Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.467 Beiträge

Lenovo IdeaPad S10-2 M21BJGE: Grafik-/Display-Probleme

STAR-Z / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

pünktlich 2 Wochen nach Ende der Garantie treten Grafikfehler bei meinem Lenovo IdeaPad S10-2 M21BJGE auf. Kulanz ist von alternate abgelehnt worden. Lenovo selber hat nur 1 Jahr Garantie für das Gerät vorgesehen. So ist schwarz nun grün, es gibt viel rosa bzw. pink etc. (aber kein Bildschirmflackern, keine Streifen, Artefakte o.ä.). Die Fehler treten ab Start immer auf, egal ob Windows XP oder das eingebaute Linux gebootet wird. Man kann zur Not noch damit arbeiten, aber da tun schon die Augen weh.

Das Gerät hat einen Grafikchip Intel GMA 950 / Mobile Intel 945 Express Chipset Family.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich eine Reperatur lohnt. Bzw. kann man überhaupt sagen, daß der Grafikchip defekt ist? Wie kann ich das feststellen? Könnte man den Chip selber wechsel? Fragen über Fragen.

Evtl. hat hier ja jemand Ideen dazu.

Danke + Grüße
star-z

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 STAR-Z „Lenovo IdeaPad S10-2 M21BJGE: Grafik-/Display-Probleme“
Optionen
Wie kann ich das feststellen?

Schließe einen externen Monitor an. Ist das Nild in Ordnung, ist es auch die Chipsatzgrafik. Dem zufolge wäre das Display oder die Verbindung zum Display hin.

Könnte man den Chip selber wechsel?

Nein.

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z chrissv2 „ Schließe einen externen Monitor an. Ist das Nild in Ordnung, ist es auch die...“
Optionen

Hallo chris,
danke für die Antwort, werde heute abend gleich testen!
Gruß
star-z

bei Antwort benachrichtigen
STAR-Z Nachtrag zu: „Hallo chris, danke für die Antwort, werde heute abend gleich testen! Gruß star-z“
Optionen

Hallo chris,
am externen Monitor per VGA zeigen sich keine Fehler (eben ausprobiert). Scheint demnach das Display zu sein. Wäre das reparabel?
Gruß
star-z

bei Antwort benachrichtigen