Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

R61i und WinXP wie lange noch?

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mein Thinkpad R61i in 2008 gekauft, die 4-Jahres-Garantieerweiterung nähert sich dem Ende :-( Nochmalige Garantieerweiterung wohl nicht mehr möglich. Der Thinkpad ist noch tiptop, ich werde ihn nun behalten mit WinXP betrieben bis er seinen Geist aufgibt. Ich habe keine besondere Software am laufen, kann man mit dem Thinkpad und WinXP noch die nächsten > 5 Jahre aushalten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hawkin „R61i und WinXP wie lange noch?“
Optionen

Hi,

müssen es denn gleich 5 Jahre sein? :-)

WinXP Prof. SP2, minimale Treiberinstallation

Aber hier würde, schon aus Sicherheitsgründen auf SP3 und die neuesten Treiber aufrüsten.
Allerdings wird 2014 der Support für XP auslaufen, natürlich kann man XP danach auch noch weiter benutzen und möglicherweise auch noch Updaten.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B hawkin „R61i und WinXP wie lange noch?“
Optionen

Am 8.04.2014 wird der extended support für Windows XP eingestellt.
Das bedeutet für den Enduser: wenn danach noch Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese nicht von MS gepatched. Das kann, je nachdem, was für Lücken gefunden werden, ein enormes Sicherheitsrisiko bedeuten. Es kann aber auch sein, dass das System für Otto Normalverbraucher weiterhin sicher genug ist, wenn er eine Hardwarefirewall und einen Virenscanner benutzt.

Das muss im Endeffekt jeder für sich wissen, ob er dieses "Risiko" eingehen will oder nicht.

Bis zum 08.04.2014 kannst du das System mit XP bedenkenlos benutzen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
fbe Yan_B „Am 8.04.2014 wird der extended support für Windows XP eingestellt. Das bedeutet...“
Optionen
Bis zum 08.04.2014 kannst du das System mit XP bedenkenlos benutzen.

Und danach ubuntu installieren :-) Läuft top auf dem Thinkpad.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
rill hawkin „R61i und WinXP wie lange noch?“
Optionen

Ich vermute, daß es aufgrund von Druck von Industrie/Forschung/Lehre Verlängerungen der Fristen geben wird (wie damals bei Windows 2000). In meiner Firma wird in sehr großer Anzahl Windows XP u. a. in Fertigungssteuerung/-überwachung und Qualitätssicherung eingesetzt. Da auch Fernwartung der Programme (z. B. Bildverarbeitung) über Internet stattfindet und für Umstellung auf Windows 7/8/9 absolut keine Notwendigkeit besteht, wird zumindest unter Sicherheitsaspekten noch länger Support durch MS notwendig sein. Diese Situation wird bei unzähligen Firmen/Forschungseinrichtungen weltweit so sein, so daß sich MS dem kaum entziehen kann.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rill „Industrie wird Druck machen!“
Optionen

Was passiert eigentlich mit der Aktivierung ? Ist XP dann frei oder kann ohne Aktivierung installiert werden, bzw. was passiert mit den Aktivierungsservern. Oder kann Microsoft so dreist sein, wenn XP nicht mehr unterstützt wird die Verwendung deaktivieren.
Ich warte mal ab.....

bei Antwort benachrichtigen
rill Conqueror „Was passiert eigentlich mit der Aktivierung ? Ist XP dann frei oder kann ohne...“
Optionen

Wie es konkret gelöst werden wird, kann ich nicht sagen, Kostenüberlegungen seitens MS werden mit Sicherheit eine Rolle spielen. Eventuell gibt es eine spezielle Corporate-Lösung und der Privatnutzer bleibt außen vor.

rill

bei Antwort benachrichtigen