Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

PCMCIA Cardbus-TypII und USB 3.0 ???

Dr. Lancia / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen Laptop ACER Extensa 5630EZ und will USB 3.0 nachrüsten. Hab ich da überhaupt eine Chance ? Der verfügbare Steckplatz ist(vermutlich) ein PCMCIA CardBus-TypII.

Es wäre schön wenn es geht, und was brauch ich dazu genau ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Lancia „PCMCIA Cardbus-TypII und USB 3.0 ???“
Optionen
http://support.acer.com/acerpanam/Manuals/acer/2009/UserGuides/EX5630Z_5230_ENG_QG_0811.pdf

Das Teil müßte nen

• ExpressCard™/54 slot

+

• PC Card slot (Type II)

haben.

Ohne ExpressCard Slot ist absolut Essig mit USB 3.0!

Ist übrigens absolut analog zum PC, ohne PCIe = ExpressCard Slot ist auch da nix mit USB 3.0 und PC Card ist gleich CardBus = PCI.

http://geizhals.at/de/523540

Sowas braucht man da und ne ExpressCard/34 Karte paßt natürlich in nen ExpressCard/54 Slot!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Dr. Lancia „PCMCIA Cardbus-TypII und USB 3.0 ???“
Optionen

Servus Doc,

Hab ich da überhaupt eine Chance ?
Laut meiner Recherche - Ja, sieht gut aus!

Ist das dein Laptop? (Aus der Bedienungsanleitung, linke Seite vom Laptop)

Dann schau mal ob du da 2 Slots findest, der obere ist der PCMCIA CardBus-TypII, der darunter ist der Expresscard/54-Slot und den benötigst du:


Wenn das bei dir passt, sollte der Karte nichts mehr im Weg stehen, ach ja, du findest nur Karten mit der Bezeichnung Expresscard/34, die sind aber kompatibel zu 54 (durch eine Führungsschiene im Slot).

Karte nummer 1:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640204_Icy-Box-IB-AC605-Express-Card-2x-USB-3-0.html

nummer 2:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p671846_Iomega-external-Laptop-PCI-Express-Adapter-USB-3-0.html

(Gibt noch günstigere)

Von Nummer 2 hab ich eben noch einen Test gelesen, scheint schonmal stabil zu laufen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Iomega-USB-3-0-ExpressCard-34.32967.0.html

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Nachtrag zu: „PCMCIA Cardbus-TypII und USB 3.0 ???“
Optionen

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ja, mein Notebook schaut an der Seite so aus. Oben ist der Slot für Card Bus-TypII, aber, wenn ich Euch richtig verstanden habe, der nutzt ja nichts. Ich werde mal den unteren Deckel entfernen, aber der sitzt recht fest.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Dr. Lancia „Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ja, mein...“
Optionen

Pass bitte auf, keine Gewalt anwenden, eventuell ist es ein Klappdeckel, der nach Innen klappt, wenn du eine Karte einführst. Ich bin mir dabei zwar nicht sicher, aber wer weiß... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia wapjoe „Pass bitte auf, keine Gewalt anwenden, eventuell ist es ein...“
Optionen

Hinter dem Deckel ist nichts, also war`s das mit USB 3.0 Weinend

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen