Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.527 Beiträge

Windows 98

zwoo2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Es erscheint die Meldung :

"MSVCIRT.dll wurde nach export- MSVCRT.dll `??_U@YAPAXI@Z" - verschoben oder
ist verschwunden ?

wie kann ich die wiederinstallieren ?
mfg
zwoo2

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror zwoo2 „Windows 98“
Optionen

Bei was ??????
Schau mal hier nach
http://support.microsoft.com/kb/296551/de

bei Antwort benachrichtigen
zwoo2 Conqueror „Bei was ?????? Schau mal hier nach http://support.microsoft.com/kb/296551/de“
Optionen

SUPER DANKE ! war mir gleich geholfen!
mfg
zwoo2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 zwoo2 „Windows 98“
Optionen

was hälst du eigentlich davon, wenn du auch mal eine deiner älteren Anfragen beantworten würdest?

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
soppiy zwoo2 „Windows 98“
Optionen

Gibt es wirklich noch welche ausser Museen die noch Win 98 am Start haben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht soppiy „Gibt es wirklich noch welche ausser Museen die noch Win 98 am Start haben. “
Optionen

Ja warum denn nicht? Was spricht dagegen?

Habe hier Windows 7, Windows 98SE, Windows 3.11 for Workgroups + MS-DOS 6.22 und Windows 95 laufen. In einem Zimmer.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Lukas9Gelöscht „Ja warum denn nicht? Was spricht dagegen? Habe hier Windows 7, Windows 98SE,...“
Optionen

Hoffnunglos veraltet, was für Schwärmer von alter Software.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 soppiy „Hoffnunglos veraltet, was für Schwärmer von alter Software.“
Optionen

Wo ist das Problem? Warum soll man sich einen Radlader kaufen, wenn man gelegentlich nur einen Brühwürfel transportieren muss, da reicht auch ein alter, klappriger Bollerwagen. Darf ich Deiner Antwort entnehmen, dass Du etwas nur benutzt, weil es neu ist? Ich frage mich, ob das dann Sinn macht.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy T6T8 „Wo ist das Problem? Warum soll man sich einen Radlader kaufen, wenn man...“
Optionen

Mag ja alles stimmen, aber da ich auch viel online unterwegs bin ich wegen der Sicherheit immer auch auf Aktuallität bedacht. Wie sagt man auch öfter mal "alte Zöpfe müssen ab".
Wenn ich noch mal Lust auf alte Windowsversionen habe mach es es als virtuelles System oder gehe ins Museum wo Windows 98 übrigens ganz gut aufgehoben wäre.
Keine Sicherheitsupdate zum Teil veraltete Browser, das ist doch wie russisch Roulette, muß ich nicht haben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata soppiy „Mag ja alles stimmen, aber da ich auch viel online unterwegs bin ich wegen der...“
Optionen

"alte Zöpfe müssen ab"

Nee,

geniale Konzepte reifen nie :-)

Mit Betriebssystemen ist es manchmal auch so.
Zum Beispiel BeOs.
Ein ansich ausgereiftes und gewissermaßen genial konzipiertes Betriebssystem.
Viel sauberer und auch besser programmiert als viele
nur scheinbar neue Bs.

Nützt aber alles nichts, wenn es keine oder kaum mit dem System vergleichbar gute Programme gibt.
Die Progammierer* wurden an dem völlig überflüssigen und unwichtigen PalmTop verheizt.

*Ohne deren Originalität ist das Bs quasi entwidmet,
soll heißen es wird nicht mehr annähernd mit - in der Qualität des Bs selbst - vergleichbaren Programmen und Aktualisierungen versorgt.

Es ist also manchmal leider auch nötig einen guten neuen Zopf abzuschneiden..
..und sich zu ärgern mit wie wenig RAM und Ressourcen ein Bs gehen kann -- auch heute noch könnte.

Geoworks ist ein anderes Beispiel,
aber etwas unfair da es in optimiertem Assembler geschrieben ist und damit kaum kompatibel.
Aber irre schnell ;-)

Es gibt wohl sogar Leute die noch Windows 95 einsetzen.
Als Entschädigung für den alten Zopf, gibt dieser schon bei
-- 8MB RAM etwa die Nachricht aus:
Ihr System ist optimal konfiguriert.

Der Preiswert bis billig verfügbare RAM, hat aktuelle Betriebssysteme und Anwendungen zu einem Stil verführt
ineffizient viel RAM usw. zu verbrauchen
und
-- selbst dann noch langsam und phlegmatisch zu sein.

Daher spricht nichts dagen sich noch ein altes Haus- Bs zu halten :-)


bei Antwort benachrichtigen
soppiy Xdata „ alte Zöpfe müssen ab Nee, geniale Konzepte reifen nie :- Mit Betriebssystemen...“
Optionen

Richtig Windows 95 und Windows 98 kammen mit weniger RAM aus, was wohl auch daran lag,das damalige Programme genau auch wie das BS bei weiten nichi einen solchen Funktionsumfang hatten wie heutige. Man mußte dise Systeme auch alle halbe Jahre völlig neu aufsetzten, weil man sonst von einem BSOD zum nächsten gestolpert ist. Windows 95 und 98 waren einfach noch zu instabil, kann mich an so machen Stress erinnern die mir diese Systeme bereitet haben.
Die Windowsbetriebsysteme waren leider noch nicht wirklich ausgereift, weshalb Windows 95 und 98 auch "nur" für den private Bereich konzipiert waren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht soppiy „Richtig Windows 95 und Windows 98 kammen mit weniger RAM aus, was wohl auch...“
Optionen
Was wohl auch daran lag, dass damalige Programme genau auch wie das BS bei weiten nicht einen solchen Funktionsumfang hatten wie heutige.

Ich wüsste jetzt keine sinnvolle Erweiterung von Windows 7, die in Windows 98 nicht vorhanden war!


Man musste diese Systeme auch alle halbe Jahre völlig neu aufsetzen, weil man sonst von einem BSOD zum nächsten gestolpert ist.

Natürlich, bei exotischer Hardware und völlig verkorksten Treibern ist das ja auch nicht verwunderlich. Aber es gibt auch Leute außerhalb dieses 5%-Bereichs, bei denen Windows 98 als das stabilste Windows galt und gilt. Ich gehöre dazu.


kann mich an so machen Stress erinnern die mir diese Systeme bereitet haben.

Definiere "Stress". Ich habe meine Hardware entsprechend konfiguriert, Windows 98 SE immer sauber aufgesetzt ("immer" weil ich gerne mal rumspiele und dann aus Spaß Windows neu installiere) und Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert. Läuft einwandfrei. Bootet schneller als Windows 7 und klicke ich auf Herunterfahren, ist er nach zwei Sekunden off.


Wenn ich noch mal Lust auf alte Windowsversionen habe mach es es als virtuelles System oder gehe ins Museum wo Windows 98 übrigens ganz gut aufgehoben wäre.

Sorry, aber eine VM ist und bleibt eine VM innerhalb eines (erheblich schnelleren) Host-Computers. Wenn ich schon Windows 98 SE benutzen will, dann mache ich das auch auf entsprechender Hardware. Ebenso besitze ich adäquate Hardware für mein WfW 3.11 sowie Windows 95; würde ich diese OSs auf meinem Haupt-PC als VM installieren, geht doch das ganze Feeling baden. Allein die Sounds der Rechner haben einen Wert!

Meinst du etwa, Windows 98 ist bei mir nicht gut aufgehoben? Was soll ich damit im Museum? Im übrigen ist er (noch) nicht ans Internet angeschlossen, und wenn, dann installiere ich halt Opera. Ob es einen AV gibt, weiß ich nicht. Dann installiere ich es bei Virenbefund halt eben neu, was solls? Habe ich früher auch schon gemacht: Paar Wochen hatte ich Windows 3.11 for Workgroups und paar 16-Bit-Spiele, dann hatte ich keine Lust mehr und machte Windows 95 drauf, dafür hatte ich dann keinen Sound (blödes Plug'n'play). Später halt wieder Windows 3.11.


Achtung: Selbst Windows ME (!) kann man normal benutzen. Hat man früher einfach ME draufgemacht und dann die vergreisten Treiber von der mitgelieferten CD aufgespielt, so kamen erst die Probleme. Kaum sind neue Treiber drauf, schon kann man es genießen.
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht soppiy „Richtig Windows 95 und Windows 98 kammen mit weniger RAM aus, was wohl auch...“
Optionen

Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Lukas9Gelöscht „Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk?“
Optionen

Ja, sogar in meinem aktuellen Rechner. So ein Relikt aus alten Zeiten, wir aber kaum noch genutzt.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Lukas9Gelöscht „Ja warum denn nicht? Was spricht dagegen? Habe hier Windows 7, Windows 98SE,...“
Optionen

Naja, ich habe auch noch so einen kleinen Holzkasten vom Ende des 19. Jahrhunderts, wo man mittels gelochter Blechplatten Musik abspielen kann. So etwas soll heute sehr wertvoll sein?
Wenn Du die Rechner mit den alten Windows BS noch eine Weile aufhebst, werden diese bestimmt auch mal wertvolle Liebhaberstücke sein! ;-)

Wozu benutzt Du diese sicherlich alten Rechner noch mit diesen antiquierten Betriebssystemen?
Ein W7 Rechner mit genügend RAM und diversen VMs erledigt dies sicherlich eleganter und der Host, in dem Fall W7, ist zumindest sicherheitstechnisch uptodate und von der Schnelligkeit allen anderen Kisten weit überlegen.
Sollte mal eine VM ins Nirvana segeln, kann man ja auf einen vorherigen Snapshot zurück wechseln. Auch ist es praktisch, dass man VMs mit Uraltbetriebssystem auf die nächsten Rechngernerationen mitziehen kann, ohne auf sich wandelnde Hardware Rücksicht nehmen zu müssen. Man kann natürlich so ggf. Windows 3.11, W95 und 98 gleichzeitig laufen lassen (wer es halt braucht).

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht REPI „Naja, ich habe auch noch so einen kleinen Holzkasten vom Ende des 19....“
Optionen
Wozu benutzt Du diese sicherlich alten Rechner noch mit diesen antiquierten Betriebssystemen?

Ich finde, ein altes OS benötigt entsprechende Hardware. Ich habe sicherlich DOStalgie, das könnte das erklären.

Wenn ich an meinem W7-Rechner sitze, sehe ich meine USB-Tastatur, USB-Funkmaus, den breiten Flachbildschirm und die Logitech Soundanlage. Der Rechner schnurrt leise.

Wenn ich einen Oldie anschmeiße, höre ich erst, wie der Monitor angeht. Drücke ich auf den Schalter (oder schalte ich direkt am Schalter ein), so rödelt es erst einmal schön richtig. Das sind Erinnerungen, die will man nicht vermissen. So eine VM kann das einfach nicht abbilden.

Sicher könnte ich paar VM einrichten, mit Windows 3.11 - 95 - 98SE - MS-DOS 6.22; aber das Originalfeeling kommt da halt nicht rüber. Wäre ich mit klickibunti XP aufgewachsen, wäre mir dies alles sicherlich schnuppe. Aber die PCs von damals waren halt laut, die Tasten klackerten, die PS/2-Kugelmaus hing mal fest, das Diskettenlaufwerk ratterte, die Festplatte klang wie ein Eierkocher (Schneider Euro AT). Und sie brauchten halt eine Zeit, bis die Systemsteuerung unter Windows 3.1 geladen war. Der Monochrommonitor zeigte die Uhrzeit unter 3.1 im schönsten gelb-schwarz an, 12 MHz ließen die Uhrzeit auf dem Bildschirm flackern.

Und zu diesen Rechnern gehören halt entsprechende Spiele. Unter 3.11 paar aus einer Spielesammlung, unter 95 Commander Keen 4, TFX, EF2000, IndyCar. Unter 98 die restlichen Spiele bis heute, die auf W7 nicht mehr (richtig) laufen (meist von Computer-Bild-Spiele): Verkehrsgigant, Pizza Syndicate, N.I.C.E und andere.

Nein, das alles will ich nicht aufgeben. Ich habe genug Platz in meinem Zimmer. Ich brauche keine VM.
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Lukas9Gelöscht „ Ich finde, ein altes OS benötigt entsprechende Hardware. Ich habe sicherlich...“
Optionen

Nachtrag

Bin kein Spieler, aber so weit ich weiß haben die win9x doch jahrelang als Unterbau für Spiele gedient..Sogar Doom ua. die es anscheinend heute noch gibt.

Beschleunigerkarten zum durchschleifen und was es da alles gab, wo man
als uneingeweihter immer gestaunt hat :-)

bei Antwort benachrichtigen