Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Welches Notebook ist empfehlenswert?

Herbert70 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötige ein möglichst leichtes und preiswertes Notebook mit Doppelprozessor, Betriebssystem XP oder ohne Betriebssystem, auch für Dauerbetrieb geeignet, bevorzugt 12" bis max.14" Display.
Stellrad für Lautstärke und extra Knopf für Internet wären von Vorteil jedoch nicht Bedingung.
Service-Hotline mit normaler Telefonnummer (keine "Servicenummer") sollte auch sein.
Welches Gerät, bzw. welche Geräte erfüllen meine Ansprüche?
Danke im Voraus für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herbert70 „Welches Notebook ist empfehlenswert?“
Optionen
Welches Gerät, bzw. welche Geräte erfüllen meine Ansprüche?
Ich bezweifle, daß es ein Gerät gibt was alle Anforderungen erfüllt.

Kompakt und preiswert (wobei man sich natürlich noch drüber streiten kann was das genau heißt) schließen sich i.d.R. gegenseitig aus. Subnotebooks (12") sind deutlich teurerer als große 15"+ Notebooks, und auch 13-14" Modelle sind für gewöhnlich teurer.

Service-Hotline mit normaler Telefonnummer (keine "Servicenummer") sollte auch sein.
Service-Hotline für was? Komplette Computerhilfe wirst Du sowieso nicht bekommen.

extra Knopf für Internet
Meinst Du einen WLAN-Schalter?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Borlander „ Ich bezweifle, daß es ein Gerät gibt was alle Anforderungen erfüllt. Kompakt...“
Optionen

Hallo Borlander,
danke für Deine Antwort.
Ich habe einen 6-jährigen Notebook von twinhead. Twinhead hat eine normale Telefonnummer mit Durchwahl zu den Technikern. Wenn ich Probleme hatte, bekam ich immer rasch in wenigen Sätzen Rat, mit dem ich als 70-jähriger das Problem lösen konnte.
So etwas möchte ich wieder.
(Leider hat twinhead z. Zt. kein mir passendes Notebook.)
Mit dem Knopf für Internet meine ich einen WLAN-Schalter.

Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
Moser2 Herbert70 „Welches Notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

Um dir helfen zu können, solltest du uns dein Budget und den Anwendungsbereich nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Moser2 „Um dir helfen zu können, solltest du uns dein Budget und den Anwendungsbereich...“
Optionen

Hallo Moser2,
danke für die Fragen.
Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.
Ich schreibe im Liegen. deshalb darf der Rechner nicht zu groß und zu schwer sein. Er muß für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Darf nicht gleich abstürzen, wenn mehrere Programme geöffnet sind. Er soll schnell sein, weil er durch Kasperski und PortableApps auf USB-Stick ohnehin langsamer wird.
Die Tasten sollten leicht lesbare Zeichen haben, weil ich nur mit 8 Fingern schreibe.
WLAN-Schalter und Lautstärke-Stellrad empfinde ich als Arbeitserleichterung.
Eine normale Telefonnummer zu einem Techniker ist sehr nützlich, wenn ich mit dem Notebook Probleme habe.

Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Herbert70 „Welches Notebook ist empfehlenswert?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Nachtrag zu: „Welches Notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

Hallo Alpha13,
Danke für die Links.
Der IBM/Lenovo ist ja mit 399,- preiswert.
Hat aber Windows7 Testversion drauf. Ob der auch mit XP läuft?
Finde leider keine genaue Beschreibung.

Gruß
Herbert 70

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Herbert70 „Hallo Alpha13, Danke für die Links. Der IBM/Lenovo ist ja mit 399,- preiswert....“
Optionen

Kann das Lenovo wärmstens empfehlen.
Habs für meine Tochter gekauft.... einfach gut.
Und as Win 7 läuft stabil.

Toller Tastenanschlag, guter Sound, leiser Lüfter, gutes Bild

Win XP läuft auch drauf.
Treiber gibt es hier http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/driversdownloads/drivers_list.aspx?categoryid=600154
Mußt dir nur eine Installations CD basteln . Dürfte mit dem xp iso builder aber kein Problem sein.

gruß
b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 bilibi „Kann das Lenovo wärmstens empfehlen. Habs für meine Tochter gekauft.......“
Optionen

Hallo bilibi,
im Internet habe ich verschiedene größen Lenovo gefunden. Welches hast Du gekauft?
Danke im Voraus.

Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
bilibi Herbert70 „Hallo bilibi, im Internet habe ich verschiedene größen Lenovo gefunden....“
Optionen

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+3gb+ram+500gb+festplatte

Express bis 22 uhr bestellt am nächsten tag bis 12 da


LENOVO G550 *3GB RAM & 500GB FESTPLATTE*

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bilibi „http://www.notebooksbilliger.de/lenovo g550 3gb ram 500gb festplatte Express bis...“
Optionen

Das ThinkPad Edge ist schon erheblich besser und kleiner.

bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Alpha13 „Das ThinkPad Edge ist schon erheblich besser und kleiner.“
Optionen

Danke.
Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 bilibi „http://www.notebooksbilliger.de/lenovo g550 3gb ram 500gb festplatte Express bis...“
Optionen

Danke.
Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Herbert70 „Hallo Alpha13, Danke für die Links. Der IBM/Lenovo ist ja mit 399,- preiswert....“
Optionen

Im BIOS Setup Serial ATA (SATA) den Modus auf Compatibility ändern und die XP Intallation läuft da auch ohne SATA Treiber:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0744.pdf

Danach XP mit mindestem integrierten SP2 installieren.

Dann zuerst den AMD USB Filter driver (AMD RS780M Chipset) und den ATI Radeon HD 3200 Treiber installieren und neustarten und erst danach die anderen Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74581.html#inf

Definitiv nicht den Intel VGA oder Intel Chipset Device Software (Intel ICH9M Chipset) installieren, ist für das Edge mit Intel Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
Herbert70 Alpha13 „Im BIOS Setup Serial ATA SATA den Modus auf Compatibility ändern und die XP...“
Optionen

Danke.
Gruß
Herbert70

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Herbert70 „Welches Notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

Wenn es auch gebraucht sein darf: Für 14" empfiehlt sich das IBM T60 mit SXGA+ Auflösung. Bei 12" würde ich zu dem IBM X60, möglichst mit einem T7200 Prozessor greifen. Wie oben schon erwähnt, wird das 14" Modell günstiger sein.
Ich besitze beide Geräte und bin sehr zufrieden. Wenn Du wenig unterwegs bist, ist das T60 sicher die bessere Wahl, weil auf 12" doch sehr wenig angezeigt werden kann. Preislich liegen beide zwischen 300 und 500€, je nach Ausstattung.
Service Hotlines sind so eine Sache. Schaue dich lieber nach einer Alternative, wie z.b. Nickles in Buchform um. Ich bin bis jetzt eigentlich von fast alles Hotlines sehr enttäuscht.

Gruß
TK

bei Antwort benachrichtigen