Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Tastaturprobleme Notebook

JoergMutter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab folgendes Problem: An meinem Notebook funktioniert seit kurzem die Tastatur nicht mehr bzw. nur noch eingeschränkt. Die Alt Gr-Taste scheint dauerhaft angeschaltet zu sein, d. h. alle Tasten mit einer Alt Gr-Funktion sind bedienbar (aber eben nur mit dieser Funktion: €, @ etc.).
Habe hier und da den Hinweis auf eingeschaltete Eingabehilfen in Windows gefunden, aber schon beim Versuch mit F2 ins Setup zu kommen funkt die Tastatur nicht. Habe auch mal eine externe Tastatur angeschlossen... Gleiches Problem... Komischerweise hat die Tastatur nach Rumprobieren auch zeitweise mal wieder funktioniert, aber das ist leider nicht reproduzierbar. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod JoergMutter „Tastaturprobleme Notebook“
Optionen

Welches Notebook, welches Betriebssystem?
Glaskugel ist leider in Reperatur ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
JoergMutter Nachtrag zu: „Tastaturprobleme Notebook“
Optionen

Ok, vielleicht nicht ganz unwichtig ;-) Also WinVista Home Premium und ein Medion MD 97760...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 JoergMutter „Ok, vielleicht nicht ganz unwichtig - Also WinVista Home Premium und ein Medion...“
Optionen

Tastatur ausbauen (tauschen) oder mindestens das Tastatur Folienkabel lösen und wieder stecken.

Die Kiste hat aber noch Garantie...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Tastatur ausbauen tauschen oder mindestens das Tastatur Folienkabel lösen und...“
Optionen

Da es sowohl mit der integrierten als auch mit einer externen Tastatur passiert, wird wohl der Tausch der internen Tastatur auch nicht helfen...

Was war denn das für eine externe Tastatur? USB oder PS/2. Kann nämlich sein, dass die USB-Tastatur für das BIOS-Setup nicht zu gebrauchen ist. Und eine PS/2-Tastatur kann man bei den aktuellen Notebooks ja nicht mehr anschließen? HIer beißt sich die Katze in den Schwanz...

Evtl mal im Windows die Tastatur-Treiber aktualisieren?

Vielleicht ist auch der Tastaturcontroller defekt?

Was sagt denn Medion dazu?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
JoergMutter mawe2 „Da es sowohl mit der integrierten als auch mit einer externen Tastatur passiert,...“
Optionen

@alpha 13: also an dem ding selber rumschrauben will ich eigentlich nicht, da ja wie erwähnt eigentlich noch garantie drauf ist...

@mawe2: hab ne usb-tastatur genommen, da ja wie du sagst ne ps2-tastatur gar nicht anschließbar ist... treiber aktualisieren etc. geht nicht, da ich ja nicht mal ins windows reinkomme ohne tastatur.
medion meint, dass ich das notebook neu aufsetzen soll... aber das geht ja auch nicht, da die tastatur nicht funkt. muss da glaub nochmal anrufen und mein glück bei nem anderen hotlinetyp probieren! komm glaub ums einschicken nicht mehr rum...

bei Antwort benachrichtigen
Harry-NRW JoergMutter „Tastaturprobleme Notebook“
Optionen

Hallo!
Ist ein Versuch! Akku raus nehmen und nur per Strom Notbook bedienen.
Bei meinem Notebook spielte die Tastatur verrückt. Techniker wusste auch nicht warum. Es stellte sich nach allen Versuchen heraus, es war der defekte Akku der dieses Phänomen aus löste. Akku entfernt und die Tastatur funktionierte - bis heute.
LG

bei Antwort benachrichtigen
JoergMutter Harry-NRW „Hallo! Ist ein Versuch! Akku raus nehmen und nur per Strom Notbook bedienen. Bei...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Aber Notebook ist mittlerweile eingeschickt... und ohne Akku natürlich ;-) Hoffentlich lag es nicht daran...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen