Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Notebook Kaufberatung

felixg4 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich suche ein Notebook, welches ich primär für die Schule einsetzen werde.
Der Preis sollte nicht höher sein als ungefähr 650€. Leistung wird nicht viel benötigt, ich möchte Windows 7 Professional mit MS Office 2010 benutzen können. Mindmanager sollte auch funktionieren.

Primär sollte der Fokus auf portabilität liegen, das Gerät sollte daher möglichst flach und leicht sein, Akkulaufzeit ist auch erwünscht. Das Display sollte im bereich 13-15" liegen, Netbookformat kommt für mich nicht in Frage.
Aus meinem Umfeld weiss ich, dass als Hersteller sowohl Lenovo als auch HP in Frage kommen.
Medion kommt gar nicht in Frage, andere Hersteller mit schlechter Verarbeitung sehe ich auch nicht so gerne.
In die engere Auswahl ist bereits das Edge gekommen (ich mag TrackPoints!), bei HP weiß ich nicht so recht, wie das Produktportfolio aussieht.

Ich bitte um die Mithilfe der Community und würde mich freuen, bald ein Arbeitstier in der Hand zu halten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixg4 „Notebook Kaufberatung“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a634118.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a603652.html

Wobei das SL512 dicke reicht und ein Edge würde Ich nicht nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
felixg4 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a634118.html oder...“
Optionen

Danke erstmal.
Ich habe ein Gerät aus der X-Reihe gefunden, was für Schüler und Studenten ziemlich rabattiert ist, zudem hat man 36 Monate Herstellergarantie.
Was hältst du von folgendem Gerät?
ThinkPad® University X220i Modell 4290W1A
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html
Praktisch ist hierbei, dass es ohne Betriebssystem geliefert wird, denn ich habe noch eine 3-Platz Lizenz von Windows 7 Professional.
Zudem erfüllt es meine Mobilitätsanforderungen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander felixg4 „Danke erstmal. Ich habe ein Gerät aus der X-Reihe gefunden, was für Schüler...“
Optionen

Die X2*-Serie ThinkPads sind sehr schöne Geräte. Das 220er hatte ich bislang allerdings noch nicht in der Hand. Ist mit dem 12,5" Gerät ein bisschen größer als z.B. das X200. Dafür sollte auch mehr Platz für die Tastatur vorhanden sein. Die Tastatur könnte aber nach wie vor etwas kleiner sein als bei 14"/15" Modellen. Würde mir das vorher auf jeden Fall mal live ansehen. Wenn man umfangreichere Texte mit schreiben will kann sich eine kleine Tastatur als unpraktisch erweisen. Beim X61 stolpere ich jedes mal wieder über die sehr kurze Backspace-Taste...

Akkulaufzeit hängt stark von der Akku-Größe ab. Mit dem ganz kleinen 4-Zellen-Akku hat man keinen ewig langen Spaß ;-)

ich mag TrackPoints!
Bei HP wirst Du mit dem TrackPoint irre. Da fehlt die dritte Taste :-(


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
felixg4 Borlander „Die X2 -Serie ThinkPads sind sehr schöne Geräte. Das 220er hatte ich bislang...“
Optionen

Ok - dann kommt nur noch Lenovo in Frage.
Danke für die Info. Ich weiß nur leider nicht, wo ich mir die ThinkPads im Raum Wuppertal ansehen könnte, bei Saturn und MediaMarkt gibt es entweder nur Plastikbomber oder Apple.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixg4 „Danke erstmal. Ich habe ein Gerät aus der X-Reihe gefunden, was für Schüler...“
Optionen

Kann man definitiv nehmen und der Preis ist sehr sehr gut.

Ich würde zum "richtigen" arbeiten aber mindestens ein 14" Display nehmen,12,5" sind schon arg wenig.

bei Antwort benachrichtigen
felixg4 Alpha13 „Kann man definitiv nehmen und der Preis ist sehr sehr gut. Ich würde zum...“
Optionen

Kurze Rückfrage diesbezüglich:
Meinst du mit richtigem Arbeiten: Unternehmensspezifische Software oder einfach nur Dinge wie Textverarbeitung?
Als Schüler habe ich das Privileg, mich nicht mit Warenwirtschaftssoftware beschäftigen zu müssen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Kann man definitiv nehmen und der Preis ist sehr sehr gut. Ich würde zum...“
Optionen
Ich würde zum "richtigen" arbeiten aber mindestens ein 14" Display nehmen,12,5" sind schon arg wenig.
Das wichtigste zum Arbeiten ist immer noch die Display-Auflösung. Und die 14" und 15" Geräte in der Preisklasse haben i.d.R. auch nicht mehr als WXGA-Auflösung (wie beim X220i). Auf 14" ist die Auflösung aber geradezu lächerlich...
bei Antwort benachrichtigen
felixg4 Borlander „ Das wichtigste zum Arbeiten ist immer noch die Display-Auflösung. Und die 14...“
Optionen

Ok. Danke.
Aber wie kann ich erfahren, ob das Angebotene Modell ein IPS oder ein TN Display verbaut hat?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander felixg4 „Ok. Danke. Aber wie kann ich erfahren, ob das Angebotene Modell ein IPS oder ein...“
Optionen
Aber wie kann ich erfahren, ob das Angebotene Modell ein IPS oder ein TN Display verbaut hat?
Gibt es denn überhaupt x220-Modelle mit IPS?
Die IPS-Displays gab es nur früher mal in einzelnen ThinkPad-Serien, aber auch dort eher mit Aufpreis. In der 700€ Klasse definitiv nicht...
bei Antwort benachrichtigen
felixg4 Borlander „ Gibt es denn überhaupt x220-Modelle mit IPS? Die IPS-Displays gab es nur...“
Optionen

Es gibt die Modelle mit IPS Display.
Zur Preisklasse: Es handelt sich um ein Gerät, dass im normalen Handel für etwa 1000 Euro Angeboten wird, durch das fehlende OS und den Studentenrabatt aber massiv rabattiert ist.


Hast du eine Idee, wie ich das ansonsten herausfinden kann? Ich habe mal beim Händler angefragt, mal schauen was der sagt.

Edit sagt, dass das Gerät erst ab dem i5 (940€) mit IPS Display angeboten wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander felixg4 „Es gibt die Modelle mit IPS Display. Zur Preisklasse: Es handelt sich um ein...“
Optionen
Zur Preisklasse
Das Gerät ist auf jeden Fall eins der günstigsten aus der aktuellen X-Serie Modelle...

Hast du eine Idee, wie ich das ansonsten herausfinden kann?
Übers Datenblatte bzw. die entsprechende Lenovo-Seite über die 7-stellige Modellbezeichnung.

Früher hießen die IPS-Displays mal FlexView.

Laut
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
kann man das IPS-Display bei selbst konfigurierten Geräten für 40€ Aufpreis bekommen. Ob die bei den iModellen auch verfügbar sind wäre dann noch die nächste Frage. Günstigste Aktionspreise bekommt man aber natürlich auch nur auf ausgewählte Systemkonfigurationen.

Würde den Kauf davon aber nun wirklich nicht abhängig machen. Beim Notebook hast Du in der Praxis keinerlei Nachteile mit einem TN-Panel. Deutlich wichtiger ist da z.B. die maximale Helligkeit...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 felixg4 „Es gibt die Modelle mit IPS Display. Zur Preisklasse: Es handelt sich um ein...“
Optionen

Premium HD heißt das IPS Display:
http://think-wiki.nojoco.de/X220

Bei Lenovo kannst du das für rund 40€ dazu buchen...
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/builder.workflow:Enter?sb=%3A000000F0%3A0000022D%3A&smid=71869CB7AB18D048AB96F6A5EBD12D9E

Rund 1150€ mußt du da AFAIK immer mindestens locker machen und lohnen tut sich das meist nicht.

Mit der CPU hat das absolut nix zu tun sondern mit Angebot und Nachfrage!

Lenovo bietet den Händlern Kisten mit TN Display halt viel viel billiger an als solche mit IPS Display...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „ Das wichtigste zum Arbeiten ist immer noch die Display-Auflösung. Und die 14...“
Optionen

Reale Fläche und dann erst die Auflösung ist da entscheidend...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Reale Fläche und dann erst die Auflösung ist da entscheidend...“
Optionen
Reale Fläche und dann erst die Auflösung ist da entscheidend
Das sehe ich anders. Oder willst Du mir erzählen, dass ein 15,6" Display mit 1366x768 besser zum Arbeiten ist ist als ein 14" Display mit 1600x900 Pixeln?

Für mich gab es nur einen einzigen Grund warum ich 15" Notebook mit mir rumschleppe: Die Auflösung von 1920x1200. Hätte ansonsten ein 14", oder vielleicht sogar 13" Gerät (die sind mit Breitbild etwa genau so groß wie früher mal die 14er Modelle) mit selber Auflösung genommen ;-)

Sonst bestell dem nettineu mal schöne Grüße. Der hätte doch am liebsten ein 27" Notebook :-|
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „ Das sehe ich anders. Oder willst Du mir erzählen, dass ein 15,6 Display mit...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale#Werte

Wie kommst du denn auf sowas?

4:3 oder 5:4 Displays haben absolut immer ne größere Fläche bei identischer Diagonale!

Und ein 14" oder gar 13" Teil mit 1920x1200 ist was für Adler...



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale Werte Wie kommst du denn auf...“
Optionen

Die Aussage zur Größe von 13" Breitbildnotebooks im Vergleich zu 14" 4:3 Notebooks bezog sich auf die Gehäusegröße. Vergleich mal z.B. die Gehäusegröße eines 14" T43 mit einem aktuellen 13" Breitbild-Notebook...

bei Antwort benachrichtigen