Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Pinnacle Studio 14 Programm löschen

catsi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein Speicher ziemlich voll ist,, wollte ich vom Laufwerk C das Filmprogramm Pinnacle Studio 14 löschen, es benötigt immerhin 1,97 GB. Irgendwie habe ich nicht bemerkt, daß der Treiber zu dieser Software extra gespeichert ist und diesen zuerst gelöscht. In der Folge gelang es mir nicht mehr, auf das restliche Pinnacle 14 zuzugreifen, weder dies zu löschen, noch zu verschieben oder zu reparieren, es ging gar nichts mehr. Nach langer Bearbeitung meiner jeweiligen Eingabe durch mein Notebook erschien jedes Mal die Meldung: ungültiges Laufwerk H:/. Klar, ich hab ja nur Laufwerke bis G:/. Auch meine Versuche, Pinnacle 14 mit der Installations-CD neu darüber zu installieren, schlugen fehl, auch die Wiederinstallation eines Treibers für P14 ging nicht. Immer wieder die genannte Meldung mit H:/. Bevor ich mein Notebook neu aufsetzen lasse, wollte ich nur nochmal fragen, ob mir vielleicht hier jemand helfen kann und zwar mit Angaben, die eine ziemlich unbedarfte Userin wie ich auch nachvollziehen kann. Ich bin zwar grad kein DAU, aber schon ein älteres Semester, dies nur zum Verständnis. Das Pinnacle 14 hab ich übrigens auf meinem zweiten Notebook drauf, mit dem ich nur Filme bearbeite, ich kann also dort damit arbeiten. Aber auf dem betroffenen NB habe ich mein Internet, meine E-Mail-accounts und meine gesamten Aufzeichnungen und Korrespondenzen - und fast keinen Speicher mehr !
Wäre total schön, wenn mir jemand von Euch Profis hier unkonventionell helfen könnte! Danke und lg
catsi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we catsi „Pinnacle Studio 14 Programm löschen“
Optionen
rgendwie habe ich nicht bemerkt, daß der Treiber zu dieser Software extra gespeichert ist und diesen zuerst gelöscht.

Was genau hast du denn da gelöscht? Ich wüsste nicht, daß eine Videobearbeitungssoftware irgendwelche Treiber installiert.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
catsi mi~we „Was genau hast du denn da gelöscht? Ich wüsste nicht, ...“
Optionen

Hallo VIP mi-we,

danke für deine Antwort. Ich hab bei meinem zweiten Notebook jetzt nachgesehen, da ist das pinnacle wie folgt unter den Programmen angeführt:

Pinnacle Studio 14 - 1,97 GB (14.0.0.7255)

Pinnacle Video Treiber - 2,73 MB (12.1.0.030

Beide vom selben Installationsdatum.

Ich weiß es ja nicht genau, glaube aber, ich habe den Treiber zuerst gelöscht und dann ging gar nichts mehr. Fällt dir was ein, wie ich die Meldung mit dem Laufwerk H wegbringe und das Programm löschen kann ?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Lg catsi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we catsi „Hallo VIP mi-we, danke für deine Antwort. Ich hab bei ...“
Optionen
die Meldung mit dem Laufwerk H

Wo das herkommt, da tappe ich auch im Dunklen. Normalerweise ist das ein Indiz für fehlerhafte Registry-Einträge. Gibt es in der Registry unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

irgendwelche Einträge , die sich auf ein Laufwerk H: beziehen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Wo das herkommt, da tappe ich auch im Dunklen. ...“
Optionen

P.S. Hast du evtl. einen Wiederherstellungspunkt von vor deinem mißglückten Deinstallationsversuch? Wenn ja, dann würde ich den Rechner einfach mal mit der Systemwiederherstellung zurücksetzen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
catsi mi~we „Wo das herkommt, da tappe ich auch im Dunklen. ...“
Optionen

Hallo mi-we,

vielen Dank für deine Hilfe ! Ich habe es mittlerweile geschafft, das Programm Pinnacle 14 von meinem Notebook zu löschen und mußte also nicht die Registry befragen. Total lieb von dir, mir hier solche Hilfestellung zu leisten, danke !

Wenn es dich interessiert: hatterchen45 hat mich auf die Idee gebracht, ich hab mal alles angesteckt, mit dem ich arbeite, und siehe da : meine externe Festplatte war das Laufwerk H:/ ! Ich habe also die ExtFP angesteckt und dann versucht, das Pin14 zu deaktivieren - und es hat geklappt !!! Ohne Datenverlust ! Allerdings hab ich die 1,97 GB , die das Pin14 angeblich hatte, nicht zurückbekommen, vielleicht sind die für die externe Festplatte reserviert? Keine Ahnung ! Ich bin jedenfalls sooo froh und danke dir nochmals für deine kompetente Hilfe !

Ich hoffe, ich darf mich bei Bedarf wieder auch an dich wenden?!

Mit nochmals vielem Dank und lieben Grüßen aus Salzburg

catsi

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we catsi „Hallo mi-we, vielen Dank für deine Hilfe ! Ich habe es ...“
Optionen
Allerdings hab ich die 1,97 GB , die das Pin14 angeblich hatte, nicht zurückbekommen

Hm...war das Programm dann evtl. auf der externen Festplatte H: installiert (warum auch immer)? Das würde dann auch die Probleme beim Deinstallieren ( = das Gemecker wegen dem ungültigen Laufwerk H:) erklären.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
catsi mi~we „Hm...war das Programm dann evtl. auf der externen ...“
Optionen

Hallo mi-we,

das kann ich ausschließen (denke ich), da ich die externe Festplatte ganz ganz selten verwende - und nur, um Daten zu sichern, aber sicher niemals, wenn ich Programme wie Pin14 installiere bzw. damit arbeite. Ausser heute, zum abchecken ...

Jetzt werde ich nochmal die exFP checken wg. Pin14. Ich berichte dann.

Lg catsi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we catsi „Hallo mi-we, das kann ich ausschließen denke ich , da ich ...“
Optionen

Die Sache bleibt merkwürdig. Dann schau auch nochmal in deinen Programme-Ordner, ob es da noch einen Unterordner 'Pinnacle' gibt (dadrin sollte standardmäßig das Pinnacle Studio installiert gewesen sein). Evtl. hat das Deinstallieren immer noch nicht sauber geklappt und da wurde längst nicht alles gelöscht!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
catsi mi~we „Die Sache bleibt merkwürdig. Dann schau auch nochmal in ...“
Optionen

Hallo mi-we,

hab jetzt alles durchsucht, auch mit der Such-Funktion und einzeln, ich finde kein Pinnacle mehr.

Jedenfalls möchte ich verhindern, irgend einen negativen Aspekt auf das Pinnacle Studio-Programm zu werfen. Ich habe das Programm von einem Freund meines Mannes geschenkt bekommen und mich dann ganz allein damit auseinander gesetzt. Da keine Hilfe von aussen vorhanden war, hat es etwas gedauert und war für mich stellenweise ziemlich mühsam, aber nun nähere ich mich dem Programm langsam an und habe schon viele Filme damit gemacht, die ich auch teilweise in youtube stelle. Das Programm kann viel mehr, als ich jemals verwenden kann, aber ich hab trotzdem große Freude damit. Pinnacle kann sicher nichts dafür, dass dieser Vorfall mich streckenweise so lahmgelegt hat, ich bin immer noch der Meinung, dass hier ein Computer-Bedienungsfehler meinerseits vorlag.

Jedenfalls hat mich auch diese Angelegenheit wieder dazu motiviert, die Sicherung meiner Daten auf die externe Festplatte nicht wie bisher weiter so "schleifen" zu lassen, sondern in Zukunft "ordentlich" Daten zu sichern! Die Einstellung: "Es wird schon nix passieren" ist jedenfalls keine Lösung ..... :) :(

Vielen herzlichen Dank für deinen support! Es ist schön, in diesem Forum immer wieder Hilfe und Anregungen zu finden, also auch ausser an dich einmal ein Dankeschön an den Michael Nickles !!! :)

Lg aus Salzburg

catsi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 catsi „Pinnacle Studio 14 Programm löschen“
Optionen

Hallo,

Du kannst jetzt, nachdem das Programm ja eh nicht mehr funktioniert, natürlich den Installationsordner löschen.
Du findest ihn vermutlich unter C:\Programme (x86).

Weiterhin dürften noch etliche MB unter: C:\Benutzer\ (Computer Name)\AppData\Local ...liegen, dort einmal nach Pinneacle suchen.

bei Antwort benachrichtigen
catsi gelöscht_238890 „Hallo, Du kannst jetzt, nachdem das Programm ja eh nicht ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

vielen Dank für deinen Tipp - ich habe durch Befolgung deiner Empfehlungen 600 MB Speicher gewonnen! Das hilft mir schon mal für den Moment sehr.

Hättest du nun auch noch eine Idee, wie ich das Programm wegbringe bzw. diesen ständigen Hinweis auf das "ungültige Laufwerk H" ? Das wäre echt super !

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Hilfe und noch schönen Sonntag,

lg catsi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 catsi „Hallo hatterchen45, vielen Dank für deinen Tipp - ich habe ...“
Optionen

Hi catsi,

Danke für die Rückmeldung.Lächelnd

mein Notebook erschien jedes Mal die Meldung: ungültiges Laufwerk H:/. Klar, ich hab ja nur Laufwerke bis G:/.

Könnte Laufwerk "H:\" einmal ein USB-Stift oder eine USB-Festplatte oder gar eine Speicherkarte gewesen sein, von dem etwas installiert wurde?
Was ist der Auslöser für diese Fehlermeldung, also wann passiert das genau?

Eine Möglichkeit die mir spontan einfällt:

Man kann das vermeintliche Laufwerk evtl. wieder loswerden, wenn man in den Kommandomodus wechselt (START - Ausführen - "CMD" eingeben, das DOS-Fester rechts anklicken, als Administrator ausführen anklicken und in der sich öffnenden DOS Shell folgendes z.B. eingibt:

subst H: /D

Mit diesem Befehl sollte das Laufwerk H:\ gelöscht werden.

Man könnte auch z. B: "subst H: C:\" versuchen, dabei wird die Suche statt nach "H:\" nach "C:\" geleitet.

Jedenfalls wünsche ich Dir gutes Gelingen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
catsi gelöscht_238890 „Hi catsi, Danke für die Rückmeldung. Könnte Laufwerk H: ...“
Optionen

Hallo hatterchen45, danke für dein Posting. Meine Antworten:

Könnte Laufwerk "H:\" einmal ein USB-Stift oder eine USB-Festplatte oder gar eine Speicherkarte gewesen sein, von dem etwas installiert wurde?

ja, ist möglich, aber das kann ich nicht nachvollziehen, da mir mein Mann immer alles installiert hat, wie zB die TV-Karte. Wenn ich allerdings meine externe Festplatte anstecke, dann hat sie auch Laufwerk H:/, wie ich grad feststellte. Wenn ich einen USB-Stick anstecke, hat er immer Laufwerk J:/, auch dann, wenn die externe Festplatte nicht angesteckt ist. 

Was ist der Auslöser für diese Fehlermeldung, also wann passiert das genau?

Mit diesem Befehl sollte das Laufwerk H:\ gelöscht werden.

Hab ich versucht, danke für den Tipp, aber ich bekam leider nur die Meldung:

"unzulässiger Parameter".

Vielleicht kannst du mit diesen Angaben was anfangen, wäre toll ! Ich finde es unheimlich nett, dass du dich so bemühst, mir zu helfen, vielen Dank !!! :)

Lg catsi

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
catsi gelöscht_238890 „Hi catsi, Danke für die Rückmeldung. Könnte Laufwerk H: ...“
Optionen

Hallo hatterchen45, bei meiner letzten Antwort ist was untergegangen, nämlich die Antwort auf deine Frage:

Was ist der Auslöser für diese Fehlermeldung, also wann passiert das genau?

Antwort: "ungültiges Laufwerk H:/" - diese Meldung kommt immer dann, wenn ich (bei nicht angesteckter externer Festplatte) auf das Programm Pinnacle Studio 14 zugreifen will, um es zB zu löschen, es neu von der CD zu installieren oder es zu aktivieren.

Lg catsi

bei Antwort benachrichtigen
catsi Nachtrag zu: „Hallo hatterchen45, bei meiner letzten Antwort ist was ...“
Optionen

Hallo hatterchen45, hatte grad ein Erfolgserlebnis !!! Nachdem ich durch deine Anregung drauf gekommen bin, dass meine ext.Festplatte H:/ Schuld an meinem Problem sein könnte, hab ich sie einfach (mit USB) angesteckt und dann versucht, Pinnacle14 zu löschen - und es hat funktioniert !!! Hat unheimlich lange gedauert, aber P14 ist weg ! Und auf meinem NB und auch auf der Ext.FP sind noch alle Daten da, Gott sei Dank. Es war sehr aufregend, ich wußte ja nicht, was passieren kann ... ! Ich bin sooo froh und dir unendlich dankbar ! Leider hab ich trotz Bereinigung des PC meine 1,97 GB nicht wiederbekommen (???), aber ich hab jetzt 1,46 GB, damit kann ich leben! Meine Filme mach ich eh auf dem anderen Gerät ...

Vielleicht kann es ja sein, dass mein Notebook die externe Festplatte gespeichert hat, und dass dafür die 1,97 GB gespeichert wurden? Wie du weißt, bin ich kein Experte, aber du hast mir so sehr geholfen, danke nochmal !!!!!!

Ganz ausgesprochen liebe Grüße aus Salzburg

catsi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 catsi „Hallo hatterchen45, hatte grad ein Erfolgserlebnis !!! ...“
Optionen

Hallo catsi,

ich komme erst jetzt dazu meine Mails zu lesen und freue mich ganz besonders über deine Mitteilung.
Es ist ja nicht so ganz einfach aus der Ferne zu helfen, wenn man nicht alle Parameter des Problems kennt. Was mich aber auch sehr freut, ist die Tatsache das Du dich aus Salzburg meldest.
Ich habe bis heute viele liebe Erinnerungen an die Alpenrepublik, in der ich einige Urlaube verbrachte, meine erste große Liebe (1963, Wien) und einige Freunde in Salzburg fand.Lächelnd

Zurück zum Thema.

Zur Vermehrung des freien Speicherplatzes ist es gefahrlos möglich, den Inhalt von "TEMP, TMP" Ordnern zu löschen.
Z.B. C:\Windows\Temp

C:\Benutzer\PC-Name\AppData\Local\Temp

Oder Systemsteuerung, Alle Systemsteuerungselemente, System, Computerschutz dort die aktuelle Festplatte "C:\" anklicken -Konfigurieren anklicken -Speicherplatzbelegung...
Dort kan man den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung mit dem Schieberegler begrenzen. Ein GB sollte da ausreichend sein, man muss ja nicht 10 oder 20 Punkte speichern.
Damit kann man u.U. viel Platz gewinnen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber man sollte nicht alles gleichzeitig versuchen.

Dir noch einen schönen Abend, oder Tag aus Dortmund.Lächelnd 

bei Antwort benachrichtigen
catsi gelöscht_238890 „Hallo catsi, ich komme erst jetzt dazu meine Mails zu lesen ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

ich hab mich sehr über deine Nachricht gefreut ! Schön, daß du Freunde in meiner wunderschönen Heimatstadt hast! Natürlich liebe ich auch unsere Bundeshauptstadt Wien sehr und hoffe, daß deine Erinnerungen an deine erste große Liebe in dir nur Positives hinterlassen haben !!! :)

Sehr dankbar bin ich dir für die Tipps, wie ich meinen Speicher "freischaufeln" kann. Ich werde das sehr gerne intensivst probieren, aber erst morgen, denn nun muss ich schlafen gehen ....

Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume, vielleicht von SALZBURG ... ?

Liebe Gute-Nacht-Grüße

catsi

bei Antwort benachrichtigen