Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Festplattenaufrüstung bei Acer Aspire One 721

Nils19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,
ich trage mich mit dem Gedanken, für mein o.g. Netbook eine größere Festplatte anzuschaffen, da die derzeitige mit 250 GB doch etwas klein ist. Dazu zwei Fragen:

1) bekomme ich beim Festplattenwechsel Probleme irgendeiner Art mit der Windowslizenz(?Ist ein mitgeliefertes "legales "Win7HP = OEM) Oder kann ich einfach die neue Festplatte einsetzen und das Betriebssysten mittels der von mir gebrannten 3 "Acer eRecovery"-DVDs neu aufspielen?

2) falls 1) keine Probleme mit sich bringt: welche 640GB-Festplatte wäre hier empfehlenswert bzgl. Zuverlässigkeit

Zum Gerät:
Acer Aspire one 721
"Legales" MS Win 7 HP 64 bit
Dual-Channel DDR3 (auf 4GB aufgerüstet)
AMD Athlon II Neo K125 (1MB L2 Cache, 1.7 GHz, 800MHz FSB, 12 W)
AMD M880G Chipsatz

Ich danke Euch für Eure Hilkfsbereitschaft!
(gerade weil ich mir vorstellen könnte, dass Frage (1) etwas nervt...)

Einen guten Wochenanfang wünscht
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nils19 „Festplattenaufrüstung bei Acer Aspire One 721“
Optionen

Hallo Nils19,

ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, aber was hälst du von einer externen 1,8 oder 2.5 Zoll Festplatte? Die passen bequem in eine Hemdtasche. Dann brauchst du dir um Frage 1 und Frage 2 keine Sorgen zu machen.

Sorry, nur so ein Gedanke von mir.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Nils19 schoppes „Hallo Nils19, ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten, aber was...“
Optionen

Hallo schoppes,
Stimmt, externe 2,5er ist eine Überlegung wert... Brauchen die eigentlich ständig 2 USB-Ports f d Stromversorgung, oder reicht da auch einer?
Gruß
Nils19

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nils19 „Hallo schoppes, Stimmt, externe 2,5er ist eine Überlegung wert... Brauchen die...“
Optionen

Das läuft mit einem USB-Kabel immer definitiv nur bei ner 1,8" Platte, die für das Anlaufen der Platte benötigten 2,5W liefert jeder USB Slot.

Bei ner 2,5" Platte muß man das schon vor Ort testen ob der USB Slot 100% mehr als Standard liefert, um die Platte mit 5W fürs Anlaufen zu versorgen.

Manche Kisten machen das, andere halt nicht.

Auf die Dauer ist das übrigens definitiv nicht gut, eine Kiste so außerhalb der Spezifikationen zu betreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nils19 „Festplattenaufrüstung bei Acer Aspire One 721“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a570471.html

würde Ich da nehmen und da gibts AFAIK keine Probs.

bei Antwort benachrichtigen
challo Nils19 „Festplattenaufrüstung bei Acer Aspire One 721“
Optionen

Als externe auch empfehlenswert:

http://www.testfreaks.de/externe-festplatten/lacie-rikiki/

2,5 Zoll, Metallgehäuse, sehr geringer Stromverbrauch, arbeitet sehr leise, verfügbar bis 640GB.

bei Antwort benachrichtigen