Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Touchpad geht nicht

dcfixko / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor zwei Jahren habe ich bei Amazon ein Notebook ACER Extensa 5635Z gekauft. Mitgeliefert wurde eine Mint-CD. Ich habe aber ein vorhandenes XP, mit SP3, installiert. Von Anfang an funktionierte das Touchpad nicht, wohl aber mit einer Live-CD. Weil ich das Notebook beruflich dringend brauchte, habe ich mich erst einmal nicht weiter gekümmert. Jetzt aber im vorzeitigem Ruhestand, kriege ich das mit dem Touchpad nicht mehr. Hin. Den neuesten Treiber von Synaptics habe ich schon drübergebügelt – kein Erfolg. Weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 dcfixko „Touchpad geht nicht“
Optionen

Hallo

installiere einmal alle aktuellen Treiber für das Extensa 5635Z:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

 Extensa 5635Z  wählen
Dein Betriebssystem wählen (Windows XP 32-Bit, oder  Windows XP 64-Bit )
Dann alle Treiber Downloaden.
Als 1. den Chipset Treiber installieren, dann den Rest.
Lese dir auch das Handbuch durch, kannst du ebenfalls downloaden!

bei Antwort benachrichtigen
dcfixko gelöscht_165516 „Halloinstalliere einmal alle aktuellen Treiber für das ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Natürlich habe ich sofort die neuesten Treibe von Acer installiert, auch von Synaptics - kein Erfolg. In der Systemsteuerung bzw. Hardwaremanager wird das Touchpad zwar aufgeführt,  reagiert aber nicht. Was reagiert, ist die Maus, als PS2-Maus. Dabei hat das Notebook gar keinen PS2-Anschluß. Kann es auch am Mainboard-Treiber, also Chipset,  liegen? Auch der war neu. Ich weiß langsam nichts mehr....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dcfixko „Danke für die Antwort. Natürlich habe ich sofort die ...“
Optionen

Kannst du es mit der Tastenkombination Fn + F7 aktivieren?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dcfixko shrek3 „Kannst du es mit der Tastenkombination Fn F7 aktivieren ...“
Optionen

leider nicht...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dcfixko „leider nicht...“
Optionen

Kopiere diese Webadresse in die Webadresszeile deines Browsers.
Es handelt sich um einen Direktlink zum Launch Manager deines Notebooks:

global-download.acer.com/GDFiles/Application/LaunchManager/LaunchManager_Dritek_1.2.0.1208_XPx86_A.zip?acerid=633837624916031352&Step1=Notebook,%20Ultrabook&Step2=Extensa&Step3=Extensa%205635Z&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Du kannst natürlich auch über diese Seite zum Treiberdownload für dein Notebook gelangen, dann das passende Betriebssystem auswählen und unter "Anwendung" den Launch Manager herunterladen.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Möglicherweise aber hast du damals die Treiber in einer "falschen" Reihenfolge installiert, so dass es dir das korrekte Ansprechen des Touchpads zerhauen hat.

Solltest du Windows neu installieren wollen, immer zuerst den Chipsatztreiber installieren (danach erst den Rechner neu starten, bevor du den nächsten Treiber ran nimmst). Dann den VGA-Treiber (ebenfalls danach Neustart). Die Reihenfolge der restlichen Treiber ist dann egal.

Setze Windows aber ohne externe Maus neu auf - eigentlich sollte das Touchpad auch ohne Treiber (rudimentär) nach Abschluss der Installation funktionieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dcfixko shrek3 „Kopiere diese Webadresse in die Webadresszeile deines ...“
Optionen

Ach Du Shrek - nach Download und Installation des neuesten Chipsatz-Treibers: es geht!
Ich küsse Deine Füße...Gruß, dcfixko

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dcfixko „Ach Du Shrek - nach Download und Installation des neuesten ...“
Optionen

Nunja, auf den Chipsatztreiber hatte hddiesel ja schon hingewiesen. ;-)
Aber schön, dass es nun geklappt hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dcfixko shrek3 „Nunja, auf den Chipsatztreiber hatte hddiesel ja schon ...“
Optionen

Daß es an der Reihenfolge liegen kann, war mir nicht geläufig. Aber - was sagte meine Oma immer: "Man kann alt sein wie'ne Kuh- man lernt immernoch dazu".  Ich freue mich wie Bolle, so sagt man in meiner neuem Heimat Brandenburg, und ich bedanke mich bei Euch.
So long,
Grüße, dcfixko



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 dcfixko „Daß es an der Reihenfolge liegen kann, war mir nicht ...“
Optionen

Hallo dcfixko,

Denken, heißt nicht Wissen.
Mein Hinweis war klar und deutlich.

"Als 1. den Chipset Treiber installieren, dann den Rest."
Aber wer glaubt schon einem älteren Herrn.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
dcfixko gelöscht_165516 „Hallo dcfixko,Denken, heißt nicht Wissen. Mein Hinweis war ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

den älteren Herrn glaube ich schon, bin ja selbst einer. Nichts für ungut, und vielen Dank. Zwinkernd

Gruß aus Brandenburg, Christian

bei Antwort benachrichtigen