Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

3G Tablet - Kaufentscheidung

Keuper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin recht oft unterwegs, der Lebenszyklus meines Acer Netbooks geht dem Ende entgegen.

Ersatz sollte her. Das muss nicht high End sein - Ziel und Zweck ist es zu kommunizieren - per WiFi und Mobiles Netz, Musik zu hören, Bilder und Filme zu schauen evtl. ein bisschen spielen. Filme möglichst drauf und fertig ohne großes Wandeln etc. 

Zwei Geräte sind jetzt im Präsentkorb

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 3G mit Intel Atom Prozessor und

Lenovo 59388167 IdealPad Yoga 10 zoll - 3G mit Arm 4 Kern Prozessor  

Meine erste Frage: Welchen Prozessor/Gerät haltet ihr für besser?

Meine zweite Frage: Service - keiner Erfahrungsbericht vorweg - wir haben ein recht teures Handy von einem Hersteller mit 3 Buchstaben und einem H am Anfang gekauft. Dabei gab es Softwarefehler und das Handy wurde eingeschickt. Dieser Hersteller betreibt keinen eigenen Service... es erging uns wie ich später im Net recherchiert habe wie vielen Kunden dieser Firma - es wurde behauptet das Handy sei mechanisch beschädigt (Bilder von einem grauen Handy wurden präsentiert obwohl das Gerät polar weiß ist) - das Handy wurde nie wieder herausgegeben - jetzt verklagen wir diesen Hersteller. Ich möchte mir keine Probleme kaufen die sich über ein Jahr hinziehen, so etwas bitte nicht noch einmal. Also gibt es Service Erfahrungen mit den beiden vorgenannten Herstellern?

Na ja - welche Alternativen gibt es zu den zwei Herstellern... aber nur unter Berücksichtigung der Servicequalität?

Danke schon mal! Allen ein schönes Wocheenende

Keuper 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Keuper „3G Tablet - Kaufentscheidung“
Optionen

Am besten wäre es, wenn Du mal zu den ausgewählten Geräten verlinken würdest, damit man sich schneller ein Bild machen kann, worum es geht.

Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, welches Betriebssystem Du haben willst.

Da Du bisher mit einem Netbook gearbeitet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du ein "richtiges" OS (Windows, Lunix o.ä.) benutzt hast.

Wenn Du jetzt ein Tablet als (vollständigen??) Ersatz für das bisherige Gerät kaufen willst, kommt eigentlich nur ein Windows-Gerät in Frage, da die Einschränkungen bei Android doch erheblich sind.

Eine weitere wichtige Frage wäre die nach der Austauschbarkeit des Akkus. Du solltest Dir überlegen, ob Du das Gerät länger als eine Akkulebensdauer benutzen willst. Geräte mit austauschbarem Akku (= längere Nutzbarkeit) sind selten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Keuper mawe2 „Am besten wäre es, wenn Du mal zu den ausgewählten ...“
Optionen

Hi Mave,

danke für Deine schnelle Antwort.

Es muss nix sein wo Word oder Excel drauf läuft... das hab ich ganztägig++ mit meiner Maschine vom Job :-). Das Tablet mehr zur Unterhaltung (das geht nur noch eingeschränkt auf unseren Businessmaschinen und die Kiste ist auch zu groß im Flieger).

Hier die Links:

http://www.amazon.de/Samsung-interner-Speicher-Megapixel-Android/dp/B00DIYS976/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398431304&sr=8-1&keywords=galaxy+tab+3+3G

http://www.amazon.de/Lenovo-59388167-IdeaPad-Tablet-Android/dp/B00GBQII60/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398431519&sr=8-1&keywords=Lenovo+3G

Gruß Keuper

 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Keuper „3G Tablet - Kaufentscheidung“
Optionen

Merkwürdig, dass auf diese Anfrage keine wirkliche Antwort gegeben wurde. 

Nun, ich kann jetzt nach längerer Erfahrung mit Auskünften ZU DEM HIER dienen. 
Dadurch habe ich ein wirklich schlankes "Notebook" an der Hand, das eher wie ein "Ultrabook" wirkt, und gleichzeitig einen Tablet-PC. 
"PC" deshalb, weil das Gerät mit Windows 8.1 incl. kürzlichem Update arbeitet. 

Gekauft habe ich es als 64GB-eMMC-Version.
Dazu habe ich noch eine 64GB-SanDisk-Karte reingedrückt, auf die meine (evtl. sensiblen) Daten kommen. 

Meine ersten Erfahrungen sind HIER berichtet. 
Dazu gab es in den Kommentaren einige Nachfragen. 

Dieses "Ding" steht permanent auf dem Wohnzimmertisch mit Verbindung zum Lader. 
Es ist mein Brockhaus, mein Wikipedia, mein Google, Fahrplanauskunft, HKX-Buchungssystem, Draht zu Amazon- und Ebay, zu Email und allem Möglichen, wenn ich etwa fernsehe und spontan Fragen bei mir auftauchen oder sonstwie Auskünfte gewünscht sind oder ich "mal eben" etwas erledigen möchte.

Mein Notebook (i5, 8GB RAM, 2TB HDD, W764bit) hat weitgehend meinen Dual-Monitor-i7-ITX verdrängt.
Nun ist das "Ding" als Convertible dabei, Notebook und ITX zu verdrängen, so dass für die "richtigen, echten" Rechner nur noch die Schwerstarbeit zu erledigen bleibt (z.B. "richtiger" Videoschnitt, während ich einen Hauruck-Videoschnitt auch auf dem Convertible mit LoiLoScope hinhaue). 

Gelegentlich nehme ich das Display ab und benutze es auf dem Schoß als Tablet, während ich auf dem Sofa lümmle und TV glotze. Dann fingere ich schon mal nebenbei in den News herum. 

Aber auch das unternehme ich jetzt immer mehr mit einem Smartphone, das ich HIER BESCHRIEBEN habe. Da habe ich in einer sehr persönlichen Zusammenstellung die gesamte deutsche Presselandschaft bei der Hand. Außerdem habe ich auf diesem Gerät Karten abgelegt, die ich zu Fuß gern nutze, und auch für Notfälle das Navfree, von dem ich mich wie von einen üblichen Navi leiten lassen kann. 

Auf Reisen bevorzuge ich eindeutig Hotels mit WLAN und nutze dann den ASUS. An den habe ich stets eine kleine Funkmaus von Logitech angeschlossen. 

Sieh Dir mal die diversen Versionen des T100TA an, so auch die mit einer gut dimensionierten HDD. Bevor ich mich für mein ASUS-Modell entschied, habe ich natürlich den ganzen Markt durchforstet. Der ASUS-Convertible-Rechner kam gerade zur rechten Zeit. Mit den Alternativen konnte ich mich nicht anfreunden. 

Wegen des Smartphones (als Hotspot) ist 3G bei dem Convertible für mich kein Thema. 

VIDEO

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Keuper schuerhaken „Merkwürdig, dass auf diese Anfrage keine wirkliche Antwort ...“
Optionen

Hallo Manfred,

- vielen Dank!!! Du hast mir jetzt meinen letzten Gedanken vorweg genommen und mich bei meiner Kaufentscheidung bestätigt... ich denke das ist der Weg den ich gehe... ich mache zwar nichts mit Video... dafür aber doch das ein oder andere private Excelmodel oder Briefchen in Word. Da ich Office über die Firma günstig bekomme werde ich wohl bei Windows bleiben.

Gruß Keuper

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Keuper „Hallo Manfred, - vielen Dank!!! Du hast mir jetzt meinen ...“
Optionen

Falls Du den ASUS meinst: 
Da ist Office Student in Vollversion freigeschaltet im Preis inbegriffen und vorinstalliert. 
WORD und EXCEL also kein Sonderthema. 

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen