Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier

gordens / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit kurzen ein Sony Vaio Notebook VPCEF2S1E/BI Notebook leider ist es nicht möglich Windows XP zu installiern!
Selbst in Bios kann man nichts einstellen, ich hoffe das jemand eine Antwort hat das wäre echt super. Finde auch keine Treiber die Helfen könnten !
Technische Details:Plattform
AMD Phenom™ II Triple-Core Mobile Prozessor P820
Chipsatz
AMD M880G Chipsatz
Prozessor
AMD Phenom™ II Triple-Core Prozessor P820
Prozessorgeschwindigkeit (GHz)1,8
L2/L3-Cache (MB)1,5
Frontside-Bus (MHz)
3600 MHz HyperTransport™ 3.0
Anzahl Kerne 3
Grafikkarte
ATI Mobility™ Radeon® HD 5650 Grafikkarte
Video-RAM-Speicher (GB)1
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
2800 MB*
USB-Anschluss (Anzahl)4
USB-Version2,0
USB-Anschlusstyp A
Memory Stick™ Steckplatz 1: 4-Bit-Memory Stick PRO (nur Duo™)

bei Antwort benachrichtigen
maurers gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

hast du deine HDD Ansteuerung im bios von AHCI aud IDE geändert ?

Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

sonst sieht xp deine hdd net

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „sonst sieht xp deine hdd net“
Optionen

Ich habe noch kein Book gesehen, wo du das im Bios umstellen kannst....

Er muss einfach den SATA-Treiber vorher in die XP-CD implementieren

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Ich habe noch kein Book gesehen, wo du das im Bios umstellen kannst.... Er muss...“
Optionen

Dann hast du nicht viele gesehen.

Bei nicht gerade wenigen läuft das durchaus (Lenovo, HP...) und übrigens auch bei wirklich preisgünstigen.

bei Antwort benachrichtigen
maurers gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

oder beim setup F6 drücken um die treiber nachzuladen

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy maurers „oder beim setup F6 drücken um die treiber nachzuladen“
Optionen

Fragt sich nur wie ohne Floppy :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
maurers gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

usb floppy ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maurers „usb floppy ?“
Optionen

Never ever...

XP will da das integrierte Floppy!

Außerdem steht hier genau was man da macht:
http://nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-laptops/2010/sony-vaio-warum-ist-es-nicht-moeglich-windows-xp-zu-insallier-538742610.html

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

Hallo
Ich hatte so was änliches. Es stellte sich dann heraus das der HP Rechner nur die mitgelieferten HP Disketten nahm. Wenn Disketten dabei sind, schau mal ob irgendwo XP drauf ist und versuche diese mal
Gruß Ubarry

bei Antwort benachrichtigen
die_zusser gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

Hallo

Also die Instalation von XP ist mit etwas vorarbeit möglich.
Du musst mit "nlite" eine neue Instalations CD erstellen in die das Treiberpaket von AMD eingebunden wird.
Zur genauen Vorgehensweise gibt es eine Deutsche Seite von "nlite"
http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=8

mfg
Christian

bei Antwort benachrichtigen
weinberg1 gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

Besorge Dir die Windows Service CD für XP und Vista.wenn kein Betr.System instal. ist .Versuche vor Start Eine F Taste zu drücken welche erst ausbrobiren,dann das Laufwerk markieren.CD einlegen und
Festplatte sicher löschen.Danach kann instaliert werden.Habe diese Instalation schon des öfteren
durchgeführt.Durch ausbrobieren kann die Festplatte von allen Betr.Systemen gelöscht werden. Auch
verstekte Partitionen können damit gelöscht werden,die sonst eine Instalation verhindern. Gruß weinberg1

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gordens „Sony Vaio warum ist es nicht möglich Windows XP zu insallier“
Optionen

@gordens:

Generell wäre es nicht schlecht mal zu beschreiben was denn genau bei der Installation nicht funktioniert. Bootet er nicht von der XP-CD, findet er die Platte nicht, gibts Fehlermeldungen - wenn ja welche?

So wie Du das Problem schilderst könnte man auch sagen: Mein Auto (z.B. VW Passat 2.0 TDI, 6-Gang, 140PS, 205er Reifen, Xenonscheinwerfer, Navi, Klima usw.) fährt nicht. Woran kann das liegen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
zombie2 InvisibleBot „@gordens: Generell wäre es nicht schlecht mal zu beschreiben was denn genau bei...“
Optionen

Das Problem ist , ihr sprecht es verkehrt aus.
Geschrieben wird es: Sony
Gesprochen wird es: So nie
Ich bin weg von den ewig Extra Brei machern.
Vor dem Laptopkauf Supportseite des Herstellers aufsuchen bzw.Foren.
Aktuelle Laptops haben SATA Festplatten, diese müssen über einen Controllertreiber erkannt werden und WinXP will ums verrecken diesen Treiber von der Diskette.
Wenn du Windows7 Home auf dem Laptop hast würde ich ggf ein Update auf Win7 Professional vornehmen und auf den Win XP Mode zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zombie2 „Das Problem ist , ihr sprecht es verkehrt aus. Geschrieben wird es: Sony...“
Optionen

Selbst wenn es am AHCI-Mode liegt, kann man trotzdem XP drauf installieren. Im allergrößten Notfall halt mit einer selbstgebrannten XP-CD, die den AHCI-Treiber drin hat.

Aber der Threadstarter hat ja nicht mal mitgeteilt, worin das Problem eigentlich besteht. Und raten alle wild drauflos...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Selbst wenn es am AHCI-Mode liegt, kann man trotzdem XP drauf installieren. Im...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen