Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

HP Laptop - welche Treiber sind für mich wichtig?

Family1 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe einen HP Laptop 6710b.

Will auf dem Laptop WIN 7 installieren

Auf der Downloadseite sind so viele Treiber - aber welche brauche ich für WIN 7 und sind diese auch kompatiblel?

das hier dürfte die richtige Seite für die dazugehörigen Treiber sein:http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3356622&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1093

Beim Grafiktreiber kenn ich mich nicht aus:

- bei mir steht in der Systemsteuerung aktuell "Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family - Treiberversion 6.14.10.4831
- in dem Link oben gibts den Intel 965GM Treiber und einen "Intel Video Driver and Control Panel"
....müssen da beide oder nur einer installiert werden?

Wie finde ich heraus welche BIOS Version ich habe

Beim Modem:
habe ich Agere Systems HDA Modem mit der Treiberversion 2.1.72.0 - im obigen Downloadlink steht da aber auch was anderes als Treiber - oder?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „HP Laptop - welche Treiber sind für mich wichtig?“
Optionen

Du hast auf die XP-Treiber für dein Notebook verlinkt - sie laufen nicht unter Windows 7.

Wieviel RAM hat denn dein Notebook?
Hat es max. 4 GB RAM, wäre Windows 7 32 bit die richtige Wahl (geht schonender mit dem RAM um und lässt dein Notebook flüssiger laufen).

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?prodNameId=3356622&lang=de&cc=de&taskId=135&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620

Lade dir dann nur die Treiber zu Audio, Grafik, Netzwerk, Modem, Speicher und Tastatur herunter.

Installiere als allererstes den Grafiktreiber und starte den Rechner erst neu, bevor du dir den nächsten Treiber vornimmst.

Die Reihenfolge der anderen Treiber ist dann egal.

Welchen Modem- und Wlantreiber du installieren müsstest, hängt davon ab, was für ein Modem/WLAN-Adapter du in deinem Rechner hast. Installierst du den "falschen" Treiber als erstes, bricht das Setup nur einfach ab (deinem System passiert nichts) und du kannst bedenkenlos zum nächsten Modem-/Wlantreiber übergehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Du hast auf die XP-Treiber für dein Notebook verlinkt - sie ...“
Optionen

Vielen vielen Dankn Shrek3!

Bei meinem WIN 7 handelt es sich um WIN 7 Pro auf 32Bit basis.

Also zuerst WIN 7 installieren - Grafiktreiber - Neustart und dann Audio, Netzwerk, Modem, Speicher und Tastatur :-)

Für was sind die folgenden ganzen Downloads/Treiber auf der Seite dann? Das sind ja viele - aber was machen diese jeweils und welche benötige ich da, bzw. sind empfehlenswert?

-- Betriebssystem - Erweiterungen und QFEs
- Essential System Updates for Microsoft Windows 7
-- Hilfsprogramm - Tools
- HP Support Assistant Software
- HP Battery Check
- Advanced Format Hard Disk Information-Tool
-- Software - Lösungen
- HP Connection Manager
- HP SoftPaq Download Manager
- Broadcom Wireless LAN Extensions for Microsoft Windows 7
- HP Wireless Assistant
- LightScribe-Systemsoftware
-- Software - Sicherheit
- Device Access Manager for HP ProtectTools
- Embedded Security for HP ProtectTools
-File Sanitizer für HP ProtectTools
- BIOS Configuration for HP ProtectTools
- Privacy Manager for HP ProtectTools
- HP ProtectTools Security Manager Suite
-- Software - Systemverwaltung
- Systemstandardeinstellungen für Microsoft Windows 7

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Vielen vielen Dankn Shrek3 Bei meinem WIN 7 handelt es sich ...“
Optionen

Der erste Download bezieht sich auf Windows 7 ohne SP - es ist ein Fix, um evtl. Probleme zu beheben.
Installierst du Windows 7 inkl. SP1, solltest du diesen Fix nicht benötigen.

Die nächste Kategorie (Hilfsprogramme - Tools) sind nicht notwendige (um nicht zu sagen "überflüssige") Zusatzprogramme, die du zwar installieren kannst, aber nicht wirklich brauchst.

Die Kategorie "Software - Lösungen" stellt sogenannte HP-Hilfen zur Verfügung, um z.B. per WLAN ins Netz zu kommen. Windows 7 kann das sehr gut ohne Fremdtools - ich würde zunächst schauen, darauf zu verzichten.
Falls du DVDs/CDs beschriften willst, kannst du das Tool "Light Scribe" herunterladen und installieren. Fürs normale Brennen ist "Light Scribe" überflüssig.

In der Kategorie "Software - Sicherheit" geht es vor allem darum, das Notebook zusätzliche Sicherheit (z.B. bei Diebstahl des Notebooks) zu verschaffen.

Die letzte Kategorie dient vor allem der Verwaltung und Wiederherstellung von Energieoptionen (falls man diese verändert hat).

Mein Vorschlag an dich:
Installiere erst mal die Treiber, die ich dir genannt habe.
Schaue dann im Gerätemanager nach (Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> im nächsten Fenster oben links auf Gerätemanager klicken), ob dort noch offen gebliebene Fragezeichen vorhanden sind.
Speziell bei diesem hier könnte ein Fragezeichen auftauchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Der erste Download bezieht sich auf Windows 7 ohne SP - es ...“
Optionen

Vielen Dank,

ich hänge jetzt bei der Installierung von WIN 7 es wird ein Treiber für das CD/DVD Laufwerk gefordert den man jetzt installieren soll.

Aber genau diesen CD/DVD Treiber finde ich auf der HP Seite nicht. Wenn ich wissen will wie mein CD/DVD Laufwerk heisst müsste ich die Installation abbrechen und mit der alten Festplatte nochmals starten oder das Laufwerk ausbauen.

Was ist da am besten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Vielen Dank, ich hänge jetzt bei der Installierung von WIN ...“
Optionen

Einen CD-Treiber gibt es gar nicht - dafür ist der Chipsatztreiber zuständig (er steuert den SATA-Controller, über den das CD-Laufwerk angesprochen wird).

Von Haus aus bringt jede Windows-7-Installations-DVD einen SATA-Treiber mit (sonst würde eine Installation per DVD unmöglich werden).

Wie hast du denn die Installation eingeleitet?
Hast du etwa XP gestartet und dann erst die Win7-Installations-DVD eingelegt?

Das wäre verkehrt - du musst (bei eingelegter Win7-DVD) den Rechner neu starten und mit der Installation beginnen, sobald diese Meldung am Display erscheint:

"Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten"


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Einen CD-Treiber gibt es gar nicht - dafür ist der ...“
Optionen

Also ich hab die alte Festplatte aus- und die neue eingebaut. WIN 7 DVD eingelegt und von CD aus gestartet. Dann kam das Auswahlmenü für Deutsch und nach dieser Bestätigung hänge ich nun bei "2 - Windows wird installiert" mit der Fehlermeldung:

Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, -CD. -DVD, bzw. ein USB-Flashlaufwerk verfügen legen Sie dies jetzt ein.
Hinweis:

Wen sich im CD-/DVD-Laufwerk eine Windows Installationsdatenträger befindet. können Sie ihn bei diesen Schritt problemlos entfermem.
Durchsuchen - OK - Abbrechen


bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Family1 „Also ich hab die alte Festplatte aus- und die neue ...“
Optionen

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch mal.

Ursache:
DVD war nicht richtig lesbar.
Das führt zu solch verwirrenden Meldungen.

Abhilfe:
- DVD entnehmen und noch mal einlegen
- DVD reinigen (vorsichtig, keine kreisenden Bewegungen)
- Nutzung eines externen USB DVD Laufwerkes zur Installation
- vorhandene DVD auf ein neues Medium kopieren

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hyperboreal „Hallo, dieses Problem hatte ich auch mal. Ursache: DVD war ...“
Optionen

Danke für die Hilfe,
@ Hyperboreal
scheint genau das gewesen zu sein! Hab dieses WIN 7 Image für die 32bit Version heruntergeladen, gebrannt und dann gings :-)

http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24288.iso


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Also ich hab die alte Festplatte aus- und die neue ...“
Optionen

Falls die vorhandene Win7-DVD trotz Reinigung nicht lesbarer wird (schließe mich da der Vermutung von Hyperboreal an), lade dir hier Win7 herunter:

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Brenne sie dann z.B. mit Image Burn auf eine DVD.

Klappt auch das nicht, könnte der Fehler an deinem DVD-Laufwerk liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Family1 „Vielen vielen Dankn Shrek3 Bei meinem WIN 7 handelt es sich ...“
Optionen

Hallo,

die gesamte aufgeführte Palette an Software kannst du getrost vollständig
weglassen.

Meistens macht sie sich dadurch bemerkbar, dass irgendwann beim Arbeiten
Fenster aufklappen, die einem zu irgendetwas zu überreden versuchen:
Software zu installieren oder etwas zu kaufen (die Testphase ist leider abgelaufen...).

Ohne die ProtectTools ist der Rechner nicht unsicherer wie mit ihnen.

Man kann z.B. die Microsoft Security Essentials installieren, als minimale
Antivirenlösung: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/security-essentials-download

Was ich auf jeden Rechner installiere ist der Defraggler (Festplattendefragmentierung)
und der CCleaner (unnütze Dateien löschen)

Unbedingt mehrmals "Windows Update" durchlaufen lassen
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update
die optionalen Updates nicht vergessen!!!

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hyperboreal „Hallo, die gesamte aufgeführte Palette an Software kannst ...“
Optionen

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Habe bei der Installation eine Partition erstellt auf der ich WIN 7 installiert habe. Musste jetzt aber feststellen dass jetzt nur diese (kleine) Partition vorhanden ist aber keine weitere die eigentlich für die Daten gedacht ist.

In der Datenträgerverwaltung ist eine Partition mit 100MB (System-reserviert) und die von mir erstellte Partition mit dem Betreibssystem. und dann der Rest als nicht zugeordned.

Was ist diese Partition mit den 100MB für System-reserviert - kann das gelöscht werden oder hat diese einen Sinn? und wie mache ich eine Parttion mit dem restlichen Festplattenspeicher?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Family1 „Jetzt hab ich noch eine Frage: Habe bei der Installation ...“
Optionen

Hallo,

oft unterteilt die Windows-Installation die Platte:

100 MB Startpartition +
Rest      Systemplatte (C:)

Möchte man eine Datenpartition haben, dann:

Start -> Computer (Rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung ->
C: (Rechtsklick) -> verkleinern -> die angebotenen Parameter akzeptieren ->
das sollte die Platte halbieren

Nach der Neueinteilung kannst du in der Datenträgerverwaltung
auf den entstandenen freine Platz rechtsklicken und eine Partition erstellen

Gruss
Hy

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hyperboreal „Hallo, oft unterteilt die Windows-Installation die Platte: ...“
Optionen

@Hyperboreal
die Startpartition ist bei mir C:
die 100MB Partition ist angeschrieben mit "System-reserviert" ...kann ich diese einfach löschen? Oder ist diese Partition immer standardmäßig vorhanden und nötig?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „@Hyperboreal die Startpartition ist bei mir C: die 100MB ...“
Optionen

Die kleine Startpartition enthält die Bootdateien und noch ein paar weitere Dateien, damit du im Bedarfsfall Windows auch ohne eingelegter Win7-DVD reparieren kannst.

Lass sie also unverändert. Wenn du sie löschst, startet Windows nicht mehr.

Den "nicht zugeordneten" Festplattenbereich kannst du zu einer Partition umwandeln.
Rechtsklick in diesen Bereich -> Partition erstellen. Es erscheint nun ein Assistent, der dir (selbsterklärend) weiterhelfen wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Die kleine Startpartition enthält die Bootdateien und noch ...“
Optionen

Danke!

Soweit hab ich alles geschafft :-)


jetzt weiß ich nur noch nicht was ich von diesen Tools alles installieren soll und was diese jeweis gnau bewirken?
-- Software - Lösungen
- HP Connection Manager
- HP SoftPaq Download Manager
- Broadcom Wireless LAN Extensions for Microsoft Windows 7
- HP Wireless Assistant
-- Software - Sicherheit
- Device Access Manager for HP ProtectTools
- Embedded Security for HP ProtectTools
-File Sanitizer für HP ProtectTools
- BIOS Configuration for HP ProtectTools
- Privacy Manager for HP ProtectTools
- HP ProtectTools Security Manager Suite

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Danke Soweit hab ich alles geschafft :- jetzt weiß ich nur ...“
Optionen

Installiere erst all die Treiber, die ich dir zuvor genannt habe.
Schaue dann im Gerätemanger und halte dort Ausschau nach sogenannten "unbekannten Geräten" und mit Fragezeichen versehene Geräten.

Ist aber dort alles in Ordnung, belasse alles so wie es ist.
Du brauchst die Zusatzsoftware wirklich nicht.

Einzig den Fingerprint-Treiber könntest du installieren, wenn du vorhast, dich per Fingerabdruck gegenüber Windows als zugangsberechtigt anzumelden.

Bedenke aber, dass du dich selber aussperren könntest, wenn du dich am Finger verletzt.
Dieser Treiber macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du beruflich unterwegs bist und das Notebook nicht in falsche Hände fallen soll.

Fingerprint-Treiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3356620&prodNameId=3356622&swEnvOID=4053&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-74884-1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Family1 „Danke Soweit hab ich alles geschafft :- jetzt weiß ich nur ...“
Optionen

Hallo,

das kannst du alles ganz einfach weglassen.

Du kannst ja schauen was für Antworten dir Google zu den Begriffen
antwortet. Meine Erachtens braucht man das alles nicht.

Was soll man z.B. mit einem "Wireless Assistant"? Das macht doch Windows schon..
Für die sichere Aufbewahrung von Daten empfehle ich TrueCrypt.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Hyperboreal „Hallo, das kannst du alles ganz einfach weglassen. Du kannst ...“
Optionen

Danke Euch!

folgendes Problem habe ich noch.
Hab WIN 7 mit 32bit und insgesamt 4GB RAM Speicher installiert.

Unter Systemsteuerung - System wird auch 4GB RAM angezeigt mit dem Vermerk (2,99 GB verwendbar).

Dachte unter WIN 7 mit 32bit sind 4GB RAM verwendbar?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Danke Euch folgendes Problem habe ich noch. Hab WIN 7 mit ...“
Optionen
Dachte unter WIN 7 mit 32bit sind 4GB RAM verwendbar?
MS drosselt da nur künstlich bei den Feld-Wald-Wiesen-Versionen von Windows:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „MS drosselt da nur künstlich bei den ...“
Optionen

Super, vielen Dank für diesen Tipp! ;-)

Jetzt möchte ich mit'r einen zusätzlichen RAM Speicher kaufen. aber wie weiß ich nach welchen ich genau suchen muss?
auf meinem verbauten steht folgendes:
2GB DDR2 667 CL5
2GB 2RX8 PC2-5300S-555-12-ZZ
SPS: 417506-001 Rev 4.00
CT:R607795TFXD8CY
MT16HTF25664HY-667E1

Welche Merkmale davon sind wichtig um einen passenden RAM Speicher im Netz od in der Bucht zu suchen?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Family1 „Super, vielen Dank für diesen Tipp - Jetzt möchte ich mit ...“
Optionen

Du brauchst

2GB DDR2 667 CL5
sowas.

Da schon 2 Module verbaut sind (4 GB) brauchst du jetzt
2 Module a 4 GB, die die 2 GB-Module ersetzen:

http://www.hardwareversand.de/667+Mhz/66586/4GB+G.Skill+SO-DIMM+PC2-5300S+CL5.article

Das wird teuer. Oder sehe ich was falsch?

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Super, vielen Dank für diesen Tipp - Jetzt möchte ich mit ...“
Optionen

Mehr als zwei Module passen nicht in dein Notebook - du müsstest also den vorhandenen RAM gegen zwei 4GB-Module austauschen.

Lt. HP ist jedoch mit 4 GB RAM Schluss - mehr geht nicht.

Hier hat aber jemand (angeblich) 8 GB RAM eingesetzt:

http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-EliteBook/hp-6710b-max-ram/td-p/5288193#.UbY2e9h5Efk

Ohne jegliche Gewähr. ;-)

Anmerkung:
Die Systemmindestvoraussetzungen für Win7 32bit unterscheiden sich gegenüber Win7 64bit nur in einem Punkt - dem RAM.

Während die 32bit-Version mind. 1 GB RAM benötigt, müssen es bei der 64bit-Variante 2 GB sein - also das Doppelte.

Demzufolge kannst du dir ausrechnen, wieviel GB RAM du haben müsstest, um den Rückstand zur 32bit-Version aufzuholen.

Erst bei 6 GB RAM hätte das 64bit-OS den Rückstand wettgemacht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Mehr als zwei Module passen nicht in dein Notebook - du ...“
Optionen

Ist der max. RAM jetzt von Seiten HP für mein Notebook auf 4GB reduziert? Da man die WIN 7 32bit Beschränkung ja aufheben kann (Danke für den Link und Tipp oben!)

Dass diese alten RAM Bausteine noch soviel kosten wundert mich - da lohnt es sich ja alte gebrauchte/defekte Geräte zu kaufen wo diese schon drinnen sind - nur wei man sowas findet...?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Ist der max. RAM jetzt von Seiten HP für mein Notebook auf ...“
Optionen
Ist der max. RAM jetzt von Seiten HP für mein Notebook auf 4GB reduziert?

Die LImitierung des RAMs bestimmt der Chipsatz eines Mainboards.
Allerdings ergibt sich aus "meinem" Link, dass dein Chipsatz sehr wohl dazu in der Lage war, mehr als 4 GB RAM anzusprechen.

Für die Richtigkeit der dort getroffenen Aussagen verbürge ich mich aber nicht. ;-)

So, wie ich das verstanden habe, kam der Chipsatz zu einem Zeitpunkt auf dem Markt, als es noch keine 4 GB Module gab - deshalb die geringere GB-Angabe von HP.

Diser RAM lief angeblich in deinem Notebook:
http://geizhals.at/de/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-pc2-6400s-cl6-ddr2-800-vs4gsds800d2-a412054.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Die LImitierung des RAMs bestimmt der Chipsatz eines ...“
Optionen

Hallo Shrek3,
der RAM Riegel in Deinem Link ist ein DDR2 mit CL6 und soweit ich es richtig verstehe 800Mhz

Bei mir ist ja ein 2GB DDR2 667 CL5 verbaut - kann ich den von Dir geposteten auch verwenden oder ist CL6 und DDR 800 doch nicht passend?

Weiß einfach nicht welche RAM Speicher mein Laptop/Chipsatz verträgt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Hallo Shrek3, der RAM Riegel in Deinem Link ist ein DDR2 mit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-kit-4gb-pc2- ...“
Optionen

Danke Alpha,

aber wie Shrek3 oben verlinkt hat sollten ja auch 8 GB gehen - die Frage ist nur ob soviel RAM wirklich so viel mehr bringt?

Wie finde ich heraus welchen Chipsatz ich in meinem Laptop habe? Gehen da auch die RAM Speicher mit 800Mhz wie der oben gepostete?

http://geizhals.at/eu/corsair-valueselect-so-dimm-4gb-pc2-6400s-cl6-ddr2-800-vs4gsds800d2-a412054.html


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Danke Alpha, aber wie Shrek3 oben verlinkt hat sollten ja ...“
Optionen
die Frage ist nur ob soviel RAM wirklich so viel mehr bringt?

Nein - die Unterschiede sind zu gering, als dass sich das Geld für mehr RAM (von dem wir noch nicht einmal wissen, ob er überhaupt in deinem Notebook läuft), lohnt.

Bleib bei 4 GB RAM und deinem 32bit-Windows.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Danke Alpha, aber wie Shrek3 oben verlinkt hat sollten ja ...“
Optionen
http://www.chip.de/preisvergleich/142635/Datenblatt-Hewlett-Packard-Compaq-6710b-GB895ET.html

Da ist ein Intel GM965 Chipsatz drin und was Intel und WiKi dazu sagen solltest du schon lesen!

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

sagt dir das auch...

Da läuft im Prinzip auch 800MHz RAM, bringt aber performancemäßig absolut nix, weil da bei 667MHz  AFAIK Schluß ist...

Vor allem anderen kauft aber niemand mit etwas Ahnung RAM für über 140€ für ne über 5 Jahre alte KIste!

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2047675.m570.l1313.TR2.TRC1.A0&_nkw=sodimm+DDR2+4GB&_sacat=0&_from=R40

Bei Schrottbay sind die Module auch nicht so wirklich viel billiger...

Zudem ist der Unterschied zwischen 4 + 8GB meist gering.

Was folgt daraus?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.chip.de/preisvergleich/142635/Datenblatt-Hewlett- ...“
Optionen

Wenn man die Kiste wirklich spürbar schneller machen will, dann baut man da ne SSD ein!

Die SSD kann man im Fall der Fälle auch andersweitig weiternutzen und das ist ein Upgrade, der da immer lohnt.

http://geizhals.at/eu/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Wenn man die Kiste wirklich spürbar schneller machen will, ...“
Optionen

Danke Euch!

Noch eine wichtige Frage zu der Aufhebung der Speicherbegrenzung wie von mi~we oben gepostet:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

die "4GB-RamPatch.exe" ist leider nicht mehr verfügbar - bekommt man diese noch irgendwo her? ...denn das beschriebene selbst erzeugen ist wohl nicht ganz so einfach :-(

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Danke Euch Noch eine wichtige Frage zu der Aufhebung der ...“
Optionen
bekommt man diese noch irgendwo her?
Einfach mal nach "4gb ram patch download" oder so googeln.....
http://devtunes.blogspot.de/2013/03/now-use-4gb-ram-fully-in-windows-7-32.html
Sei dir aber im Klaren, dass das eine Bastelei ist, die in keinster Weise von MS abgesegnet ist!
Machst du also auf eigenes Risiko.
Dass dir die 32 Bit Version von Windows 7 nicht die vollen 4GB als nutzbaren RAM anzeigt, ist normal (weil von MS so gewollt) und bedeutet nicht, dass da irgendwas kaputt ist.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Einfach mal nach 4gb ram patch download oder so ...“
Optionen
Sei dir aber im Klaren, dass das eine Bastelei ist, die in keinster Weise von MS abgesegnet ist! Machst du also auf eigenes Risiko. Dass dir die 32 Bit Version von Windows 7 nicht die vollen 4GB als nutzbaren RAM anzeigt, ist normal (weil von MS so gewollt) und bedeutet nicht, dass da irgendwas kaputt ist.
Soll das heißn das das gar nichts bringt? Also dass wenn 4GB RAM verbaut sind, aber nur 3 GB RAM als nutzbar angezeigt werden die vollen 4GB genutzt werden - oder wie soll ich das verstehen?
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Soll das heißn das das gar nichts bringt Also dass wenn ...“
Optionen

Es bringt schon die vollen 4GB als nutzbaren RAM. Was ich meinte ist folgendes: da wird der Windows-Kernel auf eine Weise modifiziert, die von MS so nie vorgesehen war. Wenn es mit diesem veränderten Kernel dann Probleme gibt (Systemabstürze oder so), ist das ganz allein dein Problem.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Soll das heißn das das gar nichts bringt Also dass wenn ...“
Optionen

Neben den Bedenken von mi~we geht es auch darum, den Kopf wieder aus der Jagd nach dem letzten Quentchen Leisterungssteigerung freizubekommen.

Am Ende einer langen Bastelei würdest du feststellen, dass du keine spürbare Leistungssteigerung feststellen kannst.

Da gibt es nutzbringenderes, womit wir die Zeit totschlagen können. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Family1 shrek3 „Neben den Bedenken von mi we geht es auch darum, den Kopf ...“
Optionen

Danke Euch für die Einschätzungen und die Hilfe!!!

Würde eine Steigerung von 3GB RAM auf die modifizierte Version und dann mit 4GB RAM überhaupt was bringen? Wie sind dazu Eure Einschätzungen?

Ganz hab ich es aber noch nicht verstanden. Wenn WIN 7 32bit sagt es werden nur 3GB RAM von 4GB verfügbaren genutzt dann ist das doch auch so order werden die ganzen 4GB ohnehin genutzt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Danke Euch für die Einschätzungen und die Hilfe Würde ...“
Optionen
Wenn WIN 7 32bit sagt es werden nur 3GB RAM von 4GB verfügbaren genutzt dann ist das doch auch so order werden die ganzen 4GB ohnehin genutzt?
Also, nochmal in aller Ruhe.Zwinkernd Die 32 Bit Version von Windows 7 kann tatsächlich nicht die vollen 4 GB RAM nutzen ( MS hat halt den Windows-Kernel entsprechend "kastriert"). Das ist von MS bewußt so gewollt ( warum auch immer ), obwohl es problemlos möglich wäre, auf moderner Hardware auch mit einem 32 Bit Windows mehr RAM zu nutzen.
Vielleicht will MS so die Leute dazu bringen, die 64 Bit Versionen von Windows zu kaufen?!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Also, nochmal in aller Ruhe. Die 32 Bit Version von Windows ...“
Optionen

Danke jetzt habe sogar ich es verstanden ^^

Aber wie ist Eure Einschätzung bringt 1GB mehr RAM wirklich was? Also ist der Unterschied merkbar ob ich 3GB statt 2GB verwende (oder 4GB statt 3GB dann mit der Modifikation des Kernels)?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Danke jetzt habe sogar ich es verstanden Aber wie ist Eure ...“
Optionen

Solange du mit dem Laptop nur so Allerweltskram ( Mails schreiben, im Internet surfen etc) machst, reichen auch die 3 -3.5 GB RAM dicke. Da wirst du dann keinen Unterschied merken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Solange du mit dem Laptop nur so Allerweltskram Mails ...“
Optionen
Solange du mit dem Laptop nur so Allerweltskram ( Mails schreiben, im Internet surfen etc) machst, reichen auch die 3 -3.5 GB RAM dicke. Da wirst du dann keinen Unterschied merken.

für das reicht wahrscheinlich auch 1 1GB RAM-Riegel ;-)

Die Frage ist ob sich bei so manchem (einfachen) Photoshopprojekt der 1GB Mehr-RAM deutlich bemerkbar macht oder dies eher vernachlässigbar bleibt?

bei Antwort benachrichtigen