Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Welchen Netzadapter

Lupus5 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

für meinen Laptop Toshiba Satellite Pro L770 würde ich gerne einen zweiten Netzadapter einschließlich Netzkabel zur Steckdose anschaffen.

Toshiba empfiehlt dringend, nur Original-Toshiba-Geräte zu verwenden. Die sind aber sehr teuer, auf deren Hompage werden sie mit ca. 125 Euro angeboten.

Bei Amazon gibt es Geräte von anderen Herstellern wesentlich günstiger (ca. 25 Euro).Die sind doch auch einsetzbar, wenn die Parameter stimmen?
Allerdings sind bei diesen Geräten oft die Output-Stromstärken höher.


Das sind die Original-Parameter:

Toshiba
AC Adapter
Part No: PA3715U-1ACA
Modell: PA 1750-24
Input: 100-240V~50-60Hz 1.5 A (1,5A)
Output: 19V -------3.95A (3,95A)

Welche Rolle spielt der Ampere-Wert beim Output?
Meine Physik-Kenntnisse sind uralt - ich kenne mich da nicht mehr aus.
Deshalb suche ich hier Euren Rat.

Viele Grüße
Lupus


bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Welchen Netzadapter“
Optionen

Hallo

Die Daten entsprechen deinem Laptop.

Teil 1

Teil 2

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Die Daten entsprechen deinem Laptop.Teil 1Teil 2 ...“
Optionen

Hallo groggyman

und vielen Dank.
Ich würde mich für den zweiten Link entscheiden.

Es ist wohl nicht so wichtig, unbedingt auf den Original-Hersteller zu achten?

Grüße von
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo groggyman und vielen Dank. Ich würde mich für den ...“
Optionen

Hallo

Wahrscheinlich baut Toshiba die Netzteile auch nicht selber, die haben dafür auch einen Zulieferer. Die beiden verlinkten Netzteile haben die geforderten 19V und 3,9 A und einen Anschlussstecker für 230V. Mehr ist nicht erforderlich. Ein paar Milliamphere mehr kann nicht schaden, weniger kann aber zu Überlastung des Netzteiles und zu Störungen im Laptop führen.
Für 90,00€ mehr kannst du auch noch Toshiba darauf stehen haben :-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Wahrscheinlich baut Toshiba die Netzteile auch nicht ...“
Optionen

Hallo zurück,

mein derzeitiges Original-Steckerkabel ist für einen Anschluß mit zwei Kontakten ausgestattet.
Am Netzadapter hat der Eingang auch nur zwei Kontakte.

Bei Deinem ersten Link (Ebay) sind drei Kontakte zu erkennen. Beim zweiten Link ist es auf der Abbildung  nicht zu erkennen.
Toshiba warnt im Benutzerhandbuch davor, von dieser 2-Kontakt-Regelung abzuweichen (keinen Adapter verwenden)..

Wieder einmal bringt mich das in Verwirrung.

Weißt Du auch darüber Bescheid? Du weißt ja sehr viel.

Danke und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo zurück, mein derzeitiges Original-Steckerkabel ist ...“
Optionen

Hallo noch mal

Von dieser Regelung ist mir nichts bekannt, ich besitze leider kein Toshiba Gerät. Wohl aber verwende ich Netzteile mit 2 sowie auch mit 3 Kontakten in der Netzzuleitung, habe aber noch keinen Unterschied feststellen können.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo noch mal Von dieser Regelung ist mir nichts bekannt, ...“
Optionen

Hi

da weiß ich erst einmal nicht weiter.
Ich habe bei dem zweiten Link die Firma um eine Schnellantwort gebeten, ob der Zugang zu diesem Netzteil zwei oder drei Kontakte hat.
Ich habe natürlich keine Lust, meinen Laptop durch irgendeinen Fehler zu beschädigen.

Ich stand mal dabei, wie eine super-teure Nähmaschine schrecklich qualmte und vom Motor her hinüber war. Vielleicht bin ich da übervorsichtig geworden.

Mal sehen, was die Firma antwortet.

Danke nochmals.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Hallo zurück, mein derzeitiges Original-Steckerkabel ist ...“
Optionen

Hi Lupus,

der Stecker von NT 1 ist 3 polig und die Buchse am NT ist 3 polig . Der dritte Pol hat was mit der Schutzmaßnahme des NT zu tun " Erdung"!

Der Stecker von NT 2 ist 2 polig also ist auch die NT Buchse 2 polig und das NT ist schutzisoliert.


Wie der Eingang vom NT aussieht ist egal! Ausschlaggebend sind Ausgangsspannung und Strom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung


MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi Lupus, der Stecker von NT 1 ist 3 polig und die Buchse am ...“
Optionen

Hi  - R.R.

na prima. Mit "Erdung" kann ich was anfangen.,

Auf meinem Original-Netzteil sind auch die zwei Quadrate zu sehen, von denen beim Wikipedia-Link zu lesen ist.

Auf dem Bild des NT 2 kann ich diese zwei Quadrate bisher nicht finden. Du schreibst aber, dass es trotzdem schutzisoliert ist.
Es kann also gefahrlos angefaßt werden, wenn es in Betrieb ist.


Mfg zurück und danke.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
R.R Lupus5 „Hi - R.R. na prima. Mit "Erdung" kann ich was anfangen., Auf ...“
Optionen

Hi lupos,

Auf dem Bild des NT 2 kann ich diese zwei Quadrate bisher nicht finden

entweder schläft der Hersteller oder das NT ist ein Chinaböller!


MfG
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 R.R „Hi lupos, entweder schläft der Hersteller oder das NT ist ...“
Optionen

Hi - R.R.

entweder schläft der Hersteller oder das NT ist ein Chinaböller!


Beide Fälle sind ärgerlich.
Aber ich habe ja nun ein praktikable Lösung gefunden., mit der ich mich zufrieden gebe.

Mfg
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lupus5 „Hallo groggyman und vielen Dank. Ich würde mich für den ...“
Optionen

Die Spannung (V) und die Polung müßen stimmen, die Stromstärke (A) muß nur mindestens so hoch sein wie beim Orginal, mehr ist da besser.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Alpha13 „Die Spannung (V) und die Polung müßen stimmen, die ...“
Optionen

Danke Dir.

Ich würde ganz gerne dieses Gerät bestellen:


https://www.leicke-distributor.de/notebookzubeh-r-aktuelle-angebote-nach-kategorie/netzteile/universal/leicke-ac-netzteil-19v-6-3a-120w-5-5-2-5mm/a-11205/

Ist die Polung zwei oder dreipolig? Ich kann es nicht erkennen.

Danke Euch vielmals für die Hilfe. Bin technisch leider nicht besonders gut.

Das von groggyman empfohlene Teil 2 ist leider nur noch mit einem 3,42 Ampere-Ausgang zu haben. Das ist dann wohl zu niedrig, deshalb habe ich mich neu entschieden.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
rill Lupus5 „Danke Dir. Ich würde ganz gerne dieses Gerät bestellen: ...“
Optionen
Bei Deinem ersten Link (Ebay) sind drei Kontakte zu erkennen. Beim zweiten Link ist es auf der Abbildung  nicht zu erkennen.
Ist die Polung zwei oder dreipolig? Ich kann es nicht erkennen.
Es ist doch eindeutig zu erkennen, daß bei dem oberen Link und bei dem neuen Link ein 2-poliger Eurostecker verwendet wird! Was ist daran schlecht zu erkennen?

Wie schon gesagt, ob ein Netzteil einen Schukostecker verwenden muß, hängt vom inneren Aufbau des Netzteils zusammen (Isolierung Primär-/Sekündärseite, Gehäuseisolierung, Schaltungskonzept). Nach meiner Kenntnis sind Notebook-Netzteile dann mit Schutzkontakt versehen, wenn Netzeingangsfilter ein Einstreuen von Störspannungen rückwärts in das Hausnetz verhindern sollen, um Vorschriften einzuhalten. Diese Filter sind immer gegen PE geerdet, also ist ein Schukostecker erforderlich.

Vermutlich sind bei Schaltnetzteilen mit Schuko die Innenseiten der Kunststoffgehäuse metallisiert oder mit leitender Folie beklebt - zur Verhinderung der Abstrahlung von Störungen. Diese Abschirmung wird auch mit PE kontaktiert.

Ich denke, daß eigentlich alle Schaltnetzteile ab einer bestimmten Leistungsklasse einen Schutzleiteranschluß aus den o. g. Gründen haben müßten. Ich denke, viele NT mit Eurostecker würden durch Prüfungen hindurchfallen. Diese Prüfzeichen sind ja nicht viel wert - was da aus China schon Lebensgefährliches à la "Tscheng Peng" nach D kam, wurde ja verschiedentlich berichtet.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 rill „Es ist doch eindeutig zu erkennen, daß bei dem oberen Link ...“
Optionen

Danke, rill.
Vielleicht habe ich mich (wieder mal nach meinem Schlaganfall) nur völlig falsch ausgedrückt.
Es geht mir darum, ob am Netzteil die Buchse für 2 oder 3 Pole ausgelegt ist.
Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
Ich denke (vielleicht falsch), dass ein zweipoliger Eurostecker auch an eine zweipolige Buchse im Gerät muss.
Bei den vielen verwirrenden Angeboten solcher Artikel bin ich mir nicht sicher.
In meinem blöden Benutzerhandbuch von Toshiba wird extra darauf hingewiesen, dass es zwei- und dreipolige Eingänge an Netzteilen gibt. Und Alpha schrieb weiter oben: "Die Polung muss stimmen."


Wie dem auch sei:
Morgen werde ich dieses Gerät kaufen und die Vorkasse leisten:

https://www.leicke-distributor.de/notebookzubeh-r-aktuelle-angebote-nach-kategorie/netzteile/universal/leicke-ac-netzteil-19v-6-3a-120w-5-5-2-5mm/a-11205/

Auf dem Bild ist ein 2-poliger Eurostecker zu erkennen. Ich vermute daher, dass der Eingang am Netzadapter ebenfalls zweipolig ist.


Es sei denn, mir widerspricht hier jemand.

Tut mir leid, wenn ich mit meiner Umständlichkeit nerve.

Danke an alle und Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Danke, rill. Vielleicht habe ich mich (wieder mal nach ...“
Optionen

Hallo noch mal

So wie es aussieht machst du dir unnötig Kopfschmerzen, die von mir verlinkten Netzteile haben keinen negativen Einfluss auf das Gerät.
Toshiba schreibt in der Bedienungsanleitung nur :

Netzanschluss und das gilt nur für den Netzstecker und da benutzt du keinen Adapter.

Für die Netzgeräte werden von Toshiba 2 Modelle geliefert, je nach Laptop und Ausführung, mit 3 oder 2 Steckkontakten.

Netzteil-Versionen

Ich hoffe dass ich deine Zweifel zerstreuen konnte.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo noch mal So wie es aussieht machst du dir unnötig ...“
Optionen

Wieder einmal: hallo groggyman,

schön, dass Du die Bedienungsanleitung angesehen hast.
Genau diese Stelle meine ich. Ich weiß nur nicht, wie ich das hier reinstellen kann.

Was hältst Du von diesem Gerät:

https://www.leicke-distributor.de/notebookzubeh-r-aktuelle-angebote-nach-kategorie/netzteile/universal/leicke-ac-netzteil-19v-6-3a-120w-5-5-2-5mm/a-11205/

Ich schrieb ja schon, dass das zweite von Dir verlinkte Modell so nicht mehr mit Output 3,95 A zu haben ist, sondern nur mit einem Output von 3,42 Ampere. Das ist zu niedrig.
Mehr kann es ja ruhig sein, aber nicht weniger.


Schönen Abend wünsche ich.
Lupus


bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Wieder einmal: hallo groggyman, schön, dass Du die ...“
Optionen

Das von dir verlinkte Netzteil hat die richtigen Daten, einer Bestellung steht nichts im Weg.

Bilder einstellen ist hier sehr leicht, einfach auf die Kamera im Texteditor klicken, dann in dem neuen Fenster dem Text folgen und zum Abschluss auf "hoch laden" klicken, fertig. Bilder sollten aber möglichst klein bleiben und nicht mehr als 150 KB haben, sonst haben Leute mit langsamen Netzzugang Probleme.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Das von dir verlinkte Netzteil hat die richtigen Daten, ...“
Optionen
Das von dir verlinkte Netzteil hat die richtigen Daten, einer Bestellung steht nichts im Weg

Damit bin ich nun  endlich beruhigt.


Das Bilder reinstellen werde ich als nächstes lernen.
Bestimmt kommt bald die Gelegenheit, wo ich das dann anwenden kann.

Lupus
bei Antwort benachrichtigen
rill Lupus5 „Danke, rill. Vielleicht habe ich mich (wieder mal nach ...“
Optionen

Wenn ein Gerät ein Kabel mit Eurostecker hat, dann ist die Geräteseite auch immer 2-polig. Für 3-polige Kleeblattanschlüsse ist geräteseitig zwingend ein Schukostecker erforderlich. Bei höherem Leistungsbedarf kommt netzseitig der Konturenstecker zum Einsatz, geräteseitig eine Variante des Kaltgerätesteckers ohne Schutzkontakt (C17 in dieser Übersicht). Adapter/Adapterkabel 2-polig auf 3-polig sind verboten, natürlich kann man aber einen Eurostecker in eine Schutzkontaktdose stecken. Adapter Schuko auf Euro gibt es, aber da wird nicht 3-polig auf 2-polig adaptiert, sondern 2-polig auf 2-polig.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 rill „Wenn ein Gerät ein Kabel mit Eurostecker hat, dann ist die ...“
Optionen

Hallo rill,

Ja, da war ich wohl zu misstrauisch.

Aus Krankheitsgründen bin ich fast ausschließlich auf Online-Einkäufe mit  Fotos angewiesen.
So gut wie nie stehe ich in einem Geschäft und habe den Artikel in der Hand.

So habe ich schon allerhand Missgriffe erlebt.
Diesmal dachte ich, daß die es durchaus draufhaben, mir ein dreipoliges Netzteil mit einem zweipoligen Kabel zu liefern.

Vergangenes Jahr habe ich ein EU-Anschlußkabel für mein neues schnurloses Telefon zweimal an die Telekom zurückschicken müssen - es war immer das falsche.
Retoursendungen und Reklamationen sind für mich immer sehr beschwerlich zu lösen.

Danke für die Aufklärung.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen