Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo T500 refurbished kaufen?

sixty / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Ich muss meinen Dienst-Laptop (Fujitsu Esprimo Mobile D 9510) zurückgeben.
Bei Pearl bin ich auf dieses Angebot für einen Lenovo T500 gestoßen:

http://www.pearl.de/a-REF1052-1517.shtml

Scheint mir in Bezug auf die Ausstattung nicht schlecht zu sein. Vor allem das Display mit 1680X1050 und die mitgelieferte Docking-Station ist doch nicht schlecht.
Austauschen würde ich die 160er HDD mit etwas größerem, und ein frischer Akku wäre vielleicht auch sinnvoll.
Für USB 3.0 habe ich einen Express-Card-Einschub, der sollte wohl passen.

Was meint die Gemeinde zum Preis/Leistungsverhältnis?
Nebenbei: Haben die T500 tatsächlich mal über 1000 Euronen gekostet?

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sixty „Lenovo T500 refurbished kaufen?“
Optionen

Mit einem T500 kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Ist ein sehr solides Gerät. Bei Gebrauchtgeräten würde ich allerdings bevorzugt direkt beim Händler vorbei schauen. Die besten Geräte werden immer vor Ort verkauft! Im Versandhandel ist das ein bisschen Glücksspiel. Beim Händler kannst Du Dir das Gerät vorher anschauen und hast z.B. auch die Möglichkeit Dir den besten Akku aus dem Stapel auszusuchen und brauchst dann erst mal keinen neuen.

Der Preis liegt im üblichen Rahmen, vgl. z.B. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/4688/kw/Lenovo_Thinkpad_T500_-_2055-Y1E (hat eine kleinere CPU und vielleicht auch noch weitere Unterschiede).

Haben die T500 tatsächlich mal über 1000 Euronen gekostet?

Ja. Die genannten 1400 sind ein realistischer Neupreis für das Gerät. Unter 1000€ bekommst Du T-Serie ThinkPads auch heute höchstens im Rahmen von Sonderaktionen, Vorführgeräte, Auslaufmodelle, oder in der abgespeckten i-Version mit niedriger Bildschirmauflösung und kleiner CPU. Je nach Ausstattung kosten die T-Serie Modelle bis etwa 2000€, darüber geht es dann mit der W-Serie (entspricht der T-Serie nur mit größeren CPUs und Grakas) weiter…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sixty „Lenovo T500 refurbished kaufen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
sixty Alpha13 „http://geizhals.de/eu/ phist 607380 age ...“
Optionen

Erstmal danke für die Links, sehr informativ! Scheint ja wirklich ne gute Kiste zu sein.

Mit den Prinzipien ist das so ne Sache - Pearl hat in der Tat viel Schrott, aber  vor ein paar Tagen hab ich dort z.B. ne 2,5''/ 1TB USB3-store'n go-Platte von Verbatim  für 55 Euro gekauft.  Service, Rücknahmen und Gewährleistungabwicklungen funktionieren 1A, eigene Erfahrung.

Die Angebote in deinen Links sind preislich zwar günstiger, sie haben aber schwächere CPUs (P 8500 bzw. P 8400 und nicht P 9500), der zweite hat nur 2 GB und nur 1280 x 800 Auflösung und beide kommen ohne Docking-Station.

Schaun mer mal.

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 sixty „Erstmal danke für die Links, sehr informativ Scheint ja ...“
Optionen
http://geizhals.de/hp-probook-4545s-b6m89ea-a832650.html

+

http://h41201.www4.hp.com/AdLanding/de/de/93000/2/

ist in der Preisklasse neu ne wirklich gute Alternative, auch ne Business Kiste und sehr gut verarbeitet.

Mit gebrauchten Notebooks und auch Thinkpads kann man halt Glück oder Pech haben und bei ner neuen Kiste weiß man genau, was man bekommt, definitiv bei nem ProBook...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://geizhals.de/hp-probook-4545s-b6m89ea-a832650.html ...“
Optionen
ne wirklich gute Alternative
Allerdings nicht wenn man deutlich mehr als 1366x768 und eine Docking-Station haben möchte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 sixty „Erstmal danke für die Links, sehr informativ Scheint ja ...“
Optionen

Nabend sixty,

also ich habe z.B. bei NoteBooksbxxxxger.de jetzt wiedermal T500er geordert und auch diesesmal wieder beide zurückgehen lassen.

Die Qualität war bei beiden grottenschlecht- techn. Defekte und TFT mit Kratzern/Abdrücken/Dellen , Netzwerkbuchse und Tastatur defekt usw.

Also die "Legende" ist zwar nach wie vor sehr gut aber nur wenn sie gepflegt verkauft wird und das scheint mir nicht bei allen Refurbishern der Fall zu sein... jedenfalls nicht zu 100% wie die Werbung suggeriert.

Und was helfen 2-4 Wochen Rückgabe wenn ich nach 20 min. weiß, daß ich Schrott auf dem Tisch stehen habe? Es dauerte in meinem Fall über eine  Woche bis das nächste Versuchskaninchen da war und nochmal zwei Wochen bis das Geld wieder gutgeschrieben war.

Also wenn es dir nicht eilig ist würde ich mal die beiden o.g. versuchen- ansonsten hole dir ein ProBook- Alpha hats oft genug gesagt Cool.

enl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sixty „Lenovo T500 refurbished kaufen?“
Optionen

Hi!

Zu einem T500 von Pearl kann ich leider nichts sagen. Allerdings hatte ich zufällig Gestern gerade die Gelegenheit ein "neu" gekauftes Thinkpad T61 von Pearl in den Händen zu halten.

OK, das ist ein ganz andere Generation, aber der Zustand des Gerätes erstaunte mich doch. Ich habe ein gebrauchtes T400 in einem Laden in Bochum gekauft. Den Laden gibt es schon nicht mehr (die Filiale in Bochum meine ich; den Laden an sich gibt es wohl weiterhin), da konnte ich mir mein Modell im Laden ansehen und dann quasi vom Tisch weg kaufen.
Das T61 sah nun keinen Deut schlechter aus, als mein gebrauchtes T400. Macken waren keine zu erkennen (ich bin aber auch nicht mit der Lupe ran gegangen...). Das CDRW-Laufwerk konnte sauber ein/ausgebaut werden, der überstehende Hochleistungsakku, war bei einsetzen etwas hakelig (ich bin mir da nicht sicher, ob das ein original Akku war.

Wie bei meinem gebrauchten T400 gab es beim Akku nur die Zusage, dass er mindestens 30 Minuten hält. Testen konnte ich da nicht viel, da ich das T61 nur ein paar Minuten laufen hatte (Win7 Home Prem. war sauber installiert) und WLAN noch nicht konfiguriert war. (Das Notebook war wohl erst kurz vor meinem Besuch geliefert worden.)

Das T61 wurde bei Pearl über Amazon bestellt. Pearl bietet 2 Jahre Gewährleistung, was ich für bemerkenswert halte, da auf mein T400 (glaube ich) nur ein Jahr gegeben wurde.
Der pearltypische Rücksendezettel lag bei (was normal ist).

Wie immer ist ein Exemplar zu wenig um "richtig" abschließend urteilen zu können, aber das T61 sah besser aus, als ich das erwartet hatte.

Wenn der Preis und die Ausstattung für dich ok ist, kann man Pearl wohl mal eine Chance geben.

Vielleicht ein Tipp: mein T400 hatte ebenfalls eine 160Gbyte-Platte, war damit allerdings unter Ubuntu 12.04 eher lahm. Das änderte deutlich und spürbar, als ich eine 256GByte SSD (Samsung 830er Serie) eingebaut habe. Daher wäre eine SSD mein Tuningtipp, der sicherlich auch im T500 funktioniert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi Zu einem T500 von Pearl kann ich leider nichts sagen. ...“
Optionen
OK, das ist ein ganz andere Generation

So groß ist der Unterschied da auch nicht. Das T61 war das direkte Vorgängermodell vom T400/T500.  Die Gehäuseform ist gleich geblieben. Das T500 hat eine neuere Hardwaregeneration von Intel (mit DDR3 statt DDR2), SATA im UltraBay, ATI statt Nvidia-Grakas und meistens mit Webcam. Insgesamt aus Nutzersicht nur geringe Unterschiede. Die Änderungen von T500 auf T510 halte ich für dramatischer, u.A. weil sich hier der Docking-Connector inkompatibel verändert hat und nun den externen Anschluss von mehreren Digitalen Bildschirmen erlaubt…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Guggemol Borlander „So groß ist der Unterschied da auch nicht. Das T61 war das ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
fishermans-friend sixty „Lenovo T500 refurbished kaufen?“
Optionen

Gebrauchte Notebooks kaufen ist immer eine Glückssache und es gehört viel Vertrauen, in die Angaben des Verkäufers.

Wenn es ein gebrauchtes Lenovo sein soll, schaue mal bei Herrn Scharbert rein.
http://www.ralf-scharbert.de

Link für T500: http://www.ralf-scharbert.de/Thinkpad_T500-14-1-produktuebersicht1.html

Für mich "die" Adresse für gebrauchte Notebooks, Super Service und immer sehr zuvorkommend.

Ich habe dort schon mehere Geräte gekauft und war immer begeistert. Einfach mal mit Herrn Scharbert Kontakt aufnehmen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen