerhafter Netzbetrieb schädlich für den Akku?“
Optionen

Ich hatte mein uraltes Archos 101 Internet Tablet zur Uhr umfunktioniert und dauerhaft am Netz hängen.

Gestern habe ich es weggeworfen, weil sich der Akku gebläht und das Gehäuse gesprengt hatte!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy VC1541 „Ich hatte mein uraltes Archos 101 Internet Tablet zur Uhr umfunktioniert und dauerhaft am Netz hängen. Gestern habe ich es ...“
Optionen

Ich hatte mich natürlich auch vorher "schlau" gemacht!

Die Ladeelektronik bei neueren Geräten verhindert sowas..

Wie das allerdings bei Tablets der unteren Preisklasse aussieht, kann ich auch nicht beurteilen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside luttyy „Ich hatte mich natürlich auch vorher schlau gemacht! Die Ladeelektronik bei neueren Geräten verhindert sowas.. Wie das ...“
Optionen

Meines gehört eher der unteren Preisklasse an, ist ein TrekStor SurfTab Duo W1, ein sog. Volkstablet, hat aber einen recht modernen Lithium-Polymer-Akku.

Naja, mal sehen, nutze ich eh nur als Zweitgerät zuhause weniger.

Gruß, Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen