Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Neues Notebook/Netbook

incognito_23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab jetzt ne Zeit lang nach einem neuen Notebook/Netbook gesucht und auch eins gefunden , von dem ich denke das es eine sehr gute Preis-/Leistung hat.
Natürlich möchte ich noch ein paar Meinungen einholen bevor ich es wirklich kaufe und da wollte ich natürlich diese Frage in dem Forum meines Vertrauens stellen.
Das ist der Link zu dem Netbook: http://cgi.ebay.de/Packard-Bell-Dot-SE-N550-Netbook-1GB-250GB-Rot-/250742735494?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item3a616e8286#ht_3079wt_1135

Die Frage ist jetzt ob ich wirklich mit meiner Meinung richtig liege ? Sollte halt max. 300 Euro kosten und wird überhaupt nicht fürs Spielen gedacht. Ansonsten sollten aber alle mögliche Bürosoftware ruckelfrei funtkionieren. Da das Netbook DDR3 hat und eine Dualcore dachte ich er wäre gut geeignet dafür. Denke mal eine Onboard Graka reicht. Was haltet ihr davon ? Vllcht habt ihr ja was besseres auf Lager ?

Greetz

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 incognito_23 „Neues Notebook/Netbook“
Optionen

Hi!

Das besondere an deinem ausgewählten Modell, ist AFAIK der Atom N550, also eine echte DualCore-Variante der CPU. Die klassischen alten Netbooks (wie mein Samsung NC10) arbeiten mit einer Single-Core Version, die aber bereits HT bietet, also quasi einen simulierten zweiten Kern.

Bei Amazon kann man die Netbooks nach Angeboten mit dem N550 durchsuchen, die findet man etliche Angebote, die bei etwa 250€ beginnen. Packard Bell Dot SE Modelle sind dort auch zu finden (werden allerdings nicht direkt von Amazon verkauft).

Zur den ganzen Modellen kann ich dir jetzt nicht viel sagen, weil mir mein Samsung NC10 immer noch reicht. Wobei ich das allerdings auch nur als "Urlaubs-Netbook" mitnehme, also nicht jeden Tag nutze. Für Office-Anwendungen hat auch schon mein altes Modell genug Rechenpower, wobei ich OpenOffice unter WinXP und Ubuntu 10.04 einsetze.
Als Ersatz für den normalen Rechner (also für jeden Tag) wären mir aber Netbooks generell zu klein. Es ist nicht nur das doch recht kleine 10"-Display, auch die schmale Tastatur ist nicht so einfach (mein NC10 hat den Ruf noch eine der besten Tastaturen der damaligen Modelle zu besitzen und ich selbst tippe nur mit zwei Fingern...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Andreas42 „Hi! Das besondere an deinem ausgewählten Modell, ist AFAIK der Atom N550, also...“
Optionen

Hallo Andreas, ich hatte zeitweise meinen kleinen EEPC als Ersatzrechner (als ich das Board von meinem i7 eingeschickt hatte), 19" Monitor dran, normale Tastatur und Maus angeschlossen, und schon merkt man fast keinen Unterschied mehr (jedenfalls bei dem normalen Büro und Internetkram).
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Hallo Andreas, ich hatte zeitweise meinen kleinen EEPC als Ersatzrechner als ich...“
Optionen

Hi!

Da hast du recht. Ich muss aber zugeben, dass ich bei Netbooks und Notebooks immer erst einmal an die Nutzung ohne externen Monitor und Tastatur denke.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
incognito_23 Andreas42 „Hi! Das besondere an deinem ausgewählten Modell, ist AFAIK der Atom N550, also...“
Optionen

Also ich würde ja auch ein normales Notebook nehmen aber ich hab bis jetzt nichts gefunden was in der Preis-/Leistungskategorie angesiedelt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 incognito_23 „Also ich würde ja auch ein normales Notebook nehmen aber ich hab bis jetzt...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a577567.html

erheblich schneller und gut, einziger Nachteil ist die geringere Akkulaufzeit.

Außerdem gibts da noch 50€ von HP zurück...
http://h41201.www4.hp.com/rebate/orderdetails.asp?sid=617454160&cid=&lid=&cs=&ls=&pid=&cc=&cuid=

Und mit dem HP 625 kann man sich z.B. HD Videos ohne jedes Prob angucken.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 incognito_23 „Also ich würde ja auch ein normales Notebook nehmen aber ich hab bis jetzt...“
Optionen

Hi!

Ja, 300€ ist mehr als Knapp in der 15"-Klasse. Bei 450€ hätte man schon eine reichhaltigere Auswahl.

Bei Amazon findet man schon Angebote um die 300€. Ich kann dir nicht sagen, was das in der günstigen Variante mit Linux taugt und ob man Windows problemlos nachinstallieren kann: http://www.amazon.de/gp/product/B004HIMKB8

Hier bei Nickles.de werden oft gebrauchte Thinkpads empfohlen. Schonmal an ein gebrauchtes Notebook gedacht?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 incognito_23 „Neues Notebook/Netbook“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a588064.html

ist da die definitiv bessere Wahl und Packard Bell ist eine der Billigsparten von Acer...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander incognito_23 „Neues Notebook/Netbook“
Optionen

Wenns nix neues sein muss, besorg Dir ein gebrauchtes T60/T61-ThinkPad vom Händler. Die Dinger haben auch Eingabegeräte die zum ernsthaften Arbeiten geeignet sind :-)

bei Antwort benachrichtigen