Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.482 Beiträge

Nervendes Geräusch - Lüfter? (arbeitet zu oft?)

primavera1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit läuft der Lüfter meines Notebooks immer häufiger (kommt mir auch irgendwie "immer lauter" vor - wahrscheinlich, weil mich dieses Geräusch mehr und mehr nervt).

Besonders, wenn ich auf irgendeiner Website mit sehr viel flashbasierter (heißt das so? bin nicht soo ein Spezialist) Werbung bin (z.B. wetter.com), "heult" der Lüfter ständig, und der Rechner ist über dem Lüfter ziemlich warm.
Ob dieser Wärme kriege ich auch langsam Angst um die Lebensdauer des Rechners, insbesondere der Festplatte.

Soweit ohne Rechneröffnung möglich, habe ich schon mal versucht, Staub zu entfernen (Staubsauger (auf kleiner Stufe) an die Lüfteröffnung gehalten), was keine Änderung/Verbesserung gebracht hat.

Als Betriebssystem habe ich XP Home, als Browser den FF, Version 3.6.10 (IE ist auch auf der FP, wird aber nicht benutzt bzw. nur sein Postprogramm Outloo Express).

Für hilfreiche Hinweise (gerne auch Korrektur, falls ich mit der Flash-Idee falsch liege) im voraus vielen Dank !!

primavera

PS: Falls noch weitere Angaben zu Hard- & Software von Belang sein sollten, schreibe ich die hier gerne hin, wenn ich denn weiß, welche das sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 primavera1 „Nervendes Geräusch - Lüfter? (arbeitet zu oft?)“
Optionen

Hallo

Vermutlich wird im Zusammenhang mit den vielen Flash-Filmchen der Grafikchip gefordert.
In der Regel läuft die Graka und die CPU über eine Heatpipe zu den Kühllamellen, das Ausblasen oder -saugen bringt so meist nichts, weil sich von innen direkt vor den Kühlschlitzen regelrecht der Staub festsetzt und verfilzt.
Da hilft dann meist nur ein Öffnen des Gerätes am Kühler und dann eine Reinigung von innen.

Gib den Typ des Notebooks mal an, evtl. findet sich dann eine Anleitung zum Öffnen, ohne das man das Gerät komplett zerlegen muß, recht häufig ist auch ein Deckel am Lüfter, der sich entfernen läßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Hallo Vermutlich wird im Zusammenhang mit den vielen Flash-Filmchen der...“
Optionen

2 Minuten, nur 2 Minuten....

warste schneller :-(!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe primavera1 „Nervendes Geräusch - Lüfter? (arbeitet zu oft?)“
Optionen

Mit einem Staubsauger bekommt man lange nicht alles weg. Grade in Verbindung mit z.B. Rauchen, geht der Staub eine fast schon symbiotische Verbindung mit den Bauteilen ein.

Evtl. kann man Dir eine Anleitung geben, wie das Gerät zu öffnen ist, wenn Du uns die Modellbezeichnung gibst!?

Wenn Du dazu zu viel Angst hast, dann bieten viele PC-Läden auch Reinigungen an, einfach mal erkundigen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 primavera1 „Nervendes Geräusch - Lüfter? (arbeitet zu oft?)“
Optionen

Hi primavera.

Wie schon beschrieben solltest Du mal mit ´ner Druckluftkartusche ans Werk gehen. Nur Staubsauger ist da nicht effizient genug.
Dann kannst Du auch mal - sofern Du Dir das zutraust - über ein BIOS-Update nachdenken.
Und dann bleibt natürlich noch der Hardwarefehler. Dann wirst Du Dich - sofern noch Garantie drauf ist - mal an den Hersteller wenden müssen. Dieser tauscht dann häufig den Lüfter oder gleicht die komplette Heatpipe aus.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Nachtrag zu: „Nervendes Geräusch - Lüfter? (arbeitet zu oft?)“
Optionen

Hallo fakiauso, Maybe & Dirk,

vielen Dank für die Erklärungen - nun weiß ich wenigstens schon mal, dass ich sehr wahrscheinlich "in die richtige Richtung gedacht" habe.

Der Lüfter heult übrigens auch auf, wenn bzw. ganz kurz, bevor Outlook Express alle 30 min Post abholt.
Und direkt nach dem Einschalten, sozusagen direkt nach Umschalten vom schwarzen Bildschirm mit dem Win...Zeichen (& dem Feld mit der blauen Punkte-Anzeige) auf das blaue mit dem Feld für die Benutzerkennwort-Abfrage.
Bei beiden Gelegenheiten jeweils nur ganz kurz.
Ach ja, manchmal heult er auch los, wenn ich in Word arbeite, wobei ich da noch keine Gesetzmäßigkeit gefunden habe. Ich benutze Word fast ausschließlich zum Schreiben, seltenst wird mal ne Grafik reinkopiert, und großartige Formatierungen bringe ich auch nicht an.

Ich habe das Gerät mal genauer von unten beäugt:
Es ist ein Terra Mobile 2104 | Modell M66SR | Product Code M665SR

Geraucht wird dort, wo es zum Einsatz kommt, nicht.
Aber es reist viel ;) (immer mit Neopren-Schutzhülle, aber da ist es ja nur zum Transport drin).
Auch wenn ich mir die Heatpipe nicht wirklich vorstellen kann (ok, der Ausdruck ist gewissermaßen selbsterklärend), weil ich sie oder Notebook-Kühllamellen noch nie gesehen habe, scheint die Erklärung plausibel, dass sich Staub, Flusen etc. dort sowas wie verfilzen - ich sitz mit dem Teil ja nirgends in einem Reinraum ;)

Der Unterboden ist aufgeteilt und sieht so aus, als könne man verschiedene Deckel öffnen; außer dem Akku ist alles verschraubt (und nicht zum Aufschieben). Ein Deckel speziell dort drunter, wo nach hinten raus die Lüftungsschlitze sind, ist nicht vorhanden.
Ich könnte mal ganz vorsichtig probieren, die Abdeckung der ganzen linken Hälfte des Unterbodens zu öffnen. Hoffentlich kriege ich auch alles wieder so zu, wie es zu sein hat.

Bei meinem vorigen Notebook (war ein Toshiba) habe ich sogar selbst die Speichersteckplätze mit größeren Bausteinen bestückt - nachdem ich dies einmal von einem Fachmann gezeigt bekommen hatte (der jetzt leider nicht zur Verfügung steht, sonst hätte ich ihn schon gefragt).

Sollte ich sonst irgendwas zurecht legen, was mir dann nützlich sein könnte? Oder irgendwas wichtiges bedenken? Ich meine, vom Speicheraustausch irgendwas zu erinnern, dass man beim ausgeschalteten, vom Strom getrennten Gerät den Akku entfernen muss vor dem Lösen irgendwelcher Schrauben... oder so ähnlich...

Würde ich mit Druckluft nicht eher den Staub/Filz noch weiter in das Gerät reinpusten? Oder bezog sich der Tipp auf erst öffnen, dann Druckluft?
Weshalb wäre evtl. über ein BIOS-Update nachzudenken? Ich verstehe nicht genug von Computerei, um die entsprechenden Zusammenhänge zu sehen.
Garantie hat das gute Stück übrigens nicht mehr - ist "schon" knapp 3 Jahre alt.

Ah... mir fällt noch was ein (weiß nicht, ob es auch damit zusammenhängen kann):
Die FP ist ziemlich voll, obwohl ich mittlerweile schon alles Entbehrliche (Musik, Videos etc.) auf eine externe FP verschoben habe. Damit, dachte ich, würde sich eine FP-Belegung von ca. 50% erreichen lassen - ist aber nicht so, es sind immer noch 75% belegt.
Eigentlich weiß ich gar nicht, was sie nun noch so großartig füllt.
Datenträgerbereinigung läuft regelmäßig (und beseitigt ca. alle 3 Tage immer erstaunliche Mengen an Müll, speziell solchen aus dem www). An Programmen ist nichts Großartiges drauf (die üblichen Systemimmanenten + uraltes Word, Excel, PowerPoint - kein PhotoShop oder irgendsowas Aufwändiges).
Die FP hat 149 GB (ich hatte 160 gekauft...) und 1,87 GB RAM.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
primavera

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 primavera1 „Hallo fakiauso, Maybe Dirk, vielen Dank für die Erklärungen - nun weiß ich...“
Optionen

Festplattenfülle: ist hier vermutlich eher zu vernachlässigen. Ggf. würde ich die Platte mal defragmentieren, damit der Zugriff beschleunigt und die Anzahl der Lesezugriffe und dadurch Wärmeentwicklung reduziert wird.

BIOS-Update: dadurch wird gelegentlich das Management bestimmter Hardwarekomponenten etwas feiner re-justiert. Hierunter fällt z.B. auch die Lüftersteuerung, die bei der BIOS-Vorversion noch nicht 100%ig "rund" war...

Wenn Du das Ding aufschraubst, um es zu reinigen, solltest Du natürlich vorher allen Strom trennen.
Mit einem Kuli o.ä. kannst Du dann auch den Lüfter blockieren, damit durch die Druckluft der Ventilator nicht gedreht wird und dadurch Strom erzeugt.

Soviel für jetzt, mir fallen die Augen zu.

Nacht!

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen