Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Anschluß eines Tablet an den PC?

bergfex1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Fotos von meinem PC (Win 7) auf mein Tablet Samsung Galaxy Tab.3, 10.1 WiFi übertragen. Ein Anschluss über ein Micro USB Adapterkabel ist leicht möglich.

Das Problem ist: Das Tablet wird am USB Port vom PC nicht erkannt!

Wer weiß wie das gehen kann?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Hi!

Wird denn irgendwas am PC angezeigt? Geht es um Windows? (Da müsste ja dann eine Treiberinstallation anlaufen.)

Ich übertrage die PDF-dateien, die ich auf meinem Lenovo-Tablet lesen will, einfach per SDCard. Soll bedeuten, ich nehme die Mini-SDCard aus dem Tablet, stecke sie in einen SDCard-Adapter und den dann in mein Lesegerät. Das ist für mich die schnellste und einfachste Methode. Ich hab das Tablet an sich noch gar nicht an meinem PC angeschlossen (es wäre ein Linux-Rechner).

Das Galaxy kenne ich jetzt nicht selbst. Allerdings habe ich hier eine englische Diskussion zum Thema gefunden: http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-tab-10-inch/167431-not-able-connect-my-tab-pc-via-usb-cable.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 Andreas42 „Hi! Wird denn irgendwas am PC angezeigt? Geht es um Windows? ...“
Optionen

Nach dem Anschluß meines Tablets am  USB Port des PC wird auch nach lägerer Wartezeit absolut nichts angezeigt. Weder mit eingeschaltetem Tablet noch mit ausgeschaltetem. Deshalb frage ich nach evtl. vorhandenen Treibern.

Die einfachste Methode wäre eine Micro SD-Card aus dem Fotoapparat entnehmen und in den Micro SD-Schacht meines Tablets zu stecken. Der Haken ist, in meinem Fotoapparat steckt eine normale SD-Card!

Es sollte aber eine Möglichkeit über den USB Anschluß geben denn der USB Anschluß wird von Samsung ausdrücklich erwähnt, nur nicht wie?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bergfex1 „Nach dem Anschluß meines Tablets am USB Port des PC wird ...“
Optionen
Das Tablet wird am USB Port vom PC nicht erkannt!

Das wird sich auch nicht ändern, wenn Du die Hinweise die hier schon gegeben wurden nicht abarbeitest.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bergfex1 „Nach dem Anschluß meines Tablets am USB Port des PC wird ...“
Optionen

Hi!

Die einfachste Methode wäre eine Micro SD-Card aus dem Fotoapparat entnehmen und in den Micro SD-Schacht meines Tablets zu stecken.

In der tat, wäre das am Einfachsten. Da die beiden SDCrads unterschiedliche Größen haben, wäre mein Vorschlag eine Mini-SDCard mit Adpater zu kaufen, dann könnte man direkt umstecken.

Oder falls noch nicht vorhanden, ein Lesegerät für den USB-Port zu beschaffen, dass beide Kartengrößen lesen kann (oder über den angesprochenen Mini-SDCard auf SDCard-Adpater).Dann müsste man über den PC kopieren.

Die anderen Wege, um das Samsung lesen zu können (KISS-Software usw.) würde ich aber auch prüfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Hast du Kies installiert? Dort wird ein USB-Treiber mit installiert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Da fehlt deinem Windows vielleicht einfach nur der passende USB-Treiber! Den solltest du hier runterladen können:

http://www.samsung.com/us/support/downloads

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Also ich habe ein Samsung S3 und das wird über USB einwandfrei erkannt.
Allerdings habe ich auch Samsung Kies 3 installiert und wenn ich mich recht erinnere wurden bei der Installation auch Treiber für das S3 installiert.

Habe ich jedoch eine größere Menge an Daten (Bilder) zu verschieben oder kopieren, dann stecke ich meine Speicherkarte in den PC, das geht schneller.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
venture96 gelöscht_238890 „Also ich habe ein Samsung S3 und das wird über USB ...“
Optionen

Hallo an alle

ich habe von Android wenig bis gar keine Ahnung. Aber ginge das nicht auch über ein WLAN?

Natürlich müssten entsprechende Freigaben sowohl mit Windows wie auch unter Linux erstellt werden. Oder liege ich da falsch?

Gruss

venture

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 venture96 „Hallo an alle ich habe von Android wenig bis gar keine ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 venture96 „Hallo an alle ich habe von Android wenig bis gar keine ...“
Optionen

Hallo,

natürlich kann man innerhalb von Programmen, Bilder über WLAN übertragen.
Aber bei der Frage des Threadstarters ging es ja darum, Fotos zu verschieben. Also von PC auf das Handy oder umgekehrt.
Das geht am einfachsten in dem man die Speicherkarte direkt ausliest, oder von der Festplatte direkt auf die Speicherkarte kopiert.
Oder aber, man bindet das Handy über USB an den PC an, dafür werden Treiber des Handy-Herstellers benötigt. Dann erscheint das Handy als separates, externes Laufwerk.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Man kann auf dem Handy/Tablet einen passenden File Explorer installieren, mit dem man über WLAN auf den PC zugreift. 

Dann lassen sich mit COPY von dem einen und PASTE zu dem anderen Gerät beliebige Dokumente transportieren.

Geschieht hier problemlos des öfteren.

bei Antwort benachrichtigen
venture96 schuerhaken „Man kann auf dem Handy/Tablet einen passenden File Explorer ...“
Optionen

Hallo community

Vielen Dank an alle für die interessanten Antworten.

schuerhaken: kannst du einen passenden file explorer nennen?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken venture96 „Hallo community Vielen Dank an alle für die interessanten ...“
Optionen

Um Dir eine verantwortbare Auskunft zu geben, habe ich gerade 
meinen "ES Datei Explorer" auf einem 7"-Phablet aufgerufen und 
aktualisiert: 

ES Datei Manager


Dieses Programm schien mir vor "Urzeiten" 
sehr brauchbar zu sein, und ich blieb gern 
dabei. 

Im Shop

Das Programm findet man bei Google Play". Es verlangt keine besonderen Berechtigungen. Im Laufe der Zeit wurde es häufig aktualisiert und scheint mir sehr logisch aufgebaut und leistungsfähig zu sein. (Das schließt nicht aus, dass es andere gute oder gar "bessere" Programme geben mag.)

Einloggen zu Router

Wie üblich muss man den Router suchen lassen und sich dann dort mit seinem Zugangscode identifizieren. Das geht einfach und funktionierte von all meinen Android-Geräten bislang einwandfrei. 

Bedienungsanleitungen lese ich gewöhnlich erst im Notfall, habe hier noch nie eine benötigt und weiß deshalb auch nicht, ob es überhaupt so etwas wie ein Manual gibt. 

Nach erfolgreicher Anmeldung im Netzwerk, sieht man dann die ebenfalls angemeldeten Rechner. 

Im WLAN sichtbar

 

Hier sind es gerade ein Desktop und zwei Notebooks.

Es sollte jetzt darum gehen, die hier gezeigten Screenshots vom Phablet über WLAN in einen Ordner des HP-Elitebooks zu übertragen. 

Dazu mussten durch kurzes Festhalten auf dem Icon die Image-Files "aktiviert" werden (zeigten dann der Reihe nach einen Haken). 
Ist das geschehen, drückt man auf "Kopieren".

Zielordner im Notebook

Dann ruft man den Zielordner auf (in diesem Fall den Ordner "~~~TRANS" auf dem Rechner "HP-i7-NB-SYS") und drückt auf "Einfügen". Das alles folgt der Logik, wie man sie üblicherweise auch von Windows kennt. 

Bis jetzt hatte ich, was Funktion und´Zuverlässigkeit angeht, noch nie irgendein Problem. 
Der Kopiervorgang selbst wird übersichtlich verdeutlicht: 

Kopie von Phablet zu einem Notebook
Wie man sieht, wurden die Screenshots im internen Speicher des Phablets abgelegt (sdcard0). Ab und zu benutze ich den ES Datei Explorer auch, um Dateien von "sdcard0" nach "sdcard1" zu verschieben und internen Speicher zu entlasten. 

Vielleicht kennt jemand ja ein besseres Programm und stellt es hier vor. 
Jedenfalls halte ich die Nutzung von WLAN für bequemer und deshalb für besser als das Gefummele mit "Karte raus - Karte rein" oder das Anwerfen von KIES (z.B. für meine Smasung-Smartphones)

Wofür habe ich denn WLAN?

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „Um Dir eine verantwortbare Auskunft zu geben, habe ich ...“
Optionen
Wofür habe ich denn WLAN?

Ja ja,

spätestens wenn mehrere GB verschoben werden sollen, weißt du, für was du USB hast..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „Ja ja, spätestens wenn mehrere GB verschoben werden ...“
Optionen

Jaja, luttyy, und wenn mir beim Kopieren gerade ein Jumbo-Jet aufs
Haus fällt, kann ich mir das Kopieren sogar völlig ersparen. Da nutzt 
mir dann auch das USB 3.0 des ASUS-Tablets nichts...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy schuerhaken „Jaja, luttyy, und wenn mir beim Kopieren gerade ein ...“
Optionen
und wenn mir beim Kopieren gerade ein Jumbo-Jet aufs Haus fällt, kann ich mir das Kopieren sogar völlig ersparen.

Wie so oft, einfach nur unqualifiziert..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Verrate doch erst mal, welche Android-Version auf dem TAB läuft.

Mit 4.2.xx wollte meines auch einen Umweg gehen. Mit 4.4.xx hatte ich sofort Verbindung über USB.

Allerdings wurde das TAB mit 4.4.xx nach dem 3.3.xx angeschlossen. Daher waren wohl die passenden Treiber vorhanden.

Hast Du denn Kies jetzt installiert?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Verrate doch erst mal, welche Android-Version auf dem TAB ...“
Optionen

Leider gibt er keine ausreichende Rückmeldung!

Das muss einfach mir KIES gehen, bei anderen geht es ja auch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 luttyy „Leider gibt er keine ausreichende Rückmeldung! Das muss ...“
Optionen

Zunächst Angaben zu meinem Tablet: Samsung Tab3 10.1 Modell GT-P5200, Android

Version 4.2.2. Es ist kein Mobiltelefon sondern ein 10 Zoll Tablet das ich für Internetfunktionen und e-mails usw. über WLAN benutze.

Inzwischen habe ich Kies heruntergeladen und auf meinem Laptop installiert.

Nach dem Start von Kies habe ich mein Tablet eingeschaltet und per USB angeschlossen. Keine Reaktion. Auf der Kies Startseite habe ich oben links die Meldung: Verbundene Geräte, Bitte schließen Sie ein Gerät an.

Danach habe ich noch die Verbindungsfehlersuche gestartet. Nach wie vor keine Verbindung?!

Was bleibt jetzt noch?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
luttyy bergfex1 „Zunächst Angaben zu meinem Tablet: Samsung Tab3 10.1 Modell ...“
Optionen

Stecke mal das Tablet in einen anderen USB-Anschluss.

Erst in den USB-Anschluss stecken und dann das Tablet einschalten.

Das zickt schon mal rum. Auch ein Neustart mit eingestecktem Tablet kann helfen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 luttyy „Stecke mal das Tablet in einen anderen USB-Anschluss. Erst ...“
Optionen

Ich werde mir zuerst ein neues USB Verbindungskabel besorgen und dann die neuen Vorschläge abarbeiten.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 luttyy „Stecke mal das Tablet in einen anderen USB-Anschluss. Erst ...“
Optionen

Ich hab jetzt den PC und das Tablet mit einem neuen USB Kabel verbunden und der PC hat "pling" gemacht. Welche Überraschung!

Nach einigen angezeigten USB Aktionen unten am Monitor wurden am Monitor zentral 3 Dateien zum Download angezeigt.

Nach einer ganzen Weile wurden 2 Dateien als aktiviert bezeichnet.

Bei der 3. Datei (MTP-USB Gerät) ist der Download fehlgeschlagen. Daraufhin habe ich die "Verbindungsfehler Suche" in Kies nochmal gestartet. Leider ohne Erfolg.

In Kies wird mein Tablet Modell jetzt angezeigt aber eine Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Ich muß also sehen wo ich die fehlende Datei "MTB-USB Gerät" beschaffen kann.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Proldi bergfex1 „Ich hab jetzt den PC und das Tablet mit einem neuen USB ...“
Optionen

Welche Version von Kies nutzt Du?

Android 4.2.2 hat Probleme mit Kies 3. Nimm Kies 2 und starte mit Kies-Light, dann sollte eine Verbindung aufgebaut werden.

Du kannst beide Versionen von Kies installieren, gibt keine Probleme.

Bei mir hat es so funktioniert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 Proldi „Welche Version von Kies nutzt Du? Android 4.2.2 hat Probleme ...“
Optionen

Ich habe es mit Kies light probiert und die Verbindung konnte hergestellt werden!

Jetzt muß ich noch herausfinden wie ich einzelne Bilder hin und her schieben kann.

Den Hinweis von hatterchen 45 muß ich nachgehen.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Proldi bergfex1 „Ich habe es mit Kies light probiert und die Verbindung ...“
Optionen

Wenn es mit Kies-Light funktioniert, kannst Du von dort auf die Vollversion umschalten.

Probiere das mal aus, bei mir ging es.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Wenn es mit Kies-Light funktioniert, kannst Du von dort auf ...“
Optionen

Hallo Leute,

Kies ist kostenlos und aktuell ist Vers. 3 für Android ab 4.3.
Für alle Vorgänger nur Kies.
http://www.samsung.com/de/support/usefulsoftware/KIES

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bergfex1 „Ich hab jetzt den PC und das Tablet mit einem neuen USB ...“
Optionen

Hi,

lies dir das einmal durch:

http://www.giga.de/apps/android/tipps/mtp-treiber-installieren-infos-zur-verbindung-zwischen-android-und-windows/

Ich hatte Anfangs auch Probleme, lässt sich aber alles lösen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bergfex1 „Anschluß eines Tablet an den PC?“
Optionen

Mal abseits vom ganzen Technischen: Wie sieht das aus, wenn Du das Verbinden mit abgeschalteter Firewall/AV-Software versuchst?

Natürlich musst Du vorher die Kiste vom Netz trennen, aber bei diversen AV-Suiten wird über USB z.B. der Autorun abgewürgt und zumindest eine Meldung über neu angeschlossene Geräte oder das typische Windows-Gebimmel müsste ja kommen beim Anstecken des Tablets.

Ein defektes USB-Kabel wäre auch eine Möglichkeit.

bei Antwort benachrichtigen