Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Ein Bericht über das Netboob x101...

gelöscht_35042 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz, es geht um diese Book hier:

http://www.amazon.de/EeePC-Netbook-Intel-MeeGo-schwarz/dp/B005FQMAWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315739981&sr=8-1

Amazon selbst bietet das für 169 Euro an. Laut der neusten c't ein absoluter Kampfpreis. Da Book hat die Größe eines iPads, nur etwas dicker.

Geliefert wird es mit eine SSD 8 GB, 1,3GHz Atomprozzi und 1GB DD3 -RAM.

Na, dachte ich, nicht gerade berauschend...

Das mitgelieferte MeeGo-Linux ist absoluter Schrott und quatscht einen laufend per "Du" an. Jetzt hatte ich erst einmal versucht eine größere SSD (34 GB) zu bekommen, aber der erste Versuch schlug fehl, da sich um eine 1,8" SSD handelt und die einfach nicht erkannt wurde!

Na gut dachte ich, mal schauen wie weit ich mit den 8 GB komme..

Mit einem Slimline-DVD gebootet und tapfer MInt aufgespielt. Den MeeGo-Schrott mit Asus-Müll natürlich kompl. gelöscht! Nachdem es fertig war lief es flöttlich, aber doch irgendwie etwas zäh.

Eine Spiegelung hatte ich gemacht und fromm und frei Ubuntu 11.04 nochmal aufgespielt. Und siehe da, unter der Classic-Ansicht von Ubuntu geht das Teil richtig gut ab. Man soll sich von dem Prozzi nicht täuschen lassen, immerhin hat er Hyperthreading und wird auch so erkannt.

Die kompl. Hardware inkl. der Webcam und den FN-Tasten wurden einwandfrei erkannt und funktionieren tadellos.

Die Einbindung meines Netzwerkdruckers gelang auf Anhieb!

Allerdings habe ich ihm einen 2GB-Riegel spendiert, schon aus Prinzip..:)) (12 Euro)

Die Beschreibung bei Amazon ist falsch, weder hat das Book einen LAN-Schluss noch VGA.
W-LAN ist als Pflicht und das ging nach dem ersten Starten sofort. Der Akku hält knapp 4 Stunden, DVD-Filme werden ruckelfrei wiedergegeben und TS- oder ISO-Filme über den VLC natürlich auch einwandfrei.

Also schnell mal ein paar Filme auf den Stick und es kann unterwegs in Bahn, Auto usw. losgehen..

Für mich schlägt das Teil jedes PAD, da es alles bietet was ein PC brauch und eben viel mehr kann als ein PAD.

Aber nichts gegen die PAD,s, der Markt verlangt sie angeblich...:))

Fazit: Die 8 GB langen aus da Ubuntu alles mitbringt und ich würde es sofort wieder kaufen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_35042 „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen
Amazon selbst bietet das für 169 Euro an. Laut der neusten c't ein absoluter Kampfpreis. Da Book hat die Größe eines iPads, nur etwas dicker.
Absoluter Kampfpreis. Man sollte aber dabei nicht asiatischen Arbeiter/innen mit ihrem Hungerlohn denken ...

Der Akku hält knapp 4 Stunden
und
Für mich schlägt das Teil jedes PAD, da es alles bietet was ein PC brauch und eben viel mehr kann als ein PAD.
Das iPad hat im Idle eine Laufzeit von 18h und man kann 7.5h damit surfen.
Die Akkulaufzeit lässt sich jedoch bestimmt optimieren ...

Wie schneidet das Display ab? Mattes Display? Helligkeit? (Outdoor-Betrieb)

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pashka „ Absoluter Kampfpreis. Man sollte aber dabei nicht asiatischen Arbeiter/innen...“
Optionen

Mattes Display und unglaublich hell.

Ein Grundsatzdiskussion über irgendwelche Löhne bitte nicht führen, sonst ist der Thread wieder einmal zermatscht....

bei Antwort benachrichtigen
Pashka gelöscht_35042 „Mattes Display und unglaublich hell. Ein Grundsatzdiskussion über irgendwelche...“
Optionen

Hört sich gut an. Für den Preis könnte man sich das Ding zulegen, obwohl ich es eigentlich nicht brauch ...

Sind denn 1.024 x 600 Bildpunkte nicht hart an der Grenze? Also ich stell mir das auf 10" nicht schön vor.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pashka „Hört sich gut an. Für den Preis könnte man sich das Ding zulegen, obwohl ich...“
Optionen

Ich kann da nichts nachteiliges sehen.

Mit Filmen usw. einwandfrei..

http://www.luttyy.de/Mint1.jpg

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pashka „ Absoluter Kampfpreis. Man sollte aber dabei nicht asiatischen Arbeiter/innen...“
Optionen
Absoluter Kampfpreis. Man sollte aber dabei nicht asiatischen Arbeiter/innen mit ihrem Hungerlohn denken ..
Wenn die ein iPad zum Anti-Kampfpreis zusammenbauen dann bekommen die auch keinen Cent mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Borlander „ Wenn die ein iPad zum Anti-Kampfpreis zusammenbauen dann bekommen die auch...“
Optionen
Wenn die ein iPad zum Anti-Kampfpreis zusammenbauen dann bekommen die auch keinen Cent mehr...
Stimmt natürlich. Wird alles sowieso in den "gleichen" Hallen produziert. Foxconn lässt grüßen ...

Mal nebenbei, Apple und Umweltschutz, da war was.
http://www.ftd.de/it-medien/computer-technik/:drohender-imageschaden-chinesen-werfen-apple-umweltverschmutzung-vor/60098637.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Stimmt natürlich. Wird alles sowieso in den gleichen Hallen produziert....“
Optionen
Apple und Umweltschutz, da war was.

Nö, nicht "Apple und Umweltschutz", sondern: deren Zuliefererbetriebe und der Umweltschutz.

Der feine Unterschied besteht darin, dass Foxconn und Konsorten auch für alle anderen Markenhersteller fertigen, die in der IT-Welt Rang und Namen haben.

Angelastet wird das komischerweise immer nur Apple. Da setzt immer gleich der "Beißreflex" ein, wie es Nickles-User floytt einmal treffend formulierte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen
Allerdings habe ich ihm einen 2GB-Riegel spendiert, schon aus Prinzip

Kannst du dazu noch nähere Angaben machen, bitte.
Was wurde ausden Plan einen anderen Prozzi einzusetzen?

Grüße Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „ Kannst du dazu noch nähere Angaben machen, bitte. Was wurde ausden Plan einen...“
Optionen

Das wird nichts, das Teil ist nicht zu zerlegen ohne fundamentale Kenntnisse über den Aufbau das Books.

Die Starter-Edtion von WIN7 hatte ich drauf, kann aber mit der Geschwindigkeit von Ubuntu nicht mithalten...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 andy11 „ Kannst du dazu noch nähere Angaben machen, bitte. Was wurde ausden Plan einen...“
Optionen

Ich kenne kein Atom-Board/Nettop/Netbook bei dem sich der Prozessor wechseln lassen würde. Die sind afaik alle Verlötet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen

Interessant ist vielleicht noch, dass nach der neusten Ausgabe von c't bei 10 getesteten Books keines 100%tig sauber mit Linux lief. Treiberprobleme, Hardware usw.

UEFI-Bios kann man gleich vergessen....

Diese kleine Ding ist aber auf Linux abgestimmt und läuft mit Linux perfekt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für deinen Bericht. Bei dem Preis könnte ich auch schwach werden. ;-)

Frage: Funktioniert die Webcam unter Ubuntu?

Um etwas mehr an Speicherplatz zu gewinnen, würde ich nicht benötigte Programme über das Softwarecenter entfernen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo luttyy, danke für deinen Bericht. Bei dem Preis könnte ich auch schwach...“
Optionen

Ich habe Skype installiert und die Webcam ging sofort.

Mehr Speicherplatz brauche ich eigentlich nicht, da es nur fürs Internet und kleinere Anwendungen genutzt werden soll.

Bei längeren Sitzungen auf der Toilette kann man jetzt endlich auch seinen bei Nickles Senf dazugeben, oder einen Film über dem Stick gucken.. :-))

Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Das nenne ich mal ein praktisches Spielzeug http://www.luttyy.de/rofl2.gif

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_35042 „Ich habe Skype installiert und die Webcam ging sofort. Mehr Speicherplatz...“
Optionen
Bei längeren Sitzungen auf der Toiletteeinen Film über dem Stick gucken

Schon mal einen Arzt konsultiert oder warum dauert das so lange....?

Jaja, bin schon wech :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „ Schon mal einen Arzt konsultiert oder warum dauert das so lange....? Jaja, bin...“
Optionen

Tja, so ein Rentner hat eben in allen Dingen Zeit und man macht das eben gewissenhaft :))

Es wieder richtig schön das kleine Teil so hinzubasteln wie ich es wollte und vernetzt ist es natürlich auch!

Langeweile kommt da keine auf ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe Skype installiert und die Webcam ging sofort. Mehr Speicherplatz...“
Optionen

*ROFL*:

Bei längeren Sitzungen auf der Toilette kann man jetzt endlich auch seinen bei Nickles Senf dazugeben, oder einen Film über dem Stick gucken.. :-))

Solange nur Senf dabei herauskommt, geht's ja gerade noch *g*.

Bei mir steht der linke Monitor leicht angeschrägt auf dem Tisch, so dass ich ihn vom kleinsten Raum meiner Wohnung aus noch ganz gut im Blick habe, insofern kenne ich das Phänomen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo luttyy, danke für deinen Bericht. Bei dem Preis könnte ich auch schwach...“
Optionen

So, ich habe da gerade noch einmal die Belegung der Platte nachgeschaut.

Eine Partition mit 5,4 GB wurde angelegt und Rest als Swap-Datei. (warum auch immer so groß)

Von diesen 5,4 GB sind 3,5 GB belegt und noch 1,7 GB verfügbar. Na, das langt aber noch rechlich für Nachinstallationen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen

So, nach diverser Feinarbeit sieht der kleine Bildschirm jetzt so aus.

Besonders zu schaffen hat mit das Windowsprogramm "Banking" gemacht, läuft aber jetzt einwandfrei.

Der Ordner Temp ist meinem Hauptrechner vernetzt.

Ich habe mir Mühe gegeben und ist von Windows kaum noch zu unterscheiden :)

http://www.luttyy.de/Asus.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_35042 „So, nach diverser Feinarbeit sieht der kleine Bildschirm jetzt so aus. Besonders...“
Optionen
Ich habe mir Mühe gegeben und ist von Windows kaum noch zu unterscheiden :)

Na ja!

Die Eingeweihten wissen natürlich, dass der Desktophintergrund in PinguyOS verwendet wurde. Die Taskleiste ("Panel") ist eindeutig Gnome 2!

Schämst du dich etwa, dass du Linux verwendest? ;-)

Wie wär's, wenn du das "Cairo-Dock" installierst? Dann könnte man es für einen Apple halten.
Oder du musst dich mal mit diesem Thema beschäftigen:
http://www.nickles.de/c/s/praxis-windows-7-gratis-klonen-ubuntu-modding-691-1.htm

Ist es nicht geil, was man mit Linux alles machen kann? Sogar sich selbst verleugnen!

;-)
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „ Na ja! Die Eingeweihten wissen natürlich, dass der Desktophintergrund in...“
Optionen

Ich schäme mich überhaupt nicht, im Gegenteil..:)

Natürlich wissen Linuxer Bescheid. Wenn das aber ein normaler User sieht, glaubt der nicht, dass das Linux ist.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „ Na ja! Die Eingeweihten wissen natürlich, dass der Desktophintergrund in...“
Optionen
Sogar sich selbst verleugnen
Meinst du soo ?

http://250kb.de/u/110911/j/CwPXdyMwXerT.jpg

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
schoppes groggyman „ Meinst du soo ? http://250kb.de/u/110911/j/CwPXdyMwXerT.jpg -groggyman-“
Optionen

Hallo Jürgen,

Meinst du soo ?

Klare Antwort von mir: NEIN!

Dieses Hintergrundbild verteufelt Windows, indem die Windows-CD verbrannt wird. Das ist nicht meine Meinung. Ich verwende immer noch Windows und sage auch nichts Schlechtes dagegen. Aber dass ich vorwiegend Linux verwende, insbesondere im Internetbereich, ist eine andere Sache.

@luttyy
Ich hoffe, du hast meine Zwinkermännchen nicht übersehen!
Einen Desktop aussehen zu lassen wie Win XP oder Win 7 oder MacOS X halte ich für eine der großen Stärken von Linux. Das kann kein anderes BS.

Erinnerst du dich, dass ich neulich von einem "Spaßfaktor" zu dir sprach?

Genau das, was du gerade betreibst, habe ich gemeint.

Ein "Herumspielen" mit einem Betriebssystem!

Experimentiere weiter! ;-)

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schoppes „Hallo Jürgen, Klare Antwort von mir: NEIN! Dieses Hintergrundbild verteufelt...“
Optionen

Jetzt langt es erst einmal mit der Einstellerei.

Ich werde mal die angebotene Software anschauen, aber ich bin da mehr der Techniker. Jedenfalls kann ich jetzt einigermaßen das OS konfigurieren, natürlich bin ich da noch am Anfang, aber mehr brauche ich eigentlich gar nicht..

Für wenig Geld ein flottes kleines Netbook!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Valymar gelöscht_35042 „Jetzt langt es erst einmal mit der Einstellerei. Ich werde mal die angebotene...“
Optionen

@luttyy
Danke für deinen Bericht über das Asus X101.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Teil als günstiges Netbook zu holen. MeeGo werde ich mir anschauen und dann entfernen.
Da die Atom N435 CPU aber doch zu den recht leistungsschwachen Prozessoren zählt, werde ich wahrscheinlich nicht Ubuntu, sondern Xubuntu installieren. Noch weniger RAM/CPU würde Lubuntu benötigen, aber die XFCE Oberfläche von Xubuntu sieht einfach chiquer aus .. vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Unter Xubuntu sollte das Netbook auch mit nur 1 GB RAM problemlos funktionieren.

So, jetzt muss ich nur noch warten, bis das X101 wieder lieferbar ist .. ich will auf jeden Fall die rote Version. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Ein Bericht über das Netboob x101...“
Optionen

Servus luttyy,

nach deinem Bericht, bin ich auch schon fast versucht, mir so ein Teil zu holen - allerdings wäre ich hier ggf. von dem Pendant mehr überzeugt: http://www.amazon.de/EeePC-R011PX-Netbook-Ubuntu-schwarz/dp/B005C2XRFG/ - aber es ist wohl jedem sein Geschmack, ob nun SSD oder Festplatte, 1GB oder 2GB, N435 oder N455 hier werkeln - rein preislich tun sich beide nun auch nicht so viel (wohl hat das R011PX aber besagte Anschlüsse, die ein anderer so schmerzlich vermisst hat).

Ich hadere auf alle Fälle noch mit mir - mal sehen, welcher Teil meiner Persönlichkeit hier gewinnt 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Valymar gelöscht_101060 „Servus luttyy, nach deinem Bericht, bin ich auch schon fast versucht, mir so ein...“
Optionen

Bergi2002,

das R011PX ist aber von der Dicke her schon fast nicht mehr vergleichbar. Diesen coolen "Ultra-Netbook" Effekt hat nur das X101.

bei Antwort benachrichtigen