Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?

gal211 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir ein neues 17" Zoll Notebook zulegen. Nur, soll es mit glänzendem oder mattem Display sein, auch wenn man vorwiegend innen arbeiteten möchte?
Nun wenige NB haben ein mattes Display. Weshalb eigentlich machen die Hersteller so wenige? Außer das die Farben nicht so kräftig und brillant sind, ist ein mattes Display deshalb doch nicht schlechter, weil nichts spiegelt. Oder?

Was würdet ihr heute nehmen? Hab ihr eine gute NB Empfehlung (mit mattem Display)? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Im Genteil, die matten sind einfach teurer in der Herstellung!

Glänzende spiegeln halt überall und du siehst dich auch mal selbst darin. Ich würde nur ein mattes kaufen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gal211 luttyy „Im Genteil, die matten sind einfach teurer in der Herstellung! Glänzende...“
Optionen

Hallo lutty, weshalb sind die matten NB teurer in der Herstellung, weil die Nachfrage geringer ist? Stimmt, das spiegeln ist oft ärgerlich. Danke!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gal211 „Hallo lutty, weshalb sind die matten NB teurer in der Herstellung, weil die...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 luttyy „Schau mal hier... http://www.chip.de/cxo/b2b_artikel_22849812.html Gruß“
Optionen

hmm,
ich habe CHIP früher immer mit der BILD-Zeitung verglichen:
Nicht alles was sie so schreiben, läßt sich so bestätigen, bzw. manche Artikel sind so flach, da ist man selbst vom Pausenhof in der Schule besseres gewohnt!

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
komma8komma1 gal211 „Hallo lutty, weshalb sind die matten NB teurer in der Herstellung, weil die...“
Optionen

Auch wenn ich die Chip ebenfalls nicht mag, so haben die in Ihrem Artikel tatsächlich recht. Ich hatte lange beruflich mit der Herstellung von TFT displays zu tun. Der Trick war dass man um Kosten zu sparen die früher übliche Entspiegelung weggelassen hat. Damit man dann die Displays zum gleichen Preis wie früher entspiegelte Displays verkaufen kann, hat man im Erfolg das Gerücht verbreitet, dass man die minderwertigen neuen TFTs besser wären als früher weil die Farben ja sooooo viel Brillanter wären.

Persönlich kann ich dir nur empfehlen, auch wenn du Hauptsächlich drinnen arbeitest, zu einem Entspiegelnden Display zu greifen. Weil nicht immer kann man sich auch innen seine Arbeitsposition so aussuchen, dass nichts spiegelt.

Gruß
Komma8Komma1

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)
bei Antwort benachrichtigen
gal211 komma8komma1 „Auch wenn ich die Chip ebenfalls nicht mag, so haben die in Ihrem Artikel...“
Optionen

Hallo,

danke dir, dass ist interessant zu lesen. Nur verstehe ich nicht, dass die Hersteller so blind und dumm sind und nicht mehr NB mit matten Display produzieren. Auch die Händler wundern sich und die Nachfrage ist groß. Die Hersteller würden doch dann mehr NB verkaufen, wenn sie sich nach den Wünschen der Kunden richten, oder nicht?

Aber sicher wird meist an der falschen Stelle gespart. Z. B. verstehe ich nicht dass sogar teure NB kein eingebautes Bluetooth haben, jedoch jedes billige Handy für 50,- hat es.

Ich denke es ist einfach der gewaltige Preiskampf/Konkurrenz, leider aber oft am Kunden vorbei!

Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gal211 „Hallo, danke dir, dass ist interessant zu lesen. Nur verstehe ich nicht, dass...“
Optionen

Wenn die - blinden und dummen - Kunden die Geräte nicht gekauft hätten, dann wären Spiegeldisplays schon längst Geschichte :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Im Genteil, die matten sind einfach teurer in der Herstellung! Glänzende...“
Optionen

Irgendwie werden die Schminkspiegel durch die Bank beschichtet und sind definitiv teurer in der Produktion!!!

Die überwiegende Käuferschaft will aber Schminkspiegel (auch durch die Werbung forciert) und nur durch die viel höhere Stückzahl sind die Displays billiger!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Hi,

ich habe eins mit mattem Display und das ganz bewusst, da ich keinen Schminkspiegel brauche.
Es ist nicht nur draußen viel besser, sondern auch drinnen.

Ich finde es ist eine Unsitte der Hersteller, mit fadenscheinigen Argumenten für diese spiegelnden Displays zu werben. Die Behauptung die matten würden die Farben, oder die Brillanz nicht so zur Geltung bringen, kann ich nicht teilen. Übrigens ist auch mein 24" PC-Monitor matt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hi, ich habe eins mit mattem Display und das ganz bewusst, da ich keinen...“
Optionen

Hallo Forum,

immer ein mattes Display nehmen, die Vorteile überwiegen und es besteht keine Gefahr das hatterchen45 zum Schminken vorbeikommt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gal211 gelöscht_238890 „Hi, ich habe eins mit mattem Display und das ganz bewusst, da ich keinen...“
Optionen

Hi, da gebe ich dir Recht. Auch mein LCD Monitor ist matt und ich bin damit sehr zufrieden. Das ist wirklich eine Unsitte von den Hersteller dass sie so wenig auf die Wünsche der Kunden eingehen. Mein Favorit von der Ausstattung wäre: Acer Aspire 7750G-2634G50Bnkk. Leider aber nur mit glänzendem Display. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gal211 „Hi, da gebe ich dir Recht. Auch mein LCD Monitor ist matt und ich bin damit sehr...“
Optionen

Da meine Ansprüche an das NB nicht so hoch waren, Internet (WLAN) und Fernsehen (DVB-T) im offenen Gartenpavillon (im Sommer), habe ich mir eins von Aldi besorgt.
Preis/Leistung ist OK, ich bin zufrieden und mit meinem 1&1 Surfstick funktioniert es sogar im Wald und auf der Heidi. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Was darfs kosten und was willst du damit genau machen?

Ohne diese Infos ist ne Beratung witzlos!

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Alpha13 „Was darfs kosten und was willst du damit genau machen? Ohne diese Infos ist ne...“
Optionen

17" NB matt, für Word, Medien (Bilder, Videos, Musik). Gute schnelle Grafik, Intel i5 und der Rest soll auch nicht schlecht sein. Max. 800,- bis 900,- €. Gruß und Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gal211 „17 NB matt, für Word, Medien Bilder, Videos, Musik . Gute schnelle Grafik,...“
Optionen

1. Für Bilder, Videos, Musik brauchst du definitiv keine schnelle Grafikkarte, ne Intel HD oder jede Radeon HD reicht da z.B. dicke!

2. http://geizhals.at/deutschland/a573699.html

und es gibt beim ProBook 4720s noch 50€ von HP zurück:
http://h41201.www4.hp.com/rebate/orderdetails.asp?sid=379456765&cid=1&lid=1&cs=de&ls=de&pid=345&cc=&cuid=

und zudem hat es definitiv eine Radeon HD 5470 mit 512 MB dediziertem Videospeicher oder
ATI Mobility Radeon HD 6370 und definitiv keine HD 4330:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/321957-321957-64295-3955552-3955552-4145330.html?jumpid=in_r2515_at/de/smb/psg/psc404redirect-ot-xx-xx-/chev/

http://geizhals.at/deutschland/a613618.html

http://geizhals.at/deutschland/a617549.html

würde Ich da nehmen und auch in der Reihenfolge und definitiv keine Acer Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Alpha13 „1. Für Bilder, Videos, Musik brauchst du definitiv keine schnelle Grafikkarte,...“
Optionen
würde Ich da nehmen und auch in der Reihenfolge und definitiv keine Acer Kiste.

Was hast Du gegen Acer-Geräte ? Ich habe seit 2 Jahren das 8930G ohne jegliche Beanstandungen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 at-biker „ Was hast Du gegen Acer-Geräte ? Ich habe seit 2 Jahren das 8930G ohne jegliche...“
Optionen

Ich habe meine Erfahrungen mit diversen Acer Kisten gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Alpha13 „1. Für Bilder, Videos, Musik brauchst du definitiv keine schnelle Grafikkarte,...“
Optionen

Hi Alpha13,
danke für die Empfehlungen und Links. Das HP ProBook 4720s hört sich echt gut an, hat mattes Display und ist sogar günstig.
Schöne Grüße, Georg

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Alpha13 „1. Für Bilder, Videos, Musik brauchst du definitiv keine schnelle Grafikkarte,...“
Optionen

Hallo Alpha13,

deine Empfehlung mit HP Notebooks war gut. Habe das HP Probook 4720s XX818EA in engere Wahl gezogen. http://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+4720s+xx818ea?refcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Leider geht aus der HP Webseite nicht hervor, ob die Reihe 4720 die einzigen NB in 17" Zoll und mattem Display sind. Weißt du was Näheres ob die anderen Modelle auch ein mattes Display haben? Die 50 € sind von HP eine Gutschrift? Danke und schönen Sonntag! Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gal211 „Hallo Alpha13, deine Empfehlung mit HP Notebooks war gut. Habe das HP Probook...“
Optionen

In deiner Preisklasse gibts da keine Alternative bei HP:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&xf=525_HP+Compaq~83_LCD+matt+%28non-glare%29#xf_top

Die 50€ werden dir nach Anmeldung rund einen Monat später aufs Konto überwiesen.

Übrigens würde Ich mir an deiner Stelle definitiv janz genau überlegen obs wirklich ne 17" Kiste sein muß!

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+lagerraeumung/lenovo+thinkpad+t500+2089+x05

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+lagerraeumung/lenovo+thinkpad+r500+2716+al6

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+lagerraeumung/lenovo+thinkpad+w500+4061+38u

Für den Preis gibts nix besseres und 15,4" reichen normalerweise dicke.

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Alpha13 „Was darfs kosten und was willst du damit genau machen? Ohne diese Infos ist ne...“
Optionen

Nachtrag: Mein Favorit von der Ausstattung wäre: Acer Aspire 7750G-2634G50Bnkk. Leider aber nur mit glänzendem Display. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Be glänzenden siehtst Du jede Reflexion speziell abends. Vergleich dies mit einer Brille die nicht entspiegelt ist und Du Auto fährst.
Ich würde die matte Variante nehmen. Du schonst Deine Augen und Nerven.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Moin,

wir haben derzeit drei Lappis in Gebrauch, wovon eines ein glänzendes Display hat. So schlimm, wie ich es mir zu Anfang vorgestellt habe, ist es nicht mit dem Spiegeln. Fazit: Matt ist schon besser, aber glänzend muss kein Beinbruch sein.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath gal211 „Neues 17" Zoll Notebook mit glänzendem oder mattem Display?“
Optionen

Moin,

ich habe auch schon länger nach einem Laptop mit 16-17Zoll gesucht, leider aber nie etwas in Preisregionen die ich dafür ausgeben wollte.
Der HP ProBook 4720s ist für mich DIE Empfehlung, habe mir noch ein paar Tests (u.a. notebookjournal) durchgelesen und ihn dann gestern bestellt.
Nachteile hat er auf jeden Fall (i5-VGA nicht verwendbar, Klavierlack, relativ dunkles Display), allerdings ist der Preis spitze und für meine Einsatzgebiete (Programmierung) ist er ideal :)
Mir ist noch aufgefallen, dass manche Anbierter für unwesentlich mehr Geld (~40€) die Win7-Pro-Version mitgeben (sonst Win-7-Home-Prem.)...

Ich habe übrigens auch mehrere Systeme, eins mit Schminkspiegel - mich hat das sehr oft gestört - ich würde soetwas nicht mehr kaufen. Btw. an Arbeitsplätzen sind die sogar verboten, wenn der Arbeitgeber nicht für spezielle Beleuchtung (die nicht reflektiert) sorgt ...

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
gal211 PingOfDeath „Moin, ich habe auch schon länger nach einem Laptop mit 16-17Zoll gesucht,...“
Optionen

Hallo,

danke für deine ausführliche und gute Antwort. Stimmt, dass HP Probook 4720s macht vom Preis/Leistung einen guten Eindruck. Was meinst du mit i5 VGA ist nicht verwendbar? >Grafik? Kann man das Display nicht heller stellen?

Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath gal211 „Hallo, danke für deine ausführliche und gute Antwort. Stimmt, dass HP Probook...“
Optionen

Nee, der verwendete Prozessor hat eine integrierte Grafikkarte und zusätzlich noch die von AMD(ATI/Radeon).
Bessere Laptops können aus Energiespargründen die AMD-Grafikkarte ausschalten und die langsame Intel-Grafik verwenden. Bei bedarf wird dann geswitched.
Das kann der HP eben nicht - aber auch viele aktuelle Sony-Notebooks beherschen dies leider nicht. Wenns nicht so auf Akkulaufzeit ankommt ist dies vernachlässigbar.
Mit der Helligkeitsregelung hat dies nichts zu tun.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Paddy515 PingOfDeath „Nee, der verwendete Prozessor hat eine integrierte Grafikkarte und zusätzlich...“
Optionen

Nachdem die Experten mitlesen habe ich auch eine Frage.

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein 18 Zoll Notebook mit mattem Display. Die einzige Stelle, bei der ich bisher fündig wurde ist Medion. Kennt jemand noch andere Anbieter?

Was haltet ihr von LED LCDs? Gibt es wahrscheinlich bei 18 Zoll eh nicht.

Danke
Paddy

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Paddy515 „Nachdem die Experten mitlesen habe ich auch eine Frage. Ich suche schon seit...“
Optionen

Da kenne ich auch nur 3 Medion Modelle. Du solltest dir dann, wenn es nicht mobil sein muß, überlegen, ob du dir nicht lieber ein All-In-On PC kaufst. Gibt es bis 27" Größe.

Empfehlung, die Modelle von Asus z. B. Eee Top ET2400INT in 24“ mit mattem Display und guter Ausstattung für 863,- http://www.preissuchmaschine.de/in-PC-Komplettsystem/All-in-One/Asus-Eee-Top-ET2400INT.html

Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen
Paddy515 gal211 „Da kenne ich auch nur 3 Medion Modelle. Du solltest dir dann, wenn es nicht...“
Optionen

Hallo Gal,

danke für die schnelle Antwort. Medion hat momentan 6 bzw. mit den Variationen sogar 9 18 Zoller im Angebot. Nur habe ich bisher noch keinen alternativen Anbieter gefunden.

Das Notebook ist zwar zu 90 % Desktop Ersatz, aber zu 10 % muss es halt irgendwo hin im Auto mit, also Gewicht ist kein Thema und ein All-in-One kommt daher nicht in Frage. Preis ist auch relativ zweitrangig.

Gruss
Paddy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Paddy515 „Nachdem die Experten mitlesen habe ich auch eine Frage. Ich suche schon seit...“
Optionen

http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2011/notebook-beratung-538781250.html

Ich kann dir nur raten keine Kiste mit 18" Display zu kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Paddy515 Alpha13 „http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2011/notebook-beratung-53...“
Optionen

Die Aussagen in diesem Thread sind doch absolut substanzlos um darauf basierend ein Urteil zu fällen.

AFAIK bieten z.B. Sony, Toshiba, Acer, Asus 18 Zoller an, soweit ich es beurteilen kann allerdings als Rasierspiegelersatz.

Teilweise auch als LED LCDs, wie
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/LX.R6Q02.013
daher meine Frage, ob diese Technik etwas bringt.

Gruss
Paddy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Paddy515 „Die Aussagen in diesem Thread sind doch absolut substanzlos um darauf basierend...“
Optionen

Glaub was du willst und Sony bietet da z.B. nur ne Core 2 Duo Kiste an...

Wenn HP, Lenovo, Dell... da nicht mitmachen oder sich aus dem Geschäft verabschiedet haben gibts sehr gute Gründe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Paddy515 Alpha13 „Glaub was du willst und Sony bietet da z.B. nur ne Core 2 Duo Kiste an... Wenn...“
Optionen

Etwas Substanz bitte. Welche Gründe?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Paddy515 „Etwas Substanz bitte. Welche Gründe?“
Optionen

Da ist alles gesagt und Ich bin kein Hellseher und auch kein Beschäftigter von HP, Quanta oder Compal!

Quanta ist übrigens der absolut größte Notebookhersteller auf der Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computer

Jeder mit ein bißchen Grips zieht daraus genau einen Schluß oder halt nicht...

bei Antwort benachrichtigen