Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Treiberupdate - sehe bei 70 updates den Wald nicht mehr ...

WernerWillsWissen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich muß mein Lenovo Thinkpad SL510 2847 für windows 7, 64 bit neu aufsetzen. Dazu wollte ich mir gerade vorab die aktuellen Treiber herunter laden. Dabei wurde ich dann von der schieren Masse erschlagen. Lenovo bietet nicht weniger als 70 Treiberupdates an, natürlich zu verschiedenen Themen - link siehe unten.
Ich hatte eher gedacht, dass es da ein oder zwei zusammenfassende Pakete gibt, aber hiermit bin ich überfordert. Habt Ihr einen Tipp
- was ist ein Muß - und warum
- was ist ein Kann - und warum

Danke Euch und Servus
Werner

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?subcategoryind=0&familyind=471393&brandind=10&doccategoryind=50385&modelind=0&doctypeind=9&validate=true&partnumberind=0&sitestyle=lenovo&template=%2Fproductpage%2Flandingpages%2FproductPageLandingPage.vm&operatingsystemind=466746&machineind=471592

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „Treiberupdate - sehe bei 70 updates den Wald nicht mehr ...“
Optionen

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73445

Windows install supplements => Intel Chipset muß zuerst installiert werden und neustarten.

Dann Video, Audio, LAN, WLAN, Bluetooth, Mouse/TrackPoint, Multimedia, Integrated Camera Driver, Power Management Driver, Power Manager + Lenovo Fingerprint Software.

Bei Video + WLAN gibts unterschiedlich verbaute Hardware, Everest sagt dir welche da verbaut ist:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid MIGR-73445...“
Optionen

Danke Alpha13.
So eine Antwort habe ich befüchtet ;-) Das heißt, ich muß mir aus den 70 die jeweiligen heraussuchen. Okay, machbar. Aber ist das immer sinnvoll? Mache ich das nur, wenn etwas nicht läuft wie es soll (aber woran diese Aussage fest machen? Ich meine, oft genug bekomme (ich) das so genau in dem Zusammenhang nicht mit, also präventiv?).
Müßige Frage, aber dennoch: warum ist das nicht ein Paket, oder auch 3-5 (so glaube ich mich zumindest für ein Gigbabyte Board zu erinnern). Aber 70?

Genug gejammert, ich mache mich auf die Suche. Sind denn andere Themen, ausser den von Dir genannten, dennoch sinnvoll ebenfalls mitzunehmen?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „Danke Alpha13. So eine Antwort habe ich befüchtet - Das heißt, ich muß mir...“
Optionen

Normalerweise nicht.

Alternativ kannst du nur den Intel Chipset + den Realtek LAN Treiber installieren, dann das ThinkVantage System Update 4.0:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73695.html

Dann das NB per LAN Kabel mit dem Router verbinden und die Treiber Installation läuft automatisch:
http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „Normalerweise nicht. Alternativ kannst du nur den Intel Chipset den Realtek LAN...“
Optionen

nur das ich das richtig verstehe:

- "Intel Chipset" sind die Windows install supplements, siehe Dein Beitrag oben.

Dann Video, Audio, LAN, WLAN, Bluetooth, Mouse/TrackPoint, Multimedia, Integrated Camera Driver, Power Management Driver, Power Manager + Lenovo Fingerprint Software.
Ich habe mir die Sachen so gut es ging heraus gesucht. "So gut es ging deshalb", weil mir "Everest" nicht alle Informationen liefern konnte, vielleicht, weil win7 momentan in einer VM läuft.
Aber zur Frage: kann ich all dies durch "ThinkVantage System Update 4.0"
ersetzen? Ich verstehe das mehr als Ergänzung auf das Win7, SP1.

- Wäre nicht auch ein BIOS update sinnvoll? Zumindest hat "Everest" an dieser Stelle "gemeckert".
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73435
Wenn ja, an welcher Stelle der Treiber-Installationen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „nur das ich das richtig verstehe: - Intel Chipset sind die Windows install...“
Optionen

"- "Intel Chipset" sind die Windows install supplements, siehe Dein Beitrag oben."

Ja!

Das ThinkVantage System Update 4.0 läd und installiert alle sonst nötigen Treiber, lesen bildet...

Es unterstützt Win7 SP1, eine Ergänzung ist es defintiv nicht!

Ein Biosupdate ist kein Treiber!
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Nach der vollständigen Treiber Installation macht man das Biosupdate und zwar so:

Downloading file
1. Click once on the underlined file name. Once this is done, some pop-up
windows will appear.
2. Follow the instructions on the screen.
3. In the window to choose Run or Save, click Save.
4. Choose the folder you would like to download the file to and click Save.
A different window will appear and the download will begin and complete.
Once the download has completed, there may or may not be a message stating
that the download completed successfully.

Extracting file
5. Make sure to be logged on with an administrator account on the target
computer.
6. Make sure the AC adapter is firmly connected to the target computer.
7. Locate the folder where the file was downloaded.
8. Locate the file that was downloaded and double-click it.
The file name ends with "US.EXE" for 32-bit, "U6.EXE" for 64-bit Windows.
9. Follow the instructions on the screen.
10. In the Select Destination Location window, click Next. If you would like to
select a different folder, click Browse.
11. In the Ready to Install window, click Install. All the necessary files will
be extracted to the folder selected in the step 10.

Updating the BIOS
12. Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click
Finish.
13. Follow the instructions on the screen.
14. Select 'Update ThinkPad BIOS' and follow the instructions on the screen.
15. After the update has been completed, the program shows a message 'Flash
Update has been successfully completed...'. Follow the instructions on the
screen to restart the computer.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6juj18us.txt

Das Update darf man definitiv nicht unterbrechen und nach dem Update muß man sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

Wenn man keine Ahnung hat besteht beim Biosupdate ein gewisses Risiko, daß die Kiste nach dem Update absolut nix mehr macht...

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „ - Intel Chipset sind die Windows install supplements, siehe Dein Beitrag oben....“
Optionen
lesen bildet... Ich gebe Dir Recht!

Ich hatte das
"System Update downloads data updates for software, drivers and BIOS from a Lenovo server directly over the Internet without requiring specific user knowledge of where the package is located or if it is needed by the target system."
schon gelesen, aber wie geschrieben "nur das ich das richtig verstehe:"

Danke nochmals!
Werner
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „ Ich gebe Dir Recht! Ich hatte das System Update downloads data updates for...“
Optionen

Sorry Alpha 13,
a) Entschuldigung, ich habe tatsächlich ein wichtiges "Dann" überlesen, mehr dazu siehe unten
b) ich möchte daher doch nochmals nachfragen

Alternativ kannst du nur den Intel Chipset + den Realtek LAN Treiber installieren, dann das ThinkVantage System Update 4.0:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-73695.html

Dann das NB per LAN Kabel mit dem Router verbinden und die Treiber Installation läuft automatisch:
http://www.pc.ibm.com/europe/think/de/systemupdate.html?europe&cc=europe


Wichtig ist wohl das zweite "Dann" und das habe ich in der Tat überlesen, sorry.
Doch folge ich dem zweiten link des Zitates und folge dann auf der sich öffnenden Lenovo Seite dem link ganz unten "Systemupdate herunter laden", kam gestern und heute eine Fehlermeldung.
Aber ich denke, das wäre das gleiche geworden, wie der erste link des Zitates?!, nämlich das ThinkVantage System Update 4.0 zum Download.

Und das brauche ich, damit nun alles automatisch installiert wird. Jetzt habe ich es :-) hoffe ich ;-).


Aber weil ich ein neugieriger Laie bin: dies ist die "easy way Lösung". Für Leute wie mich bestimmt nicht verkehrt. Das System macht alles. Aber Brandon (auch Dir an dieser Stelle noch ein Danke!) und Du habt nicht mit dem "easy way" angefangen und das hat bestimmt Gründe. Vermutlich Kontrolle über das System behalten, zu wissen, was durchgeführt wurde und Schritt für Schritt kontrollieren zu können, ob noch alles läuft und ggfalls zielgerichtet suchen zu können? Wenn ja, wäre es wohl auch für mich mal einen Versuch wert, es in der von Euch vorgeschlagenen Schritt für Schritt Anleitung zu probieren (wobei realistischerweise allerdings Zwischenfunktionstests wegfallen, sondern eines direkt nach dem anderen installiert wird).

Werner

P.S.: mit den Infos zum Bios muß ich mich noch beschäftigen ...
aber auch ThinkVantage System Update 4.0 sagt in seiner Beschreibung "System Update downloads data updates for ... and BIOS from a Lenovo server directly"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „Sorry Alpha 13, a Entschuldigung, ich habe tatsächlich ein wichtiges Dann...“
Optionen

Der zweite Link war nur für genauere Infos zu ThinkVantage System Update auf deutsch.

Der Link da zum Download landet bei mir auch im Nirwana, die deutschen Seiten werden halt schlecht gepflegt...

System Update 4.0 ist die neueste Version und läuft und gut ist!

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Alpha13 „Der zweite Link war nur für genauere Infos zu ThinkVantage System Update auf...“
Optionen

Eines ist mir gestern noch in den Sinn gekommen, da war ich leider schon offline, was für Eure Vorgehensweise, also das Suchen und Installieren der einzelnen Treiber statt/ohne die Systemunterstützung des ThinkVantage Systems spricht - zumindest für mich und zumindest bei der Erstaufsetzung des Systems:

Üblicherweise sind das die ersten Aktionen bei einem frisch aufzusetzendem Rechner. Ich führe solche Sachen offline durch, daher suche ich mir ja jetzt auch alle Treiber zusammen. Für ThinkVantage müsste ich zu einem Zeitpunkt wo ich noch keine firewall etc installiert habe, online gehen. Und das behagt mir überhaupt nicht.

Erst danach würde ich das ThinkVantage System installieren - zur weiteren kontinuierlichen Pflege - oder eben ab und zu selber schauen - oder vielleicht auch lieber "never touch a running system (so lange es keine Sicherheitsupdates sind)"

Danke nochmals!
Werner

P.S.: vielleicht werde ich mich nochmals wegen dem BIOS melden, aber ich habe mich noch nicht mit Deinen Infos beschäftigen können.

bei Antwort benachrichtigen
Brandon WernerWillsWissen „Treiberupdate - sehe bei 70 updates den Wald nicht mehr ...“
Optionen

DieThinkpads bieten nunmal eine sehr gut aufeinander abgestimmte Software und Hardware und  besitzen sehr clevere Hardwarefunktionen.

Wenn Du möchtest, das Du allen Bediencomfort, Datensicherheit und Zuverlässigkeit erhältst, für die diese Geräte bekannt sind (und für die man bei der Anschaffung ja auch etwas tiefer in die Rasche greift) kommst Du um die Installation der meisten Treiber nicht herum.

Vieles ist jedoch tatsächlich doppelt gelistet, abhängig von der jeweils verbauten Hardware.

Was genau verbaut ist, kannst du in der Tat durch Everest herausfinden oder aber auch durch die Typennummer, die du auf dem Boden des Gerätes findest und bei Lenovo eingeben kannst.


Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen