Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Fujitsu Esprimo V5505 - Display dunkel nach Sturz

netrunner210580 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen.

Habe von einem Bekannten einen Laptop zum anschaun bekommen.
Nach einem Sturz funktioniert alles bis auf die Beleuchtung vom Display.
Nun die Frage, da das Gerät noch CCFL besitzt sind höchstwarscheinlich die Röhren defekt, kann ich das irgendwie prüfen ?

Ich komme ohne Probleme an den Inverter, doch das Panel selbst ist geschlossen.
Einfach ein neues TFT bestellen will ich nicht nur so zum testen.

Besteht die Möglichkeit das es am Inverter liegt ? Oder doch eher das Panel selber ?

Bevor ich sinnlos Geld ausgebe, wäre es gut, zu wissen, was defekt ist.

Weiss hier jemand Rat ?

Danke, Gruss netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 netrunner210580 „Notebook Fujitsu Esprimo V5505 - Display dunkel nach Sturz“
Optionen

hallo,

halte doch mal das Display ins Licht. Wenn du dann noch ganz schwach etwas sehen kannst, müßte es der Inverter sein.
Ich habe neulich hier auf Nickles.de in írgend einem Beitrag 2 Adressen von Firmen gesehen, die günstig Reparaturen mit Kostenvoranschlag durchführen. Wenn der Kostenvoranschlag zu hoch ausfällt, bleibst du gerade mal auf den Kosten für den Versand hängen.

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 moin moin1 „hallo, halte doch mal das Display ins Licht. Wenn du dann...“
Optionen

Ich weiss bereits, das das Display selber geht, habe mal schnell einen LED Strip dahinter gehalten, das Display geht, es ist nun nur die Frage, ob der Inverter defekt ist, oder die CCFL im Panel.

Ich gehe zwar von der Röhre aus, weil es ja runtergefallen ist, aber kann ich denn nicht am Inverter Hochspannung oder so messen ?

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ich weiss bereits, das das Display selber geht, habe mal...“
Optionen

Naja, hab nun ein Panel bestellt, hab ja 14 Tage Rückgaberecht, sollte es das nicht sein.

Danke trotzdem. Gruss netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
dirkj netrunner210580 „Naja, hab nun ein Panel bestellt, hab ja 14 Tage...“
Optionen
hab ja 14 Tage Rückgaberecht
Gilt das Rückgaberecht auch, wenn Du das Panel ausgepackt und angeschlossen hattest? Ich meine nur, sonst könnte ja jeder einfach alle möglichen Ersatzteile bestellen und wenn sie es nicht waren zurückschicken.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 dirkj „Gilt das Rückgaberecht auch, wenn Du das Panel ausgepackt...“
Optionen

Ist klar, aber das habe ich explicit gefragt, und der Händler meint, probieren kann man das ohne Probleme, er nimmt es wieder zurück, wenn es nicht beschädigt ist. Aber ich gehe im Moment sowiso davon aus, das es die Röhre ist.

Mal sehen das Panel sollte bis spätestens Montag hier sein, kommt mit DHL und die sind eigentlich immer sehr schnell. Ich werde berichten, wenn es da ist.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen