Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Kaufberatung: Notebook für's Studium

Pashka / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)

Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)

Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gold96 Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen

schau dir auch noch die hp probook serien an

cu

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gold96 „schau dir auch noch die hp probook serien an cu“
Optionen

Werde ich mich mal umschauen. Der Support von HP soll aber nicht so gut sein, zumindest hab ich das bis jetzt so wahrgenommen...

bei Antwort benachrichtigen