Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Kaufberatung: Notebook für's Studium

Pashka / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem Notebook, hauptsächlich für das Studium (soll nicht als Desktopersatz genutzt werden). Preisrahmen: ~ 1200€ (wobei, je günstiger desto besser ;) )

Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Lange Akkulaufzeit 6+
- 15" LCD, non-glare
- am liebsten WUXGA+ Auflösung (aber zumindest 19:10)

Ich studiere Mathematik und Physik. Zum Großteil wird das Gerät wohl keine besonderen Leistungsanforderungen benötigen: Hauptsächlich Anwendungen wie LaTeX + Office-Anwednungen, Origin, Maple/Mathematica und ein wenig Bildbearbeitung. Ein Dual-Core mit mittlerer Leistung und genügend Arbeitsspeicher sollte vollkommen ausreichen. Es wird auch ab und zu programmiert u.a. mehr oder weniger leistungsfressende Algorithmen (Für die richtigen Sachen ist dann natürlich der Desktop da).
Zum Spielen wird der Laptop definitiv nicht genutzt, sollte aber Multimedia tauglich sein (vllt mal CAD, aber das wird wohl die Ausnahme sein). Also Grafikkarte mit mittlerer Leistung sollte ausreichen. (eventuell IGP)

Mir ist das Thinkpad W500 ins Auge gefallen, mit 9-Zellen Akku sollte die Akkulaufzeit nicht schlecht sein. Ich muss mal bei eBay umsehen, da kriegt mal sicherlich ein W500 für einen kleinen Preis. ;) (Andere) Tipps und Empfehlungen?

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gold96 Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen

schau dir auch noch die hp probook serien an

cu

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gold96 „schau dir auch noch die hp probook serien an cu“
Optionen

Werde ich mich mal umschauen. Der Support von HP soll aber nicht so gut sein, zumindest hab ich das bis jetzt so wahrgenommen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen
Ich studiere Mathematik und Physik.
Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :-)

Zum W500: Kenne ich gut das Gerät und habe selbst das Vorgängermodell T61p, ebenfalls mit dem WUXGA-Display. 6 Stunden Akku-Laufzeit wären Traumhaft. Mit neuem Akku war ich mal bei Knapp 4 Stunden. Ursache: Die WUXGA-Auflösung gibt es nur zusammen mit (mobilen) Workstation-Grakas. Die sind zwar einigermaßen Leistungsfähig, aber haben eine deutlich höhere Stromaufnahme als Chipsatz-Grafik. Mit dem UltraBay-Akku könntest Du so gerade eben mit energiesparender Nutzung auf 6 Stunden kommen. Beim Display kannst Du leider nicht viel sparen: Das ist alles andere als Leuchtstark, wobei das ein generelles Problem der WUXGA-Displays war (heute bekommt man ja nur noch lumpiges FullHD). Ich habe bislang noch kein einziges Notebook mit WUXGA-Display gesehen dessen Display man als hell oder gar für den Außeneinsatz geeignet bezeichnen könnte...

- 15" LCD, non-glare
Warum 15"? 15" willst Du nicht den ganzen Tag mit umher schleppen. Ich kann Dir nur dringend zu einem 14" Gerät raten!

Schon mal das T410 angeschaut?
Gibt es mit 1440*900 (16:10) und mir wurden von Akkulaufzeiten bis zu 8 Stunden (beim Modell mit Nvidia/Intel-Chipsatz Hybrid-Grafik; Mit Linux bislang allerdings noch etwas problematisch) berichtet.
Siehe z.B. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+nt930gedemo+71850 (Nur Intel-Chipsatz-Grafik)

Wenn es nicht neu sein muss: Gebrauchtes T60/61 würde es auch tun. Die gibt es auch noch als deutlich kompaktere 4:3 Modelle mit SXGA+ (1400*1050)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :- Zum W500:...“
Optionen

Hi Borlander,
wie erwartet, hast du was dazu geschrieben ... ;)

Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :-)
Vor allem ist Mathematik super spannend... ;)

Bezüglich des W500: Hat der W500 nicht standardmäßig "Switchable Graphics", also so ein Hybrid-Grafikkarte? Also laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70495.html haben folgende Modelle dieses Feature:
ThinkPad W500 with Machine Type 4058, 4061, 4062, 4063, 4064, 4065/

Jedoch muss ich feststellen, dass das nur unter Windows On-the-Fly geht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Switchable_Graphics
Unter Linux muss man den X-Server neu starten.
Hab ich jetzt auch gar nicht erwähnt: Da ich damit nicht daddeln wollte, sollte eigentlich eine Linux-Distribution zum Einsatz kommen. (War mir irgendwie selbstverständlich, sodass ich gar nicht dran gedacht habe, es zu erwähnen)

Also auf der Homepage von Lenovo steht zur Akkulaufzeit: (Mir ist schon klar, dass man die Angaben nicht allzu ernst nehmen kann)
6-cell, integrated/discrete graphics: up to 5.5hr/3.8hr
9-cell, integrated/discrete graphics: up to 8.3hr/5.9hr

Laut http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.12523.0.html hält der 6-Zell Akku nur 3,5h und das ohne W-Lan. Dann wird wohl der 9-Zell Akku maximal 5h halten, aber meine Recherchen ergeben, dass das schon zu optimistisch ist.

Beim Display kannst Du leider nicht viel sparen: Das ist alles andere als Leuchtstark, wobei das ein generelles Problem der WUXGA-Displays war
War mir so nicht bewusst. (Hab ich grade auch auf anderen Seiten gelesen) Das ist ein echtes Manko, wenn es nicht [...] für den Außeneinsatz geeignet [ ...] ist. Da in der Uni die Ausleuchtung nicht immer optimal ist ....

Warum 15"? 15" willst Du nicht den ganzen Tag mit umher schleppen. Ich kann Dir nur dringend zu einem 14" Gerät raten!
Ist der Unterschied wirklich so gravierend?
W500: 358 x 255 x 34
T410: 335 x 238 x 32
Der Unterschied scheint mir eigentlich gering, als dass das Schleppen so viel schwieriger wird. Bis jetzt hatte ich jedoch kein eigenes Notebook, deswegen hab ich da überhaupt keine Erfahrung....
Viele benutzen auch Subnetbooks, aber keiner hat damit wirklich produktiv gearbeitet ... (ist jetzt aber ein anderes Themengebiet)

Schon mal das T410 angeschaut?
Werde ich mir angucken. Ich hab mich auch noch nicht großartig umgeschaut. Bei der Rubrik "Auflösung WUXGA" gibt es wohl fast keine Auswahl und wenn diese Displays alle ziemlich dunkel sind ... hmpf ...

Ich bin mir noch unsicher, muss mir wohl noch mehr durchlesen und umschauen. Wahrscheinlich wäre es ziemlich sinnvoll so ein W500 mit WUXGA Auflösung Live mal Live zu testen ...

Gruß
Paul
PS: Wie du wohl meinem Text entnehmen kannst, bin ich noch ziemlich unsicher.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Hi Borlander, wie erwartet, hast du was dazu geschrieben ... Vor allem ist...“
Optionen
Hat der W500 nicht standardmäßig "Switchable Graphics", also so ein Hybrid-Grafikkarte?
Könnte nach Deiner Auflistung dann tatsächlich so sein, dass alle W500-Modelle die Hybrid-Grafik haben. Von den T500 Modellen hatte ich nur viele Probleme mit der Hybrid-Grafik mitbekommen, aber vielleicht lag das auch an primär Vista. Wie es mit ATI/AMD-Hybrid-Grafik aktuell unter Linux ausschaut weiß ich nicht...

Da in der Uni die Ausleuchtung nicht immer optimal ist.
Wenig Licht ist eher unproblematisch. Kritisch wird sobald Du eine direkte Sonneneinstrahlung hast (u.U. auch schon durch ein nicht abdunkelbares Fenster).

Wenn Du schon einen langen Arm hast dann machen sich 300-400g extra schon bemerkbar. Mit Notebook, Netzteil und Tasche bist Du schon ganz schnell bei über 4kg.
Netbook kannst Du natürlich vergessen. Subnotebooks sind eine Möglichkeit, aber auch bei 12" Geräten X-Serie ist die Tastatur kleiner als Standard und gewöhnungsbedürftig. Beim X61 stört mich jedes mal die kurze Backspace-Taste ein wenig. Dafür ist es natürlich wirklich kompakt. Beim breiteren X200 wird das wohl nicht mehr ganz so extrem sein. An dem habe ich allerdings noch nicht länger gearbeitet.

Wahrscheinlich wäre es ziemlich sinnvoll so ein W500 mit WUXGA Auflösung Live mal Live zu testen
Auf jeden Fall. Zudem die Displays wirklich sehr feinauflösend sind. Habe schon von sehr vielen gehört, dass denen diese Auflösung "zu klein" wäre...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Glückwunsch. Da hast Du Dir schon mal was ordentlich rausgesucht :- Zum W500:...“
Optionen
Wenn es nicht neu sein muss: Gebrauchtes T60/61 würde es auch tun. Die gibt es auch noch als deutlich kompaktere 4:3 Modelle mit SXGA+ (1400*1050)...


Ein T60p scheint mir auch ziemlich "attraktiv": IPS-Display. Anscheinend werden heute nur noch TN-Panels verbaut ...

Gruß
Paul
PS: Wobei IPS mehr Akku frisst als TN ...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen

So ich wollte mich wieder melden. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mir ein Gerät aussuchen... Den W500 hatte hier kein Geschäft/Händler vorliegen, also konnte ich mir das Notebook nicht (bis jetzt) anschauen.  In meiner näheren Umgebung gibt es keinen anständiges auf Notebooks spezialisiertes Geschäft ... Jetzt habe ich Semesterferien und alle Prüfungen hinter mir. Ich werde wohl nächste Woche mal nach notebooksbilliger.de (Sarstedt) fahren und mir das Gerät angucken, wobei die eine große Auswahl haben. Zuvor mach ich mir aber ne Checkliste für verschiedene Modelle ...

Ich hab mir jetzt eine Pro/Contra Liste angefertigt:

Lenovo W500
Pro:

  • Verarbeitung
  • Leistung (OpenCL mit der FireGL)
  • Lautstärke
  • WUXGA+ Auflösung (wobei, wie gesagt, hab ich mir noch nicht live angesehen)
  • 16:10 Display + hoher Kontrast
  • Trackpoint
  • Zubehör + Ausstattungsmöglichkeiten
  • UMTS
  • entspricht eigentlich dem, was ich haben will (s. oben Punkte)
  • ExpressCard/PCCard Slot
Contra:
  • Display-Helligkeit
  • USB-Port Anordnung Suboptimal (eher unrelevant), allgemein linkslastige Anordung der Schnittstellen
Ansonsten ist die Akkulaufzeit in Ordnung. Was ich bei meiner Recherche noch gefunden habe, ist ein Akku für den UltraBay (3 Zellen , 2900mAh), was wohl etwa 1,5h (geschätzt) mehr Akkulaufzeit bringen würde.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+42+57y4536

Prinzipiell brauch ich kein CD/DVD-Laufwerk (am Rechner hab ich wohl schon seit 5 Monaten keine CD eingelegt) ...

Gruß
Paul
PS: Die anderen Modelle Folgen ...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „So ich wollte mich wieder melden. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mir ein...“
Optionen

So es geht weiter ...

Lenovo T500
Hat dasselbe Gehäuse und Schnittstellen, wie das W500, deswegen werden hier nur die Vor/Nachteile im Vergleich zum W500 aufgelistet:
Pro:

* längere Akkulaufzeit
* höhere Helligkeit

Contra:

* weniger Leistung

Das T500 gibt es mit zwei verschiedenen Displays:

* WXGA Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung
* WSXGA Panel (180cd/m^2 im Vergleich zu 140 cd/m^2 beim W500, durchschnittlich)

Das Display mit der LED-Beleuchtung ist heller, aber halt geringere Auflösung.
Das WSXGA Display soll eine miserable Blickwinkel Stabilität haben.

Allgemeiner Nachteil: Die Switchable-Grafiklösung läuft nicht unter Linux.

Ansonsten findet man auf http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html eine Pro/Contra Liste, die bedingt auch für's W500 gilt

W500:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.11515.0.html

Borlander, weißt du was näheres zu:

Voll und ganz fehlerfrei ist das Chassis des Thinkpads T500 aber dennoch immer noch nicht. So sind abermals auch beim T500 die bekannten Gehäuse-Schwachstellen im Bereich des Ultrabay-Laufwerksschachtes und an der Kunststoffabdeckung oberhalb der Tastatur zu finden. Hier kann das Gehäuse unter punktueller Druckbelastung etwas nachgeben und mitunter sogar Knarrgeräusche von sich geben.

Zwei Kritikpunkte sind dennoch beim T500 festzuhalten, nachdem diese auch bereits bei den günstigen neuen SL-Modellen von Lenovo aufgefallen waren: Zum Einen sitzt die Tastatureinheit nicht mehr so fest im Gehäuse wie bei älteren Modellen der Thinkpad-Reihe wobei sich diese auch teils etwas durchbiegen lässt, und zum Anderen schlägt die Leertaste beim Tippen lautstark an der Tastaturwanne an, was auch beim Tippgefühl etwas unangenehm auffällt.
War die Tastatur der Thinkpads stets das Aushängeschild der bekannten Business Notebooks und Messlatte für andere Marken, so sieht sich Lenovo in dieser Disziplin nun vermehrter Kritik ausgesetzt, die teils auch von langjährigen treuen Thinkpad-Usern kommt.



PS: Der neue Editor will noch nicht so, wie ich :D

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „So ich wollte mich wieder melden. Ich bin leider nicht dazu gekommen, mir ein...“
Optionen
W500 hatte hier kein Geschäft/Händler vorliegen
 Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die Nachfolgemodelle sind schon ein Jahr auf dem Markt und die nächste Generation steht vor der Tür.

Ich werde wohl nächste Woche mal nach notebooksbilliger.de (Sarstedt) fahren und mir das Gerät angucken, wobei die eine große Auswahl haben.
Bist Du Dir sicher, dass Du die Geräte bei denen vor Ort ansehen kannst? (... die machen eher Lagerverkauf mit Abholung nach Vorbestellung) Solltest Du zumindest vorher klären. Insbesondere, da du ja scheinbar eine längere Anfahrt hättest.
Die Beurteilung der Displayhelligkeit ist unter solchen Bedingungen leider auch nicht so einfach. Mir ist das erst im realen Einsatz negativ aufgefallen.

Leistung (OpenCL mit der FireGL)
 ATI ist bei Linux im Zweifelsfall ein klarer Nachteil. Bei der Grafiklösung solltest Du auch bedenken, dass unter Linux u.U. nicht alle Energiesparfunktionen greifen, die Akkulaufzeit somit kürzer sein könnte als unter Windows (basis der typischen Laufzeitmessungen).


Gruß
Bolander
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass Du die Geräte bei denen vor Ort ansehen kannst?
Definitiv. Also, man muss natürlich anfragen, ob die die Geräte im Lager haben:
http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/store_sarstedt

Lassen Sie sich von unserem Team bei der Auswahl des passenden Produkts beraten. Alle in unserem Online-Shop mit "sofort ab Lager" gekennzeichneten Produkte, können Sie direkt mitnehmen.


ATI ist bei Linux im Zweifelsfall ein klarer Nachteil. Bei der Grafiklösung solltest Du auch bedenken, dass unter Linux u.U. nicht alle Energiesparfunktionen greifen, die Akkulaufzeit somit kürzer sein könnte als unter Windows (basis der typischen Laufzeitmessungen).
Jepp, das war mir aber im vornherein klar, u.a läuft ja auch nicht die Switchable-Grafiklösung unter Linux, was ziemlich auf den Akku gehen würde. (Da müsste man sich wirklich überlegen, ob man nicht auf Linux verzichtet)

Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die Nachfolgemodelle sind schon ein Jahr auf dem Markt und die nächste Generation steht vor der Tür.
Ja, das stimmt schon. Weißt du näheres zur nächsten Generation?

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „ Definitiv. Also, man muss natürlich anfragen, ob die die Geräte im Lager...“
Optionen
nicht die Switchable-Grafiklösung unter Linux
Wobei das eher ein Xorg Problem ist. Man kann das mit Scripten lösen, wobei das natürlich nicht wirklich elegant ist.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „ Definitiv. Also, man muss natürlich anfragen, ob die die Geräte im Lager...“
Optionen
http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/store_sarstedt
 Nicht einfach alles glauben was im Internet steht ;-)
Praktischerweise gibt es unten auf der Seite gleich einen interessanten Link: http://www.qype.com/review/1860255
Ich war im letzten Jahr mal in dem Laden drin weil die gerade am billigsten waren und ich zufällig in der Nähe einen Termin hatte. Schon bei der reinen Warenabholung (wie schon geschrieben: Nach vorheriger Onlinebestellung, bis die Ware zur Abholung bereit liegt dauert dann auch noch wieder ein oder zwei Tage) muss man Wartezeit in der Schlange einplanen. Dass da einer kommt und sich die Zeit nimmt Dir die Notebooks zu zeigen erscheint mir eher Wunschdenken. Die haben dort alles andere als lange Weile...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Nicht einfach alles glauben was im Internet steht - Praktischerweise gibt es...“
Optionen
Nicht einfach alles glauben was im Internet steht ;-)
Wenn ich da denn hingefahren wäre, hätte ich da mal natürlich angerufen und nachgefragt. ;) Aber die Beschreibung suggeriert wirklich, dass man sich das Ding da mal angucken könnte ...
Ich schreib da mal eine Mail hin ...

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Nicht einfach alles glauben was im Internet steht - Praktischerweise gibt es...“
Optionen

Borlander, argh, du hast Recht behalten.
Man kann sich nur die Notebooks angucken, die in der "Ausstellung" sind. Damit entfällt das natürlich. :|

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Es wundert mich, dass es da überhaupt noch Neugeräte zu kaufen gibt. Die...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass Du die Geräte bei denen vor Ort ansehen kannst?
Wobei das werde ich sicherheitshalber noch nachfragen. Kann wirklich sein, dass die den W500 natürlich da nicht zum Vorführen haben, bzw. nicht gewillt sind für einen einzigen Kunden das Ding auszupacken und vorzuzeigen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen
Borlander, weißt du was näheres zu:
 Ich habe zumindest keine Klagen in der Richtung zum W500 oder T500 gehört...

Zum Zitat: Da fehlt irgendwie eine deutliche Quellenangabe?!

Das T500 gibt es mit zwei verschiedenen Displays: * WXGA Panel mit LED Hintergrundbeleuchtung * WSXGA Panel (180cd/m^2 im Vergleich zu 140 cd/m^2 beim W500, durchschnittlich) Das Display mit der LED-Beleuchtung ist heller, aber halt geringere Auflösung. Das WSXGA Display soll eine miserable Blickwinkel Stabilität haben.
WXGA = 1280x800 ?
WSXGA = 1440x900 ?
(Beide Bezeichnungen sind inzwischen leider kaum noch aussagekräftigt weil diverse Auflösungen darunter verkauft werden)

Da kann ich dann nur noch mal auf das T410 verweisen. 1440x900 mit LED-Beleuchtung und mobileren 14".
Bedenke hier übrigens auch: Die Nachfolgeserien T/W*20 stehen vor der Tür. Die 10er Modelle sind also bald günstig im Ausverkauf zu haben ;-)


Gruß
Borlander
 
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Ich habe zumindest keine Klagen in der Richtung zum W500 oder T500 gehört......“
Optionen
Ich habe zumindest keine Klagen in der Richtung zum W500 oder T500 gehört...
Das ist gut zuhören.
Zum Zitat: Da fehlt irgendwie eine deutliche Quellenangabe?!
Entschuldigung, ich dachte das ergibt sich aus dem Text.Das Zitat ist aus Notebookcheck.com:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.12523.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W500-Notebook.11515.0.html

WXGA = 1280x800 ?
WSXGA = 1440x900 ?

1280x800 WXGA
1680x1050 WSXGA

Die Nachfolgeserien T/W*20 stehen vor der Tür. Die 10er Modelle sind also bald günstig im Ausverkauf zu haben ;-)
Mein Budget hat sich mittlerweile erhöht, ob ich dann wirklich ein ziemlich teuren Schlapptop kaufen will, ist ne andere Sache. Ich muss mein Gespartes jetzt nicht mehr für die Studiengebühren ausgeben: http://www.nrw.de/meldungen-der-landesregierung/studiengebuehren-abschaffung-zum-wintersemester-2011-2012-9613/

Wie schon oben gefragt, steht schon was näheres zu den Nachfolgeserien fest? Eventuell lohnt es sich ja zu warten. Im Moment hab ich nicht so die Eile. Sommersemester fängt am 1.April an und bis dahin brauch ich auch kein Notebook.
Wird wohl aber ein 16:9 Display sein, wie ich finde ein Unding, dass es keine (bzw. sehr wenige) neuen Notebooks mit 16:10 Displays gibt....

Da kann ich dann nur noch mal auf das T410 verweisen. 1440x900 mit LED-Beleuchtung und mobileren 14".
Ja, werde ich mir mal angucken. Den Tipp hast du mir aber schonmal gegeben.

Zum T410:
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html
Zwar Wippen die Scharniere beim Verstellen des Öffnungswinkels kaum nach, doch mit ruckelnden Arbeitsumgebungen (Zugfahrt) kommen sie überraschenderweise nicht gut zurecht. Da sie leichtgängig sind, ist sowohl einhändiges Öffnen, als auch Schließen möglich.
Die gewonnene Mobilitität im Vergleich zum 15" Notebook wird dadurch natürlich zum Teil zunichte gemacht. Ich bin oft unterwegs mit dem Bus ...

Die Serie T/W*10 besitzen eSATA Anschlüsse, was ein geringfügiger Vorteil ist. (Man kann aber auch darauf verzichten.) Die Schnittstellenanordung hat sich im Vergleich zur *00 Serie nicht deutlich verbessert:
Die Schnittstellenanordnung ist weder für Links- noch für Rechtshänder optimal.
Weiteres Manko:
Die Hauptsteuerung für die WiFi-Module ebendort wurde an der nach innen zu abgeschrägten Kante platziert, sodass die Schalterstellung ohne Verrenkungen absolut nicht einsehbar ist.

Beim T410 gibt es verschiedene Varianten.
Unser Testmodell entspricht dem derzeitigen Topmodell der T-410-Serie basiert auf dem Intel ID0044 Chipsatz und bietet Intel Core i7-620M Prozessor, Nvidia Quadro NVS 3100M Grafikkarte, 4 GB DDR3 (PC3-8500F; 533MHz) RAM.

Die Eckdaten sind in Ordnung, wobei die NVS3100M ein wenig schwächer auf der Brust ist, als die FireGL. 5700.

Vorteile:
* 16:10 Display (vgl. zu den anderen Modellen der *10 Reihe)
* höhere Helligkeit des Displays, "Durchschnitt: 183.4 cd/m²", verglichen mit W500, wobei das doch noch ein wenig "dunkel" ist um im Sonnenlicht zuarbeiten, wobei das keine Notwendigkeit war)
* Mobilität

Nachteil:
* Display-Größe (zwar mobiler dafür halt auch kleiner)

Bedingter Nachteil:
* Temperatur (wärmer als beim W500 unter Volllast, wobei das T410 für ein anderen Einsatzzweck konsturiert wurde, also nicht unbedingt für einen permanten Volllastbetrieb - soll jetzt nicht heißen, dass es überhitzt o.ä.)

Die Laufzeit des T410 ist (leider) nicht viel länger als beim W500. Sind etwa 30 Minuten (beim 9-Zell-Akku), vergleich notebookcheck.com.
Wobei dieses Modell noch keine Switchable-Grafiklösung besaß. Da muss man also auch aufpassen, dass man ein T410 mit Switchable-Grafik kauft.

Hier noch die Liste von Notebookcheck.com: (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html)
Pro
+ Bewährtes Thinkpad-Design
+ Trackpoint
+ Tastatur
+ Sehr gute Office-Leistung und up-to-date Hardware
+ ThinkVantage Tools

Contra
- Nicht sehr heller Bildschirm mit Standard-Farbspektrum
- Touchpad
- Keine Recovery DVDs oder Handbuch
- Energie-Manager bietet unimplementierte Funktionen


Also das Ding werde ich mir auf jeden Fall auch angucken.

Die Notebooks aus der HP Elitebook Reihe scheinen auch ganz gut zu sein, wobei halt leider 16:9 Schirm.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „ Das ist gut zuhören. Entschuldigung, ich dachte das ergibt sich aus dem...“
Optionen
Die Notebooks aus der HP Elitebook Reihe scheinen auch ganz gut zu sein, wobei halt leider 16:9 Schirm.

So, wie gesagt, die HP Elitebook Reihe könnte auch in Frage kommen. Bald kommen hier auch neue Modell raus: http://www.hartware.net/news_51042.html

Wobei die Angabe mit der Akkulaufzeit irreführend ist. (Mit dem dicken 12Zell Extraakku).

Also, dass das HP 8540p/w gefällt mir auch wirklich ziemlich gut:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html

Akkulaufzeit ist in Ordnung (bis 6h etwa, Idle) Mit dickem Zusatzakku ("Reiseakku") erreicht man mehr als die doppelte Laufzeit, wenn nötig.
Dicker Pluspunkt: Das verbaute LED-Display ist ziemlich gut:
Maximal: 260 cd/m²
Durchschnitt: 245.6 cd/m²
Ausleuchtung: 88 %
Helligkeit Akku: 246 cd/m²
Schwarzwert: 0.28 cd/m²
Kontrast: 879:1

und
er Farbraum liegt mit 82,5% des sRGB Farbraums ebenfalls deutlich über dem Notebookdurchschnitt

Also für's arbeiten sicherlich ziemlich gut, auch mal im Sonnenlicht. Ist jedoch ein 16:9 Schirm. :|

Soll eine sehr gute Tastatur besitzen mit einem Trackpoint und Nummernblock, wobei der Trackpoint nicht ganz mit dem von Lenovo mithalten soll.

Nur der Card-Reader ist sehr, sehr langsam, wobei dieses Feature sowieso nicht benötige...

Gruß
Paul
PS: Ergänzung folgt, jetzt erstmal ins Bett...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „ So, wie gesagt, die HP Elitebook Reihe könnte auch in Frage kommen. Bald...“
Optionen

Ein Thread im UbuntuUsers Forum: T510 vs 8540p
http://forum.ubuntuusers.de/topic/hp-8540p-oder-thinkpad-t510-erfahrungen-mit-li/#post-2738966
Ich zitiere mal:
Nummernblock auf der Tastatur, wers gerne hat der freut sich - alle anderen dürften sich daran stören, dass die Tastatur dadurch, vor allem auf dem Schoß, unsymmetrisch ist. Also durch den Nummernblock der Rest der Tastatur weiter links liegt.

Daran habe ich absolut nicht gedacht. Trifft aber natürlich zu, dass durch die unsymmetrische Tastatur die Konfortabilität beim Tippen auf dem Schoß leidet. Ein Nummernblock wäre aber was ganz schön feines, schon wenn ich an die Messwerte-Eintipp-Orgien beim Physik-Praktikum denke ....

Ein Nachteil ist, dass das 8540p/w keine switchable Grafiklösung hat, wobei das anscheinend auf den Verbrauch keinen großen Einfluss hat. ( Im Idle frisst das 8540p weniger Strom als das W500). Und es wiegt etwa 200g mehr als die 15" Thinkpads.

Außer der Fingerprint-Reader läuft unter Linux (anscheinend) alles:
http://www.linlap.com/wiki/hp+elitebook+8540p

Hier gibt es ein Erfahrungstrhead zum 8540p/w:
http://www.notebookforum.at/hp-testberichte/251688965-wir-haben-unser-elitebook-8540p-8540w-erfahrungen.html

Der Trackstyk hat die gleiche Abmessung wie ein Lenovo Trackpoint! Ich hab' die Kappe abgemacht und zur Freude entdeckt, dass die Lenovo Ersatzkappen perfekt passen. Ich benutze lieber den Dome-Knubbel statt dem Rim-Knubbel der ja ähnlich wie der von HP gelieferte ist. Die rote Kappe sieht zwar etwas komisch aus, dafür verhält sich der Knubbel jetzt 1:1 wie der in meinem Thinkpad!!
Das würde ich mir aber aus ästhetischen Gründen nicht antuen, wobei es geht:
http://img11.imageshack.us/img11/2756/april016h.jpg

Was bei den Thinkpads aber immer noch besser ist, sind die Knöpfe unter der Leertaste. Beim Elitebook sind alle Knöpfe gleich, beim Thinkpad unterscheidet sich der mittlere Knopf deutlich was beim Scrollen angenehmer ist.
Naja, sind alles nur kleine Unterschiede.

Ach, und die Lüftersteuerung des 8540p scheint suboptimal zu sein:
und die Lüfterregelung scheint manchmal etwas willkürlich zu arbeiten. Quelle: Notebookcheck.com

Außerdem: http://www.youtube.com/watch?v=jJ9qQjMwczQ
Soll kein Einzellfall sein, dass 8540p leidet auch unter diesem Problem.

das lüfter problem nach dem stand-by tritt bei mir nicht auf

Naja, wenn ich mir das Gerät angucken sollte, werde ich darauf achten. Wie ich grade lese, soll das Problem mit einem Bios-Update gelöst worden sein.

Ein weiterer Testbericht: http://www.notebookinfo.de/tests/test-hp-elitebook-8540p-notebook-pc-die-elite-im-buero/127/

Allgemein macht das Notebook ein sehr guten Eindruck.
Ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=3G554HtdoUA

Gruß
Paul
Edit:
Das 8540w gibt es mit DreamColor-Display, ist ein IPS-Display. Das würde mich schon reizen ... (ich selbst arbeite zuhause mit Eizo S-PVS Panels)
Link: http://computershopper.com/laptops/reviews/hp-elitebook-8540w-mobile-workstation-with-dreamcolor-display

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Ein Thread im UbuntuUsers Forum: T510 vs 8540p...“
Optionen

Hier mal Fotos vom Dreamcolor Display:
http://www.flickr.com/photos/hp_pc/5119186196/
http://www.flickr.com/photos/hp_pc/5118583235/

Schon beeindruckend im Vergleich zu den normalen Displays. Verglichen mit dem W500 um Welten besser ... ;)

Hier noch ein Test:
http://www.zdnet.co.uk/reviews/desktop-replacement/2010/11/08/hp-elitebook-8540w-mobile-workstation-40090780/

Wie erwartet ist hier die Akkulaufzeit mit dem IPS-Panel grottig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „ So, wie gesagt, die HP Elitebook Reihe könnte auch in Frage kommen. Bald...“
Optionen
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8540p-Notebook.32466.0.html
 Das ist allerdings mit 3,7cm ein recht dicker Brocken...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Das ist allerdings mit 3,7cm ein recht dicker Brocken... “
Optionen
Das ist allerdings mit 3,7cm ein recht dicker Brocken...
Das hab ich als Negativpunkt irgendwie verdrängt, wobei mir das sofort aufgefallen ist.

Bald soll der 8560p rauskommen, wie oben geschrieben:
http://www.golem.de/1102/81635.html

Nur das Design scheint von einem Ex-Apple-Designer zu sein der sich vorher mal schön einen reingelötet hat in die Birne :-) (Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=850997)

Ich find grade das Bild nicht, es gibt aber ein Vergleichsbilder 8540p vs 8560p.
HP sagt zu den Abmessungen und Gewicht des 8640p:

Weight: Starting at 6.01 lb (2.73 kg)
Dimensions (w x d x h): 14.72 x 9.86 x 1.34 in (37.4 x 25.05 x 3.41 cm)


Also ist um ~250g leichter und ein wenig dünner als das 8540p

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF06a/321957-321957-64295-3740645-3955549-5056949.html


Wird wohl aber länger dauern, da ja Intel bei dem Chipsatz zur Sandy Bridge-Architektur Probleme hat. Und bis jetzt weiß man auch nicht, ob die Sandy-Bridge CPUs (mit der GPU) wirklich soviel Strom sparender wird.(verglichen mit den Akkulaufzeiten der jetzigen Notebooks). Zumindest ein leichter gewinn von Laufzeit ist zuvermuten ...

Gruß
Paul

PS: Mein Findungs- und Entscheidungsprozess streckt sich hin. Naja, ich will aber auch kein Gerät, dass mir irgendwie missfällt. Bzw. es stellt sich kein "Ich-Will-Das-Haben"-Gefühl ein ;)))))
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „ Das ist gut zuhören. Entschuldigung, ich dachte das ergibt sich aus dem...“
Optionen
Ich habe zumindest keine Klagen in der Richtung zum W500 oder T500 gehört...

Hier paar Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=oKs1YqEWXD0
http://www.youtube.com/watch?v=-NHn1hcgUnU

Und noch eins:
http://www.youtube.com/watch?v=sIV3y-ho8_w

Es gibt auch "kreative" Lösungsmöglichkeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=KxNVJABdJZs

Ist zwar, dass T510, aber die anderen Modelle sollen das Problem auch haben/ gehabt haben. (Vermutlich wurde das Problem mittlerweile gelöst-)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „ Das ist gut zuhören. Entschuldigung, ich dachte das ergibt sich aus dem...“
Optionen
1680x1050 WSXGA
 Das ist wiederum eindeutig: Die Auflösung heißt WSXGA+ von SXGA+ (1400x1050)

Die gewonnene Mobilitität im Vergleich zum 15" Notebook wird dadurch natürlich zum Teil zunichte gemacht. Ich bin oft unterwegs mit dem Bus ...
Hast Du schon mal mit einem Notebook im Bus gearbeitet?
Ich musste es leider einmal ausprobieren: 15" kannst Du da schon nicht mehr richtig aufklappen. Ich würde allerdings auch nicht drauf wetten, dass es mit 14" ein Vergnügen wird. Abgesehen davon ist die typische "Busatmosphäre" allerdings auch sowieso eher ungeeignet zum arbeiten...

Beim T410 gibt es verschiedene Varianten.
Varianten gibt es bei jeder richtigen ThinkPad-Serie bis zum Abwinken. Ergänzend dazu dann auch noch die nach Kundenwunsch gebauten Geräte...

Meine Angaben bezogen sich übrigens auf die neueren T410-Modelle mit Nvidia-Optimus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-Notebook-Optimus.42238.0.html

Noch etwas leichter (aber auch teurer) und mit laut Test deutlich hellerem Display:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T410s-Notebook-Optimus.42243.0.html


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Das ist wiederum eindeutig: Die Auflösung heißt WSXGA von SXGA 1400x1050 Hast...“
Optionen
Hast Du schon mal mit einem Notebook im Bus gearbeitet?
Naja, wahrscheinlich werde ich es auch nicht machen ...

Das T410s gibt es leider nur mit 6-Zell Akku und dementsprechend ist die Akkulaufzeit.

Varianten gibt es bei jeder richtigen ThinkPad-Serie bis zum Abwinken. Ergänzend dazu dann auch noch die nach Kundenwunsch gebauten Geräte...
Jepp, war mir schon klar. Jedoch ist die Auswahl bei manch einer Serie ziemlich groß ... ;)

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Kaufberatung: Notebook für's Studium“
Optionen

Aktualisierung: Die neuen Reihen stehen an. Das "Warten" hat sich wohl gelohnt, die Akkulaufzeit soll sich laut Herstellerangaben bei der Sandy-Bridge-Architektur verbessert.
Es gibt aber noch keine Reviews. Interessant sind die Modelle von Thinkpad T520, T420, T420s und Elitebook 8460p, 8560p/w ...
Muss mich aber wohl noch ein wenig gedulden. :(

Ist aber leider alles 16:9, das werde ich wohl hinnehmen müssen.

http://www.notebookcheck.com/Video-Preview-Lenovo-Thinkpad-T520-Optimus-im-Test.50485.0.html
http://www.youtube.com/watch?v=b9p4UzpIZSE
http://www.youtube.com/watch?v=cqPZ4G2Ysu4

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Nachtrag zu: „Aktualisierung: Die neuen Reihen stehen an. Das Warten hat sich wohl gelohnt,...“
Optionen

Zum 8460p wird es demnächst auf Notebookcheck ein Test geben: http://www.notebookcheck.com/Hands-On-HP-EliteBook-8460p-ProBook-4530s.50386.0.html

Hier ein Review zum T520: http://www.storagereview.com/lenovo_thinkpad_t520_review_first_thoughts

Also die Akkulaufzeit und der Verbrauch im Idle hat sich deutlich verbessert.

Mal sehen, ob es ein HP oder Lenovo wird. Für die HPs gibt es ein Reiseakku, damit hält er bis 32h laut Herstellerangabe...

PS: Mittlerweile führe ich hier ein Selbstgespräch. :D

bei Antwort benachrichtigen