Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Acer Aspire 7741 G -Bluecscreen

Brauer09 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Malzeit,

also ic hhabe folgednes probelm, ich habe mir vor ungefär 5 wochen ein acer notebokgekauft, lief am anfang auch alels super, nur nach ungefär 2 wochen kam der erste buescreen. beim nachshcuen was der fehler bedeutet hab ich gelesen das die software dran schuld sein kann, also habe ich das programm was ich instaliert habe runtergeschmissen. danach ging auch alels gut., dann aber 2 wochen später wieder ein bluesrceen. gestern hatte ich dann auf einaml 2 mal nen bluescreen. diesmal gelang es mir den kompletten fehlerauf zuschreiben. bzw. herauszufinden wo der steht. der fehler ist dieser hier:

0x0000007f (0x0000000000000008, 0x0000000080050031, 0x00000000000006f8, 0xfffff80003290eb0)

ich habe schon herausgefunden das der cpu der grund dafür ist. alelrdings weis ich nciht ob er kaputt ist oder nur ein treiber problem hat. ich ahb auch schon ne email an acer geaschreiben, aber die haben mir nur geasgt ich soll mich an das support center wenden, da steht aller dings genau die email an die cih geschreiben hab, find ich ziemlich geil.
kann mir da vieleicht eienr heflen? ich weis einfach nciht wo ich da gucken kann was die ganzen hinteren zahlen bedeuten.


vielen dank schon mal für eure hilfe

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Brauer09 „Acer Aspire 7741 G -Bluecscreen“
Optionen

Hi!

Die CPU ist schon daran beteiligt, weil es ihr "Fehlererkennungssensor" ist, der letztendlich diese meldung auslöst. Das ista ber nromal und kein Zeichen dafür das die CPU defekt ist. Da läuft irgendein Programmcode Amok udn es könnte durchaus ein Treiber sein.

Man muss sich das so vorstellen: wenn die CPU etwas ausführen soll, was nicht geht (wie z.B. einen Zahl durch Null teilen), dann erkennt sie das (ihr "Fehlersensor") und sie löst einen Stopp aus und startet eine Fehlerroutine im Betriebssystem, die dann sagt ("Nix geht mehr!").

Die Zahlen sind Speicheradressen und CPU-Registerinhalte, die die Umgebung "beschreiben" an der das Problem aufgetreten ist. Direkt kann man da eigentlich nichts herauslesen. Falls man selbst programmiert und soetwas bei einem Testlauf auftritt, kann man dann die Fehlerstelle debuggen.

In deinem Fall bleibt eigentlich nur mit Google nach den Adressen zu suchen und auch nach der Stelle, die als Fehlerquelle gemeldet wurde. Das hätte im Bluescreen irgendwo stehen sollen (etwas "an error occured in FEHLERSTELLE").

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&site=&source=hp&q=0x0000007f+%280x0000000000000008%2C+0x0000000080050031%2C+0x00000000000006f8%2C+0xfffff80003290eb0%29

Es gibt drei Treffer (und deine Frage). Schau mal, ob irgendwas du deiner Situation passt.

Mit freundlichen Grüssen
Andreas Töpper

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brauer09 „Acer Aspire 7741 G -Bluecscreen“
Optionen

Hast das Teil mit Ati oder Intel Grafikkarte?

Welches 7741G genau?

Bei Ati:
Grafiktreiber deinstallieren, neustarten und dann diesen neuesten installieren:
http://www2.ati.com/drivers/mobile/11-4_mobility_vista_win7_32-64_ccc.exe

Dieser neueste Intel Chipsatztreiber sollte da in jedem Fall drauf:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=deu

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Brauer09 „Acer Aspire 7741 G -Bluecscreen“
Optionen

Hol dir mal dieses Tool, 'BlueScreenView'
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
damit kannst du dir in aller Ruhe die BlueScreen-Meldung ansehen und hier genauere Angaben machen. Lies vorher auch das hier
http://blog.nirsoft.net/2010/07/27/how-to-configure-windows-to-create-minidump-files-on-bsod/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Brauer09 „Acer Aspire 7741 G -Bluecscreen“
Optionen
ich habe mir vor ungefär 5 wochen ein acer notebokgekauft

Bei einem 5 Wochen alten Gerät würde ich keine langwierige Diagnose unternehmen.

Entweder, das Gerät lässt sich ohne große Probleme in den Auslieferungszustand versetzen (und funktioniert danach wieder normal) oder es liegt ein Hardware-Fehler vor. Dann würde ich das Gerät unverzüglich beim Verkäufer reklamieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Brauer09 mawe2 „ Bei einem 5 Wochen alten Gerät würde ich keine langwierige Diagnose...“
Optionen

malzeit,

vielen dank für eure schnelle hilfe.

@andreas 42:

danke für die google suche, so schlau hätt ich auch sein können,. hab immer nur den anfang, also dii zahl vor der klammer gegooglet. :(

von den sachen die google da findet trift aber leider nichst auf mich zu

@alpha 13. danke für die links, ich werd nachher gleich mal den intel treiber instalieren da ich einen inter core i5-480m habe.

@ mi-we.

danke dafür. ich wusste gar nicht das man das so einstellen kan.

ich hab mir ja schon überlegt das ich da gerät umzutausuchen. denn als es vor gestern glieich 2 mal abgestürtzt ist kam es mir schon ziemlcih eigenartig vor. allerdings habe ich das gerät schon 5 wochen und daher bin ich ich mir nicht ganz so sicher ob die das wieder zurück nehmen. der hauptgrund das ich das noch nicht gemacht hab ist allerdings das ich meine kompletten uni sachen auf dem laptop habe und wenn es nur ein treiber, programm oder ähnliches ist, was nen bluescreen verursacht, dann ist es ja nicht schwer das wieder hin kriegen.

kann man denn sagen, dass wenn die hardware betroffen wäre, dass es dann bei belastung des entsprechenden kern immer einen bluscreen geben müsste, oder ist das mit den bluescreen eher etwas komplizierter? denn ich habe vorhin mal ne runde gezockt und mir mal über speed fan die temperatur angeschaut. da konnte ich dann sehen das der laptop alle 4 kerne ansteuert. wenn jetzt einer kaputt wäre dann hätte doch an der stelle nen bluscreen entstehen müssen oder?


grüße

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Brauer09 „malzeit, vielen dank für eure schnelle hilfe. @andreas 42: danke für die...“
Optionen

Hallo Brauer09,

leider haben wir hier nur einen einzigen Zahlencode zu deinen BlueScreens, so dass niemand eine klare Aussage darüber machen kann, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt.

Bei Softwareursachen (meist Treiber) ist der Zahlencode immer der selbe - bei Hardwaredefekten (meist RAM oder Festplatte) hast du es mit wechselnden Meldungen zu tun.

Für sinnvoll halte ich deswegen,

  1. den Tipp von mi~we umzusetzen
  2. unabhängig davon, ob Hard- oder Softwareursachen vorliegen, deine wichtigen Uni-Daten zu sichern - ich hatte mal einen Kunden, der seine fast vollständig fertig gestellte Diplomarbeit nach einem Festplatten-Crash verloren hatte
Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Brauer09 shrek3 „Hallo Brauer09, leider haben wir hier nur einen einzigen Zahlencode zu deinen...“
Optionen

malzeit,

also ich habe mir den 2. und 3. bluscreen mal aufgeschrieben, dachte mir das wäre ganz hilf reich.

das hier sind die beiden:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80003252EB0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF8000324FEB0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1


wenn ich jetzt den bcp4 vergleiche dann ist der ja immer ein anderer. heist das jetzt das irgendwas mit der hardware ist?
da von mi-we hab ich schon umgesetzt, nur ist er seit dem nicht noch mal abgestürtzt.
naja das war ja gerade das beste am sontnag, als ich meine daten auf meiner festplatte sichern wollte, hab ich bemerkt das diese futsche ist =(, als odas war irgendwie ei nwenig seltsam..

noch mals danke für eure mühen,


grüße

bei Antwort benachrichtigen