Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Samsung Atom

cetdsl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute habe ich einen Samsung atom zerlegt!.

Voraus gegangen war die Tatsache das ich den support kontaktiert hatte und die mir gesagt hatten das das nicht unter Garantie Fallen würde, ich diesen einschicken- auf eigene kosten und nur so Repariert bekomme.
Habe das dem Besitzer gesagt, wo drauf er mir freie hand gegeben hatte, den Nagelneu 249€, zur Reparatur noch geld wäre das schon zu teuer.

Nun erstmal was war passiert?.
Nach dem einschalten wollte dieser ein code, nur es wurde nie ein code eingegeben!.
Keine Möglichkeit weder ins Bios zu kommen noch mit F4 eine system Wiederherstellung/neu Auf Setzung zu machen.

Nun nach dem Zerlegen hatte ich erstmal die Harddisk geprüft -TOT- eine andere Harddisk eingebaut und dieser verlangte nochmal einen code, warum auch wieder, keine Ahnung.
Kein problem weiter zerlegt unterhalb der Maus befindet sich die Batterie, Bios Reset gemacht.

Siehe da, Hatte angefangen zu Rattern, zumindest hat dieser die neue Festplatte erkannt, ein Teil erfolg.

Also noch mal original festplatte eingebaut, immer noch Tot.
Gleich diesen an meinem haupt Rechner angeschlossen damit ich mit Sicherheit sagen konnte, das wieder Belebung versuche aus zu schließen sind.

Jetzt Frage ich mich allerdings Warum so ein teil gerade 2 Monate nach der Garantie Zeit Kaput geht.

Herstellung datum war ja laut aufdruck 2009, Hätte ich das zur Reparatur eingeschickt hätte mich dieser spas wahrscheinlich wegen Festplatten Knappheit viel mehr gekostet.
Wollte mal eure Meinung hören!.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 cetdsl „Samsung Atom“
Optionen

Das wird berechnet, dass es nach ca 2 Jahren kaputt geht.


Um die Recovery Partition mittels F4 wieder zubekommen, dazu hab ich vor langem mal eine Anleitung geschrieben, bzw halbwegs übersetzt.
http://biernot.silentz-productions.de/sam/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl torsten40 „Das wird berechnet, dass es nach ca 2 Jahren kaputt geht. Um die Recovery...“
Optionen

Schöne Anleitung, wollen mal schauen - sollte mein bekannter das nicht ausgeben wollen, werde ich mal versuchen die festplatte zu besorgen und nach der Anleitung vorgehen.

Danke dir wegen der Mühe!.
Ich bin halt über Samsung so sauer gewesen.
Zumal ich damals die auch noch gelobt hatte, und schon einige schleppis von denen empfohlen habe!.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe cetdsl „Samsung Atom“
Optionen

Moin,

Du hast also ein Samsung Netbook mit Intel Atom CPU zerlegt?

Es ist nicht verwunderlich, dass er nur knapp 2 Jahre überlebt hat. Und wenn man ehrlich ist, kann man für 249 Euro eben auch keine 1000 Euro-Qualität erwarten. Diese ganzen Consumer-Produkte sind zu Wegwerfprodukten mutiert.

Alleine schon ein neuer Akku, eine neue Festplatte etc. übersteigen den Restwert des Gerätes, also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich denke, ab einer gewissen Preisklasse muss man das wohl akzeptieren, oder eben deutlich mehr Geld ausgeben, z.B. für ein hochwertiges Subnotebook.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Maybe „Moin, Du hast also ein Samsung Netbook mit Intel Atom CPU zerlegt? Es ist nicht...“
Optionen

Da hast du Vollkommen Recht, wenn mann bedenkt, das vor der Finanzkrise eigentlich geplant war mit dem Atom ein Produkt herzustellen- und diese in Afrika zu liefern. (zirka 89 Dollar sollte dieser damals kosten!)

Nun es musste so kommen wie es kommen musste nach der Finanzkrise diese wurden dann 3 fach Verteuert ins EU-Markt gedrängt!.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 cetdsl „Da hast du Vollkommen Recht, wenn mann bedenkt, das vor der Finanzkrise...“
Optionen

Hi!

Sorry, das hab ich ganz anders im Ohr.

Du meinst vermutlich das 100$-Notebook für Schüler in der dritten Welt. Später wurde das Projekt offiziell "One Laptop per Child" genannt (OLPC).

Das wurde von einem Unternehmen entwickelt, hergestellt und auch weiterhin ausgeliefert. Den Preis konnte man allerdings nicht halten. Er sollte am Anfang bei 90$ liegen, später wollte man 130 bis 140$ erreichen. Angeblich liegt der Preis aber doch bei mehr als 200$.

http://en.wikipedia.org/wiki/Olpc
http://en.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1

Die erste OLPC CPU stammt von AMD, es handelt sich um eine Geode-CPU. Später wurden CPUs von VIA und ARM verbaut.

Intel war am Anfang der Entwicklung beteiligt, stieg dann aber aus. Laut Wikipedia gab es Berichte, dass Intel den Atom als Konkurrenz zum OLPC-Notebook entwickelt hätte, aber für diesen Einsatzzweck gibt es andere Intel-CPUs (Dimondville-CPU: http://www.pcgameshardware.de/aid,635757/Intel-Diamondville-Prozessoren-ab-29-US-Dollar-zu-haben/CPU/News/).

Die Entwicklung des OLPC-Notebooks begann 2005, die ersten Prototypen gab es 2006. Im Oktober 2007 wurden die ersten Serienmodelle geliefert.
Das fällt zwar mit dem Beginn der Imobilienkriese zusammen, die zur bekannten Finanzkrise in 2008 führte, aber laut Wikipedia wurden bis heute gut 1,8 Millionen Stück dieser OLPC-Notebooks ausgeliefert.

http://laptop.org/map (das ist die offizielle Homepage des OLPC-Projektes)

Das OLPC ist allerdings nicht mit anderen Wintel-Notebooks zu vergleichen. Der Betrieb von Windows ist nicht vorgesehen, dafür ist es aber recht robust und halt extrem preiswert. Es wird mit einem speziell für das Projekt entwickelten Linux ausgeliefert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_%28GUI%29

Das erste Netbook war das bekannte Asus EEE PC, das im Oktober 2007 in Taiwan auf den Markt kam. Man kann also sagen, dass das Schul-Notebook und die Atom-Netbooks parallel auf den Markt kamen und vermutlich vergleichbar viel kosteten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Sorry, das hab ich ganz anders im Ohr. Du meinst vermutlich das 100...“
Optionen

Moin,

danke Dir für die Aufklärung.

Ich konnte das OLPC-Projekt auch nicht direkt mit den Atoms verbinden, vom angepassten Linux wusste ich noch, bei der CPU war ich mir aber nicht mehr sicher.

Meiner Meinung nach ist der Atom eine vollkommen überschätzte CPU, selbst die Dualcore können mich bisher nicht überzeugen. Etwas teurere ULV-CPUs mögen etwas teurer sein, sind aber um ein vielfaches schneller.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen