Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Suche XP Videocontrolltreiber ( VGA - kompatibel )

gordens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
brauche XP Videocontrolltreiber ( VGA - kompatibel ) für Sony Vaio Notebook VPCEF2S1E/BI wer kann mir weiter helfen ? Irgendwie ist es nicht möglich den Treiber zu finden.
Technische Details:
AMD Phenom™ II Triple-Core Mobile Prozessor P820
Chipsatz
AMD M880G Chipsatz
Prozessor
AMD Phenom™ II Triple-Core Prozessor P820
Prozessorgeschwindigkeit (GHz)1,8
L2/L3-Cache (MB)1,5
Frontside-Bus (MHz)
3600 MHz HyperTransport™ 3.0
Anzahl Kerne 3
Grafikkarte
ATI Mobility™ Radeon® HD 5650 Grafikkarte
Video-RAM-Speicher (GB)1
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
2800 MB*
USB-Anschluss (Anzahl)4
USB-Version2,0
USB-Anschlusstyp A
Memory Stick™ Steckplatz 1: 4-Bit-Memory Stick PRO (nur Duo™)
Vielen dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht gordens „Suche XP Videocontrolltreiber ( VGA - kompatibel )“
Optionen
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lukas9Gelöscht „Hallo, probier einfach mal aus, ob diese mit Windows XP funktionieren:...“
Optionen

1. Ist das ein W7 Treiber und der läuft definitiv nicht unter XP!

2. Zweitens kann man bei Sony (für halbwegs aktuelle Kisten) XP Treiber absolut knicken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gordens „Suche XP Videocontrolltreiber ( VGA - kompatibel )“
Optionen

http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/suche-xp-videocontrolltreiber-vga-kompatibel--538742912.html

Beide ausprobiert?

http://eu2.sapphiretech.com/archive/gm/drivers/10-4_xp32-64_ccc_lang2_634082758831596250.zip

ist sonst noch ne Chance.

Wenn auch der nicht läuft hast du halt Pech gehabt...

Bei Ati gibts definitiv keine XP Treiber und der Mobility Modder läuft bei der Karte auch nicht:
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/suche-xp-videocontro...“
Optionen

Hiermit sollte es übrigens definitiv laufen:
http://strags.com/d/ATI-8.740.0.0000-XP-2003-Vista-2008-7-x86-AMD64.rar
http://strags.com/

"Das die HD5650 auf meinem Aspire 5740 G jetzt schon mit XP läuft (OpenGL und Direct3D funktionieren) habe ich dieser Seite zu verdanken :
strags.com - Currently ATI Mobility Radeon HD depot (8.702.0.0000 ) Da sind die INF für XP-Support drinnen, für alle aktuellen mobilen GPUs, wird sogar stetig aktuallisiert dort, wer will kann sich auch mit den INF-Abschnitten spielen dort.
Die dort verlinkten Treiber müssen in der Regel allerdings komplet manuel über den Gerätemanager eingebunden werden.Man braucht die aber nur einmal runterzuladen und kann danach den Treiber praktisch auf ewig aktuell halten b.z.w. manuell aktuallisieren indem man einfach im darin enthaltenen Treiberordner (z.b.: "B_95228") die eigentlichen Treiberdatein austauscht/ersetzt durch neuere Versionen von irgendeinem anderen unterordner eines Mobility-XP-Treiber, z.b. von Dell,Asus,etc...so bleiben die GPU-Supportinformationen in der INF-Datei bestehen und wird nur der eigentliche Treiberbestandteil (auf welche die INF verweist) aktuallisiert/aktuell gehalten
Bietet beispielsweise Dell einen neueren "Laptop-Catalyst" an so saugt man sich diesen, ersetzt die Treiberdatein im Unterordner durch jene vom heruntergeladenen (und entpackten) und aktuallisiert die Treiber seiner GPU dann über den Gerätemanager (manuel) - klapt bei mir anstandslos. Allerdings kann der Treiberaufbau verschieden sein, z.b. sind die Treiber manchmal in CABs gepackt anstatt bereits entpackt in einem Unterordner, da muss man sich eben noch mehr rumspielen...notfalls wählt man den Umkehrschluss, will heisen : Treiberdatein lassen und die INF moden (wie es ja die meisten machen) , also die fehlenden Strings einfügen. Im Fall der GPU beim Acer 5740 G wäre das :
"ATI Mobility Radeon HD 5000 Series " = ati2mtag_Manhattan, PCI\VEN_1002&DEV_68C1
Es funktioniert aber auch die ati2mtag_Evergreen (falls sich die Manhattan mal nicht findet).
"DEV_68C1" steht hier übrigens für den genaueren Typ der Serie (in dem Fall 5650), muss also passen,
nur "5000 Serie" reicht nicht."
http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/25185-aspire-5740-g-windows-xp-wo-bzw-wie-finde-ich-passende-treiber-5.html

Ist halt nicht so einfach XP ne Mobility™ Radeon® HD 5650 beizubiegen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gordens „Suche XP Videocontrolltreiber ( VGA - kompatibel )“
Optionen

Hab das hier noch gefunden:

http://www.downloadatoz.com/driver/articles/download-ati-mobility-radeon-hd-5650-graphics-card-driver-for-xp-vista-and-windows-7.html

Download ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte-Treiber für Windows XP:

ftp://file8.mydrivers.com/display/amd_Mobility_9.12.zip

Link kopieren und in Browser einfügen, dann startet der Download!

Nachdem, was Alpha13 alles ausführlich beschrieben hat, wäre es wohl zu einfach, wenn das funktionieren würde!? Aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Hab das hier noch gefunden:...“
Optionen

Den Link hab Ich Ihm schon schon angeboten:
http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/suche-xp-videocontrolltreiber-vga-kompatibel--538742912.html

Ob er den auch probiert hat wird wohl sein Geheimnis bleiben...

Und der Treiber von strags.com läuft da zu 99,99%...

bei Antwort benachrichtigen