Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Suche neuen Notebook

kybi / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

bei meinem geliebter Samsung Q35 hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Ich will jetzt keine neue organisieren, sondern das Geld in einen neuen oder ordentlichen gebrauchten Notebook investieren, zumal das Gehäuse auch schon in einem etwas desolatem Zustand ist. Gleichzeitig soll der Neue auch die Netbook Aufgaben (Samsung NC10) erledigen, so dass ich nur noch einen Transportablen brauche. Und mehr als 300 Euro will ich auch nicht ausgeben Zwinkernd.

Die "Rahmenbedingungen":

  • 12 bis maximal 13,5 Zoll
  • CPU besser als T2300 (Core Duo mit 1,66 MHz)
  • Webcam (für Skype, daher Auflösung irrelevant, 0,3 Megapixel reichen)
  • UMTS Modem (simlookfrei)
  • SATA Anschluss für Festplatte (500 GB und 1 TB beide 2,5 Zoll vorhanden, daher installierte Größe irrelevant)
  • 2 GB RAM (Aufrüstungsmöglichkeit auf 4 GB wäre schön)
  • Cardreader (SDHC reicht aus)

weitere Merkmale:

  • Betriebssystem egal (Windows 7 vorhanden)
  • Touchscreen nicht nötig (da Windows 7 drauf soll)
  • optisches Laufwerk nicht nötig (externes vorhanden)
  • Dockingstation wäre schön (ggf. mit optischem LW), aber nicht nötig

Liebäugeln tue ich mit einem Lenovo ThinkPad X201, aber ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber offen (es muss ja nicht unbedingt ein I5  mit 2,4 MHZ sein). In Erwartung von Vorschlägen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Suche neuen Notebook“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw 2560p clk_rvr_id ...“
Optionen

Hall Alpha13,

der auf www.lapstore.de hat leider keine Webcam und UMTS-Modul integriert.

Bei der ebay-Liste wäre

http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook-2560P-320-GB-2-GB-DDR3-i5-2-60-GHz-12-5-Zoll-UMTS-Wepcam-/281472507717?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4189119f45

interessant mit, allerdings mit einer deutschen Tastatur (ich mag keine Aufkleber, es reicht schon wenn ich die von meinen 3 kleinen Ganoven (Ablegern) permanent überall entfernen muss).

Wie oben geschrieben, sollte die CPU besser als T2300 sein, für meine Aufgaben ist ein I5 zwar nicht der Overkill, eine kleinere reicht aber dicke aus. Einsatzgebiet ist halt unterwegs Skype und MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und damit kam der T2300 (und auch der ATOM des NC10) locker zurecht, es soll halt nur etwas mehr Leistungsreserve vorhanden sein.

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Hall Alpha13, der auf www.lapstore.de hat leider keine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X201-i5-520M-2-4GHz- ...“
Optionen

Ja - einen X201 habe ich ja auch schon ins Auge gefasst. Und Dein 2. Link bestätigt mich darin:

ThinkPad X – Ultra-mobile Business-Kategrie (< 14", Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse)

Gibt es nun Alternativen dazu?

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Suche neuen Notebook“
Optionen

Wenn du ein neues Book hast, würde ich jedenfalls noch in eine SSD investieren.

Ich habe hier ein älteres Acer Travel/Mate 6293 auf SSD umgerüstet.

Das Ding geht ab wie Schmidt,s Katze.

Ist bestimmt eine Überlegung wert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Wenn du ein neues Book hast, würde ich jedenfalls noch in ...“
Optionen

Hallo lutty,

natürlich ist eine SSD immer einer Überlegung wert. Aber in der Ruhe liegt die Kraft und da ich noch 2 SATA 2,5 Zoll Festplatten habe welche eine Heimat suchen, wäre eine SSD nicht ganz oben auf der Liste.

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Hallo lutty, natürlich ist eine SSD immer einer Überlegung ...“
Optionen
und da ich noch 2 SATA 2,5 Zoll Festplatten habe

Die würde ich als Spiegelplatten in einer Dockingstation betreiben!

Da bist du für die Zukunft abgesichert und hast immer Spiegelungen, wenn etwas passiert..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Suche neuen Notebook“
Optionen

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden: HP Elitebook 2540p. Wer die Wahl hat, hat die Qual...

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Suche neuen Notebook“
Optionen

Ich habe mich für einen HP Elitebook 2540p entschieden - er ist gestern gekommen. Zwar gebraucht, aber im guten Zustand (mal abgesehen vom Akku) für 171 Euro.

Eckdaten:

  • Intel Core i7 640LM / 2.13 GHz - 2.9 GHz
  • 4 GB RAM
  • Webcam 2 MPixel
  • UMTS

Was ich (leider) nicht bei der Auswahl wahrgenommen habe ist die Tatsache, dass eine 1,8 Zoll Festplatte drin ist. Also ist mein primärer Plan, die Festplatten einfach zu tauschen, nicht durchführbar.

@ lutty Ich werde also doch eine SSD (jetzt aber 1,8 Zoll) in meiner Priroritätenliste weiter nach oben bringen müssen.

Der weitere Plan ist nun, das optische Laufwerk durch einen OptiBayHD zu ersetzen, in das dann die 1 TB Platte als Datengrab kommt.

Abschließend die Frage wie ich SpeedStep abschalten kann so dass der I7 mit den maximalen 2,9 GHz läuft. Beim Leistungstest unter Windows kommt die CPU auf 6.3 - meine anderen Rechner (G1820 mit 2,8 GHz und E8400 mit 3 GHz) schaffen 6.8 bzw. 6.9. Ich würde das nur aus Interesse mal ausprobieren wollen, nur um zu sehen, ob der I7 wirklich besser ist...

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Ich habe mich für einen HP Elitebook 2540p entschieden - er ...“
Optionen
Zwar gebraucht, aber im guten Zustand (mal abgesehen vom Akku) für 171 Euro.

Hi kybi, nur interessehalber: ist das von privat oder vom Händler, gebraucht und generalüberholt (bzw. "refurbished")?

Im letzteren Fall hättest du anscheinend ein Schnäppchen gemacht, denn im Link von Alpha13 kostet das Gerät über 50 EUR mehr, ist aber ebenfalls gebraucht. Okay, wenn dein Akku jetzt völlig im Eimer ist oder die Ausstattung deutlich schmaler ausfällt, dann relativiert sich das natürlich schon wieder.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „Hi kybi, nur interessehalber: ist das von privat oder vom ...“
Optionen

Hallo Olaf19,

zwar über ebay, aber von einem Händler refurbished mit 30 Tagen Rückgaberecht (also noch ein paar Tage zum Testen). Und es war eine Auktion, was die ganze Sache ja relativiert. Zumal er diesen Notebook für 265 Euro zum Sofortkauf angeboten hatte.

Völlig ist der Akku nicht hinüber (30 Minuten), aber auch nicht wirklich noch nutzbar. Es ist nur der kleine Akku mit 2200 mAh. Allerdings wäre bei dem als Vorteil zu werten, dass er gegenüber den größeren mit dem Gehäuse hinten abschließt und nicht darüber hinaus ragt.

Unterschiede zum Link sind schon da! Bei mir ein I7 drin ist und kein I5, allerdings hat die Festplatte nur 140 GB (was aber perspekivisch egal ist, da nach meinen neuen Plan eh' eine SSD mit 120 GB rein soll).

Und an Schnittstellen hat er das was ich brauche (Webcam, UMTS, SD-Card-Reader) und noch mehr (Firewire, Bluetooth).

Das einzige Manko wäre halt die geringe Festplattenkapazität, welche ich aber mit dem Austausch des optischen Laufwerks begegnen will.

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kybi „Hallo Olaf19, zwar über ebay, aber von einem Händler ...“
Optionen
Unterschiede zum Link sind schon da! Bei mir ein I7 drin ist und kein I5

Das ist allerdings ein bedeutender Unterschied. Wenn der i7 jetzt auch noch ein Quadcore mit Hyperthreading ist, dann wäre das Book ein Superschnäppchen. Eine gute Wahl war es so oder so. "Refurbished mit 30 Tagen Rückgaberecht" ist äußerst komfortabel für den Käufer, und 265 EUR wären wohl noch angemessen gewesen - dass du bei der Auktion über 35% gespart hast (hab ich jetzt mal so grob überschlagen), ist fast sensationell.

SSD macht richtig Laune, hat mein MacBook Pro auch. Einschalten und sofort ist alles da. Programme kennen keine Ladezeiten mehr. Da würd ich die olle Platte auch rausschmeißen.

Greetz
Olaf

 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Olaf19 „Das ist allerdings ein bedeutender Unterschied. Wenn der i7 ...“
Optionen

Es ist ein Dualcore mit Hyperthreading (zumindestens werden 4 Kerne angezeigt).

mfg

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Ich habe mich für einen HP Elitebook 2540p entschieden - er ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Suche neuen Notebook“
Optionen

Ich hätte noch eine Frage:

ist der mSATA Anschluss genormt? Kann ich die integrierte HD gegen jede andere  1,8" SSD mit mSATA anschließen? Im Auge habe ich http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=776323 . Sie hat einen 7+6-pin Micro-SATA Anschluss.

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Ich hätte noch eine Frage: ist der mSATA Anschluss genormt? ...“
Optionen

Leider nicht.

Da gibt es einige verschiedene SSD.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=mSATA%20SSD

Am besten die Kiste öffnen und nachschauen, welche Größe da passt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Leider nicht. Da gibt es einige verschiedene SSD. ...“
Optionen

Deine Antwort kapiere ich nicht ganz. Welche 1,8" SSD passt nun?

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Deine Antwort kapiere ich nicht ganz. Welche 1,8 SSD passt ...“
Optionen

Du musst in deinem Book vorher nachschauen, welche Bauform da drin ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Du musst in deinem Book vorher nachschauen, welche Bauform ...“
Optionen

Ich habe das gute Stück nun doch mal geöffnet. Und war erstaunt (positiv überrascht). Die Schrauben sind so mit den jeweiligen Abdeckplatten verbunden, dass sie nicht rausfallen beim entfernen.

Auch hat die Festplatte einen vibrationsreduzierenden Rahmen und ist nicht mit irgendetwas im Rechner verschraubt - halt nur eingeklemmt.

Habe das so bis jetzt bei keinem Notebook gesehen.

Es ist eine Toshiba MK1633GSG drin (HP P/N 601793-001). Und der Anschluss siehe Bild.

Sind die Anschlüsse bei 1,8" Festplatten nun wie bei ihren größeren Brüdern (2,5" und 3,5") auch standardisiert?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Ich habe das gute Stück nun doch mal geöffnet. Und war ...“
Optionen

Die von dir verlinkte SSD von Mix-Computer müsste passen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Die von dir verlinkte SSD von Mix-Computer müsste passen... ...“
Optionen

http://www.amazon.com/Mushkin-Enhanced-1-8-Inch-SATA-III-MKNSSDCG240GB/dp/B00DNO5P5U

Passen tut die definitiv, ob die da aber auch läuft ist schon ne janz andere Frage...

Das neueste Bios sollte da definitiv drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://www.amazon.com/Mushkin-Enhanced-1-8-Inch-SATA-III-MK ...“
Optionen
Passen tut die definitiv, ob die da aber auch läuft ist schon ne janz andere Frage...

Da hilft wirklich nur testen...:-)

Wenn nicht, kann er sie ja zurück geben..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Da hilft wirklich nur testen...:- Wenn nicht, kann er sie ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Die von dir verlinkte SSD von Mix-Computer müsste passen... ...“
Optionen

Hi lutty,

ich habe nun eine Kingston 120 GB SSD drin, Benchmark mäßig 4x mal so schnell wie die originale HD (45 MByte/ sec. gegenüber 205 Mbyte/ sec.). Und man merkt es auch...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Hi lutty, ich habe nun eine Kingston 120 GB SSD drin, ...“
Optionen

Ein Benchmark ist gut für das eigene EGO ;-)

Macht es sich dann aber auch gefühlt bemerkbar, hat sich die Sache rentiert.

Ohne eine SSD kann ich mir meinen PC gar nicht mehr vorstellen Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Suche neuen Notebook“
Optionen

Hallo an Alle,

ich werde das gute Stück wohl behalten.

Inzwischen habe ich das DVD-Laufwerk gegen eine 1 TB Festplatte ausgetauscht mit Hilfe folgenden Adapters http://www.amazon.de/gp/product/B00G4UZEKG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 . Da war ich sehr fasziniert über die Kosten - das originale ist nur noch gebraucht für 70 Euro aufwärts erhältlich. Meine Faszination ging noch weiter als der Adapter nicht nur exakt passte, sondern auch die Abdeckung des alte DVD exakt auf den Adapter passte einschließlich der Öffnung für die Lampe. Sind die Halterung für diese Teile auch genormt? Ich dachte, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Offensichtlich nicht. Jedenfalls sieht man dem Rechner von außen nicht an, dass intern nun 2 Festplatten werkeln.

Nun werde ich wohl meinen weiteren Plan verwirklichen eine SSD einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen