Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Robustes Office-Notebook bis max. 500 Euro gesucht!

Maybe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich suche für meinen Bruder, bzw. meine Schwägerin ein robustes und zuverlässiges Notebook für Office, Internet und einfache Spiele (wenn überhaupt).

Ich dachte an folgende Eckdaten
- Intel Celeron bis max. Core i3
- CPU integrierte oder onboard Grafik
- 4GB DDR 3
- 320 bis 500GB HDD
- DVD-RW (kein BR)
- treibertechnische Standardhardware
- sofern möglich mit Win7-Lizenz
- mattes 15" (15,6) Display mit ordentliches Auflösung zum Arbeiten (Full HD muss nicht sein)
- gute Akkulaufzeiten

Gruß
Maybe




"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Robustes Office-Notebook bis max. 500 Euro gesucht!“
Optionen

Hi!

Wenn es etwas gebrauchtes sein darf: http://www.notebooksbilliger.de/sonderposten+vorfuehrware+gebrauchtware/gebrauchtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t400+c2d+2x+226ghz+4+gb+ram+160+gb+112940

Das habe ich mir selbst zugelegt (bei einem lokalen Händler). Das matte Display ist kleiner als gewünscht und der kleine Standardakku hält nur etwa 2h (wobei man größere Akkus kaufen können soll). Das Netzteil ist aber sehr klein und leicht.

Ich habe noch zusätzlich die 160GByte HDD durch eine 256GByte SSD ersetzt, damit hat das nette Gerät deutlich gewonnen. Ich nutze darauf Ubuntu 12.04 LTS und bin auch nach einen 3/4 Jahr noch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vorteile bei dieser Serie ist das stabile Chassis und der verwindungssteifen Displayrahmen (damit sollte die Anforderung "robust" erfüllt sein Zwinkernd). Es soll eine Flüssigkeitsableitwanne unter der Tastatur haben, so dass Flüssigkeit durchläuft.
Die Tastatur ist sehr gut; das Display matt, aber nur besserer Durchschnitt (mir recht das Display; aber das alte meines Dell 8600 ist besser). Lüfter sind kaum warnehmbar, das Gerät ist also sehr leise.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi Wenn es etwas gebrauchtes sein darf: ...“
Optionen

Moin,

zunächst habe ich die Preisspanne vergessen :-(

- 400 bis max. 500 Euro

@ Andreas

genau sowas war auch mein erstes Gedanke auf die Frage. Ich hatte dabei ein gebrauchtes T61 im Auge. Ich weiß, ich hatte robust geschrieben, was grade auf die älteren Thinkpads genau zutrifft.

Sooo robust muss es allerdings auch nicht sein, da es in erstes Linie stationär eingesetzt wird, endweder am Schreibtisch, oder im Akkubetrieb im Wohnzimmer. Ich denke, ein solches "Brocken" ist da wohl eher nicht ihr Fall..leider.

Aber wie gesagt, meine Wahl wäre wohl auch eher ein gebrauchtes ThinkPad, aber es ist für eine Frau.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Robustes Office-Notebook bis max. 500 Euro gesucht!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Alpha13 „http://geizhals.at/de/hp-probook-4540s-h5j01ea-a871621.html ...“
Optionen

Ein großes Problem der billigen Notebooks (unter ca. 700€) ist die Lautstärke der Lüftung und das Display.

Da würde ich auch lieber zu einem Lenovo T500 mit einem guten 15" Display mit 1440x90, oder gar 1690x1050 Auflösung greifen. Leise, gut und unkaputtbar.

Die gebrauchten, refurbished Geräte sind eigentlich immer sehr gut und ich hatte noch nie Probleme mit so einem Teil.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Balzhofna „Ein großes Problem der billigen Notebooks unter ca. 700€ ...“
Optionen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

Damit bleibt das 4540s mucksmäuschen still und die config Datei ist auch dabei...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Robustes Office-Notebook bis max. 500 Euro gesucht!“
Optionen

Moin,

danke erstmal an alle, ich habe die Empfehlungen weitergegeben.

Ich würde doch eher zu einem i3-Modell tendieren, oder eben zu einem gebrauchten ThinkPad. Da ist wohl noch Überzeugungsarbeit angesagt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Senna55 Maybe „Moin, danke erstmal an alle, ich habe die Empfehlungen ...“
Optionen

Ein ThinkPad kannst du auch schon neu für knapp über 600€ bekommen. Aber wenn das dein Budget nicht zulässt, guck doch mal bei Ebay nach gebrauchten. Oft sind die noch wie neu, aber viel günstiger.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Senna55 „Ein ThinkPad kannst du auch schon neu für knapp über ...“
Optionen
Ein ThinkPad kannst du auch schon neu für knapp über 600€ bekommen. Aber wenn das dein Budget nicht zulässt, guck doch mal bei Ebay nach gebrauchten. Oft sind die noch wie neu, aber viel günstiger.

Danke für den Hinweis.

Ebay würde ich persönlich allerdings ausklammern, für gebrauchte ThinkPads gibt es genug Refurbisher, die auch noch Garantie bieten. Die mögen auch bei Ebay anbieten, ist aber schon lange nicht mehr mein Fall.

An den finanziellen Möglichkeiten liegt es aber tatsächlich, jedoch nicht meine eigenen, sondern eben die meines Bruders, bzw. Schwägerin.

Sie haben ja ein paar Angebote vorliegen, der Rest liegt bei Ihnen.

Ich lasse den Threat aber noch offen, da ich gerne noch Alternativen habe.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Senna55 „Ein ThinkPad kannst du auch schon neu für knapp über ...“
Optionen
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-l530-n2s3sge-a862653.html

Für ein neues ThinkPad muß man schon mindestens rund 700€ löhnen und die Edges sind nie nicht ThinkPads, sondern Consumer Schleudern!
bei Antwort benachrichtigen