Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.527 Beiträge

Notebook: Lenovo y510 (SLI), MSI GE60 oder Gigabyte p35k

Lannister / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

 

 

Hallo alle miteinander,

Nachdem mein alter Notebook (Lenovo y560) bereits nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet hat (Grafikkarte im eimer) brauch ich einen neuen.....

Ich brauche Ihn einerseits für die Arbeit (Office, Excel (sehr viele Zellen) sowie Auswertung von Bioninformatischen Daten), andererseits bin ich häufiger auf Reisen und würde gerne das eine oder andere Spiel spielen..... Ich spiele überwiegend Adventures oder Rollenspiele (da aber auch gerne 3D z.B. Skyrim, etc)

Deshalb dachte ich an einen Rechner mit einer Geforce GTX 765 oder auch an (den einzigen) mit einer SLI GT750 m Lösung.....
Wichtig wäre mir auch, das die nicht allzu wuchtig sind....... leider sind die Clevos (w350ST Barebone), z.B. Schenker oder Hawkforce echte Klopper (44 mm Höhe !) soweit ich das beurteilen kann...

Ich habe mir jetzt drei Rechner ausgesucht, die aus meiner Sicht in die engere Wahl passen:

1. Lenovo y510p mit einer SLI GT755m Lösung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FBGI36G/ref=noref?ie...
Das was mir beim dem Noteboook etwas sauer aufstösst ist, das nicht klar ist, ob man optimus (und damit Energie sparen)kann wenn man die SLI ultrabay entfernt.... da gibts widersprüchliche Angaben im Internet.... Ausserdem ist es ein Lenovo und meine letzten Erfahrungen (s.o) waren nicht so dolle....

2. Ein MSI GE60-i765m245fd oder ein MSI GE60-i565m24fd
http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i565m245fd+gam...

Bei dem stört mich, das er angeblich extrem laut und heiss sein soll und vor allem das Design mit dem Kunststoff sieht echt billig aus, auf der anderen Seite soll er sehr schnell sein...... ein weiterer Pluspunkt ist, das er noch einigermassen flach ist... ich möchte nämlich nicht so ne dicke, schwere Wuchtbrumme...

3. Das Gigabyte P35K
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+P35K,_Noteboo...

Das finde ich eigentlich richtig klasse, ein I7, nur 2.2 Kg, ist dezent und schnell, allerdings kostet es mit 1299 Euro gleich 300 Euro mehr als die anderen beiden......... und es gibt dazu noch keine grossen Reviews....

Was meint Ihr ? Zu welchem würdet ihr mir raten ? Lohnt sich ein I7 gegenüber einem I5 bei den Grafikkarten (ich denke, der Aufpreis lohnt sich nicht, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist)

Am liebsten wäre mir eigentlich die Clevo Reihe (weil ich da selber entscheiden kann.... aber die sind mir echt zu klobig, und sofern ich das sehe gibt es zwar ein Clevo Ultrabook (Horize) aber anscheinend nicht in Deutschland und auch maximal mit einen G740m.....


Besten Dank für eure Ratschläge...

Gruss,
L.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lannister „Notebook: Lenovo y510 (SLI), MSI GE60 oder Gigabyte p35k“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://geizhals.de/hp-probook-450-g0-h0v89ea-a976356.html ...“
Optionen

Moin,

was Skyrim angeht, magst Du rechthaben, wenn es die Grundversion ist. Wenn es aber z.B. die Game of the Year Edition ist, dann sind neben Dragonborn, Dawnguard und Heartfire auch die HighResTexturePacks mit dabei und die fressen gewaltig Resourcen.

Mehr ist also bei Skyrim besser, wenn man das Spiel wirklich ausnutzen will, z.B. auch die zahllosen Mods der Community.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, was Skyrim angeht, magst Du rechthaben, wenn es die ...“
Optionen

Seine alte Kiste mit HD 5730 ist sowas von lahmer als das Probook 470 mit HD 8750 und das ProBook ist zudem ne sehr gute und wertige Business Kiste...

Bei Zockerkisten, wie den von ihm ausgesuchten, ist übrigens ein Ausfall nach 3 Jahren (oder schon erheblich früher) absolut keine Ausnahme, sondern eher die Regel...

 

bei Antwort benachrichtigen
Lannister Alpha13 „Seine alte Kiste mit HD 5730 ist sowas von lahmer als das ...“
Optionen

Hallo..... vielen Dank erstmal für eure Antworten..... leider bin ich immer noch nicht weitergekommen in meinen Überlegungen.... der Rechner mit der radeon 8750 ist mir etwa szu langsam, weil ich gerne etwas mehr zukunftsicherer wäre.... Prinzipiell fände ich einen Rechner mit einer 8850 und aufwärts aber auch OK...

Habt Ihr noch ideen ?

 

Gruss,

Mark

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lannister „Hallo..... vielen Dank erstmal für eure Antworten..... ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen