Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Neues Asus Notebook - Boot-Reihenfolge im BIOS einstellen

Christine8012 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Hallo,

 

habe ein neues Asus Notebook erworben.

Gerne würde ich im Bios als First Boot-DC Rom einstellen.

jedoch finde ich nichts mit dem Eintrag First Boot, second Boot usw.

Unter Boot steht:

Boot Options Priorities

Boot option #1[Windows Boot manager]
add new boot Option
delite Boot Option

Wie komme ich zu den Einträgen first, second usw?

Danke

LG
Christine

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Christine8012 „Neues Asus Notebook - Boot-Reihenfolge im BIOS einstellen“
Optionen

Hi!

 

Mangels Asus-Notebook muss ich raten, aber da "add new boot option" ja übersetzt "neue Bootoption hinzufügen" bedeutet, würde ich da mal einen versuch riskieren.

"delite" sagt mir nichts und Leo.org findet da auch nichts zu.

Moment: wo was hinzugefügt werden kann, kann i.d.R. auch was gelöscht werden und löschen wäre "delete". Passt also.

Hmm, Google bringt da durchaus Erklärungen zur Einrichtung hoch:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/324872-30-boot-bios-asus-x501a

Das klingt recht kompliziert und liegt vermutlich daran, dass das Notebook per UEFI startet, also nicht mehr mit dem klassischen BIOS.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Neues Asus Notebook - Boot-Reihenfolge im BIOS einstellen“
Optionen

"Launch CSM" auf "Enabled" setzen und "Secure Boot" auf "Disabled".

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Christine8012 „Neues Asus Notebook - Boot-Reihenfolge im BIOS einstellen“
Optionen

Du musst da anscheinend erst über "Add new boot Option" einen neuen Eintrag für das CD/DVD-Laufwerk anlegen:

http://en.community.dell.com/support-forums/software-os/f/3524/t/19510155.aspx

Damit das Booten von CD/DVD auch klappt, sollte "secure boot" abgeschaltet werden und die CD/DVD, von der gebootet werden soll, muss dann natürlich auch UEFI unterstützen:

http://www.com-magazin.de/praxis/bios/uefi-pcs-live-systeme-208476.html

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mi~we „Du musst da anscheinend erst über Add new boot Option einen ...“
Optionen

 

Hallo,

 

das hat nun so funktioniert.

Das System startet von der CD.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit Acronis Home 2011 die Festplatte klonen möchte, dies jedoch nicht funktioniert..

Bei der zu klonenden Festplatte wird nur die externe Festplatte angezeigt (unter Benutzerdef. und Automatisch), bei dem Ziellaufwerk nur die interne Festplatte. Somit ist alles spiegelverkehrt.

Was muss ich tun, um  als die zu klonenede Festplatte die interne Festpl. und als Zielordner die externe Festplatte angezeigt zu bekommen??

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Christine8012 „Hallo, das hat nun so funktioniert. Das System startet von ...“
Optionen

Mit Acronis kenne ich mich leider nicht aus, kann dir da also nicht weiterhelfen. Ging es also darum, den Rechner mit der Acronis-CD zu booten? Hast du denn jetzt CSM (wie von Alpha13 vorgeschlagen) aktiviert oder bootest du die mit UEFI?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mi~we „Mit Acronis kenne ich mich leider nicht aus, kann dir da ...“
Optionen
Hast du denn jetzt CSM (wie von Alpha13 vorgeschlagen) aktivier

Ja.

Notebook startet nun mit Acronis, jedoch besteht das Problem mit dem Klonen bzw. erkennen von externer und intgerner Festplatte

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Christine8012 „Ja. Notebook startet nun mit Acronis, jedoch besteht das ...“
Optionen

Vorschlag meinerseits: Da dein neues Problem mit deiner ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun hat und auch anhand der Diskussionsüberschrift ("Asus Notebook") nicht zu erkennen ist, dass es mittlerweile um ein Problem mit Acronis geht, wäre es vielleicht sinnvoll, zu dem Problem eine neue Diskussion zu eröffnen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mi~we „Vorschlag meinerseits: Da dein neues Problem mit deiner ...“
Optionen

 

Hallo,

DANKE für Eure Hilfe, werde einen neuen Thread eröffnen.

Lt. einem Bekannten, soll Aconis Home 2011 auch bei Win8 funktionieren

Danke

Gruß
Christine

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Ja. Notebook startet nun mit Acronis, jedoch besteht das ...“
Optionen

"But be aware, that UEFI mostly works with GPT disks, which are not supported by Acronis True Image Home 2011 without Plus Pack"

http://kb.acronis.com/content/24852

http://kb.acronis.com/de/content/20526

http://forum.acronis.com/forum/23468

Das wird werden nix ohne die Platte von GPT auf MBR zu konvertieren und selbst dann ist ein Erfolg nicht absolut sicher...

Aus vielen Gründen ist es da besser die neueste Acronis True Image Home Version zu kaufen!

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Christine8012 „Ja. Notebook startet nun mit Acronis, jedoch besteht das ...“
Optionen

also ich habe noch keinen UEFI-PC, aber wenn sich Acronis 2011 installieren lässt, dann kannst du mal versuchen Acronis zu starten und dann Hauptfenster=>Tools=>klonen.

Entgegen allen Empfehlungen klone ich meine Systeme, egal ob von HDD auf SSD oder SSD auf SSD immer von Windows7 aus und immer "automatisch-empfohlen".

Der PC wird vom Programm runter gefahren und startet mit dem Acronis-Bildschirm neu.

Das hat immer geklappt!

Viel Glück, kuhfkg1 

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen