Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Notebook HP 625 fährt nicht mehr hoch

Hodl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen, ich habe von einem Bekannten ein HP625 zur Reparatur, das nicht mehr hoch fährt. Wenn ich das Netzteil einstecke leuchtet ganz kurz ein weisses Lämpchen und dann 3x ein gelbes lämpchen und dann ist alles aus. DVD Laufwerk läßt sich öffnen. Über den Powerknopf geht das Notebook nicht an. Er sagt Sie hatten letzte Woche Gewitter und am nächsten Tag ging das Teil nicht mehr an. Somit tippe ich nicht auf ein Grafikproblem, sondern eher auf ein Netzteil Problem. Leider habe ich keine Anleitung zu dem Teil. Müsste die weisse Lampe nicht immer brennen, wenn ich das NT einstecke?

Gruß

Hodl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hodl „Notebook HP 625 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Entferne den Akku, trenne das Notebook vom Stromkabel und drücke den Einschaltknopf für die Dauer von ca. 30 Sekunden.

Dadurch entladen sich Spannungsreste.

Danach wieder das Netzteil mit dem Notebook verbinden und einschalten.
Wenn du Glück hast, war es das schon.

Ansonsten liefere die Info nach, ob das Notebook während des Gewitters eingeschaltet und mit dem Netzteil an der Stromsteckdose hing.

Sollte nur das Stromkabel an der Stromdose gewesen sein, sollte das Notebook in Ordnung sein. Dann Ersatz für das Netzteil besorgen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hodl shrek3 „Entferne den Akku, trenne das Notebook vom Stromkabel und ...“
Optionen

Hi Shrek, danke für die Info, hat aber nicht funktioniert. Das Notebook war ausgeschaltet, aber hing mit dem Netzteil am Strom. Netzteil habe ich gemessen. Hat eine Ausgangspannung von 18,8V so wie es draufsteht. Wenn ich das Notebook einschalte, hört man ganz kurz das Laufwerk und der Lüfter springt ganz kurz an. Der Powerknopf leuchtet und geht auch nicht mehr aus. Erst wenn ich das Netzteil abziehe. Vielleicht noch eine Idee, bevor ich das Teil zerlege?

Gruß

Hodl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hodl „Notebook HP 625 fährt nicht mehr hoch“
Optionen

Hallo

Hier habe ich mal etwas zu den Blink-Codes gefunden:

http://h30492.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware/LED-blinken-kein-start/m-p/5826#M1317

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c01900145

Bei 3-maligem Blinken dürfte es das RAM zerlegt haben, falls zwei Module drin sind oder Du eines zum Tauschen hast, dann mit einem versuchen oder ein anderes Modul nehmen.
Was das NT betrifft, auch wenn beim Messen ohne Last scheinbar die nötige Spannung anliegt, kann das Ding kaputt sein und bricht unter Last sofort zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Hodl gelöscht_189916 „Hallo Hier habe ich mal etwas zu den Blink-Codes ...“
Optionen

Notebook blinkt 5 mal, was bedeutet, allgemeiner Hauptplatinenfehler. Was mich stutzig macht ist, das der Lüfter kurz anläuft und der Powerbutton leuchtet, also müsste doch das NT in Ordnung sein. Ram und HDD habe ich ausgebaut, aber der Fehler ist immer der gleiche. Laufwerk geht ja auf und zu, aber der Akku wird nicht geladen. Es leuchtet ja keine Anzeige für den Akku auf. Die WLAN Taste leuchtet auch gelb. Vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß

Hodl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hodl „Notebook blinkt 5 mal, was bedeutet, allgemeiner ...“
Optionen
Notebook blinkt 5 mal, was bedeutet, allgemeiner Hauptplatinenfehler.


Das besagt doch eigentlich alles. So wie es aussieht, hat es das Motherboard zerschossen.
Jetzt steht die Frage, ob das Gerät noch in der Garantie ist oder nicht. Bei so einem Schaden dürfte das jedoch kein Fall für den Hersteller sondern eher für die Versicherung sein, so denn Überspannungsschäden mit versichert sind.

Letzter Versuch, da etwas zu richten, ist aus meiner Sicht ein Ausbau der Mainboard-Batterie, um das CMOS zurück zu setzen. Hat es jedoch eine Mainboardsicherung durchgeschlagen oder sogar einen der Bausteine selber auf dem Board zerlegt, dann siehe oben - die Versicherung fragen, ob der Schaden übernommen wird und anschliessend abwägen, ob eine Reparatur lohnt oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hodl „Notebook blinkt 5 mal, was bedeutet, allgemeiner ...“
Optionen

Ein Hauptplatinenfehler ist der wirtschaftliche Totalschaden - wenn dein Bekannter keine Versicherung gegen Überspannungsschäden abgeschlossen hat, war es das dann.

Festplatte ausbauen, um die Daten auf ein neues Notebook zu überspielen, ist das einzige, was da noch bleibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen