Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

UMTS/WLAN

Zweibein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Ihr Kundigen

da kaufte ich mir ein Netbook, kenne mich aber wenig im All aus.

Jetzt habe ich einen UMTS-Stick erstanden. Kann ich den auch in der Nähe meines WLAN-Modems aktivieren (Stick: otelo, Flatrate:Telekom)?

Und schalte ich da WLAN "ein" beim Netbook? Oder eben gerade nicht, weil das etwas ganz anderes ist und nur stören würde?

Oder muss ich weg von meinem WLAN-Modem, um den stick zu aktivieren?

Wahrscheinlich ist alles ganz einfach, aber ich brauche eine Erklärung oder zumindest Antworten.

Danke schon im Voraus

Zweibein

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Zweibein „UMTS/WLAN“
Optionen
da kaufte ich mir ein Netbook, kenne mich aber wenig im All aus.

Vielleicht solltest Du ein Astronomie- oder Raumfahrt-Forum kontaktieren?

Jetzt habe ich einen UMTS-Stick erstanden. Kann ich den auch in der Nähe meines WLAN-Modems aktivieren (Stick: otelo, Flatrate:Telekom)?

UMTS und WLAN haben nichts miteinander zu tun! Um UMTS nutzen zu können, brauchst Du eine in der Nähe befindliche UMTS-Funkzelle Deines Providers.

Und schalte ich da WLAN "ein" beim Netbook?

Die Frage wäre, wozu Du (gleichzeitig) WLAN brauchst, wenn Du doch UMTS benutzen willst? Wenn Du beides brauchst, musst Du beides benutzen. Ansonsten wird das, was man nicht braucht, deaktiviert.

Oder muss ich weg von meinem WLAN-Modem, um den stick zu aktivieren?

Was macht jetzt das WLAN-Modem noch in dieser Geschichte?

Wahrscheinlich ist alles ganz einfach

Genau! UMTS-Stick anschließen, Software installieren, Passwort eingeben und online gehen. WLAN wird dafür nicht gebraucht.

Oder:

Keinen UMTS-Stick anschließen, WLAN aktivieren und darüber (also über das WLAN-Modem resp. -Router) online gehen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Zweibein mawe2 „ Vielleicht solltest Du ein Astronomie- oder Raumfahrt-Forum kontaktieren? UMTS...“
Optionen

Na,

ich will natürlich nach der Aktivierung des UMTS-Sticks, die ich lieber bei mir zu Hause mache als unter nervösen Umständen irgendwo anders, mit dem Netbook an einen Ort fern des WLAN-Modems, und hatte nur befürchtet, dass sich der UMTS-Stick bei der Aktivierung daran stört, dass ich ein WLAN-Modem und WLan habe.
Offenbar aber nicht, besonders dann nicht, wenn ich WLAN auf dem Netbook deaktiviere.

Vielen Dank, mawe2 und hatterchen!

Wenn ich mehr Zeit habe, versuche ich den Unterschied zwischen beiden Systemen zu verstehen.

Im Moment hoffe ich erst einmal, dass das morgen mit dem Aktivieren klappt.

Zweibein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Zweibein „UMTS/WLAN“
Optionen

Hi,

ganz einfach.

WLAN Zuhause, UMTS-Stick am Badesee, im Wald oder überall dort wo man auch mit einem normalen Handy telefonieren kann.

Im All dürfte das schwieriger werden, es sei denn, Du benutzt ein Satelitentelefon. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 gelöscht_238890 „Hi, ganz einfach. WLAN Zuhause, UMTS-Stick am Badesee, im Wald oder überall...“
Optionen

Um den thread sinnvoll zu ergänzen:
Der Mix UMTS/WLan funktioniert schon und hat sogar einen plausiblen Grund, natürlich Spezialfall.
Bei pearl zB. gibt es einen Mini-Wlan-router, welcher folgende Betriebsarten bietet:
Gateway-Modus:
netbook--->router: Wlan, router--->DSL-Modem: Patchkabel
Client-Modus (für PC ohne Wlan):
PC--->router: Patchkabel, router--->Wlan-router mit inetverbindung: drahtlos
Access-Point-Modus:
für Netzwerke, ich spare hier die Details
UMTS-Modus:
netbook--->router: Wlan, direkt im router steckt der UMTS-stick.

Nutzung bei mir: die erste und vierte Betriebsart.
Daheim: ich erspare mir das Patchkabel zum Wohnzimmertisch, auch ist kein störender stick im Weg, abgesehen von den Kosten.
Wochenendhütte: kein UMTS-Empfang innerhalb des Gebäudes, ausserhalb mindestens GPRS, wechselnde Empfangsverhältnisse... router mit stick im Freien belassen, drinnen surfen etc.
Ähnliche Anwendungsmöglichkeit: kein UMTS-Empfang am gewünschten Platz in der DSL-freien Wohnung, aber zB. am Balkon.

Den genannten router habe ich von pearl, das exakt baugleiche Modell wird unter verschiedenen Bezeichnungen aber von mehreren Händlern angeboten, etwa Conrad. Preis bei pearl rund 30 Euronen inkl. sinnvollem Zubehör (Patchkabel zur offline-Konfiguration, 5-Volt Versorgungskabel auf USB-Buchse, Steckernetzteil, beispielhafte Bedienungsanleitung in Papierform und deutscher Sprache...)
Negativ bei dem Modell: die Umschaltung der Betriebsarten ist gewöhnungsbedürftig, in Ruhe üben schont die Fingernägel. Positiv: extrem flach, etwa in Zigarettenpackungsgrösse, netbooktaschentauglich.

Allerdings kann es sich lohnen, vorher einen Blick auf die bei pearl angebotene Liste der tauglichen UMTS-sticks zu werfen, es wird NICHT JEDER unterstützt!!!

Grüsse aus Ösiland! schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen