Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren

Alibaba / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bekam ein intaktes Toshiba Satellite CS 220 geschenkt und bin aus Spass mit einem Kumpel dran, den Oldie "nutzbar" zu machen. Zu meiner Freude konnte ich entdecken, dass sich die Erfindung von USB bereits auf das Gerät erstreckt. Ein lauffähiges Win95 ist noch drauf, so dass man es starten kann.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand kurz verklickern kann, wie sich das damals mit USB verhielt. Hatte es selbst mal, aber nur nebelhafte Erinnerungen dran. War es nicht so, dass es ein Win95 B gab, das im Gegensatz zum "nur Win95" oder A schon mit USB konnte ? Und wie komme ich an einen Treiber dafür, denn z. Zt. reagiert es nicht auf USB-Geräte. Auf der Toshiba-Website findet sich zwar noch Info-Material zum CS220, Flyer und so, aber keinerlei Treiber, Manual, etc.

Und last not least die Frage, ob das Gerät XP "schaffen" würde, da dort der Kenntnisstand besser und Treiber zu kriegen wären ?

Was würdet Ihr raten ? Klar, dass nicht beabsichtigt ist, mit dem Teil sonstwas zu machen !!

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

Windows 95b hatte zwar offiziel USB-Unterstützung, in der Praxis funktionierte diese aber mehr schlecht als recht. Bestenfalls kannst du damit eine Maus nutzen. Ergo: Wenn du USB brauchen willst, kannst du Windows 95 vergessen.

Ob XP darauf läuft, lässt sich anhand deiner Angaben nicht sagen. Wichtigster Punkt wäre: Wie viel RAM ist in der Kiste verbaut? Ebenfalls interessant zu wissen wäre, was für ein Prozessor drin steckt und wie gross die Harddisk ist.

Zum Spass würde ich auf so einer Kiste aber eher Windows 98 oder 2000 installieren, auch wenn diese Systeme genau wie Windows 95 schon längst zum nicht weiter unterstützten Alteisen gehören.

Alternativ wäre auch eine superleichtgewichtige Linux-Distribution eine Option. In diesem Fall bekommst du auch in Zukunft Updates und Sicherheitsaktualisierungen. Eine Liste dieser Distributionen findest du z.B. hier

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 the_mic „Windows 95b hatte zwar offiziel USB-Unterstützung, in der ...“
Optionen

Servus

Wichtigster Punkt wäre: Wie viel RAM ist in der Kiste verbaut? Ebenfalls interessant zu wissen wäre, was für ein Prozessor drin steckt und wie gross die Harddisk ist.

Die Specs gibt es hier: http://www.cnet.com/laptops/toshiba-satellite-220cs-12/4505-3121_7-30533368.html (auf den Reiter "see all specs" rechts klicken - 1,2 GB Festplatte, 133 Mhz CPU, wahrscheinlich nur 16MB Ram..... XP kannst du damit definitiv knicken....

BG,

Bergi2002

Wichtigster Punkt wäre: Wie viel RAM ist in der Kiste verbaut? Ebenfalls interessant zu wissen wäre, was für ein Prozessor drin steckt und wie gross die Harddisk ist.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_101060 „Servus Die Specs gibt es hier: ...“
Optionen

Auf die Specs verlasse ich mich in diesem Fall eben nicht, da wir nicht wissen können, ob die Kiste aufgerüstet wurde :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Auf die Specs verlasse ich mich in diesem Fall eben nicht, ...“
Optionen

Ich würde da ein DOS darauf bauen. Es gibt da viele durchaus brauchbare Anwendungen
und jede Menge wirklich gute Spiele frei. Doom, Heretic, Hexen, Blood usw.....
Selbst USB ist möglich. Ich hab mir sowas gebaut und hab wirklich Spaß dran.
http://winfuture.de/news,9627.html
Auf eine USB Maus sollte man verzichten und eine für den Com-Port suchen. Wenn Bedarf,
kann ich eine abgeben.
Nur so als Ratschlag das. Gruß Andy

Nachtrag: selbst das ist möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arachne_%28Browser%29

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

XP kannst du darauf definitiv vergessen.

Ich hatte auch einmal WinXP auf einem 133MHz Pentium sowie mit 128 MB  RAM zwar draufbekommen,  aber damit arbeiten ist eine Qual.

Win2000 wäre sinnvoll. Schau mal nach wie viel RAM z. Zt. verbaut sind. Sollten, wie Bergi2002 vermutet, nur 16 MB enthalten sein, oder es max. RAM Menge sein, wird es schwierig.

128 MB, oder mehr sollten es schon sein, egal ob bei Win, oder Linux. Ich habe mal bei Debian 7.0 geschaut zwecks RAM, die Mindestmenge ohne Desktop 64 MB und mit Desktop (X-Window Basis)
128 MB.

Empfehlung: zuerst RAM auf die machbare Maximalmenge erweitern.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 fishermans-friend „XP kannst du darauf definitiv vergessen. Ich hatte auch ...“
Optionen

Ich habe mal bei Debian 7.0 geschaut zwecks RAM, die Mindestmenge ohne Desktop 64 MB und mit Desktop (X-Window Basis) 128 MB.
Hallo fishermans-friend,
Das stimmt nicht ganz. Debian 7.0 (Wheezy) läuft bei mir auf einem Notebook mit 92MB RAM mit Desktop, etwas behäbig zwar, aber es läuft. Ist allerdings auch ein Pentium II (Thinkpad 600).
Gruß
miraculix926
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend miraculix926 „Hallo fishermans-friend, Das stimmt nicht ganz. Debian 7.0 ...“
Optionen

Danke für deinen Hinweis.

Die Angaben zu den Systemvoraussetzungen sind sowieso nur als grobe Empfehlung gedacht.
Ich habe selbst auch noch einen P2 mit 400 MHz und passiven Kühlkörper, im Einsatz. RAM sind ähnlich wie bei dir 96 MB. Als OS läuft ebenfalls Debian 7 mit XFCE als Desktop. Wirklich erstaunlich, wie gut Wheezy auf dem "Antiquariat" rennt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://www.usbman.com/Win95 20USB 20Guide.htm Wenn man da ...“
Optionen

Wow, Ihr seid sowas von Klasse ! Danke für die Infos, auch wenn ihr Sinn für uns leider schlecht ist.

Erstmal zur Hauptfrage. Es ist, wie es ist, natürlich hat das Teil nur 16MB RAM. Meine Ex-SD und EDO-RAMs hab ich längst entsorgt, aber natürlich wühle ich noch im Keller. Wie es derzeit mit der Angebotslage von EDO-RAM aussieht, muss ich erst rausfinden, aber klar ist, viel Geld wollen wir dafür nicht mehr ausgeben.

BS-mässig siehts besser aus. Ich hab noch alle Wins incl. OS/2, also z.B. 98SE oder NT oder W2000 wären machbar. Welches von den dreien wäre da die beste Wahl ? Wohl 98SE ? DOS wegen der Startdisk hab ich zur Not noch drauf, nur Linux müssen wir lassen. Ich hab das Gerät zwar geschenkt bekommen, überlasse es aber meinem bastelfreudigen Kumpel, und der kann leider definitiv nur sein XP. Keine Chance auf Umlernen (ich kenns zum Glück noch, weil ich die ganze Kette vom Homecomputer über DOS, 3.1 bis jetzt 7/64 mitgemacht hab).

Also ist der Fahrplan klar. Erstmal EDOs auftreiben und "aufrüsten", dann "aktuelleres" BS. Sehe ich das so richtig ?

Übrigens, zu dem Einwand "da liefe höchstens ne USB-Maus dran" bzgl. des vorhandenen USB-Anschlusses... Auch dad klappt nicht. Hatte ich nämlich probiert. Aber über den PS/2-Anschluss geht ne Maus.

Nochmals Dank und Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Wow, Ihr seid sowas von Klasse ! Danke für die Infos, auch ...“
Optionen
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=111460

http://www.ebay.de/itm/Gericom-Kingmax-SO-DIMM-64MB-EDO-RAM-Arbeitsspeicher-MDR643E-46-/261268965875?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item3cd4d809f3

http://www.amazon.de/64MB-144-PIN-SODIMM-ARBEITSSPEICHER-NOTEBOOKS/dp/B001CZ8GSU

Bei Schrottbay ist das Angebot an SO-DIMM EDO RAM Modulen äußerst klein...

Mit 80MB RAM installiert man da definitiv W98SE + das verlinkte SP, dann klappts auch mit der USB Maus und etlichem anderen.

Bei W95 muß man AFAIK für jedes USB Gerät nen Treiber installieren und woher nehmen und nicht stehlen?

Wenn du ein 128MB
SO-DIMM EDO RAM Modul ergattern kannst wär da u.U.auch W2K ne Option, nur sind solche Module sehr selten.

Nur ist da der Grafiktreiber ein Prob, dieser muß nicht unbedingt laufen:
http://h30499.www3.hp.com/t5/Windows-2000/cannot-find-a-driver-for-C-amp-T-65555-VGA-controller/td-p/3593604#.UhX1Bn_dXFw








bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „http://powerforen.de/forum/showthread.php?t ...“
Optionen
Bei W95 muß man AFAIK für jedes USB Gerät nen Treiber installieren und woher nehmen und nicht stehlen?

Das galt für Windows 98SE...für Windows 95 gab es praktisch keine USB-Gerätetreiber, weil es auch so gut wie keine USB-Geräte gab. Und bei Windows 98FE sieht es auch eher schlecht aus, zumal dort auch der WDM-Treibersupport von Windows 98SE fehlt.

Für Windows 98 gibt es einige Projekte die USB-Gerätetreiber gesammelt haben, z.B. hier:
http://www.nandlstadt.com/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Alibaba „Wow, Ihr seid sowas von Klasse ! Danke für die Infos, auch ...“
Optionen

Wie ich geschrieben habe: mit Windows 95b (beachte die genaue Version) kannst du mit Glück eine Maus am USB-Port betreiben. Da gemäss deiner Beschreibung scheinbar Win95/95a installiert ist, geht natürlich gar nichts am USB-Port.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba the_mic „Wie ich geschrieben habe: mit Windows 95b beachte die genaue ...“
Optionen

@the_mic: Das ist wohl falsch rübergekommen. Auf der Kiste ist schon W95b drauf, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Aber die USB-Maus ging trotzdem nicht. Hab auch die Probe an meinem PC gemacht. Auf dem wurde sie sofort erkannt und funktionierte. An der Maus kanns also nicht gelegen haben.

Aber wenn ich Euch übereinstimmend richtig verstehe, ist mit den z.Zt. installierten 16MB, der Mindestbestückung also, "kein Blumentopp zu gewinnen". Insofern ist ja der erste Schritt, etwas EDO-RAM aufzutreiben. Mit meinem Kumpel rede ich nachher noch mal intensiv. Der will voller Elan schon eines seiner XPs draufklatschen.

Ok, also Alles klar. Erstmal RAM, dann sehen wir weiter.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Wow, Ihr seid sowas von Klasse ! Danke für die Infos, auch ...“
Optionen

Hallo Alibaba,
was wäre mit ME, da sind die Anvorderungen nicht größer als beim 98SE,
hier die Hardwaremindestanforderungen für Windows Me:

  • Pentium 150 MHz-Prozessor oder höher
  • 32 Megabyte (MB) RAM oder mehr
  • Mindestens 320 MB freier Festplattenspeicherplatz
  • CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
  • 3,5-Zoll-High-Density-Diskettenlaufwerk
  • Microsoft-Maus oder kompatibles Zeigegerät
  • Grafikkarte und Monitor, die VGA oder eine höhere Auflösung unterstützen
  • Soundkarte
  • Lautsprecher oder Kopfhörer,
  • " USB geht bei mir ohne weiteres"
     

Gruß, Peter

Nachtrag:
wegwerfen, kann JEDER, aber was draus machen, wenige!
Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen
OH WUNDER! EINE min. 15jährige Platte läuft noch...Cool

ob das Gerät XP "schaffen" würde
NIE !!!  Wenn ich mich recht erinnere überprüft XP am Anfang ein min. Speicher, meine 64/128 MB, bin mir aber nicht so sicher. Kann man natürlich umgehen.... aber was soll das!?
Win95 B usb
Richtig. Mit der B-Version konnte w95 usb-Geräte erkennen und verarbeiten.
Aber.
usb-Sticks und alle Abarten werden sicher nicht funktionieren, wie der Vorredner schon sagte.

 Damit w95B halbwegs flott läuft wären min. 32 besser 64 MB gut und ein P-I, K6 mit 233 MHz.
Mit der kleinen Platte kannste höchtens ein paar DOS-Spielchen laden, oder word für w9xx
als Schreibmaschine.
Problem bei w95A/B/C. Die Platte versifft schnell und onboard gibts kaum Reinigungstools. Die müßtest du dir irgendwie zusammen suchen. Auch hier: Besser 1 Euro für eine alte Heft-CD, als "irgendwo" im Netz gezogen.

Bei der Konfiguration halte ich w2k unsinnig, das kriecht höchtens.

W98 unterstützt KEINE usb-Sticks!!!

W98 SE  ihmo auch nur im Kriechgang. glaub bei winfuture gibts n Stick-Treiber. 

Mein erster Aldi-Prügelt-euch-Desktop hatte 350Mhz, 64 MB Ram, 8 GB-HDD. damit W98SE vernünftig läuft braucht du min. 128 besser 256 MB RAM und 300 MHz aufwärts. 
1,2 GB-Platte, da kannste zwar 98 drauf packen, ein paar unerläßliche Zusatzprograme wie Virenscanner, Firewall dazu, ein paar kleine Spiele und die Platte ist voll. 

- Nächste Problem sind Treiber, keine aktuellen Sicherheitssoftware mehr zu bekommen und so Sachen wie Acrobat gehen nur sehr unsichere Versionen.... usw. usw.
- dann muss die Kiste ständig gewartet werden, um Datenmüll zu entfernen, sowas wie ccleaner
für 98 überhaupt noch im web zu bekommen ???? >> Flohmarkt alte Heft-CD´s für Appel und Ei
und garantiert vierenfrei.

Aufrüsten!?
Ich würd mal so aus dem hohlen Bauch sagen bei 16 MB Ram gehen höchtens 64MB rein, bei Glück 128 MB und dann such mal noch die richtigen Dinger. Nicht jeder 32/64 Riegel funktioniert!!!
Bei orginal 133 MHZ wird vermutlich ein alter K5, vielleicht der erste Pentium drin sein.
Da kannst du auch nur begrenzt aufrüsten (BIOS!!)  und hab so 233 in Erinnerung.
Bei der Festplatte gibt es ein Begrenzungsproblem einerseits durch w95, andererseits durch den Chipsatz und das BIOS. Geh mal ganz stark davon aus, das bei 8 GB Schluß ist. Kannst natürlich größere Platten einbauen, nur hier wieder die Frage, ob die Platte dann überhaupt erkannt wird!? Tja und ob so eine 10-15 Jahre Platte noch eine "zeitlang" ihren Dienst tut, steht in den Sternen.

ERGO:
Für jemanden der an so einen ollen Ding lernen will und ein paar Euros für nix über hat, hau rein!!!

Für alle anderen: Selbst als mp3-player lohnt der finanzielle Aufwand nicht! 
Wenn du trotzdem etwas fun haben willst, ohne eine lahmarschige Kiste zu haben, packt ein DOS drauf, packman und ab gehts in die wilden 80ziger.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_103956 „OH WUNDER! EINE min. 15jährige Platte läuft noch... NIE ...“
Optionen

Oha, da hast Du Dir ja ne Menge Arbeit gemacht. Aber ich hatte schon geschrieben, dass keinerlei (wahnwitzige) Hoffnung existiert, daraus noch was für auch nur halbwegs echten Gebrauch machen zu wollen. Ist einfach nur Just-for-fun.

Ich hab einen i5-PC, da will man auch gar nicht mehr zurück, und mein Kumpel bastelt gerne. Wir sind uns einig geworden, nen 64MB-Riegel EDO aufzutreiben, was heisst, max. die 25€ aus der Anzeige des Amazon-Händlers (s. o.) zu berappen. Aber da lief auch noch ne eBay-Auktion, bei der ich mal ein wenig mitsteigere. WENN wir den RAM bekommen, versuchen wirs mit 98SE. Mal sehen, wo das hinführt. Vor dem Treiberproblem grauts mir auch - ganz klar. Aber dort etwa ist definitiv Schluss !!!

Da ich vom Schneider CPC und Joyce an über PC-XT mit DOS den Zirkus gut 98% mitgemacht hab (286, 386, 486, K5, K6,  P, P II, P III Athlon XP/Duron, Celerons, usw. Nur den P IV hab ich stets ausgelassen) kenne ich die meisten der früheren Einschränkungen noch. Ich hatte nur etwas W95-Auffrischung erfragt plus evtl. KnowHow zu genau diesem Teil, und das hab ich ja super erhalten. Andererseits bringst Du mich mit den alten Games auf ne gute Idee. Ein Doom beim Picknick an unsrer Lahn-Uferpromenade wäre mal reizvoll. Hoffentlich taugt das Display dafür !

Leider bastelt mein Kumpel lieber rum, statt zu spielen. Also sehn wir mal.

Vorerst vielen und herzlichen Dank an Alle

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

Hi, es war damals eine ziemliche 'Fitzelei';
wenn die Einbindung geklappt hatte, lag es meistens daran,
dass zu USB-Flash-Sticks brauchbare Treiber mitgeliefert
wurden.
Ansonsten hatte ich zu einem USB-DOS-Treiber-set Zuflucht gesucht,
(JAAA, das gabs! Lachend) die in der config.sys + autoexec.bat eingetragen,
gleich beim booten integriert wurden und eine nicht unbeträchtliche
Anzahl USB-Sticks einbinden konnten.

Einen (freien) USB-Flash-treiber für win95 + die DOS-USB-Treiber (s. Anleitung im zip)
kannst Du Dir gerne hier holen, ich hatte sie noch auf einer alten ZIP-DISK 'rumliegen.
(ich denke mit den heutigen Kapazitäten könnte es aber evnt. probs geben, damals hat es zumindest bis ca. 1Gb funktioniert )


viel Erfolg damit Lächelnd
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba xaver4 „Hi, es war damals eine ziemliche Fitzelei wenn die ...“
Optionen

Hi Xaver !
Klingt nach ner guten Idee. Vielen Dank dafür. Solange wir noch kein EDO-RAM aufgetrieben haben, wurde das "Projekt" erstmal auf Eis gelegt. Denn, was die Jungs (oder Mädels ?) weiter oben zum Thema RAM-Ausstattung geschrieben haben, klingt leider sehr plausibel. Also haben wir uns vorgenommen, wenigstens nen 64MB-Riegel einzubauen.

Das mit den alten Autoexec.bat und config.sys hab ich noch drauf (verlernt man scheinbar nie, wenn man jahrelang den Kampf um 1MB mehr geführt hat), und ich hab zumindest noch meinen ersten Stick (Corsair, 256MB). Hach wär das schön, wenn man einfach nen 8GB-Stick als Platte nehmen könnte... Aber das gabs damals ja noch nicht.

Lt. Text soll das ja bis 2GB-Sticks gehen. Wäre schonmal ne Riesenhilfe.

Ach ja, hast Du übrigens bei Folgendem noch Ahnung ? Wir würden schon gern einen Netz-Anschluss nachrüsten, was hier ja bedeutet via PCMCIA-Karte. Geht das so einfach oder hakts da auch wieder. Ausser nem noch SEHR viel älteren (Bj. 87-88) Schlepptop hatte ich noch nie ein Notebook und insofern auch keine Ahnung mit diesen Erweiterungskarten.

Gruss und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hi Xaver ! Klingt nach ner guten Idee. Vielen Dank dafür. ...“
Optionen

Es sollte AFAIK ne uralte 16 Bit PCMCIA LAN Karte sein, mit 32 Bit = CardBus Karten könnte es da Ärger geben.

http://forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?threadID=1327

http://osdir.com/ml/os.netbsd.ports.i386/2003-05/msg00062.html

In der Kiste ist halt einer der ersten CardBus Controller (ToPIC95, 1997) verbaut und mit dem ist bei vielen CardBus Karten Ärger vorprogrammiert...

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 Alibaba „Hi Xaver ! Klingt nach ner guten Idee. Vielen Dank dafür. ...“
Optionen

Hi Alibaba

was hier ja bedeutet via PCMCIA-Karte. Geht das so einfach oder hakts da auch wieder.
Von den Teilen hab ich noch welche rumliegen
und die müsten passen.
Ist eigentlich Neuware da sie noch nie im Einsatz Waren

Die genauen Daten kann ich dir aber est nächstes Wochenende geben
Gegen Übernahme der Versandkosten uberlasse ich sie dir gerne
eventuell habe ich sogar noch passende  RAM-Riegel
kann aber erst in einer Woche danach in meiner Kiste Wühlen

Gruss

Hebbe
esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Hebbe1 „Hi Alibaba Von den Teilen hab ich noch welche rumliegen und ...“
Optionen

Ja, sehr gerne, Hebbe. Das wäre riesig. Wir müssen sowieso noch einige Tage warten, da wir unser Glück auch bei eBay versuchen. Da hat grad gestern ne Auktion von einem 64MB-EDO-SODIMM gestartet und ich hab mal geboten. Bei dem unendlich starken Andrang auf EDO-RAM aus den Neunzigern besteht evtl. eine Chance, den Riegel für kleines Geld zu bekommen. Und bis dahin bzw. auch generell abhängig vom Auftreiben von mehr RAM (mindest. 64MB mehr = 80MB gesamt) ruht die Sache sowieso, denn bei allem Spass an der Materie dürfte jegliche Arbeit daran bei nur 16MB Mindestbestückung wohl sinnlos sein.

Lange Rede kurzer Sinn, kein Problem auf nächstes Wochenende zu warten. Hört sich echt super an, Dein Angebot. Tausend Dank !

Mangels modernerem Laptop habe ich mich nie mit CardBus befasst. Ich habe jetzt infohalber mal Amazon nach so was durchstöbert und staune, was es damit Alles gibt. Aber schon klar, wenn ich davon alles über 16Bit abziehe, bleibt kaum noch was über. Einige der Leute aus Foren, Rezensionen, etc. berichteten, dass unter älteren Linux-Versionen auf dem CS220 sogar div. CardBus-Erweiterungen wie LAN und USB ganz ohne Treiber sofort funktionieren täten. Natürlich nur einige. Sonst war aber bei vielen Karten Treiber ab 98/98SE aufgeführt, was wohl gerade noch im Bereich des Möglichen läge. So ganz aussichtslos ists vielleicht doch nicht. Mein Kumpel wäre "selig".

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Alibaba „Hi Xaver ! Klingt nach ner guten Idee. Vielen Dank dafür. ...“
Optionen

Hi Alibaba :]

es wäre nicht auszuschließen, dass ich u.U. auf dem Speicher noch 2Stück 32MB EDOS in irgendeiner (Umzugs-)Kiste vergraben habe[?]; dsgl. evnt. noch ein pcmcia-modem, das ich ~97 - 2000 auf einem Toshiba-Laptop mit Win98 erfogreich eingesetzt hatte. Ich müsste aber mächtig in den ZIP-disks auf die Suche gehen, dafür noch die Treiber zu finden.
-
die  2GB konnte ich damals nicht testen, den größten stick den ich unter
win95 nutzte hatte so um die 1,2GB und brachte einen Treiber mit)
--
Du hast Recht mit den config + autoexec - mir gehts da wie Dir Lachend
( die endlosen durchläufe mit der QEMM werden mir wohl immer in Erinnerung bleiben,
   und dann hat man doch noch 'händisch' probiert ein paar kb mehr für irgendein
   abgefahrenes DOS-game herauszuholen *G* )

Viel Erfolg erst'mal bei der "Restaurierung"!

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

Hallo!
Der Toshiba hat ja ein Disk Laufvwerk,oder?
Da gibt es ein kleines Programm, von " www.PLOP.at " von Elmar Hahnlhofer, der spricht alle PORTS an, von denen gebootet werden kann!
Passt auf einer Disk, heißt PLOP BOOT MANAGER - kann man aber auch auf CD brennen!

Damit kann man den USB Port zum booten benutzen, und ausprobieren,
welche Systeme am besten drauf laufen, wenn die USB Sticks bootbar sind - LINUXe!

Wäre auch mal was zum probieren,

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

Nachtrag:
Hier die WebSeite " http://www.plop.at/de/bootmanagers.html "

Viel Glück, und schöne Tage noch zum Basteln, Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Nachtrag: Hier die WebSeite ...“
Optionen

Ein wahres Wunder, was hier alles zutage kommt. Der Pegel steigt stetig an, von "absolut aussichtslos" bis "was könnte man noch alles damit tun". Allein dieser Tip mit dem PLOP-BootManager ist schon eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten. Erstaunlich finde ich, dass jemand noch viele Jahre nach der Milleniums-Grenze solch ein "gewaltiges" Tool für DOS entwickelt hat. Hut ab !!!! Natürlich hab ich ihn gleich geladen, und natürlich hab ich gleich die Webseite von A bis Z durchstöbert. Wahnsinn ! Mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein. Keine Ahnung, wieviele "absolute" Limits/Standards/Grenzen der gute Mann da überwunden hat... Ich staune immer noch. Wie schon erwähnt hab ich zig Jahre DOSse hinter mir und hab weidlich geflucht wegen all der Beschränkungen. Mein erster echter PC war z. B. ein IBM PS/2 Modell 30 (PC XT mit entweder 30MB FP oder 2x720KB Disk für um die 8000DM). Damals, beim (Fehl-)Kauf von Erweiterungs-Hardware durfte ich schonmal lernen, dass "IBMkompatibel" bedeutet, dass es ausschliesslich in orig. IBMs klappt, aber definitiv nicht bei den "IBM-Kompatiblen". Hat schon einige Märker gekostet. Muss vielleicht noch anmerken, dass ich nach der lahmen (auch für DOS) IBM-Kiste sehr schnell auf ein IBMkompatibles Eigenbaumodell umgestiegen bin (von Allem mehr, besser, schneller).

Ich hab jedenfalls die ganzen nützlichen Tips und Angebote sorgfältig angelegt. Ich hoffe momentan ja drauf, ein 64MB-EDO-SODIMM bei eBay zu ersteigern. Mist, da muss doch ausgerechnet 2013 noch ein weiterer Mensch sich für das alte Teil interessieren und mitbieten. Das darf doch nicht wahr sein ! Es gab ja schon Angebote hier, mal zu schaun und so. Vielleicht kommt dabei was raus ? An ein paar Euronen solls nicht scheitern, aber in das Gerät noch viel reinstecken, wollen wir auch nicht. Ohne mehr RAM ist jedenfalls Schicht. Und sehr wünschenswert wären da noch funktionierendes USB und ein LAN-Anschluss. Diese Hardware wird leider auch nicht von der genialsten Software ersetzt.

Naja, wir haben ja keinen Zeitdruck...

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Ein wahres Wunder, was hier alles zutage kommt. Der Pegel ...“
Optionen

Hallo Alibaba!
Schön das ich dir damit schon ein wenig mehr helfen konnte, habe.
Mach dir mal einen Stick fertig, mit einem kleinen LINUX, unter " UNETBOOTIN-WINDOWS ",
ist auf deutsch, geht absolut einfach, kann man bei Computerbild runterladen!

Am besten, aber vorher ein LINUX runterladen, auf Festplatte, hier ein LINK,
von Computerbild - Notfall-CD-ISO!
" http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html?dl=1 "-deutsch

Das ISO auf den Stick mit dem kleinen Tool machen, läuft bei mir auch auf allen Gurken Rechnern!
Damit kann man alles, auch den Rechner auslesen, was alles drinnen ist.

Dann mal den Rechner mit der PLOP-DISK starten, mit usb Stick drin!

Viel GLÜCK und noch einen schönen JUTEN TACH, aus UERDINGEN am RHEIN,
Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Ein wahres Wunder, was hier alles zutage kommt. Der Pegel ...“
Optionen

noch´n Nachtag:
habe auch so einen Laptop Toshiba, , z.Zt. am Kumpel verliehen, kommt nicht zurück---

Computer:
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
Internet Explorer   6.0.2900.2180
Computername   OEMCOMPUTER (TOSHIBA 2006)
Benutzername   Peter Deutzmann
Domainanmeldung   OEMCOMPUTER
 
Motherboard:
CPU Typ   Mobile Intel Pentium II, 233 MHz (3.5 x 67)
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   Intel 82440BX/ZX
Arbeitsspeicher   96 MB (SDRAM)
BIOS Typ   Toshiba (12/28/99)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
 
Multimedia:
Soundkarte   Yamaha Audio
 
Datenträger:
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   HITACHI_DK23DA-20 (20 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   TEAC CD-224E (24x CD-ROM)
 
Partitionen:
C: (FAT32)   7163 MB (976 MB frei)
D: (FAT32)   9474 MB (438 MB frei)
 

mit Internet PCMCIA, und ein USB 2.0 PCMCIA Card 4fach, hat Super gelaufen!

Gruß
Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 peterdeutzmann „noch n Nachtag: habe auch so einen Laptop Toshiba, , z.Zt. ...“
Optionen

Die Kiste ist schon einiges neuer und der Mobile Intel Pentium II ist viel schneller, die kann man nicht wirklich vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „noch n Nachtag: habe auch so einen Laptop Toshiba, , z.Zt. ...“
Optionen

Grüss Dich !

Naja, mit P II und 233MHz ist Deiner ja schon ein richtiger "Kraftprotz". In unserem steckt ein P (ohne II) mit 133MHz. Und mit Deiner 20GB-HD kannst Du wohl auch grosszügiger planen als wir mit der popligen 1,2er Platte. Boa, was waren das noch für Zeiten, wo das gereicht hatte.

Ich hab noch mein "CPU-Museum", son Kästchen mit ca. 20 CPUs der vergangenen Jahre. 386+387er dazu, paar 486er Modelle, alle Pentium und div. K5, K6 und Cyrix. Weisst Du zufällig "aus dem Bauch" raus, ob man damals schon die CPU austauschen konnte, und falls ja, obs spez. Mobility-Modelle sein müssen ? Die Kiste ist z. Zt. bei meinem Kumpel.

Noch ist ja ein 100% lauffähiges Win95B drauf. Das will ich erst runterreissen, wenn ich den Zusatz-RAM habe und ein festes Konzept, ob Linux oder Win, und welche Version. Und das hängt zum Teil wieder davon ab, welche Art von Hardware sich findet und wie da die Treibersituation ist.

Die Linux-Software aus Deiner vorigen Mail hab ich geholt. Insgesamt spielt ja auch ne Rolle, dass ich zwar kein Alt-Laptop-Knowhow habe, aber wenigstens DOS und Windows. Für Linux sprächen zwar einige Gründe (s.o.), aber weder mein Kumpel noch ich haben Linux-Kenntniss. Das würde Alles noch zusätzlich komplizieren.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Grüss Dich ! Naja, mit P II und 233MHz ist Deiner ja schon ...“
Optionen

Guten Morgen Alibaba!
Habe hier auch noch so alte CPUs-Schätzkens liegen, sogar noch meine 1te&2te Festplatte, die war auch in einem IBM drinnen, 20MB-nächst größere 40MB, laufen noch, habe mich nicht verschrieben.

Weis nicht ob man die CPUs damals schon austauschen konnte.

Zum WIN95, mit dem PLOP BOOT von USB-STICK, oder mit einer LIVE-CD starten,
was nur zum fummeln ist, oder man im Internet rein kann, von Computerbild das ist ein LIVE und abgespecktes LINUX, aber sehr gut,

hatte ich bei meinem UR-Alten COMPAQ 16MB, mit WIN98 drauf, funktionierte!

Wie wäre es denn, wenn Du einfach erst mal eine Datensicherung machst, so wie er jetzt ist,
dann ein älteres UBUNTU LINUX drüber setzt, Linux macht von selber einen BOOT Manager rein.
Danach kann man immer noch entscheiden, was dazu zu kaufen, diverses Zubehör, oder auch noch eine größere Festplatte vielleicht, wenn es klappt!

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ein wahres Wunder, was hier alles zutage kommt. Der Pegel ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://www.toshiba-europe.com/bv/computers/products/notebook ...“
Optionen

Hi Alpha-Mann ! Schade, die Seiten hatte ich schon. Auf der Ersten gibt's nur tech. Daten, und auf der Zweiten ist diese Kiste hier, der CS220, schon nicht mehr enthalten. Wenn ich das ausfülle, Serie "Satellite" kommt noch hin, und dann, beim Modell gibt's bloss Cxx, aber keine CSxx. Da unterstützt Toshiba wohl aus Altersgründen nicht weiter.

Danke trotzdem und Gruss

Alibaba

P.S. Bei eBay wird doch grad son EDO-SODIMM angeboten. Hab mal mitgeboten und man sollte doch mal annehmen, dass sich jetzt 2013 kein Mensch mehr für EDO-RAM interessiert. Aber Pustekuchen ! Irgendsoein Mensch bietet doch tatsächlich mit. Quelle Malheur, mer...

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hi Alpha-Mann ! Schade, die Seiten hatte ich schon. Auf der ...“
Optionen

Satellite 2xx sein das Zauberwort und mindestens die Treiber laufen definitiv, das Bios "nur" zu 99,9% !

Außerdem heißt die Kiste 220CS und nicht CS220!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Satellite 2xx sein das Zauberwort und mindestens die Treiber ...“
Optionen

@peterdeutzmann: Werden wir versuchen.

@allgemein: Was denkt Ihr ? Ob dieses Angebot hier  http://www.ebay.de/itm/A3847-60001-EDO-RAM-ECC-fur-HP-Workstation-9000-und-andere-256MB-SIMM-72-Pin-/360723479148?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item53fccb7a6c  in unserem 220CS funktionieren würde ? EDO und 72Pin ok, Rest ???

@Alpha13: Oha, hab meinen Fehler entdeckt. Hab unter "Notebook" gesucht, statt "Archiv". Unter 2xx finden sich immerhin 4 Treiber für Satellite 220. Dann wird noch nach einer Modell-Kurz-Nummer unterschieden, 1240EH und 1240EY. Aber die dort jeweils enthaltenen 4 Treiber für Win95 (CD, Display, Infrared und Sound) waren in beiden Fällen gleich. Desgleichen unter Win98, wo es nur 1 Treiber gab (APM). Für beide "Kurz-Modelle" gabs dann noch je einmal BIOS-Update, auch wieder gleich. Ich hab das hier mal erläutert für die Mit-Interessenten an dem Thread.

Jedenfalls hab ich mir schonmal alle Treiber runtergeladen für den Fall, Dass wir Win95B neu installieren müssten. Ich hoffe ja nicht, denn ich hab zwar fast alle Windosse noch da, aber nur Win95A. 98 oder 98SE käme mir also sehr (!!!) gelegen, da z. B. sämtliche PCMCIA-Karten, die ich bisher irgendwo gesehen habe, Treiber auch erst ab 98 anbieten. Darunter neu installieren müssen, würde uns also erstmal bös aufschmeissen. Aber noch ist ja ein lauffähiges Win95B draud.

Apropos, wie ist es denn eigentlich mit der Lizenz bestellt ? Anhand der Daten auf dem Laptop konnte ich ersehen, dass der, ders mir geschenkt hat, wohl nicht der Lizenzinhaber ist. Da aber bisher trotz mehrmaliger neuer Starts (natürlich noch ohne Internet) kein Gemecker wie "Bitte aktivieren Sie..." gekommen ist, denke ich, dass es eine vergessene (nicht anderweitig neu installierte) Version ist. Ich weiss gar nicht mehr, wie das damals gehandhabt worden ist, als noch nicht jedermann/frau automatisch stets im Internet war. Laaaang laaang ists her....!

Naja, morgen läuft die EDO-Auktion aus, an der ich teilnehme, und so bis Ende der Woche sollte ich Bescheid erhalten von den netten Menschen, die glauben, noch Teile wie RAM oder PCMCIA-Karten rumliegen zu haben. Dann kanns erst losgehen. Mit nur 16MB RAM wollen wir uns erstmal nicht rumplagen. Den "Luxus" von 64/80 MB wollen wir schon in Anspruch nehmen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „@peterdeutzmann: Werden wir versuchen. @allgemein: Was denkt ...“
Optionen
Da aber bisher trotz mehrmaliger neuer Starts (natürlich noch ohne Internet) kein Gemecker wie "Bitte aktivieren Sie..." gekommen ist,

Die Windows-Aktivierung wurde erst mit XP eingeführt.
Alle früheren Versionen lassen sich also ohne Aktivierungszwang nutzen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Die Windows-Aktivierung wurde erst mit XP eingeführt. Alle ...“
Optionen

NEUIGKEITEN !!

Konnte halbwegs erträglich bei eBay ein 64MB-EDO-SODIMM ersteigern (GERICOM KingMax MDR643E-46), gebraucht natürlich. Ausserdem eine 16Bit-PCMCIA-Karte für LAN ( http://www.amazon.de/D-Link-DFE-670TXD-100MBIT-PCMCIA-Netzwerkkarte/dp/B0000AT71I/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1377627369&sr=8-23&keywords=pcmcia+16bit  ). Sollten beide wohl in den nächsten paar Tagen geliefert werden, und dann kanns losgehen. Dank Eurer Hilfe hab ich schon ne Menge an Treibern und auch Info-Websites angesammelt. Ich hab noch mit meinem aktuell gewachsenen Bequemlichkeits-Standard zu kämpfen, aber naja...

Ich möchte diejenigen unter Euch, die mal gucken wollten, ob noch was Passendes rumliegen könnte, bitten, dies trotzdem noch zu tun. Die Warnung, dass das Laptop möglicherweise wählerisch sein könnte, auch bei scheinbar passenden Komponenten, hatte ich mehrfach gelesen. Soo selbstverständlich werden also die teils mühsam ergatterten Teile vielleicht doch nicht passen... ?

Ok, ich hätte noch was. Zum Einen hat mein Kumpel anhand einer beim Googeln gefundenen Anleitung die z. Zt. vorhandene Festplatte entfernt. Rein und raus soll ohne Probleme machbar gewesen sein (Test wegen evtl. Tausch in ein grösseres Modell), aber jetzt würde die Platte nicht mehr erkannt werden, sagt er. Wisst Ihr was darüber ? Gibt's da laptop-technisch vielleicht noch was zu beachten ?

Dann möchte ich eins nochmal konkreter wissen: Es gibt ja 2 Steckplätze und 16MB sind aktuell drauf. Sind definitiv beide Steckplätze belegbar oder nur der Zusätzliche ? Weiter oben ergaben sich ja Rechnereien wie 16+80MB oder Höchstbestückung 16+128MB=144MB. 144MB als Max. ist klar, aber darunter 2 Steckpl. verfügbar oder nur Einer ? Wenn also jemand noch ein 32MB-Modul finden würde, könnten wir dann mit dem gekauften 64MB zusammen 96MB aufstecken (sofern sie passen).

Des Weiteren bat ich ihn, schon mal nachzuschaun, ob CPU evtl. auch austauschbar ist, oder aufgelötet. Da es schon bei der HD das Problem gibt, hat er erstmal nicht weitergemacht. Weiss das zufällig jemand (CPU austauschbar ?). Ich hab nämlich noch ein paar Uralte. Und bei derzeit P 1 mit 133 wäre schon ein P1 mit 166, 200... ein Fortschritt.

Mein Kumpel ist der bessere Bastler und sieht auch viel besser, und ich hab noch die Kenntnisse mit DOS und so, was ihm leider völlig fehlt. So ist die Arbeitsteilung schon vorgegeben. So sehr sich auch Linux empfehlen würde, so käme dadurch zuerstmal noch ein zusätzliches "Lernpensum" auf uns zu. Da fehlen nämlich auch mir die Vorkenntnisse ausser allg. Knowhow. Deswegen würde ich vorzugsweise zuerst die Windosse als BS versuchen. Heisst also, mit 98SE anfangen, ME wurde auch als machbar vorgeschlagen.

Ok, alsdann

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „NEUIGKEITEN !!Konnte halbwegs erträglich bei eBay ein ...“
Optionen
http://archive.org/download/toshiba-service-manual-satellite-220-440-460-470-and-480-ser/toshiba-service-manual-satellite220440460470and480series.pdf

http://archive.org/details/toshiba-service-manual-satellite-220-440-460-470-and-480-ser

Die 16MB RAM sind auf dem Mainboard verlötet (es gibt da definitiv nur einen Slot um RAM zu stecken) und ob die CPU auch verlötet ist mußt du schon selbst überprüfen!

Ein CPU Tausch bringt da übrigens nix bist fast nix...
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://archive.org/download/toshiba-service-manual-satellite ...“
Optionen

HELP !!!

Heute ist das EDO-RAM geliefert worden, womit wir uns endlich feuchtfröhlich ans Werk machen wollten. Aber leider hat sich ein Problem ergeben.

Das testweise Ausbauen der bisherigen HD anhand einer Anleitung klappte gut, aber beim erneuten Einbau will das BIOS angeblich die Platte jetzt nicht mehr erkennen wollen. Angeblich deshalb, weils mir mein Kumpel, bei dem das Gerät die Tage über lag, es so berichtet hat. Ich wills mir noch mal selbst anschauen, weil er zwar im Basteln besser ist, ich aber in Sachen BIOS, DOS, usw. mehr weiss. Vielleicht gibt's ja noch ne Rettung, übersehene Einstellung, etc. ? Hat jemand vielleicht ne Idee ? Sonst könnte unser "Projekt" schon daran scheitern. Heute noch irgendwo ne 1,2-2,0GB Platte als 2,5"er aufzutreiben halte ich für ziemlich unmöglich.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „HELP !!!Heute ist das EDO-RAM geliefert worden, womit wir ...“
Optionen

Hey Alibaba,
haste keine Externe2.5er ATA, rausholen, andere rein, wenn läuft, Daten erstmal sichern!
Probelauf vom PLOP, unter USB, dann mal wieder in die alte Gurke rein,
BIOS nimmt bestimmt wieder FP!
So, Alibaba, wenn kein EX, dann ein Kaufobjekt, für alles, so etwas braucht ein Fummler!!!


Noch nicht aufgeben, macht auch mal wieder LAUNE mit alten Rechnern, FP rumzufremeln!!!
Drücke euch die Daumen, das es klappt!

warte mit SPANNUNG, bis zum nächsten TEXT,

Gruß Peter

P.S.
für das oben genannte, ist PLOP boot absolute SPITZE!
Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Hey Alibaba,haste keine Externe2.5er ATA, rausholen, andere ...“
Optionen

Heieie, Kommando zurück ! Spezi hats "irgendwie" wieder zurechtgefummelt. Platte wird wieder erkannt und das derzeitige Win95 läuft wieder. Da krieg ich ja schon bei den Vorbereitungen graue (mehr) Haare, so ein Auf und Ab. Aber jetzt schauts so aus, als könnten wir ranklotzen.

Hast Du noch nen Tip, wie ich vor dem Start das vorhandene System mit der Platte sichern kann ? Ich meine damit, ein reproduktionsfähiges Image, so dass wir zumindest den derzeitigen Zustand wiederherstellen könnten, falls was schiefläuft. Die Daten darauf sind mir egal, aber mein Win95 ist ja nur A. Irgendein heutiges True Image oder Co. dürfte kaum laufen. Gäbe es da evtl. was, im Zusammenhang oder auf einer dieser zahllosen Rettungs-CDs auf Linux-Basis ?

Bei Sticks, die ich im Zusammenhang mit PLOP zur Verfügung hätte, gäbe es nur 1x256MB (mein Erster) und der derzeit Kleinste mit 2GB.

Ansonsten drückt uns erstmal die Daumen, dass das frisch erworbene EDO-RAM überhaupt auf dem 220CS läuft. Dann erhoffe ich mir zumindest eine etwas verbesserte Geschwindigkeit, denn wir werden in näherer Zukunft bestimmt sehr oft neu starten müssen.

In Bezug auf das "Kaufobjekt" werde ich heute nachmittag erst nochmal in besserer Frische drüber meditieren, für was genau... Bin doch zu müde um 5:17 Uhr...

Alsdann

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Heieie, Kommando zurück ! Spezi hats irgendwie wieder ...“
Optionen

Nun ja,
zu Punkt 1)
Läuft alles eigenständig, als LINUX
hier der Download von CHIP - absolut SUPER und schnell! "größte Kompression einstellen"

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html


bei der Festplatte, 2te Partion, "machen, wenn nicht vorhanden"
auf 2te Partition IMAGE ablegen!
eindeutiger NAME für das IMAGE anlegen " WIN95_ "

speichern, is klar - ISO Image, auf CD brennen, is auch klar, wie? is auch klar?,
mit Ashampoo Brennprogram - kostenlos, wenn kein vorhanden

http://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-6-Free-Kostenlose-Vollversion-2311969.html?dl=1

CD rein in den KLEIN-Rechner - muss von CD starten, wenn nicht, im BIOS einstellen!

So, Image vom 95 auf EXTERNE Platte, oder auf CD brennen!

zu Punkt2)
der kleine Stick genügt, für ein PLOP Bootmanager!

Bis dann, und Glück auf Jungens, gebt GAS,

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „USB auf altem Laptop mit Windows 95 aktivieren“
Optionen

NACHSCHLACH:

hier noch ein TIPP, um ganz ummensonst ein paar 32GIGA Sticks oder Flaschkarten zu ergattern,
habe davon schon die 9te Karte geordert!!!
muss jetzt zwar ein bis 2Monate aussetzen, aber egal, so viel ZEIT gönne ich mir auch!

http://www.ebay.de/itm/callmobile-SIM-Karte-32GB-SanDisk-Cruzer-Blade-USB-Stick-kostenlos-gratis-/321193493389?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ac89fc38d

ist kein Haken dran, wenn Freund auch so etwas ordert, kann MANN sich gegenseitig sponsern,
gibt auch noch KOHLE!

noch´n Gruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „NACHSCHLACH:hier noch ein TIPP, um ganz ummensonst ein paar ...“
Optionen

Hallo !

So, wollte mal nen Status melden. Leider nicht erfreulich. Auch wenn wir durch Euch zu vielen Dingen gangbare Lösungen gefunden haben, so haperts doch an ganz elementaren Problemen - wie z. B.:

Hatte ja geschrieben, dass mein Kumpel testweise mal die Platte entfernt hat (exakt nach Anleitung), die dann aber anschliessend, nach dem Wieder-Einstecken, nicht mehr erkannt werden wollte. Nach zig Hin und Her (beschreib ich gleich), hat ers geschafft, dass sie wieder erkannt wurde und lief, bis zum nächsten Kalt- oder Warmstart. Dann der gleiche Zirkus wieder. Und das geht etwa so:
PC startet neu, zeigt DOS-Bildschirm mit "Resume...", dann mit F1 zum BIOS, dann Home gedrückt, dann End, Bestätigen und PC aus. Mit Kaltstart (!!) starten und sofort F10 drücken (mehrfach). Wenns nicht klappt, Prozedur wiederholen... Nach einiger Zeit klappts dann und er fährt hoch. Ja, ja, klingt Banane, aber funktioniert und einen anderen Weg haben wir noch nicht entdeckt.

Irgendwelche Passwörter sind NICHT implementiert, Alles auf "Ok" und weiter. Ich habe beim Lesen eine Funktion namens "DriveLock" entdeckt und vermute, dass die was damit zu tun hat !??

Unser via eBay gekauftes 64MB-EDO-SODIMM funktioniert hier leider nicht, "Nicht erkannt" oder defekt kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings hat mein Kumpel bei der Suche nach dem Steckplatz für das 64er eine andere Karte entfernt, die exakt auf diesem Platz war. Durch Googeln fand ich raus, dass dies eine 48MB-Speichererweiterung der Fa. Memorysolution war (  http://www.amazon.co.uk/Memorysolution-Notebooks-Portege510-CDTSatelite-MS48TOS002/dp/B0021HKXT8#productDescription  ), die aber wohl auch nicht erkannt wurde. Jedenfalls stiessen wir immer nur auf 16MB als RAM.

Dann hatte ich ja noch einen PCMCIA-LAN in 16Bit-Ausführung gekauft, erhalten und eingesteckt. Die beiliegenden W95-Treiber trugen sich bei der Installation selbstständig in der config.sys ein. Soweit so gut, bis ich merkte, dass die Verweise auf die Dateien zwar scheinbar korrekt dastanden, die Dateien selbst aber nirgendswo waren. Manchnal geht's im Ausprobier-Drang mit meinem Kumpel einfach durch. Das Dumme ist, ich hab ihm 2001 den ersten PC gebaut, und viel hat sich da bis heute auch nicht verändert. Aber das Untergerüst, DOS-Info, Dateistrukturen und Zwänge an Zuordnungen, etc., das hat er nie gelernt und ist auch jetzt noch vollkommen unbekannt. Da reden wir oft auch aneinander vorbei, weil ich dann Dinge voraussetze, die nicht da sind. Wir sind ja beide schon an die 60 J alt. Naja, ich werde jetzt halbwegs diplomatisch die Install-Disks mir geben lassen und das Thema LAN-Erweiterung nochmal neu installieren.

So oder so, die zuverlässige Erkennung der HD müssen wir erstmal in den Griff kriegen. Denn bei all den Erweiterungen durch Treiber und/oder Programme werden wir häufig neustarten müssen. Und so, wie ein Start derzeit vonstatten geht, kann diese besch... Prozedur bis zu ner Stunde dauern, bis er nach zig Versuchen dann doch noch hochfährt.

Was also könnte die Erkennung der (einzigen) HD so beeinträchtigen ?

Noch was Anderes. In der Zeit dieses Laptops hat man sich ja noch per Modem eingewählt. Ich kann mich auch noch vage an allerhand Einstellungen im IE erinnern. Angenommen der LAN-Anschluss ist korrekt eingestellt und funktioniert. Was wäre dann am IE speziell einzustellen, damits in etwa wie heute mit DSL funktioniert. Z. Zt. sind der IE 3.01 und (good old) Netscape drauf installiert. Hat auch jemand Plan, wie es mit den Anforderungen für das Gerät aussieht, wenn ich den IE erneuere (z.B. V.5.0 ??) ?

Grüsse

Alibaba

P.S.: @peterdeutzmann: Danke nochmals für den Tip mit dem 32GB-Stick. Ich hab einen geordert. Man muss da allerdings noch ganz schön Termine zum Aufpassen setzten. Z.B. "Automatisches Aufladen" wieder rausnehmen, Lastschrift nach etwa 3 Monaten widerrufen, etc. Sonst kann der Stick schnell 15-20€ kosten. Lies Dir bloss das Kleingedruckte gut durch...

Nimms mir nicht übel, wenn ich bisher auf PLOP noch nicht weiter eingegangen bin. Ich sehe dessen Potential durchaus, aber erstmal muss die Kiste mit etwas Zusatz-RAM und akzeptiertem LAN STABIL laufen, bevor ich mich den Möglichkeiten von autoexec und config näher widme. Bei diesem "hoffentlich fährt er jetzt hoch.." wie momentan ist es nahezu absurd, damit überhaupt erst zu beginnen.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Hallo ! So, wollte mal nen Status melden. Leider nicht ...“
Optionen

Hallo Alibaba,
was ISCH hier schreibe, in dat SUPER-DING. von dä Michael, kann ISCH beweisen, mit meinen RECHNERN, die bestimmt schon älter sind als wie DU!
Laufen, rennen, alle noch-- habe mit ZX80 angefangen-- danach BARRAS, wollte dä OSEl NICHT-- Problem, mit Wehrkraftzersetzung, mit MEUTEREI!!!
also - ERGO?!

Das ist ein FORUM, wo man Hilfe sich erwartet!

Gruß,
aus dem SCHÖNEN, aber BAYER vers, UERDINGEN am RHEIN für ALLE!!!

Peter Deutzmann

NACHTRACH:
wenn ZEIT über is, mein NAME, bei MARK ZUCKERBERG " PeterDeutzmann"

noch´n Nachtrach::
wenn die STEURFAHNDUNG, weis, "die wissen alles" was ER-Sie verdient, wissen das auch andere!
So, Ausführung genug-- hören, lernen, sehen!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Hallo Alibaba, was ISCH hier schreibe, in dat SUPER-DING. ...“
Optionen

Servus !
@peterdeutzmann: Was war das denn ? Muss gestehen, doch ein wenig "auf der Leitung zu stehen". Bringen wirs mal in Reih und Glied:

Was willst Du denn beweisen ? Kapier ich nicht.

ZX80 kenn ich noch, auch wenn mein erster Eigener ein Schneider CPC464 war. Hab aber davor schon zeitweise im Rahmen einer Ausbildung an ner Telefunken TR600 (oder so ähnlich, ist ewig her (75 rum)) Lochkarten in FORTRAN-Code gestanzt, usw. usw. Wenn Deine Oldies allesamt noch laufen, dann "Hut ab !". Mal abgesehen von der Telefunken (dieser Computer war praktisch ein ganzes Haus mit 30 Mann/Frau Besatzung) sind meine Früheren alle den Gefahren des Lebens zum Opfer gefallen (WG, Umzüge, Pleite...). Naja, und Alter... also ich bin grad 60 geworden. So alte Computer hast Du sicher nicht.

Und beim Rest (Bund, Mark Zuckerberg, Steuerfahndung) verstehe ich überhaupt nicht, um was es geht.

Hab ich Dich irgendwie beleidigt oder was in Frage gestellt ? Hoffe, wir können das in Ruhe klären, denn ich hab mich sehr gefreut über Deine Beiträge und glaubte, die Kommunikation sei gut ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Servus ! @peterdeutzmann: Was war das denn ? Muss gestehen, ...“
Optionen

Hallo Alibaba,
das sollte nur mal so ein Statement sein, weil es werden doch viel andere TEXTE hier in den Foren verfaßt, die nichts damit zu tuen haben, wenn einer nur eine Frage stellt über gewisse Schwierigkeiten, die man nicht selber lösen kann!

Was soll denn so etwas da drinnen, was ich geschrieben habe!!!

NO, nicht beleidigt!

Hoffentlich habt Ihr bald auch etwas gutes zu berichten, mit dem Läppi, das würde mich auch freuen!

                                                       

Viele Grüße noch, auch an deinen KUMPEL,
Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Hallo Alibaba, das sollte nur mal so ein Statement sein, ...“
Optionen

Freut mich, dann bin ich auch beruhigt. Manchmal schreibt man ja ohne es zu wollen ja was, womit man jemand vor den Kopf stösst.. Aber ok, Alles gut Verlegen

Schau Dir bitte mal meine "Statusmeldung" vom 4.9. an. Fällt Dir zum Einstellen des IE  was ein, damit der bei Aufruf z.B. mit Google hochfahren kann. Ich hab schon das Flimmern vor Augen vom vielen Googeln auf alten Webseiten. Unsere Unis bieten da wirklich ganz ausgezeichnete Anleitungen, aber passenderweise meist zu Einwahlverbindungen, Modem und ISDN. Die Webanbindung muss ja stehen, BEVOR ich den IE einstelle - und das machts schwer für mich, zu testen, ob die Hardware und deren Treiber (PLOP z.B.) funzt. Ist wie im Dunkeln was suchen. Ich hatte damals halt auch bloss Modem & Co. Aber wie man unter W95 mit DSL ins Internet kommt, wüsste ich gerne ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Freut mich, dann bin ich auch beruhigt. Manchmal schreibt ...“
Optionen

Schau an, schau an, jetzt weiss ich auch wieder, was mir die ganze Zeit im Hinterkopf rumgespukt ist: Good ol RASPPPOE ist wiederauferstanden. Wurde grad in einigen gegoogelten Seiten empfohlen. Lang lang ists her !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Schau an, schau an, jetzt weiss ich auch wieder, was mir die ...“
Optionen

Hallo Alibaba, wollte nur mal nachfragen, ob bei euch irgend etwas gefruchtet hat mit dem Laptop?

Oder habt ihr aus Verzweifelung aufgehört?

 

Gruß Peter

 

P.S. habe vor ein paar Tagen auch wieder was mit DOS-Befehle gemacht!

War schon fast aus der Birne raus, kam aber sofort wieder, als ich einen GOOGGLE -

Beitrag gelesen habe!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Hallo Alibaba, wollte nur mal nachfragen, ob bei euch irgend ...“
Optionen

Weit gefehlt, Peter ! Nur fehlt noch der "letzte Schliff" vor dem stolzen Feedback.

Aber da auch unser Leben weitergeht, ist nicht immer Zeit, sich an das Projekt zu setzen, zumal wir ja auch nicht zusammen wohnen. Der derzeitige Stand ist aber besser als je erwartet:

Da wir beide keine Masochisten sind, haben wir gemeinsam W95 entsorgt. Unser gekauftes 64MB-EDORAM war leider nicht kompatibel (oder so), aber ein 48MB-Teil fand sich, sodass wir grade WIN98SE mit insgesamt 64MB fahren. Aber er läuft besser als mit Win95 und besser als in der abgespeckten Erst-Version. USB 2.0 bzw. Sticks sind Null Problem. Die PCMCIA-Netz-Erweiterung funzt tadellos, und damit auch das liebe, alte Internet. Google sieht etwas altbacken aus in Ermangelung weitergehender Java-Funktionalität, und manche Webseiten bleiben stellenweise "leer" Eigentlich der wahre Ad-Blocker, nicht wahr ? Aber mir ist erst mal so richtig bewusst worden, wie stark Java/script und dotNet den Alltag im Netz bereits dominieren. Ersteres habe ich gradmal V. 5.0 draufbekommen, bei 6.45 (nie vorher gehört) gabs schon Streik. Und dotNET ging gerade mal V. 2.0 und Schluss.

Also da suche ich noch ein wenig rum, aber mein derzeitiges Problem ist der MediaPlayer, konkreter die Fähigkeit, Filme abzuspielen. Klar, Sound und Bilder, etc. sind kein Thema; aber z.B. ein beliebiger AVI-Film. Da geht noch nix. Per Stand heute gab ich nach der Testinstallation von VLC 7.2 erstmal auf. Wils morgen mal mit dem MPclassic versuchen, und wenn ich mich die Versionsleiter soweit runtertesten muss, bis was geht.

Tja, und dann noch WLAN und gut isses. Dann soll er sein weiteres und durchaus funktionelles Dasein bei meinem Spezi fristen - so ists abgesprochen. Aber ich bin schon mehr als stolz, dass wir uns nach den meist kläglichen Anfangsversuchen so weit durchgebissen haben. Ich wills nicht übertreiben mit "flüssig laufen", aber ich hätte nie geglaubt, dass das olle P1 133MHz-Teil doch noch so passabel schnurrt... Hut ab !

 

Nur eins geht mir grenzenlos auf den Zeiger. Alle Naslang fällt die Festplatte ohne erkennbaren Grund aus. Einfach so wird sie nicht mehr erkannt. Und nach einiger Zeit und ebenfalls ohne spez. Tricks geht sie wieder. Anhand von Prüfprogrammen soll sie in fast "ausgezeichnetem" Zustand sein, defragmentiert ist, von den 1,4GB sind ohnehin nur knapp 500MB belegt, Null Hitzeproblem, Alles gut - und dennoch... Fuchst mich unendlich !!!

Das "Spar-"BIOS scheint auch nur nach dem Zufallsprinzip betretbar zu sein. Da gibt's zwar ohnehin wenig Interessantes, aber dennoch. Wäre das nicht, könnte ich das Schätzchen richtig gernhaben.

Deinen Tip mit dem Stick hab ich umgesetzt und bin auch Besitzer eines 32GB-Winzlings. Naja, gegen meinen Liebling (Corsair, 16GB, USB3.0) kann er "renntechnisch" nun wirklich nicht anstinken, aber fürs Filme-Hin_und_Her zum TV superb geeignet. Danke nochmals separat.

Herzlichen Gruss

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Weit gefehlt, Peter ! Nur fehlt noch der letzte Schliff vor ...“
Optionen

Super, hat sich eure Arbeit ja schon ein bischen gelohnt!

Weiter so, und noch einen schönen Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Super, hat sich eure Arbeit ja schon ein bischen gelohnt! ...“
Optionen

 

"Bischen" ist gut. Im Gegensatz zu der anfangs manchmal einsetzenden Verzweiflung läuft das Teil jetzt schon fast wie am Schnürchen. Klar, mein i5 surft natürlich geschmeidiger, aber nun ja..... DOS und das Handeln von autoexec.bat und config.sys sind auch wieder aufgefrischt, aber glaub mir, sollte je wieder einer so ein Problem haben, ist der beste Rat: "Weg mit Win95 und Win98SE drauf !". Das war die beste Entscheidung, die wir getroffen hatten. Die derzeitigen 64MB RAM und der 133MHz Pentium reichen wirklich voll und ganz !!!!!

Nur eins, fällt Dir denn gar nix dazu ein, dass sich die Platte häufig mal einfach so verabschiedet ? Ich tippe schon fast auf Materialspannung, weil manchmal, wenn man den Akku raus und wieder reinmacht, und auch die Platte, plus irgendwelches "sinnloses" Hin und Her, geht sie plötzlich wieder. Aber auch nur manchmal...

Ist zum Verrücktwerden. Bin schon versucht, nochmal nen Thread spez. deswegen zu öffnen.

Gruss

Alibaba

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Alibaba „Bischen ist gut. Im Gegensatz zu der anfangs manchmal ...“
Optionen

Hallo Alibaba, erst mal einen schönen JUTEN TACH!

Wäre gut möglich, das irgendwo Spannungen auftauchen, die im Laptop sind, muss nicht zwingend
an Platte liegen!

Am besten wäre mal die Platte ausbauen, mit einem anderen Rechner laufen lassen, auf USB,
mit einem externen Defrag Programm, durchrödeln lassen, ob sie da normal läuft, ruhig paar Std!

Hier noch mal ein TIP, wenn ein "  USB 2.0 to IDE ATA S-ATA 2.5 + 3.5 HD + HDD Laufwerke"Adapter, nicht vorhanden, hier mal ein LINK nur zum ansehen ---

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-zu-2-5-3-5-5-25-IDE-S-ATA-SATA-Adapter-Kabel-/260853977754?pt=DE_Computing_Festplattenkabel_Adapter&hash=item3cbc1bd29a

Kosten bei einer deutschen Firma auf E-Bay ca.10EUR - so etwas braucht ein FREAK,

auch für CDs+DVDs "EXTERN" zum Brennen geeignet, auf so einem kleinen Laptop!!!

Schönes JEBUTs-Tags Geschenk auch fürn Kumpel!

Nochn Tipp: habe ich auch schon mit Festplatten gemacht, die Aussätzer hatten,
alle Schrauben der Platte mal lösen, nur Handwarm dann wieder festdrehen,wenn es an der Platte liegen sollte!!!

Schöne Grüße noch, auch an dein Kumpel-Freak,
Peter

P.S.
Die DOS und Windows 3er Programme laufen auf so einem Laptop wie eine Rakete,
manchmal sogar besser als auf unseren neuen Rechnern mit den aufgeblasenen Programmen!
Ich hasse das manchmal, deshalb habe ich auch noch Rechner, mit DOS - WIN 3.11-WIN98-ME,
macht manchmal Laune!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba peterdeutzmann „Hallo Alibaba, erst mal einen schönen JUTEN TACH! Wäre gut ...“
Optionen

Dank Dir für die Antwort und insbesondere für den eBay-Tip. Du hast Recht, es ist ein absolut ideales Geschenk für meinen Kumpel, zumal der mir auch in anderen Bereichen viel geholfen hat. Als Ex-Elektriker (Theater-Beleuchter in Rente) ist er bastel- und bewegungstechnisch sehr viel besser als ich (habs mit den Knochen). Dazu passts auch besser, als er noch PCs mit IDE und so hat, das Teil also ideal für ihn ist. Er kommt auch alle naselang mit ner sperrmüllmässig gefundenen 20er oder 40er IDE-Platte an, damit ichs teste. Aber ich hab weder die passenden Adapter (hab Alles mit SATA und auf dem neuesten Stand) noch die Einsicht, sowas jemals noch zu verwenden (längst Alles verschenkt oder entsorgt). So driften wir (leider) immer weiter auseinander. Aber er ist auch stur und hat nicht im Geringsten die Einsicht, sich mit den "Neuerungen" zu befassen. Ist ne blöde Situation. Ihm fehlt "die Basis" (ich war schon lange vor DOS an der EDV) UND das Aktuelle. Und da werden Diskussionen über Probleme oder auch Projekte zusehends schwieriger.

Sorry, war nur zum Verständnis. Ist ein perfektes Geschenk ! Und bereits geordert !

Tja, die Festplatte hatten wir bereits ausgebaut und anderweitig getestet. War aber Alles ok. Das mit den Schrauben mache ich mal. Bin aber nicht sehr optimistisch, da die Platte 100%ig regelmässig erkannt wurde, als wir den Laptop erhielten. Erst nachdem wir die ganzen Ein- und Ausbaumöglichkeiten mal untersucht hatten, fing die Geschichte an, sodass wir das wohl verursacht haben. Wie und wo ist mir aber ein Rätsel, denn rein- und Rausschieben, plus ne Verblendung mit Schraube befestigen, da kann man kaum was falsch machen. Schliesslich haben wir sie ja nicht mit dem Hammer eingebaut.

Ich benutze übrigens heute noch ein paar Lieblinge aus der Win3.1-Zeit wie cardfile und den dayplanner aus nem Norton-Paket und mein geliebtes Mahjong 1.0. Laufen bei mir im virtuellen XP.

Gruss

Alibaba

 

 

 

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen