Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Bildfehler im Bios, Windows 4bit mit 640 * 480 Pixel

brauche_hilfe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus zusammen,

wir haben hier ein "kleines" Problem mit einem Medion Notebook. Und zwar sieht das Bild ein wenig seltsam aus. Und das schon im Bios. Überall ein paar Linien und Punkte. Und das größere Problem, man kann in Windows nicht mehr mehr als 640*480 Pixel mit 4bit einstellen. Also alles sehr unbrauchbar. Hätte jetzt eigentlich gesagt, das die Grafika es hinter sich hat. Das kuriose ist, dass es, wenn ich z.B. eine Suse Live DVD einlege im Bootmenü einwandfrei funktioniert. Wenn dann gebootet wird erkenne ich auch da nichts mehr. Aber das Bootmenü zeigt eindeutig, dass die Grafikarte funktionieren kann und auch der Monitor funktioniert. Bios habe ich heute auch mal geflasht. Hat leider auch nichts gebracht. Vor dem flashen kam immer : "no tmp or tmp has a problem". Das ist jetzt nicht mehr so, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die Meldung einfach nur nicht mehr zu Gesicht bekommt. Würde mich sehr freuen von euch zu hören, evtl. kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Grüße

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 brauche_hilfe „Bildfehler im Bios, Windows 4bit mit 640 * 480 Pixel“
Optionen

Ob der Grafikchip des Notebooks in Ordnung ist oder nicht, findest du heraus, wenn du das Notebook an einen Monitor anschließt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
brauche_hilfe shrek3 „Ob der Grafikchip des Notebooks in Ordnung ist oder nicht,...“
Optionen

Das habe ich schon ausprobiert. Aber ohne großen Erfolg. Wenn ich mit der fn Taste den Monitor umgeschaltet habe, ging der Monitor vom Notebook aus, aber der zusätzlich angeschlossene Monitor nicht an. Heißt das, dass der Grafik Chip im Eimer ist? Besten Dank Matthias

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 brauche_hilfe „Das habe ich schon ausprobiert. Aber ohne großen Erfolg....“
Optionen
Heißt das, dass der Grafik Chip im Eimer ist?

Davon kannst du ausgehen. Eine kleine Chance hast du allenfalls, wenn du das Notebook öffnest und das Innere komplett reinigst. Staub- und Nikotinablagerungen sind pures Gift für Grafik, Lüfter und Prozessor.

Deine Eingangsmeldung ("...no tmp or tmp has a problem...") deutet jedenfalls stark darauf hin.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 brauche_hilfe „Das habe ich schon ausprobiert. Aber ohne großen Erfolg....“
Optionen

http://www.grafikchip-reparatur.com/

Welche Kiste ist das genau?

BGA Reballing (was oft hilft) lohnt bei älteren Kisten natürlich nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna brauche_hilfe „Bildfehler im Bios, Windows 4bit mit 640 * 480 Pixel“
Optionen

Hallo Matthias,

ich kenne das Problem von defekten Grafikkarten. Manche Bilder werden sauber dargestellt, andere haben Fehler. Ich vermute das hat mit dem internen Aufbau der Grafikkarte zu tun. Eventuell werden für das Booten manche Bereiche der Karte nicht benötigt. Wenn diese durch das Betriebssystem (Treiber) aktiviert weden gibt es dann Fehler im Bild.

Drück mal im Betrieb ein bisschen auf die Grafikkarte und schaue ob sich was verändert. Wenn ja, hast Du gebrochene Lötstellen, so wie Alpha13 das schon vermutet hat.

Bei alten Modellen kann man die "Backofenmethode" ausprobieren und hat manchmal Glück :-)

bei Antwort benachrichtigen
brauche_hilfe Balzhofna „Hallo Matthias, ich kenne das Problem von defekten...“
Optionen

Hallo zusammen,

 vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde noch einmal ein wenig auf der Grafika drücken, wenn die Kiste an ist (Morgen oder Sonntag, habe das Teil nicht hier) und dann mal gucken ob was passiert. Lohnt sich der Kauf einer anderen, für ein 5Jahre altes Notebook? Oder belässt man das dabei, und schaut nach ein neues? 

 

Viele Grüße

 

Matthias 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 brauche_hilfe „Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich...“
Optionen

Da guckt man sich definitiv nach was neuem um!

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Alpha13 „Da guckt man sich definitiv nach was neuem um!“
Optionen

Das kommt aber ganz darauf an, was man möchte. Ich würde mir eher einen gebrauchten Lenovo T400 holen, als so eine neue Plastikschüssel. Schlechte Displays, bescheidene Gehäuse, klapprige Tastaturen, das ist alles Standart bei neuen Notebooks unter ca. 700€.

bei Antwort benachrichtigen