Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook-Hersteller schreibt BS vor ?

gelöscht_306910 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ein Bekannter hat mich gebeten, seinen Laptop "Siemens-Fujitsu Amilo Pa 2510", Bj. 2008, der originär mit Vista Basic bestückt ist, in Ordnung zu bringen. Das Teil, an dem wohl mehrfach herumgefummelt wurde, startet mittlerweile nicht mehr.

Hier hilft m.E. nur eine saubere Neuinstallation. Leider hat der Gute keine Installations-CD u. an die Recovery-Partition, wenn überhaupt eine vorhanden ist, komme ich nicht heran.

Also wollte ich zuerst Win 7, dann Win XP (natürlich alternativ) installieren. Nichts zu machen. Ein Blick auf die geräterelevante Support-Seite von F-S hat das Rätsel gelöst: Die Kiste ist so programmiert, daß ausschließlich Vista installiert werden kann.

Das habe ich noch nie gehört u. halte es auch für eine Frechheit, das Gerät hat an die € 700,-- gekostet.

Auf Eure Kommentare bin ich gespannt!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_306910 „Notebook-Hersteller schreibt BS vor ?“
Optionen

Entscheidend ist, ob und welche Treiber es für das Gerät gibt. Bei der Wahl des Betriebssystems bist du eigentlich recht frei, Fujitsu unterstützt dieses Gerät jedoch nur mit Vista Treibern.

Nichts zu machen

Wo liegt denn das Problem genau?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Notebook-Hersteller schreibt BS vor ?“
Optionen

Hi,
Du darfst das nicht so verkniffen sehen.
Man kann W7 auch ganz gut mit Vista-Treiber zum laufen bekommen.
Bei XP könnten die Treiberprobleme allerdings größer sein.

Und die Aussage Nichts zu machen. gilt nicht. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Starbuck2 gelöscht_306910 „Notebook-Hersteller schreibt BS vor ?“
Optionen

Servus,

was heißt vorschreiben? Es hängt von der Treiberunterstützung ab. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen das es klappen kann. Ich habe ein
Samsung R70 ebenfalls mit Vista. Ende 2008 hab ich es gekauft. Samsung hat für dieses Gerät keine Win 7 - Treiber angeboten. Ich habe jetzt 4 GB mit Win 7 64 Bit am laufen inklusive einer UMTS - Karte von O2. Ach ja - O2 hat dafür auch keine Treiber mehr angeboten. ;) Musste ein bischen suchen und proberien - aber jetzt rennts... ;)

Nimm dir halt ein Tool und lies die Hardware aus (Aida64, SIW etc), sichere die Daten und probiere es. Normal kommt Win 7 damit zurecht. Nur bei "exotischer Hardware" wird halt knifflig.

Grüße
Starbuck2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Starbuck2 „Servus, was heißt vorschreiben? Es hängt von der Treiberunterstützung ab. Aus...“
Optionen

@chrissv2
@hatterchen45
@Starbuck2

[URL=http://s14.directupload.net/file/d/2750/5arxh8qj_jpg.htm][IMG]http://s14.directupload.net/images/111226/temp/5arxh8qj.jpg[/IMG][/URL]

Ich habe das in der Tat wohl etwas zu eng gesehen, sh. Fußnote 1 auf dem Screenshot. Insoweit kann ich mich nach Euren Kommentaren wieder entspannen.

Das eigentliche Problem bei der Kiste ist die mit Sicherheit defekte HD, die nicht mal mehr im BIOS angezeigt wird, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Besten Dank einstweilen !

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_306910 „@chrissv2 @hatterchen45 @Starbuck2 URL...“
Optionen

auch wenns nichts zum Thema dazu trägt, aber scheint irgendwie ein Phänomen zu sein.
Ich hatte in den letzten 6 Wochen mehrere Notebooks, bei denen überall die Platte kaputt war, bzw nicht mehr erkannt wurde. Weder im Laptop noch mit einem Adapter am Rechner.
Alle Laptops warum um bjh 2008.
In den meisten Lappis war eine WD Platte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO torsten40 „auch wenns nichts zum Thema dazu trägt, aber scheint irgendwie ein Phänomen zu...“
Optionen

Hallo .
An einen eventuell defekten Controller hast Du gedacht ?
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 gelöscht_306910 „Notebook-Hersteller schreibt BS vor ?“
Optionen

xp, vista, win7 allles geht da

http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2007/amilo-pa-2510-xp-treiber-538288538.html
auch hier
http://www.winboard.org/forum/winxp-allgemeines/79350-amilo-pa-2510-treiber-suche-fuer-xp.html
usw.

wichtig ist da immer, erst das komplette OS mit Updates! dann neustart, dann cipset, neustart usw.

bei Antwort benachrichtigen