Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Avira free im Tablet

maximilian10 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich möchte mir ein Nexus7 anschaffen und habe im Vorfeld etwas recherchiert. Zunächst bietet mein avirafree am PC den download von avirafree für AndroidTablets an. Meine Freunde behaupten jedoch, wenigstens z.T., daß Android bisher sicher vor Virenbefall ist.
Ich habe mal die Downloadseiten von Avira für Android angeschaut. Darin geht es relativ wenig um den Virenschutz, vielmehr entsteht bei mir der Eindruck, daß die Firma über die Anmeldung möglichst viel über mich, meinen Aufenthalt und sonstiges wissen und speichern möchte. Das kennen wir ja schon von anderen seriösen Diensten. Ich hätte also einige Fragen, welche sich sicher erst im Dialog mit Euch konkretisieren lassen. Zunächst einmal: Am Tablet soll es die Möglichkeit geben, alles wieder auf den Werkszustand zurückzustellen, also ein reset. Ist damit gemeint, daß danach wie im ausgelieferten Gerät auch mögliche eingefangene Viren o.ä. beseitigt sind?
Dann könnte ich mich ja in der ersten Zeit des Eingewöhnens auch ohne ein Antvirenprogramm im Internet bewegen und z.B. lernen, wie man apps bekommt, ob man bei vorheriger Feststellung der Kostenfreiheit auf einmal aufgefordert wird, nun doch zu bezahlen (wenn es gewünscht wird, habe ich vom PC viele solch Fälle erlebt), usw.
Weiterhin habe ich noch nicht begriffen, wie man das Program auf dem Tablet installieren kann -- aber das ist auch verständlich, da ich noch kein Tablet außer im Laden in der Hand hatte. Es soll ja auch kein manual geben, es heißt, man müsse sich die Bedienungsanleitung zusammengoogeln. Das habe ich versucht, auf solche Fragen aber keine Antwort bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Max

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maximilian10 „Avira free im Tablet“
Optionen
Avira für Android

Das ist "Schlangenöl". Man muss das Tablet täglich damit einreiben, das hilft 100%ig! (Aber niemand weiß, wogegen.)   :-)

Hier steht, welchen Nutzen die Avira-Version für iOS hat:

http://www.heise.de/security/artikel/iOS-Virenscanner-mit-zweifelhaftem-Nutzen-2035131.html

Du kannst davon ausgehen, dass das bei der Version für Android nicht anders ist.

Davon abgesehen sind solche Programme auch auf einem (Windows-)PC von höchst zweifelhaftem Nutzen oder sie sind selbst sogar schädlich. Was auf dem PC schon nicht funktioniert muss auf Systemen, die deutlich virenresitenter sind, erst recht nicht verwendet werden.

Weiterhin habe ich noch nicht begriffen, wie man das Program auf dem Tablet installieren kann

Die App wird im Store angeklickt und installiert sich dann selbst.

Manuals für Android-Apps dürften eher unnötig sein, das Zeug erklärt sich doch meistens von selbst:

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 mawe2 „Das ist Schlangenöl . Man muss das Tablet täglich damit ...“
Optionen

danke mawe, da wäre aber noch die Frage: wenn es denn trotzdem passiert und ein Virus nistet sich ein

... gibt es die reset-Möglichkeit wirklich und ist die zuverlässig. Ich unterstelle, daß dann alle inzwischen aufgebauten Daten, Bilder usw. weg sind. Das wäre die kleinste Sorge.

Und noch eine Sonderbarkeit: beim download erscheint

Neu: Avira Free Android Security

Melden Sie sich an, um Avira Free Android Security zu kaufen    !!!!!!

Na was denn nun: frei oder kaufen?

und:

Remotezugriffe auf die Geräte können über die Webkonsole erfolgen. Die Geräte sind jetzt immer erreichbar! Dadurch lassen sich der Scan nach bösartigen Apps, sowie die Rufnummern- oder Gerätesperrung, die Ortung des Geräts, die Löschung von Daten, die Überprüfung der Akkulaufzeit und andere Vorgänge über jeden Webbrowser ausführen.

Auch über den Brauser des BND?

Das sieht ja wirklich nach Überwachung von wem auch immer aus

Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maximilian10 „danke mawe, da wäre aber noch die Frage: wenn es denn ...“
Optionen
gibt es die reset-Möglichkeit wirklich

Ich kenne das Nexus 7 nicht aber grundsätzlich gibt es bei Tablets diese Möglichkeit.

Ich unterstelle, daß dann alle inzwischen aufgebauten Daten, Bilder usw. weg sind.

Richtig. Was vorher nicht gesichert / synchronisiert wurde, ist dann weg.

Na was denn nun: frei oder kaufen?

Ich kann's Dir nicht sagen - vergiss es einfach.

So lange Du keine Apps aus zweifelhaften Quellen lädtst, sollten Viren keine Rolle spielen. Und wenn doch, ist Avira aganz sicher kein Schutz dagegen!

Auch über den Brauser des BND?

Grundsätzlich bist Du mit einem Tablet noch besser auszuspionieren als mit klassischen PCs. Die enge Bindung an einen der drei Anbieter (Google, Apple, Microsoft) ermöglicht es sowohl den Anbietern selbst als auch den Geheimdiensten, denen diese Anbieter zuarbeiten, Dein Verhalten noch allumfassender auszuforschen.

Das sieht ja wirklich nach Überwachung von wem auch immer aus

Ja, das ist richtig.

Da man mobile Geräte ja quasi immer dabei hat, hat man auch den großen Bruder immer dabei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 maximilian10 „danke mawe, da wäre aber noch die Frage: wenn es denn ...“
Optionen

Hi,

Auch über den Brauser des BND? Das sieht ja wirklich nach Überwachung von wem auch immer aus

Willkommen in der Welt der totalen Überwachung.

Ja, so ist das -"you`ll never walk alone", mit einem Smartphone, besonders wenn es immer eingeschaltet ist, kann man sich nicht verstecken.
Und die installierten Apps räumen sich selber umfassende Rechte ein, die kann man ja ablehnen, aber dann lässt sich die App natürlich nicht installieren. Man kann allerdings, mit viel Handarbeit und gerooteten Geräten, diese Rechte etwas beschneiden.

Übrigens kannst du Avira getrost in die Tonne kloppen, vor was soll dich Avira beschützen?

Das Einzige, was wirklich nützt, ist ein vernünftiges Sicherungstool das regelmäßig ausgeführt wird.
Hier ist z. B. "MyBackup" oder "Titanium-Backup" oder, oder...

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 gelöscht_238890 „Hi, Willkommen in der Welt der totalen Überwachung. Ja, so ...“
Optionen

trotzdem nochmal ... Ihr seht, ich bin hartnäckig und stelle die wichtigste Frage:

Sollte es einen Virusbefall geben (hypothetisch), ist dann das Tablett nach einem reset auf die Werkseinstellungen wieder sauber? So als hätte ich es eben erst gekauft?

Danke an alle Grüße Max

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 maximilian10 „trotzdem nochmal ... Ihr seht, ich bin hartnäckig und ...“
Optionen
Sollte es einen Virusbefall geben (hypothetisch), ist dann das Tablett nach einem reset auf die Werkseinstellungen wieder sauber? So als hätte ich es eben erst gekauft?

Die Funktion heißt "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand". Und das heißt, dass das Gerät danach wieder im Auslieferungszustand ist. Softwaremäßig ist es dann so wie gerade eben gekauft.

Dein Problem ist tatsächlich äußerst hypothetisch: Du musst davon ausgehen, dass Du den Malwarebefall sowieso nicht bemerkst. Und Avira auch nicht. Malware sind die Apps, die Du selber installierst und die irgendwelche Funktionen ausführen, die Du nicht ausführen würdest, wenn Du es wüsstest. Aber Du weißt es ja nicht...

Woher willst Du dann wissen, wann Du den Auslieferungszustand wieder herstellen sollst? Willst Du das prophylaktisch jeden Tag machen?

Außerdem bleibt immer noch die Frage, was mit den jeweils vorhandenen aktuellen (und nicht gesicherten) Daten passieren soll?

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Die Funktion heißt Zurücksetzen in den ...“
Optionen
Malware sind die Apps, die Du selber installierst und die irgendwelche Funktionen ausführen, die Du nicht ausführen würdest, wenn Du es wüsstest. Aber Du weißt es ja nicht...

Diesen Satz muss man sich einmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.Lächelnd

Aber Spaß beiseite, im Prinzip ist jede App Malware. Man muss sich nur einmal anschauen, welche Rechte man diesen Apps alle einräumen muss, um sie überhaupt installieren zu können. Was diese Teile hinterher so alles treiben, entzieht sich jeder Aufsicht -aber man wird ja vorher darüber informiert.

Jedes Smartphone ist schon im Auslieferungszustand ein Spionage- und Überwachungsgerät der verschiedensten Geheimdienste und der Hersteller -egal ob Hard- oder Software.

Orwell lässt grüßen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Diesen Satz muss man sich einmal ganz langsam auf der Zunge ...“
Optionen

Volle Zustimmung.

Insofern frage ich mich, von welcher Virengefahr der Threadstarter eigentlich spricht?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 maximilian10 „Avira free im Tablet“
Optionen

Einen kleinen Test zu den AV programmen für Android findest Du z.B. hier:

http://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-33564/15-android-virenscanner-im-test-das-leistet-der-schutz-fuer-smartphone-und-tablet-wirklich_aid_1103077.html

Ich selbst nutze den von AVAST, weil der auch noch ein paar Zusatzfünktionen hat, die ich recht interessant finde.

Ob das Programm tatsächlich vor Viren bzw. Schadsoftware schützt kann ich Dir auch nicht sagen. Wie bereits geschrieben, ist die Gefahr von Schadsoftware rel. gering, solange Du nur in dem offiziellen Google Play Stor "einkaufst" oder bei Android Pit.

Es gab jedoch bereits Berichte, dass auch auf diesen Plattformen Schadsoftware verbreitet wird.

Grundsätzlich ist es wie beim Computer zu Hause: Erst denken, dann installieren.

Weiterhin habe ich noch nicht begriffen, wie man das Program auf dem Tablet installieren kann

Da gibts grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. Normaler Weise meldest Du Dich bei Smartphones oder Tablets mit Android BS, mit einem Google Konto an. Das kannst Du ach schon vorher per PC anlegen in dem Du auf www.google.de oben rechts auf den blauen Button klickst zum Anmelden. Dieses Konto kannst Du dann bei Deinem Nexus 7 gleich angeben. Aber Vorsicht! Sobald Du das Gerät angemeldet hast, versucht Google alles zu synchronisieren, was geht. unter Umständen sogar ein Update des Betriebssystems und das sind dann gleich ein paar Hundert MB. Deshalb rate ich Dir, erst mal NUR per WLAN zu arbeiten, damit nicht gleich Dein Datenvolumen erschöpft ist.

2. Du lädst Dir aus dem Netzt sog. APK Dateien runter, oder kopierst sie auf das Nexus und kannst sie dann per Dateimanager ausführen. Das ist dann auch meist DER Weg wie Schadsoftware auf die mobilen Gräte landet.

Viel Spass!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 RW1 „Einen kleinen Test zu den AV programmen für Android findest ...“
Optionen

danke an alle, man macht sich ja bei einer neuen Anschaffung so seine Gedanken und spielt Fälle durch, die durch Veröffentlichungen initiiert wurden. Das geht so weiter und wenn man keine vernünftigen Antworten bekommt, wendet man sich an Nickles

Noch ein gutes Neues Jahr  Maxi

bei Antwort benachrichtigen