Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation

NRG1M3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ich habe heute neuen Notebook ("MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook") bestellt zum Gamen ohne OS:
[url=http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+2pei745fd/eqsqid/27a01a55-b3e3-462a-8979-54372d1f8ed8]MSI GE60-2PEi745FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i7-4710HQ / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 860M] bei notebooksbilliger.de[/url]



Ich will w7x64 (eigene DVD) drauf machen. Und weiss nicht genau, wie ich vorgehen soll:
(sind eher Anfänger-Fragen)

1. ist die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig?
    Ich habe gegoogelt und zu Thema Reihenfolge habe ich zu viele widersprüchliche informationen gefunden.... :/  
 

2. Soll ich W7 zuerst komplett updaten (automatische W7-Updates, SP1, ...)
    und dann die Treiber von der MSI-seite installieren oder ist das unwichtig?

3. treiber sollte man eigentlich nur von der MSI-Seite nehemen  (wie bei z.B. ACER, Packard-Bell)
    oder ist MSI eine Ausnahme?  Bei Packard-Bell (habe ein LAPTOP) muss man (laut SUPPORT)
    Treiber von der PB-Seite nehmen, weil sie sonst nicht richtig funktionieren.


4. Muss Win7 oder Win8 auch von MSI sein (wie die Treiber) oder
    kann ich beliebige Version installieren, die ich normal im Handel gekauft habe?
    

5. habt ihr noch tips, was ich noch beachten sollte bei W7 installation?
   Muss man noch was im BIOS einstellen, o.ä.?


thx!

NRG1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy NRG1M3 „Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation“
Optionen

Hm, billig finde ich das gerade nicht!

http://www.amazon.de/MSI-GE60-2OEi745FD-Notebook-GeForce-Betriebssystem/dp/B00K5NZ6WE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408376718&sr=8-2&keywords=msi+ge60

OS kannst du nehmen woher du es kaufst. Am besten eine OEM-Version.

Treiber von der MSI-Seite und zuerst den Chipsatztreiber aufspielen. Der Rest ist dann egal..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 luttyy „Hm, billig finde ich das gerade nicht! ...“
Optionen
Hm, billig finde ich das gerade nicht!

Es kommt da sicherlich auch auf die Einstellung an was billig oder preiswert ist. Für mich wäre es eindeutig zu teuer da ich mit solch kleinem Display nix sehen kann. Mind. 17 " , darunter geht gar nix. Aber wer Spiele schon noch mit 15" spielen und dabei gut sehen kannÜberrascht, da sollte man dies dem Käufer lassen ob es "billig" istZwinkernd. Ich hatte auch schon manchmal bei MSI reingeschaut, doch die 17" liegen da immer erst so ab 1300,-€ bis weit über 2000,-Überrascht.  Mal sehen was sich so tut dabeiZwinkernd.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_320029 „Es kommt da sicherlich auch auf die Einstellung an was ...“
Optionen

Darum geht es nicht.

Es ging um den direkten Preisvergleich von den Händlern um dieses Book.

Was einer damit machen will ist sein eigenes Ding und steht auch nicht zur Debatte!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 luttyy „Darum geht es nicht. Es ging um den direkten Preisvergleich ...“
Optionen

Hi,

Es ging um den direkten Preisvergleich von den Händlern um dieses Book.

dann entschuldige bitte, hatte wohl nicht ganz korrekt gelesen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Darum geht es nicht. Es ging um den direkten Preisvergleich ...“
Optionen

Dir ist aber schon klar das die beiden Geräte nicht identisch sind? Schau dir z.B. mal die Grafikkarten der beiden Laptops an...das Gerät von Notebooksbilliger ist da doch einiges leistungsstärker.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Dir ist aber schon klar das die beiden Geräte nicht ...“
Optionen

Dann nehme ich die Kritik über den Preis  zurück..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal NRG1M3 „Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation“
Optionen

Hallo,

ja, nettes Book, viel Spass damit.

Aber zum vollendeten Genuss benötigt man eine SSD.

Sonst ist es ja lahm wie Pappe.

So eine Crucial mSATA 128 GB SSD würde ich unbedingt noch einbauen.

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/A+477911+

Und da kommt dann das Windows drauf.

Installationsreihenfolge:

0. BIOS auf "legacy" einstellen, Plattencontroller auf AHCI

1. Windows 7 Grundinstallation

2. Driver

3. Windows Update (optionale Updates nicht vergessen!), das dauert eine Weile

4. eigene Programme

Oft findet man auf den Herstellerseiten für neue Books keine

Driver mehr für Win7. Meistens gehen aber auch die Driver für Win8 unter W7.

Ausprobieren!

Und am Ende unbedingt ein Image des Systems, z.B. mit True Image

erstellen. Das spart viel Zeit und Ärger, wenn mal was ist (z.B. Virus).

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 NRG1M3 „Neuer Notebook, MSI GE60: Win7- und Treiber-Installation“
Optionen
1. ist die Reihenfolge der Treiberinstallation wichtig?


Ja - in der Regel wird nach dem OS als erstes der Chipsatz installiert, dann die Grafik und der Rest.

2. Soll ich W7 zuerst komplett updaten (automatische W7-Updates, SP1, ...)


Da streiten sich die Geister, falls Du das offline und vor den Treibern machen möchtest, kannst Du bei winfuture die Update-Packs herunterladen:

http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html

3. treiber sollte man eigentlich nur von der MSI-Seite nehemen


Muss nicht sein, Beim Chipsatz würde ich die aktuellsten des Herstellers versuchen. Bei Grafik kann es sein, dass nur die von MSI laufen, aber auch da sind die aktuellsten von Nvidia oder AMD einen Versuch wert.

4. Muss Win7 oder Win8 auch von MSI sein (wie die Treiber) oder     kann ich beliebige Version installieren, die ich normal im Handel gekauft habe?


Kann auch eine normal gekaufte Version sein, auf jeden Fall solltest Du Dir eine ISO herunterladen und zum Aktivieren nimmst Du den Key des Notebooks.

5. habt ihr noch tips, was ich noch beachten sollte bei W7 installation?


Kommt auf die Kiste an, die festplatte sollte auf jeden Fall vor der Installation im AHCI-Modus laufen und ggf. auch das BIOS auf dem aktuellsten Stand sein.
Da die Dinger vorinstalliert sind, ist ein Backup des Auslieferungszustandes und das Erstellen von Recovery-Medien Pflicht. Damit kannst Du wenigstens den Originalzustand wieder herstellen.

So, jetzt dürfen Andere...

bei Antwort benachrichtigen