Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Tests

elvis2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider gibt es bei tests sehr verschiedene Ergebnisse. Zum Beispiel die Lautstärke wird bei notbookjournal bei Last 36,8db gemessen und bei notebookchek knap 43db. Was soll man glauben? Welche Tests sind genauer? Gibt es da keine standards wie man sowas misst? Die kriegen ja unterschiedliche Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
fbe elvis2 „Notebook Tests“
Optionen
Die kriegen ja unterschiedliche Ergebnisse.

Das Testergebnis ist immer abhängig von der Anzahl der geschalteten Anzeigen ;-)

fbe
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 elvis2 „Notebook Tests“
Optionen

Hallo Elvis,

die Tests sind in solchen Fällen immer von den Bedingungen abhängig, sprich:
wie wurde gemessen (Meßgeräte)?
was lief derweil auf dem Gerät?
wie ist das Gerät ausgestattet (on-board-Grafik vs. dezidierte Grafik)
...

Aus diesem Grunde sollten die Tests für Dich nur eine Richtlinie sein, um Deine Auswahl einzugrenzen.
Falls Du Unterstützung bei der näheren Auswahl brauchen, kannst Du Deine Favoriten hier ja gerne mal posten.
Vielleicht hat der ein oder andere das Gerät oder kann eine Einschätzung abgeben.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 elvis2 „Notebook Tests“
Optionen

Hi!

Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen müssten die Tests in speziellen präparierten Messräumen mit überprüften Messgeräten durchgeführt werden. Für den industriellen Bereich wird das alles in Schalldruckmessungen nach DIN EN ISO 3746 beschrieben.

http://www.nals.din.de/cmd?level=tpl-art-detailansicht&committeeid=54738835&artid=134023156&bcrumblevel=2&languageid=de

Die Norm gibt es nicht kostenlos online, man kann sich aber das Inhaltsverzeichnis ansehen, um ein Gespühr dafür zu bekommen, was dort alles festgelegt ist.

das ist dann noch nicht alles. Was Details betrifft kann man das noch problemlos vertiefen udn weiter treiben: http://www.nals.din.de/cmd;jsessionid=CFCD61EAD60353D31C114EE926F47A4C.1?level=tpl-untergremium-home&committeeid=54738835&subcommitteeid=54750781&bcrumblevel=2&languageid=de
;-)

Kurz gesagt: die Schalldruckmessung hängt extrem stark vom Raum und der Durchführung der Messung ab. Die Zeitschriften werden kaum die Zeit und das Geld für eine reproduzierbare Messung nah DIN ISO Norm aufwenden, deshalb weichen die Messungen ab.

Gleichzeitig sind die Messwerte aber trotzdem grob vergleichbar, weil dB als Wert logarithmisch ist und die Messgröße ein rein technischer Wert ist. Da einfach ein Schalldruckmessgerät ans Gerät zu halten und dann einen dB anzugeben ist ein denkbar schlechter Weg um die Lautstärke zu bestimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Wahrnehmung_durch_den_Menschen

Um die Lautstärken nach dem menschlichen Empfinden zu vergleichen und zu beurteilen ist "Sone" die bessere Einheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Die c't gibt daher immer Sone als Geschräuschmesswerte an.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen