Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.455 Beiträge

Laptop Bildschirm schwatz nach Systemstart

YvonneundMarkus2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wenn ich meinen Laptop hochfahre (Amilo Xa 1526), fährt Win XP prof. ganz hoch.
Sobald das Hochfahren fertig ist (Mausezeiger wird vom runden kreis zum Zeiger).
Wird der Bildschirm schwarz.

Ich kann im abges. Modus normal starten, d.h. es liegt an Win XP.

Das Problem war schon einmal, aber es hat dann einfach wieder funktioniert.

Kann mir einer helfen ?

Gruß Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Laptop Bildschirm schwatz nach Systemstart“
Optionen

Hi

Ich kann im abges. Modus normal starten, d.h. es liegt an Win XP.

Ich fürchte fast eher nicht:-(

Da dürfte wohl die Graka so langsam ihren Geist aufgeben und sich in das Sterben der Geforce7xxx-Mobilchips einreihen:

https://www.google.de/search?q=Amilo+Xa+1526+geforce+7600+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Wenn Du nicht mit einem älteren Wiederherstellungspunkt Erfolg hast oder mit dem Zurücksetzen des Grafiktreibers, falls Dir Windows bei den automatischen Updates "aus Versehen" einen neuen untergejubelt hat, der jetzt nicht funktioniert, tippe ich auf Defekt.

Manchmal hilft (kurzzeitig) das Zurücksetzen des BIOS durch ein CMOS-Clear oder das Zurücksetzen auf den Werkszustand, aber viel Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung mache ich Dir nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gelöscht_189916 „Hi Ich fürchte fast eher nicht:- Da dürfte wohl die Graka ...“
Optionen

Hallo,

Da dürfte wohl die Graka so langsam ihren Geist aufgeben

Könnte es nicht auch die Festplatte sein?
Ich hatte schon öfters Rechner die im abgesicherten Modus liefen,
sich aber beim normalen Start irgendwo aufhingen.

Also, ich würde die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner
überprüfen.

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 YvonneundMarkus2 „Laptop Bildschirm schwatz nach Systemstart“
Optionen

Hast du einen Monitor oder kannst du dir einen leihen?

Falls ja - schließe ihn an dem Notebook an.
Wenn er auch kein Bild ausgibt, ist der Grafikchip hin.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 shrek3 „Hast du einen Monitor oder kannst du dir einen leihen Falls ...“
Optionen

Dann dürfte der Abgesicherte Modus aber auch nicht laufen. Ich mach gerade XP-Reperatur

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Dann dürfte der Abgesicherte Modus aber auch nicht laufen. ...“
Optionen

Ebenfalls @Hy

Könnte es nicht auch die Festplatte sein?

Möglich ist da natürlich Einiges, ein Versuch mit einer Linux-Live-CD wäre auch noch eine Massnahme.
Die Sache mit dem abgesicherten Modus ist natürlich relativ, weil da nur der ganz normale VESA-Modus läuft. Schaltet XP dann in den normalen Modus, besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Grafikchip dann abschmiert.
Meist außert sich das auch darin, dass bei Installation des Grafiktreibers Meldungen häufen wie kein kompatibler Chip gefunden oder so in der Art.
Vielleicht liest Du auch die Ereignisanzeige einmal aus, falls sich dort etwas zum Thema hinterlegt hat.

Gute N8
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 gelöscht_189916 „Ebenfalls @Hy Möglich ist da natürlich Einiges, ein ...“
Optionen

Alles läuft wieder, hat funktioniert.

Danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 YvonneundMarkus2 „Dann dürfte der Abgesicherte Modus aber auch nicht laufen. ...“
Optionen
Dann dürfte der Abgesicherte Modus aber auch nicht laufen. Ich mach gerade XP-Reperatur

Kommt drauf an - im abgesicherten Modus wird eine niedrigere Grafikauflösung aktiv.
Sie könnte dein Grafikchip im Gegensatz zum Normalstart durchaus noch zuwege bringen.

Allerdings ist das Fehlerbild nicht ausgesprochen typisch für defekte Grafikkarten - normalerweise kündigen sich Defekte in Gestalt von grobpixeligen Auflösungen an. Genauso wenig ist das aber auch typisch für eine defekte Festplatte - defekte Festplatten reagieren eher mit einem BlueScreen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „Laptop Bildschirm schwatz nach Systemstart“
Optionen

Da ist ziemlich sicher die Grafikchip hin und backen hilft öfter...

http://www.amilo-forum.de/topic,30300,-AMILO-XA-1526-MAINBOARDFEHLER-ERKLAeRUNG.html

bei Antwort benachrichtigen