Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Welches Netbook???

netrunner210580 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola Jungs......

Hab mal ne Frage, ich suche ein Netbook für mich selber, es sollte möglichst günstig sein und eine gute Akkulaufzeit haben.
Lieb wäre mir auch, wenn Ubuntu drauf laufen würde, kaufen muss ich es wohl wenn dann mit XP.

Ich dachte dabei an den ASUS eee 1001P, der hat einen 4400mAh Akku (11 Std. Laufzeit) und kostet im Moment ca. 259€.

Was meint ihr denn dazu?? Andere Geräte mit grösserer Akkulaufzeit konnte ich nicht finden um diesen Preis.
Preislich will ich nicht mehr wie 270€ ausgeben.

Ein 1,6er Atom, 1GB Ram und ne kleine Platte, WLAN, Card Reader, USB (2-4), und möglichst ein MATTES Display mit LED wären wichtig.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 netrunner210580 „Welches Netbook???“
Optionen

Hi!

Ich habe ein Samsung NC10, das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, weil das ein älteres und teureres Modell ist, aber es gibt einen Nachfolger dazu, dass IMHO für dich noch passen könnte, das Samsung N130. Das hat allerdings Win7 schon im Lieferumfang und die Akku-Laufzeit kommt nicht in die angegebene Region.

http://www.amazon.de/Samsung-N130-Netbook-1-6GHz-Starter/dp/B002TLF008
Die Preise schwanken bei Amazon zwischen den verschiedenen N130er Varianten ganz schön heftig. Die Version mit WinXP ist 40€ teurer. Absolut merkwürdig, ich meine das wäre für 280€ auf den Markt gekommen - mit WinXP.

Der Untrerschied zu meinem NC10 müsste fehlendes Bluetooth und Mono-Lautsprecher sein. Das Gehäuse soll matt lackiert sein (IMHO kein Nachteil, sondern ein Vorteil) und das Touchpad ist beim N130 grösser. Die Laufzeit sollte so wie bei meinem NC10 bei etwa 5h bis 7h liegen (reale Werte).

Generell dürfte es jetzt bei Netbooks zu neuen Modellen kommen, weil gerade eine neue Generation an Atom-CPUs auf den Markt kommt ("Pine Trail"). Die sind zwar nicht schneller, als die alten Versionen (laut c't) aber brauchen offenbar durch einen Zusammenfassung von Chips noch weniger Strom, so dass die Laufzeit selbst mit kleinem Akku bei 7h liegen kann.

http://www.heise.de/mobil/meldung/Pine-Trail-Netbooks-schon-im-Januar-896335.html

Ah, ich sehe gerade: das von dir erwähnte 1001P ist bereits eines der Netbooks mit dieser neuen CPU. Bei Amazon ahbe ich es nicht gefunden. Zum 1005P gibt es noch keine Userberichte (bei Amazon).

Ich denke im Moment muss man sich entscheiden, ob man ein "etwas älteres" Modell mit erprobter Technik nimmt, dafür dann etwas kürzere Laufzeiten in Kauf nimmt oder ob man noch etwas wartet, bis erste richtige Usererfahrungen zu den Modellen mit den neuen CPUs im Netz zu finden sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Welches Netbook???“
Optionen

Hi, das 1001P steht bereits bei notebooksbilliger drin für 259€.

Ich fand das recht günstig für einen ASUS, wo doch die Erfahrungen allgemein über die eeePC ganz gut sind.
Ich würde es gerne mit Ubuntu Netbook Remix betreiben, das hatte ich mal kurz auf meinem Läppi probiert und fand es für Unterwegs ganz gut.

Ich werd jetzt einfach nochmal Googln, Heise und Golem durchstöbern vielleicht kommen hier ja noch ein paar
gute Vorschläge so wie deiner. Samsung und aber auch Lenovo hatte ich noch im Auge...
Dell, HP und Fujitsu sind mir für die gleiche Hardware einfach zu teuer.

lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen