Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

(Weihnachts)Geheimnis III

violetta7388 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Für das spiegelnde Display muß noch eine Rasterfolie bestellt werden. Als Frau will man ja schließlich nicht ständig ans Schminken erinnert werden.

Die HDD ist witzigerweise in drei primäre Partitionen geteilt. Boot, C und recovery. Wozu in aller Welt braucht win7 eine separate boot-Partition, wenn doch alles nach Überprüfung im mbr landet? Auch eine 280 GiB große c-Partition macht keinen Sinn! Was sich Herr Toshiba dabei wohl gedacht hat?

Win7-CDs liegen ebenfalls nicht bei. Diese darf sich der unerfahrene user dann selbst erstellen (4 DVDs - 64bit). Alles wenig Kundenfreundlich.

Wer jahrelang seinen Schwerpunkt bei Linux gesucht hat und auch heute noch gelegentlich auf winxp schwört, der wird spätestens jetzt seine Aha-Erlebnisse haben. Ich finde nichts mehr!!! Selbst so einfache Dinge wie den "alten" win-Explorer mit Rechtsmausklick auf den Startbuttom öffnen gibt es augenscheinlich nicht mehr. Das Verschieben von Ordnern von einer Partition auf die nächste klappt nur durchs Öffnen von 2 Fenstern. Noch spannender wird es wenn es sich um eine "versteckte" Partition handelt. Alles viel zu kompliziert.

Das Partitionieren der übergroßen C-Partition klappte im laufenden Betrieb unter win7 überhaupt nicht. Auch der Admin war machtlos. Auch rächte sich im weiteren Verlauf die überaus großzügige aber sinnlose Vergabe von Primärpartitionen. Win7 begrenzt auf 4 primäre Partitionen.

Erst die Androhung von Linux-Knoppix_6.3 mit gparted brachte das gewünschte Partitionsergebnis, womit nun die Grundlage für einen Dual-boot-Betrieb gelegt ist.

Knoppix_6.3 erkannte die 4 GiB - RAM nicht komplett, was möglicherweise an einer 32-bit-Version liegt. Auffallend war auch, daß die 4 core -Prozessoren nicht mit gleicher Taktfrequenz erfasst wurden! Mal wurden 2 x 2400Mhz und 2 x 1199Mhz, ein anderes Mal 3 x 2400Mhz und 1 x1199 Mhz erkannt. Vielleicht kennt jemand die Gründe.

Auch der x-server nutzte die Bildschirmauflösung nicht in voller Höhe, blieb aber noch im vertretbaren Rahmen.

Lan, wlan, Funkmaus, HP-Drucker wurden im live-Betrieb dagegen anstandslos hergestellt.

Bin einmal gespannt wie es mit der Linuxinstallation weiter geht.

Schreibe diesen Artikel übriges mit "Microsoft works", ein spartanisches Notprogramm mit einigen Eigenarten und Kinken, weil OpenOffice noch nicht installiert ist.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen

Ich werde dieses Mal nichts schreiben, sonst ist Teil 4 keine Überraschung mehr :-))


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Ich werde dieses Mal nichts schreiben, sonst ist Teil 4 keine Überraschung mehr...“
Optionen

Hallo groggyman,

nur keine Scham, freue mich über jede Rückmeldung. Vielleicht gibt es den 4. Teil ja auch von Dir.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 groggyman „Ich werde dieses Mal nichts schreiben, sonst ist Teil 4 keine Überraschung mehr...“
Optionen

Nix schreiben ist cool - da mache ich doch glatt mit.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen

Ich verstehe gar nicht, warum du das ganze Zeug nicht löschst und gleich Linux aufdudelst!

Nebenbei benötigt WIN7 genau eine DVD und darauf sind alle Variationen von WIN7. Ob 32- oder 64bit ist dabei egal. (käufliche OEM-Version)

Der Rest dürften wohl die netten Zusatzprogramme sein, die du mit dieser Kiste erworben hast. Stand aber auch sicherlich vorher in der Beschreibung vor dem Kauf..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen
Für das spiegelnde Display muß noch eine Rasterfolie bestellt werden.

Hallo Violetta, ist das Raster denn so fein, dass man es gar nicht bewusst wahrnimmt? Das wäre ja fantastisch.

Immerhin, ein entspiegeltes Display kostet mitunter rund 50 EUR Aufpreis. Da ist die Folie wahrscheinlich günstiger.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Hallo Violetta, ist das Raster denn so fein, dass man es gar nicht bewusst...“
Optionen

Hallo

So viel billiger ist das wohl nicht :http://astore.amazon.de/medion.notebooks.shop-21/detail/B004B78P6Y


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo So viel billiger ist das wohl nicht...“
Optionen

Nö - ganz im Gegenteil: kost dasselbe! Wie Mann sich täuschen kann...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Hallo Violetta, ist das Raster denn so fein, dass man es gar nicht bewusst...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, daß klappt wunderbar. Es sind spezielle Displayfolien, die nur ein paar Euro kosten. Sie werden auf Displaygröße zugeschnitten geliefert und müssen natürlich sauber "aufgeklebt" werden. Habe es schon einige Male gemacht, es ist keine große Aktion. Nur Ruhe und Zeit sollte man sich auf jeden Fall nehmen. Sonst geht es im wahrsten Sinne des Wortes schief.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, ja, daß klappt wunderbar. Es sind spezielle Displayfolien, die nur...“
Optionen

Na, dann scheint es ja gewaltige Preisunterschiede zu geben, wenn ich mir dagegen den Link vom Groggyman so anschaue! Viel Spaß mit dem Gerät!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen
Wer jahrelang seinen Schwerpunkt bei Linux gesucht hat und auch heute noch gelegentlich auf winxp schwört, der wird spätestens jetzt seine Aha-Erlebnisse haben

Ich verstehe deine Aussage hier nicht so richtig.
Ich denke du bist ein eingefleischter Linuxer (lach....
Was willst du dann mit diesen "Zeugs" von Windows 7
Und wenn du unbedingt noch einen Windows Rechner brauchst ( wie ich übrigens auch immer noch zu vielleicht 5 % ) dann installiere dir einfach Windows XP Prof. welches ein ausgezeichnetes Betriebssystem ist.
Nicht umsonst verwenden die meisten Firmen jetzt und zumindest auch bis zum Jahre 2014 (vielleicht auch gar länger) dieses OS, und das hat eben auch seine gewissen Gründe.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Ich verstehe deine Aussage hier nicht so richtig. Ich denke du bist ein...“
Optionen

Hallo Acader,

winxp hätte ich natürlich installieren können, aber einem geschenkten Gaul muß ich erst einmal ins Maul schauen, um hinterher wieder die Vorzüge von Linux preisen zu können.

Also ich bleibe dabei, win7 ist ein ordentliches BS und in der Tat wohl bisher das Beste win. Leider ist es einfach zu unübersichtlich. Um nicht zu sagen, ein Chaos.

Habe mittlerweile Linux installiert und komme auf das Thema in einem separaten thread zurück.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, winxp hätte ich natürlich installieren können, aber einem...“
Optionen
Also ich bleibe dabei, win7 ist ein ordentliches BS

Mag sein, jedoch sollte man das erst beurteilen wenn man einige Jahre damit richtig gearbeitet hat.

und in der Tat wohl bisher das Beste win

Sagt Microsoft und "bunt" genug ist es ja..............
Nee mal ernsthaft: Ich sehe absolut keinen Grund unsere XP Rechner (im priv. Unternehmen) durch Win 7 zu ersetzen.
Haben sich bis jetzt über Jahre bewährt und gab nie ernsthafte Probleme damit.
Ich hoffe lieber darauf, eines Tages alles auf Linux umzustellen, auch wenn ich glaube das man Windows wohl nie ganz los werden wird.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Mike9 violetta7388 „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen

Ist ja echt geheimnissvoll.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Mike9 „Ist ja echt geheimnissvoll.“
Optionen

Hallo Mike9,

Du willst doch nichts schreiben!!!

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Mike9, Du willst doch nichts schreiben!!! MfG. violetta “
Optionen

!

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 violetta7388 „Hallo Mike9, Du willst doch nichts schreiben!!! MfG. violetta “
Optionen

http://learningfolder.net/images/Oops.gif
Ist mir nur so heraus gerutscht.
;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „(Weihnachts)Geheimnis III“
Optionen

Hallo Mike9,

so ein kleines Bäuerchen kann schon mal passieren.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 violetta7388 „Hallo Mike9, so ein kleines Bäuerchen kann schon mal passieren. MfG. violetta“
Optionen

Hallo Violetta,
du bist so gut zu mir.
Jetzt habe ich ja schon wieder 'was geschrieben - verdammte Axt. ;-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen