Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

W7 auf Notebook installieren - brauche ich Treiber

krr / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neues Notebook (ein gängiges Asus-Teil) hat natürlich W7 vorinstalliert und natürlich befindet sich jede Menge Schrott im Startmenu und natürlich will ich das gerne loswerden, bevor ich meine wichtigen Programme installiere.
Laut diverser Userbeiträge muß man die Installation wegen der Treiber sichern, wenn man z.B. auf einer SSD eine Neuinstallation einrichtet.
Zunächst möchte ich aber W7 einfach neu installieren, um den Schrott loszuwerden. Dazu habe ich noch meine W7-DVD vom PC und die notwendige Seriennummer wird sicher am Notebook zu finden sein.
Bisher habe ich alle Versionen von Windoof für meine bisherigen PCs einfach vom Datenträger installiert, ohne mich zuerst um irgendwelche Treiber zu kümmern.
Wird das so einfach wie bisher gehen oder brauche ich entsprechend diverser Meinungen unbedingt vorher irgendwelche Treiber - oder eine spezielle Asus-W7-Version?
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „W7 auf Notebook installieren - brauche ich Treiber“
Optionen

Für eine optimale Installation benötigst Du die Treiber. Du kannst sie höchstwahrscheinlich beim Hersteller herunterladen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe krr „W7 auf Notebook installieren - brauche ich Treiber“
Optionen

Hi krr,

kannst du uns bitte auch mitteilen, um welches Notebook von Asus, es sich genau handelt?

Generell solltest du auf das Notebook auch dein Win7 vom Desktop installieren können, die Zeiten der abgespeckten Windows-Versionen für Notebooks ist entgültig vorbei. Windows 7 hat auch sehr viele Gerätetreiber enthalten, allerdings solltest du die wichtigsten Treiber vorher runterladen, besonders wenn die Hardware nach der Windowsversion entwickelt wurde. Was du brauchst ist der Chipsatz-, LAN-/WLAN- und Grafiktreiber (Grafiktreiber weil es sich mit der richtigen Auflösung besser einrichten lässt).

Den Rest kannst du auch, bei bedarf nachträglich laden.

Bisher habe ich alle Versionen von Windoof für meine bisherigen PCs einfach vom Datenträger installiert, ohne mich zuerst um irgendwelche Treiber zu kümmern.
Dass kann ich nicht so ganz glauben, vor Vista, sprich bis XP brauchtest du immer die Treiber der Hersteller, sonst wurde weder die Grafikkarte noch das LAN erkannt...

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
celsius krr „W7 auf Notebook installieren - brauche ich Treiber“
Optionen

Hallo, ich würde Windows 7 von einer sauberen DVD installieren, die nicht "ASUS-verseucht" ist. Anschließend gehst du auf http://support.asus.com/ und lädst auf jeden Fall erstmal folgende Software herunter:

  • ATKACPI (ATK0100)
  • ATKGFNEX (ATK Generic Function Service)
  • ATK Package / ATK Hotkey
  • ATKOSD2 (für schönere Symbole)
  • Keyboard Device Filter
  • USB Filter

Dann kannst du ggf. falls vorhanden den Chipsatz-Treiber downloaden+installieren sowie nach einem Neustart auf jeden Fall die dortigen SATA-Treiber.

Aktuellen Browser, Virenschutz und Flash Player/Java nicht vergessen. Nicht benötigte Plugins (wie Java) im Browser deaktivieren.
bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „W7 auf Notebook installieren - brauche ich Treiber“
Optionen

Das ist ein Asus X93SV:
soweit ich mich erinnere, habe ich bereits W3.1 so installiert (auf eine 20MB Festplatte): Diskette rein, die Frage nach der Formatierung mit ja beantwortet und schon bald hatte ich ein funktionierendes Win mit Standardtreibern. Dann habe ich Disketten hervorgekramt und dann erst die speziellen Treiber installiert. Schließlich war die Festplatte doch wieder jungfräulich - und genauso habe ich alle Folgeversionen installiert, ohne vorher irgendwas auf die Festplatte zu packen.
Es geht mir um irgendwas, was ich möglicherweise vor der Neuinstallation benötige (Notebooks habe ich bisher noch nicht neuinstalliert).
Gruß, K. und Danke für die Asus-links

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 krr „Das ist ein Asus X93SV: soweit ich mich erinnere, habe ich...“
Optionen

Deine Erinnerung trügt: Windows 3.x wurde nicht auf einer frisch formatierten Platte installiert. Auch wurde während der Installation nichts formatiert. Windows 3.x wurde immer auf ein bereits installiertes DOS aufgesetzt.

Lade Dir bei ASUS alle (aktuellen) Treiber herunter, die für Dein Notebook angeboten werden.
Ggf. solltest Du von www.winfuture.de noch das zu Deinem ServicePack passende UpdatePack herunterladen.

Brenne alles auf eine CD (oder packe es auf einen USB-Stick) und installiere dann Win 7 neu.

Danach das UpdatePack und dann alle aktuellen Treiber vom Datenträger installieren - fertig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 krr „Das ist ein Asus X93SV: soweit ich mich erinnere, habe ich...“
Optionen
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=X93SV&SLanguage=de-de

Die Treiber müßen nach der W7 Installation drauf und zuerst der Chipset Treiber und neustarten.

Du mußt von der W7 DVD booten und dann zuerst C: löschen:
http://download.microsoft.com/download/F/8/9/F899F094-BE7E-4909-96E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-win-7.pdf

Übrigens muß es ne DVD mit W7 64Bit sein und Ich würde dieses Image nehmen:
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html


bei Antwort benachrichtigen
celsius krr „Das ist ein Asus X93SV: soweit ich mich erinnere, habe ich...“
Optionen

Falls Windows 7 32-bit installiert werden soll, musst du die Treiber vom K93SV nehmen.

bei Antwort benachrichtigen