Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Powertaste öfter drücken bis Start u. Lüfter reinigen

rocklady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein HP Compaq Presario seit 7 Jahren.

Nun startet er erst nach mehr maligem drücken der Powertaste. Ein relativ leiser

Pfeifton ist auch manchmal dabei. Habe schon mal in Suchmaschine geschaut. Könnte RAM Riegel defekt sein?

Müßte auch mal Lüfter reinigen, habe aber noch nie einen Läppi geöffnet.

Fällt mir alles auseinander, oder ist Lüfterreinigung ohne Probleme zu erledigen?

Läppi wird trotz COOLER etwas zu heiß.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Maybe rocklady „Powertaste öfter drücken bis Start u. Lüfter reinigen“
Optionen
Müßte auch mal Lüfter reinigen, habe aber noch nie einen Läppi geöffnet.

Moin,

wenn man nicht grade 2 linke Hände hat, ist das kein großes Problem. Hier ein Video anhand eines Presario c700:

https://www.youtube.com/watch?v=XVJ8kF9NZUA

Die genaue Modellbezeichnung wäre aber hilfreich, auch bei der Anleitung genau darauf achten.

Das Pfeifen kann darauf hindeuten, dass die Lager der Kühleinheit langsam den Geist aufgeben. Dann muss die Kühleinheit getauscht werden.

Erstmal reinigen, dann weiterschauen.

Aber bitte mit Vorsicht, die Bauteile in Notebooks sind deutlich filigraner als bei einem PC.

Eine Hilfe bei evtl. vielen Schrauben ist ein Blatt mit Nummern, auf das man die Schrauben der Reihenfolge nach ablegt, um sie später am richtigen Platz wieder einzusetzen.

Nochmal, die genaue Modellbezeichnung (steht unter dem Gerät) ist dabei wichtig.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Maybe „Moin, wenn man nicht grade 2 linke Hände hat, ist das kein ...“
Optionen

Hallo Maybe,

lieben Dank. Ist ja super mit dem Video!!!!! Coole Idee. Nein, 2 linke Hände habe ich Gott sei Dank nicht.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Powertaste öfter drücken bis Start u. Lüfter reinigen“
Optionen

Da mußt du natürlich die genaue Bezeichnung der Kiste angeben...

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01885674

macht man da zuerst.

Übrigens sind 7 Jahre für ne Consumer Kiste ein sehr hohes Alter!

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Da mußt du natürlich die genaue Bezeichnung der Kiste ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

lieben Dank für den Link!!!!! Superhilfreich!!!!

Läppi wurde immer mehr als pflleglich behandelt. :-)))))))

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Urs Jaeck rocklady „Powertaste öfter drücken bis Start u. Lüfter reinigen“
Optionen

Hallo Rocklady

Ich hab auch noch ein HP Compaq Presario. Ich denke die Kühllamellen und  und der Lüfter

sind das kleinere Problem. Was etwas heikler wird ist der Hauptschalter. Wir hatten seinerzeit im Büro diesen Laptop im Einsatz. Es ist eine Schwachstelle der Schalter erlahmt mit der Zeit und sollte ausgetauscht werden. Hier stellt sich die Frage wie viel will man noch investieren.

Gruss Urs Jaeck

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Urs Jaeck „Hallo Rocklady Ich hab auch noch ein HP Compaq Presario. Ich ...“
Optionen

Hallo Urs,

lieben Dank.

Wieviel kostet denn ein neuer Schalter so im Schnitt?

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Urs Jaeck rocklady „Hallo Urs, lieben Dank. Wieviel kostet denn ein neuer ...“
Optionen

Hallo Rocklady

Das kann ich leider so nicht beantworten. Es kommt natürlich darauf an,ob so ein Teil noch in einem Ersatzteillager vorhanden ist. Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Bastelei. Ich muss gestehen ich bin so ein Bastler, bei meinen Geräten sind die meisten Abdeckungen nur mit Klebeband befestigt weil ich zu faul bin dauern zu schrauben.

Aber kommen wir zurück zum Problem. Ich denke ein Elektroniker/PC-Reparatur könnte den Schalter ersetzen, Wenn es so ein Teil nicht mehr gibt, würde ich ein Kabel einlöten und aus dem Gehäuse ziehen und einen kleinen  Handschalter (sind in jedem Elektrogeschäft erhältlich) ersetzen. Ok, ich weiss so ein Bastel ist nicht jedermanns Sache. Wenn ich aber die Kiste mit wenig Aufwand retten kann, mach ich so eine Übung jederzeit. Ich denke ein Schalter, etwas Kabel kostet etwa 10-15. FR. etwas mehr kostet dann die Arbeit.

Ich würde vorschlagen, geh mit dem Teil zu einem PC-Heini, er soll mal abklären was es wirklich braucht und erst dann die Möglichkeiten für eine kostengünstige Lösung abklären. 

Gruss Urs

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Urs Jaeck „Hallo Rocklady Das kann ich leider so nicht beantworten. Es ...“
Optionen

Hallo,

entschuldige die verspätete Antwort.

Meine Freundin ist verstorben.

Ich danke dir für deine Empfehlungen und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Urs Jaeck rocklady „Hallo, entschuldige die verspätete Antwort. Meine Freundin ...“
Optionen

Das verstehe ich und das tut mir echt leid. Ich kondoliere ganz herzlich.

Lieben Gruss Urs Jaeck

bei Antwort benachrichtigen