Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Wie Display jeden Tag reinigen?

hawkin / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wohne in einer Wohnung ganz oben, weiß nicht warum, aber ich muß 2x täglich meinen Display putzen wegen dem Staub. Habe hier so ne Sprühflasche und ein Tuch, damit sprühe ich ins Tuch und putze dann das Display. Das ging mir aber mit der Zeit auf die Nerven und habe dann angefangen nur mit dem Finger jeden Tag über das Display zu gehen oder nur mit dem trockenen Tuch ohne Flüssigkeit. Wie reinigt Ihr das Display jeden Tag?

bei Antwort benachrichtigen
kongking hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen

Noch ist mein Würfelhusten als Raucher nicht so groß- von was willst du dein Display reinigen? Von Staub 2 mal am Tag?

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen

Ein gutes Mikrofasertuch ganz leicht angefeuchtet  ist das richtige Mittel...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen
aber ich muß 2x täglich meinen Display putzen. [...] Wie reinigt Ihr das Display jeden Tag?

Überhaupt nicht. Bei mir reichen 2 mal im Jahr vollkommen aus. Bin ich jetzt ein Dreckschwein? ;-)

Egal wie Du es anstellst: Ich befürchte, dass die Bildschirmoberfläche bei über 700 Reinigungsvorgängen im Jahr zwangsläufig leiden wird...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Borlander „Überhaupt nicht. Bei mir reichen 2 mal im Jahr vollkommen...“
Optionen
Überhaupt nicht. Bei mir reichen 2 mal im Jahr vollkommen aus. Bin ich jetzt ein Dreckschwein? ;-)

Sorry, aber ich glaube schon !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf41 „Sorry, aber ich glaube schon !“
Optionen

Damit kann ich leben ;-) Scheine damit aber nicht automatisch negativ aufzufallen: Siehe dalai der ähnliche Reinigungsintervalle hat.

Die Oberkante des Gehäuses "reinige" ich vielleicht auch öfter: Da gehe ich gelegentlich mal mit dem Finger drüber wenn ich mich an der Staubschicht störe...

Aber wenn ich es mir recht überlege: Vielleicht mache ich einfach nicht so viel Dreck? :-P

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen

Gehe mal zu deinem Lebensmittelladen und kaufe dir einen Swirl, funktioniert für Staub bei allen Bildschirmen.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen

Montiere dir einen Autoscheibenwischer an den Bildschirm der an einen kleinen Motor angeschlossen ist ;)

bei Antwort benachrichtigen
dalai hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen
habe dann angefangen nur mit dem Finger jeden Tag über das Display zu gehen

Ist eine ganz dumme Idee. Je mehr Fett und Schweiß auf dem Display ist, desto mehr wird es angegriffen und ggf. geschädigt. Nicht zum Spaß empfehlen die Hersteller die Reinigung mit (trockenen oder angefeuchteten) Mikrofasertüchern. Und ist erstmal genug Fett und Schweiß auf dem Display, wird es von einer nachfolgenden Reinigung mit einem Tuch eher verschmiert und gleichmäßig verteilt.

Aber ich kann mich den anderen anschließen, dass derart viele Reinigungen garantiert nicht gut für das Display sind (auch nicht bei passender Methode) und du überlegen solltest, ob das Problem nicht woanders liegt. Bei mir reichen auch wenige Reinigungsvorgänge pro Jahr, schätzungsweise 2 bis 3 (konkret weiß ich es nicht, weil mein Display noch nicht so alt ist).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 dalai „Ist eine ganz dumme Idee. Je mehr Fett und Schweiß auf dem...“
Optionen

Hallo!

Je mehr Fett und Schweiß auf dem Display ist

Das ist bei einem Touchscreen IMHO nicht zu vermeiden. Zwinkernd

 

Man kann auch einen kleinen Notebook-Staubsauger nehmen. Aber vorsichtig und nicht zu fest auf das Display gehen. http://www.amazon.de/USB-Mini-Staubsauger-f%C3%BCr-Notebook-profimaterial/dp/B0036T2RWQ

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Hallo! Das ist bei einem Touchscreen IMHO nicht zu vermeiden....“
Optionen
Man kann auch einen kleinen Notebook-Staubsauger nehmen.

Bei so einer Bürste besteht eine extrem große Gefahr die Bildoberfläche zu zerkratzen...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Bei so einer Bürste besteht eine extrem große Gefahr die...“
Optionen

Man muss ja nicht bürsten. IMHO genügt es, Punkt für Punkt abzusaugen. Also immer nur leicht dranhalten, ohne drücken und bürsten. Auch wenn es länger dauert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Man muss ja nicht bürsten. IMHO genügt es, Punkt für Punkt...“
Optionen
Auch wenn es länger dauert.

Ich befürchte da übersteigt die Zeit die Du fürs Saugen brauchst den (Rest-)Wert des Bildschirms...

nur leicht dranhalten, ohne drücken und bürsten

Wenn das Ding nennenswerte Saugkraft hat, dann wirst Du es nur schwer auf Abstand halten können. Andernfalls kannst Du mit Abstand überhaupt nicht saugen, weil die Saugkraft zu gering ist...

bei Antwort benachrichtigen
kongking Borlander „Ich befürchte da übersteigt die Zeit die Du fürs Saugen...“
Optionen

Oh je, ...

Um von dem sinnlosen Mikrosauger mal abzukommen:

Ich präferiere ein gutes Mikrofasertuch, welches ich bei leichten Verschmutzungen sanft mit einer "Nichtlösung" aus destilliertem Wasser einsprühe...

Und bevor ich mich ganz bekringelt auf dem Boden wälze:

Jein. Manchmal reicht der Staubwedel, oft das Mikrofasertuch und bei echt dicken Dingen habe ich regelmäßig Glasreiniger genutzt. Der hat zusätzlich eine Art Imprägniereffekt, nicht zu verachten.

Bisher hat mir kein Display diese Bahandlung übelgenommen.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
dalai mumpel1 „Hallo! Das ist bei einem Touchscreen IMHO nicht zu vermeiden....“
Optionen
Das ist bei einem Touchscreen IMHO nicht zu vermeiden.

Die Dinger sind extra darauf ausgelegt und entsprechend beschichtet. Das ist bei normalen Displays - um die es hier sehr wahrscheinlich geht - nicht der Fall.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen
Wie reinigt Ihr das Display jeden Tag?

 Garnicht. Kauf dir mal einen Display Präser, so eine Schutzhülle für deinen Moni. Gibt es in den verschiedensten Massern, z. b. bei Hama etc. Ich glaube das löst dein Problem zu einem veträglichen Minimum. Sonst hilft nur noch im Vakuum Raum mit O2 Flasche zu  arbeiten. *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 hawkin „Wie Display jeden Tag reinigen?“
Optionen

Hi,

ich benutze dazu ein Mikrofaserstaubtuch welches den Staub sehr gut aufnimmt.
Das Tuch wird dann ausgeschüttelt und ab und zu mal in die Waschmaschine gesteckt.

Für die feuchte Reinigung nehme ich das neue Sidolin welches nun auch für Displays geeignet ist.

Die Tastatur wird mit Druckluftspray ausgepustet.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen