Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Warum haben nicht mal Notebook UMTS?

gal211 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Handy und Smartphones haben es doch auch eingebaut. Man muß dann umständlich ein UMTS Surf-Stick wählen, welches langsam und umständlich ist und von den Gebühren teuer. Kennt ihr ein Notebook (10-11") mit UMTS und welchen Anbieter für UMTS Surf-Stick könnt ihr von den Gebühren und Geschwindigkeit empfehlen?

Danke und Kopf hoch auch wenn wir nicht WM Sieger sind, aber Sieger der Herzen!

Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gal211 „Warum haben nicht mal Notebook UMTS?“
Optionen

Die meisten aktuellen Net- und Notebooks haben ein UMTS-Modem integriert.

Dass surfen mit dem Laptop teuer ist, liegt aber nicht an irgendwelchen Sticks sondern am gewählten Vertrag/Abomodell sowie der Tatsache, dass Mobilgeräte weniger Daten übertragen (zumeist nutzt man native Protokolle mit weniger Overhead wie z.B. youtube oder facebook-Software, statt über den Browser die entsprechenden Seiten aufzurufen).

Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie das Netz bei dir ausgebaut ist. Das variiert je nach Region von Anbieter zu Anbieter.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gal211 „Warum haben nicht mal Notebook UMTS?“
Optionen

Hi!

Vielleicht sollten wir sagen, dass durchaus bei Netbook-Herstellern durchaus Modelle existieren, die ein UMTS-Modem mitbringen, so dass man immerhin als Käufer die Wahl hat sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Bei meinem Samsung NC10 gab es beide Varianten. Ich habe eine ohne UMTS-Modem gewählt, weil mir das damals zu teuer war (etwa 100€ Aufpreis). Ich überlege ab&zu ob ich einen Stick kaufen soll. Aber bisher war es eher so, dass man im Urlaub im Hotel, auf Schiffen oder zuletzt gar auf einem Zeltplatz WLAN-Hotspots hatte. Die waren zwar nicht immer kostenlos, aber vorhanden. Im Moment ist mein Drang nach einem UMTS-Stick eher wieder gesunken.

Bei Amazon.de kann man unter Notebooks auf Netbooks klicken, so dass man dann gezielt in der Rubrik Netbooks nach "UMTS" suchen kann. Die Auswahl ist nicht so üppig, aber man hat doch eine gewisse Auswahl. Allerdings ist da offenbar kein Modell darunter, dass direkt von Amazon verkauft wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Vielleicht sollten wir sagen, dass durchaus bei Netbook-Herstellern durchaus...“
Optionen
Aber bisher war es eher so, dass man im Urlaub im Hotel, auf Schiffen oder zuletzt gar auf einem Zeltplatz WLAN-Hotspots hatte. Die waren zwar nicht immer kostenlos, aber vorhanden. Im Moment ist mein Drang nach einem UMTS-Stick eher wieder gesunken.

Da würde mich der Preis für den WLAN-Zugang interessieren.

Habe mich mal umgehört, in Deutschland und auch Österreich habe ich nur Angebote gesehehn, die für einen LAN / WLAN-Zugang für die Minute 2,- Euro haben wollen. Und hier ging es um private Vermieter und Hotels.

Und sorry, aber das empfinde ich absolut als Abzocke.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „ Da würde mich der Preis für den WLAN-Zugang interessieren. Habe mich mal...“
Optionen

Hi!

Die Sache ist sehr unterschiedlich. Die Aida wollte 5€ für 10 Minuten haben (meine das war so rum), da habe ich verzichtet. In Norwegen auf den Hurtigruten war WLAN kostenlos (Zugang gab' mit einer Stunde Zeitkonto, man konnte aber neuen Code holen, wenn man ihn brauchte).
Ein Hotel in Palma in dem ich war hatte ebenfalls kostenloses WLAN. B&B-Hotels bieten kostenlosen Zugang, andere Hotels teure Tarife (passend zu den Zimmerpreisen...).

Der Zeltplatz auf dem ich letztes Wochenende war bot alles von einer Stunde bis zu einem Jahr an (Preise habe ich mir nicht gemerkt).

MCDonalds müsste kostenlosen Hotspot in den MC Cafes anbieten (müsste ich mal prüfen; Google sagt 1h pro Tag, danach kostenpflichtig).

Ich nutze bisher nur kostenlose Zugänge, wenn sie den halt zufällig auf meiner "Route" liegen. Das Netbook dient im Urlaub hauptsächlich als Speicher für die Fotos und zum ersten genaueren Anschauen der selben (geht auf 10" halt besser als auf dem Kameradisplay).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gal211 „Warum haben nicht mal Notebook UMTS?“
Optionen
Kennt ihr ein Notebook (10-11") mit UMTS
Lenovo ThinkPad X100e. Kein waschechtes ThinkPad, aber doch ein sehr solides 11" (WXGA, kein Spiegeldisplay) Gerät. AFAIR ab 400€ in der Version mit UMTS. Die Montage der UMTS-Karte ist leider nicht so komfortabel wie bei den großen ThinkPads (dort im Akku-Fach möglich): man muss den Boden abschrauben. Ansonsten bietet das Ding noch einen TrackPoint und eine Tastatur die besser ist als man es nach den Bildern vermuten würde. Kein ThinkPad-Standard - auch vom Layout her - aber immer noch deutlich besser als das was man bei anderen Geräten so bekommt. Im Winter schützt das Gerät wirksam vor kalten Fingern, der Athlon Neo heizt sehr kräftig und das Gehäuse wird u.U. ebenfalls sehr warm...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
nettineu gal211 „Warum haben nicht mal Notebook UMTS?“
Optionen

möchte Dir weder ein Notebook mit UMTS, noch einen Surf-Stick empfehlen. Rein technisch fehlen denen gute Antennen, um stabile und weitgehend schnelle Verbindungen aufzubauen. Es gibt Sticks, die haben Antennenanschluß, aber sind auch eher Leistuingsschwach und dann ist nix mit UMTS, vielleicht Edge oder garkeine Verbindung, obwohl ein Handy noch gesprächsverbindung aufbauen kann.

Klar, in Städten sind Sticks kein Problem, weil die Netzdichte hoch ist. Allerdings sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch, wenn sich viele Teilnehmer am gleichen Sendemast eingeloggt haben, das weis man vorher nie.

Wenn man Power-UMTS betreiben will, so sollte man z.B. eine Huwai Wlan/UMTS/Box nutzen, saupraktisch, interne Antenne und externen Antennenanschluß wahlweise, 4 Nezwerkanschlüsse und WLan für mehrere Teilnehmer. Man muß zwar etwas mehr schleppen, einen Netzanschluß haben, aber dafür klappts besser und auch noch kabellos über Wlan und durch Hotelwände.

Hab mächtig viel Lehrgels zahlen müssen, bis ich alle Sticks verdammt und bei der Box geblieben bin. Hab sogar noch eine Quad-UMTS-Antenne dazugekauft, da kriegt man Verbindungen an Ecken in Deutschland, da verzweifeln sogar Handybesitzer.

Noch gestern habe ich nachts im Erzgebirge ca. 4,2 GB (!!!!) über UMTS an einen Kunden-Datenserver geschickt, der Kunde hat nicht schlecht gestaunt, morgens war alles da.

bei Antwort benachrichtigen
gal211 nettineu „möchte Dir weder ein Notebook mit UMTS, noch einen Surf-Stick empfehlen. Rein...“
Optionen

Hallo, danke dir für die interessante und ausführliche Antwort und Tipps.

Mir wurde nun das NB LG X120-H UMTS unter http://www.notebooksbilliger.de/lg+x120+h+umts+incl+update+auf+win7+home+premium empfohlen für nur 309,- (leider ist das Display glänzend).

Meinst du/ihr das wäre eine gute Alternative mit dem UMTS 3G (UMTS-Modem: Ericsson F3507g) um es zu nutzen?

Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gal211 „Hallo, danke dir für die interessante und ausführliche Antwort und Tipps. Mir...“
Optionen

Wie sieht denn überhaupt der geplante Anwendungsfall für das Gerät aus?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gal211 „Hallo, danke dir für die interessante und ausführliche Antwort und Tipps. Mir...“
Optionen

Schau mal bitte in den technischen Daten des Notebooks. Hat es einen schaltbareb, externen Antennenanschluß? Mit externer, guter Antenne rennen alle UMTS-Geräte mehrfach gut. Wofür brauchst Du das Gerät? Mal eben emails abfragen, kein Problem, Sollten aber mal Datenmengenversand/empfang anfallen, so z.B. bei beruflichen Anwendungen, dann ist so eine kleine Flunder ein Bremsklotz.

Welche Datenrate du per UMTS maximal im besten Fall erreichen könntest, liegt vorallem am Vertrag 7200 oder 3200 und essentiell an der Netzabdeckung, also wo Du UMTS nutzen möchtest.

Einfach mit einem Freund/Kollegen Standorte testen, Du wirst erstaunt sein, das an vielen Orten UMTS nicht realisierbar ist.

Vielleicht spart man sich dann unnötige Investitionen. Mittlerweile gibt es auch DSL-Verträge, die hinzu ohne Grundgebühr eine Tagesflatrate (7200) zu 1,99 Euro /24h anbieten. Finde sehr preiswert für gelegentliche UMTS-Sessions, wie geschäftlich, im Urlaub, oder gar bei Krankenhausaufenthalt (manche verbieten es allerdings).

bei Antwort benachrichtigen