Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Schwarzer Bilschirm ohne ersichtlichen Grund

Frenk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ein Problem, an dem ich ziemlich lange schon rumkaue: Immer wieder bekomme ich auf meinem Notebook (Lenovo Thinkpad T520, Windows 7) einen schwarzen Bildschirm. Meist ist nur noch das Windows Logo sichtbar. Meistens kann ich gar nichts mehr machen (Tastatur und Maus sind blockieter) und muss die Kiste ausschalten. Das Ganze passiert etwa 3 - 4 die Woche. Grafiktreiber habe ich inzwischen geupdatet, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Danke und schönes Wochenende
Frenk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Frenk „Schwarzer Bilschirm ohne ersichtlichen Grund“
Optionen

Hi,

ist der Passwort geschützt?
Das habe ich auch schon beim Starten gehabt, heute gebe ich dann mein Passwort blind ein und das funktioniert.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Frenk „Schwarzer Bilschirm ohne ersichtlichen Grund“
Optionen

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem und führe es auf das Lenovo-Energiemanagement zurück. Kannst Du über die Funktionstasten dann noch die Helligkeit regeln, oder reagiert es überhaupt nicht mehr?

Bei mir tritt das Problem häufig nach dem Standby, seltener nach dem Ruhezustand auf. Nach einem Reboot funktioniert allerdings alles wieder. Es tritt vor allem dann auf, wenn ich das Gerät vom Netz ausstecke und auf Akku arbeite und anschließend ein Standby war.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, mit dem GK-Treiber hat das aber mMn nichts zu tun, eher mit dem Energiemanagement.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Frenk „Schwarzer Bilschirm ohne ersichtlichen Grund“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Frenk Alpha13 „http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detai ...“
Optionen

Hallo zusammen

1. Zum BIOS: Ist zwar veraltet. Aber: Wir haben hunderte identische Geräte mit dem identischen BIOS-Stand und die haben kein Problem. Ich schliesse das mal aus.

2. Das Gerät war bei der Störung nie im Standby (zack, zwack mitten beim Arbeiten am Gerät wurde der Bildschirm schwarz.

Meine einfach, aber effektive Lösung:
Ich habe die Festplatte in ein anderes Gehäuse eingebaut und das gleiche Problem, also wieder schwarzer Bildschirm. Ok, kein Hardware-Defekt.
Hab die Festplatte danach wieder zurückgetauscht, Rechner neu installiert und läuft jetzt wieder ohne Unterbrechung.

Worin genau das Problem bestanden hat, kann ich natürlich nicht sagen. War aber auch schwerz zu testen, da erst nach 1 - 2 Tagen Arbeiten der Bildschirm schwarz wurde und das System einfrohr..

Ciao
Frenk

bei Antwort benachrichtigen