Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?

dirk481 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um ein ca 5-7Jahre altes Laptop "Toshiba Satellite P10-554" mit z.Z. 512 MB RAM, zumeist genutzt für Word, Excel, Internet. Beim Startvorgang und im Internet ist das Gerät oft recht langsam, obwohl schon mit verschiedenen Programmen wie zB TuneUp2010 eine Beschleunigung versucht wurde.
Eine Aufrüstung des Haupt-Speichers auf 2 GB würde nach meinen Erkundigungen bei verschiedenen Computerläden ca 50 - 80 Euro kosten.
Meine Frage: lohnt sich die Aufrüstung, kann man davon ausgehen dass der Laptop mit 2 GB Hauptspeicher deutlicher schneller wäre?
Für Meinungen: danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

"obwohl schon mit verschiedenen Programmen wie zB TuneUp2010 eine Beschleunigung versucht wurde."
Dachte ich mir,-versuchte-. Diese Tool machen einen PC nicht schneller.
Ich denke da hat sich mittlerweile eine Menge Müll angesammelt. Ein kostenloses Tool wie Ccleaner kann Dir dabei helfen,m diesen Müll zu entfernen, zum downloaden nur hier
http://www.piriform.com/ccleaner/download
Achte darauf die Google Toolbar nicht mitzuinstallieren.
Dann wie sieht es aus mit dem Festplattenplatz, wieviel freier Platz ist dort noch verglichen mit der Gesamtgröße vorhanden ?
Was ich auch schauen würde ist, ob auf der Homepage von Toshiba Updates vorhanden sind, in Form von Treibern und Firmware.
Ein Aufrüsten von 512 auf z.B. 2GB wirkt bei dem Laptop Wunder, wenn es denn der Laptop zulässt, also vorher erst nachschauen, ob Erweiterungsplätze vorhanden sind, oder ob die eingbauten dazu ersetzt werden müssen. Und dann musst Du schauen, welche Größe von RAM das Firmware des Laptop unterstützt !
Also erst erkundigen was ist möglich, was kostet es, ist es mir dies wert !

"Eine Aufrüstung des Haupt-Speichers auf 2 GB würde nach meinen Erkundigungen bei verschiedenen Computerläden ca 50 - 80 Euro kosten."
Hast Du auch die obigen Ratschläge berücksichtigt, bzw. kennen die Computerläden das Laptop so gut, ich denke nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Conqueror „ obwohl schon mit verschiedenen Programmen wie zB TuneUp2010 eine Beschleunigung...“
Optionen

@conq.: danke für die Hinweise!
CC-Cleaner hatte ich schon genutzt, Platz auf der Festplatte ist auch genug vorhanden. Das mit der Toshiba-Homepage ist eine gute Idee, werde ich gleich mal nachschauen

bei Antwort benachrichtigen
rill dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Ich würde als erste Maßnahme eine komplette Neuinstallation (vermutlich Windows XP) durchführen. Ob Du diese Aufrüstung machen willst (wäre schon angebracht), ist Deine Entscheidung; der erforderliche Preisrahmen stimmt wohl in etwa (siehe z. B. hier).

rill

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

In meinen Augen wäre es schon sinnvoll den Laptop mit mehr Arbeitsspeicher zu versorgen. Die Specs hören sich nicht so schlecht an, das sich das nicht lohnen würde. Verbaut sind DDR SDRAM SODIMMs, maximal verträgt das Gerät 2GB (2 x1GB)

http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=AT&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=72848

Eventuell könnte man das Gerät bei der Aktion auch gleich reinigen. Das bietet sich halt an wenn man eh schon dabei ist.
http://loblog.wordpress.com/2006/03/08/toshiba-p10-schaltet-sich-ab/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
copland dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Ich kann mir gut vorstellen das du eine lahme HDD drinnen hast, was das ganze Ding noch zusätzlich ausbremst. Du solltest also mit den Gedanken spielen ne neue HDD einzubauen, am besten 7200 U/m.
Der RAM auf 2 GB bringt was, klar doch. Aber wie gesagt, der alleine reicht nicht.
Was hat der überhaupt fürne CPU?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Auf 1GB RAM aufrüsten (mehr bringt da nichr wirklich was) und XP neu installieren ist da angesagt.

2x:
http://geizhals.at/deutschland/a90231.html

Ich würde da zudem diese viel viel schnellere Platte einbauen:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html

Dann erkennst du die Kiste nicht wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Alpha13 „Auf 1GB RAM aufrüsten mehr bringt da nichr wirklich was und XP neu installieren...“
Optionen

Die oben genannte Festplatte bringt wirklich eine bessere Leistung. Und die 2GB Ram machen den Rest. Wirst dein Gerät kaum wiedererkennen. Eine Neuinstallation von XP würde ich erstmal aufschieben. Alleine der Ram wirkt Wunder.

Ich bin dagegen immer ein neues Gerät zu kaufen, da man hier nur sinnlos Resourcen verschwendet. Als Surf und Word Maschine ist dein Notebook bestens geeignet.

Gruß
blz

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Balzhofna „Die oben genannte Festplatte bringt wirklich eine bessere Leistung. Und die 2GB...“
Optionen

Vielen Dank an alle für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Balzhofna „Die oben genannte Festplatte bringt wirklich eine bessere Leistung. Und die 2GB...“
Optionen

Bei der Aufrüstung der Festplatte ist zu beachten, ob das BIOS 48 Bit LBA unterstützt. Diese Geräte-Jahrgänge erkennen meist nur max. 120 GB.
Evtl hilft ein BIOS-Update, wenn der Chipsatz mehr ermöglichen würde.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 weka1 „Bei der Aufrüstung der Festplatte ist zu beachten, ob das BIOS 48 Bit LBA...“
Optionen

hi,
den vorsichtigen Antworten von weka1 möchte ich mich anschließen,
bei einem AmiloPro V2030D hab ich mal mit 6 versch. (größeren) HDs KEIN Glück gehabt; sie wurden nicht erkannt/akzeptiert (nachträglich über Recherche bestätigt).

Weiter: bei meinem HP XE3 (PIII 850MHz), hatte ich die orig. HD (20 GB) mit 4200 Umdrehungen pro Minute (UPM) getauscht gegen eine 160er mit 5400 UPM.

Es war ein erheblicher Unterschied (!) und eine weitere Steigerung kam mir mit noch schnelleren HDs in den Sinn.
Aber nur kurz, die HD lief im Notebook konstruktionsbedingt schlecht gekühlt - und heiß! Zu heiß! Nach Zugriffsdrosseln und SMART-Alarm hab ich sie rausgeschmissen, aus war der Traum!

Also: GROß muß nicht unbedingt gehen & schnell ist nicht unbedingt COOL !

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Balzhofna „Die oben genannte Festplatte bringt wirklich eine bessere Leistung. Und die 2GB...“
Optionen

Hallo @Balzhofna,

bei neuer FP ist Neuinstallation wohl ultimativ, oder?

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Das aufrüsten des Arbeitsspeichers bringt mit Abstand am meisten - und das ist relativ billig. Ich würde allerdings drauf achten dass die RAM-Riegel von renommierten Herstellern kommen (Beispiel Corsair, Infineon,etc) - mit NoName-RAMs wäre ich vorsichtig.

50 - 80 € sind in dieses Laptop gut investiert - da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Mich wundert ja, dass Dein Laptop mit 512 MB zufriedenstellend lief, für XP sind zwei Giga richtig gehend gut.

Gruß HB

Ich habe jetzt meine alte Möhre selber mit 2 Gigabyte Ram aufgerüstet - und ich habe meinen Rechner nicht mehr wieder erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Hibbing „Das aufrüsten des Arbeitsspeichers bringt mit Abstand am meisten - und das ist...“
Optionen

Ich habe mein altes Gericom-Masterpiece auch von 512MB auf 2GB aufgerüstet, wirkte Wunder. Dann noch neue HDD und XP frisch installiert, ist jetzt eine flotte Kiste (P4-2000MHZ), zwar nicht für schnelle Spiele geeignet, jedoch ansonsten super. USB-2 bekomme ich über PCMCIA, original ist nur USB-1.1 drin.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
RW1 dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Hallo Dirk,

wenn sonst noch alles o.k. ist, dann kannst Du ruhigen Gewissens noch was investieren. 2GB RAM sins sicherlich nicht schlecht. Achte aber darauf dass sie mit Toshiba kompatibel sind. Und der Tipp von Copland ist sicherlich auch nicht der Schlechteste. Zumal die Platte wohl gute 6-7 Jahre auf dem Buckel hat und wer weiß was wie oft schon einen Schlag Mitbekommen. Neuinstallation von XP ist meines Erachtens sowieso "Pflicht". Aber ach hier erst mal schauen ob es noch alle Treiber gibt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RW1 „Hallo Dirk, wenn sonst noch alles o.k. ist, dann kannst Du ruhigen Gewissens...“
Optionen

Hallo dirk481,

auf 2 GiB aufrüsten und noch eine (Hybrid)SSD-Festplatte spendieren. Dein Notebook geht anschließend ab wie die Katz. Vorheriges Aufräumen ist natürlich Pflicht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© violetta7388 „Hallo dirk481, auf 2 GiB aufrüsten und noch eine Hybrid SSD-Festplatte...“
Optionen
und noch eine (Hybrid)SSD-Festplatte spendiere

Wenn man die SSD einbauen kann. Mein Gericom hat nur den alten 2,5-Zoll-IDE Anschluß, aktuelle SSD wohl eher nicht, oder?

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Loopi© „ Wenn man die SSD einbauen kann. Mein Gericom hat nur den alten 2,5-Zoll-IDE...“
Optionen

SSD 2,5" IDE gibt es. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Loopi© „ Wenn man die SSD einbauen kann. Mein Gericom hat nur den alten 2,5-Zoll-IDE...“
Optionen

Hallo Loopi©,

das Problem der Komponentenbauhöhe bleibt bei Notebooks leider weiterhin aktuell.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo dirk481, auf 2 GiB aufrüsten und noch eine Hybrid SSD-Festplatte...“
Optionen

Ne SSD macht da absolut keinen Sinn und ne Hybrid SSD für IDE gibts definitiv nicht...

Außerdem spricht allgemein einiges gegen die Hybrid Teile.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Alpha13 „Ne SSD macht da absolut keinen Sinn und ne Hybrid SSD für IDE gibts definitiv...“
Optionen

Hi,

mein Laptop ist auch 6 Jahre alt und ich habe es nach und nach aufgerüstet.

512 MB RAM habe ich auf 2 GB aufgerüstet, Celeron M 1,4 Ghz auf Pentium M 2,0 GHz, größere schnellere HDD,
sowie WIN7.
CPU und RAM sowie WIN7 Lizenz (DVD vorhanden) sind gebraucht von Ebay, HDD neu, dadurch hielten sich die Kosten im Rahmnen.

Läuft alles sehr schnell und reicht locker für Office und Internet.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „Ne SSD macht da absolut keinen Sinn und ne Hybrid SSD für IDE gibts definitiv...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ach, daß ist ja das Allerneuste. SSDs sind gerade für ältere Notebooks überaus sinnvoll.

Im übrigen spricht nichts gegen HybridSSDs. Hohe Kapazität und schnell sind sie. Ob sie in den Rechner von dirk481 passt wird der Händler schon wissen, notfalls nimmt man eine sl-ssd.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna violetta7388 „Hallo Alpha13, ach, daß ist ja das Allerneuste. SSDs sind gerade für ältere...“
Optionen

@Violetta7388

die Frage ist, ob man das tasächlich in der Leistung spürt. Schließlich steckt auf dem Board ein alter IDE Controller, Chipsatz usw. Eine 160GB IDE Platte kostet keine 50€, eine Hybrid SSD fast 100€.
Ich persönlich würde das nicht mehr in mein Notebook investieren, da würde mir die 160er reichen.
Ich habe die 160er schon oft verbaut und die Leute waren alle mehr als glücklich.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Alpha13, ach, daß ist ja das Allerneuste. SSDs sind gerade für ältere...“
Optionen

Für dich und andere Leute ohne Ahnung ist das das Allerneueste...

http://geizhals.at/deutschland/a341818.html

http://geizhals.at/deutschland/a435128.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asuch=IDE&xf=257_IDE+44-Pin~2028_122880#xf_top

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Hybridfestplatte.2FHHD

Die Hybridfestplatte ist schon 2008 (aus guten Gründen) in der Versenkung verschwunden und Seagate versucht gerade das tote Teil zu reanimieren und wird keinen Erfolg haben, außerdem gibts die definitiv nicht als IDE Version, wie hier gebraucht!!!

Ne schnelle IDE SSD ist unverhältnismäßig teuer und nur Leute, die Ihr Geld gern aus dem Fenster werfen verbauen die in ne 7 Jahre alte Kiste!





bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alpha13 „Für dich und andere Leute ohne Ahnung ist das das Allerneueste......“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich bin ja so froh einen Fachmann im Forum zu finden. Endlich weiß einmal jemand alles und nichts über SSDs.

Jedem Notebook kann mit Ram und SSDs für kleines Geld ordentlich auf die Sprünge geholfen werden! Die Investition in Ram und SSD macht einen Bruchteil der Neuanschaffung eines ordentlichen Notebooks aus.

Verwende ausschließlich ibm-SSDs. Sind etwa doppelt so teuer. Die Preise fangen bei 200 Euro an. Sie sind superschnell und das Allerbeste, sie sind leise.

Wer allerdings das Rauschen seines Lüfters, das Klappern von Floppy, CD-LW und HDD liebt, der braucht natürlich keine SSD. Ansonsten wüsste der Arme wohlmöglich nicht, daß sein Rechner gestartet wurde.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 violetta7388 „Hallo Alpha13, ich bin ja so froh einen Fachmann im Forum zu finden. Endlich...“
Optionen

Nachts ist es kälter als draußen und den Unterschied zwischen IDE und SATA erklär Ich dir definitiv nicht!

Wer den Unterschied nicht kennt und sowas abläßt ist jenseits von gut und böse und über den kann man nicht einmal lachen...

Zudem gibts erheblich besssere SSDs als die von Intel!



bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Hallo,
falls sonst alles in Ordung ist und man den alten Laptop mag (z. B. möchte ich das matte Display meine Siemens Lifebook E Jahrgang 2003 oder 2004 nicht missen) lohnt sich die Aufrüstung,
aber
ob sich dadurch der Startvorgang beschleunigt ist fraglich. Bei so langer Nutzung sammelt sich soviel Müll an, der den Startvorgang bremst und nicht der zu kleine Speicher.
Abhilfe:
BS neu aufspielen oder installieren und vom jungfräulichen BS Image ziehen (zum künftigen Neuaufspielen)

theo

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 dirk481 „Älteres Laptop, lohnt Aufrüstung?“
Optionen

Keine Ahnung was das hier wieder für Tipps sein sollen, aber es lohnt sich auf gar keinen Fall etwas in ein 7 Jahre altes notebook zu investieren. Wenn man knapp bei kasse ist verkauft man das alte und holt sich für 300€ ein neues gerät und ist damit 10x so schnell unterwegs und hat sogar wieder Gewährleistung und Garantie.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Karlheinz5 „Keine Ahnung was das hier wieder für Tipps sein sollen, aber es lohnt sich auf...“
Optionen

Ein neues Notebook für 300 Tacken ist kompletter Müll. Spiegeldisplay, wird heiss, lauter Lüfter, schlechte Tastatur, unstabile Konstruktion.
Was nützt Garantie, wenn man im Fall der Fälle (die Rückläuferquote liegt bei Consumernotebooks im zweistelligen Bereich) wochenlang kein Gerät hat?
Das alte ist noch ~120 Tacken wert, war damals hochwertiger verarbeitet  und kann mit 80 Tacken wieder fit gemacht werde, man weiss, was man hat und vermeidet Müll ...
Sind 100 EUR Ersparnis ....
So lange die CPU-Leistung ausreicht, ist aufrüsten sinnvoll.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Zaphod „Ein neues Notebook für 300 Tacken ist kompletter Müll. Spiegeldisplay, wird...“
Optionen

Hallo Zaphod,

kann ich nur unterstreichen!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Zaphod „Ein neues Notebook für 300 Tacken ist kompletter Müll. Spiegeldisplay, wird...“
Optionen

So pauschal ist das dummes Zeug!

http://geizhals.at/deutschland/a600091.html

Kein Schminkspiegel, gut und ohne OS für 219€!!!

bei Antwort benachrichtigen