Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?

superbios111 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor ca. nem halben jahr gekauft:
Samsung R522 Ahadi
2x2.1 GHz
ATI Radeon Mobility HD 4650
Graka Ram: 1 gig
Sys Ram: 4gig

Vorinstalliert war ein windows 7 Home Premium 32 bit
Nunja, 32 bit kann ja ohnehin keine 4 gig ram nutzen, also hab ich die kiste platt gemacht, und Win 7 Ultimate 64 bit installiert.
Dennoch steht in den Systemeigenschaften:
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,96 GB verwendbar)
Ich hab ihn jetzt nochmal neu aufgesetzt, und mir das nochmal genauer anzuschauen:
1. Start nach der installation:
4 gig ram nutzbar
2. Start
Immernoch 4 gig
Installation des ATI treibers + CCC center + Restart
2,96 GB RAM NUTZBAR

Dann habe ich mir die Systemeigenschaften im CCC center angeschaut.
Tja... Plözlich hatte die Graga 2,1 GIG ram.
--> den Ram verschlukt die Graka
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Ramzuweisung via Software funktioniert. Ich hab aber nirgends eine einstellung dafür gefunden.
Den Notbook hab ich mir ja wegen den 4 gig ram gekauft und nicht wegen ner 2 gig graka (Wer braucht das??? :-O)

screens:

http://img716.imageshack.us/img716/5004/sys.png

http://img716.imageshack.us/img716/1161/graka.png

Heeelp ;-(

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Hallo.
Ist doch klar; deine Grafikkarte kann wohl eben nur 2,96 Gi verwalten - Windows aber wird wohl die 4 verwalten können - sollte.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Hä?
Was hat die graka jetzt mit windows zu tun?
Nochmal zum mitdenken: Das problem trat NACH der installation des ati ccc center auf, d.h. Es wird via software zugewießen. Lies dir meinen text von oben nochma genau durch ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Servus,

ich hätte einen Lösungsvorschlag - schau mal im Bios deines Notebooks nach einem Eintrag ähnlich "Hypermemory", "Shared Memory", etc. - falls es diesen gibt, einfach die Höhe auf 1GB begrenzen, speichern und neu starten.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Hab ich schon geschaut, gibts leider nicht ;(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Dann scheint das ggf. ein Bug im CCC zu sein - habe noch ein bisschen gegoogled und einige Nutzer haben in diversen Foren das selber Phänomen wie du erlebt - vielleicht lädst du dir den aktuellen Mobility-Treiber nochmal als 64bit Version runter und installierst diesen.... gibt es z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Mobility-64-Bit_42130502.html

Viel Glück - BG,

Bergi2002

PS Wenn es danach immer noch bei der Anzeige bleibt - keine Panik! Scheint echt nur Darstellungskosmetik zu sein....

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Hi Bergi,
danke für den Link. Wede ich nachher gleich ausprobieren, muss nur schnell was wichtiges erledigen. Darstellungs fehler isses sicher nicht, denn wenn ich ihn über 2,96gb auslaste swapt er nurnoch ;)

lg;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits superbios111 „Hi Bergi, danke für den Link. Wede ich nachher gleich ausprobieren, muss nur...“
Optionen

Moin superbios111,

hab auch das R522 (aber Satin) und hab auch den Verdacht, dass es etwas mit dem Catalyst zu tun hat.

Ich hatte bis vor 2 Tagen den vorinstallierten 9.3 drauf....dort wurde 1GB Grafikkartenspeicher, und dieser nicht als "Hypermemory" angezeigt ....soweit alles ok.

Dann hab ich dem Catalyst 10.3 installiert , und siehe da.....die Angaben haben sich auf 2048 MB und Hypermemory geändert.

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Ich habe wohl das vorinstallierte Vista 32 Bit drauf gelassen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Ja, ich habe auch die 10.3. Doch wie deinstalliert man das ccc center? In software wird nix zum deinstallieren angezeigt....

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits superbios111 „Ja, ich habe auch die 10.3. Doch wie deinstalliert man das ccc center? In...“
Optionen

Moin superbios,

warum willst du das CCC deinstallieren.....was stört?

Über das CCC kannst du die Grafikkarteneistellungen verändern (Farbdarstellung, Rendering, Anti-Aliasing, Steuerung mehrerer Monitore, Videoausgang etc.)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Hansderschwanz superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen
...was stört?
Die hypermemory Einstellungen, hab nämlich nichts gefunden, wo ich die verändern könnte
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits superbios111 „ Die hypermemory Einstellungen, hab nämlich nichts gefunden, wo ich die...“
Optionen

Moin superbios111,

keine Panik....ich bin mir sicher , dass die Angabe der RAM Grösse und die des Hypermemory schlicht und einfach FALSCH sind!

Anderenfalls könnte man dann dem Hersteller einen Strick draus drehen, weil dies eindeutig von ihren Hersteller Angaben abweicht. Dort wird unter Spezifikationen eine ATI 4870 mit 1 GB DDR3 (eigenem) Arbeitsspeicher (und nicht Hypermemory) angegeben. Und mein alter Treiber (9.3) hat es ja auch richtig angezeigt. Wie schon gesagt , es fiel mir beim Wechsel des Treibers auf den 10.3 auf, dass die Angaben nicht mehr stimmen.

Also, einfach ignorieren...CCC besser nicht deinstallieren, weil du sonst keine Gafikeinstellungen vornehmen kannst..... ist wohl ein Anzeigefehler im Treiber......

Der eigene Speicher der Gafikkarte war für mich ein mitentscheidendes Kriterium beim Kauf des Notebooks.



Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 hellawaits „Moin superbios111, keine Panik....ich bin mir sicher , dass die Angabe der RAM...“
Optionen

Hm... Werd ich nochmal testen. Aber, was wird bei dir in den systemeigenschaften angezeigt?

Lg;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Moin superbios111,

....bei mir wird des gleiche Schrott, wie bei dir angezeigt (2048 MB, Hypermemory). Dies allerdings erst mit dem Treiberwechsel auf den 10.3 .

Vorher (mit dem 9.3) zeigten mir die Systemeigenschaften 1024MB DDR3 an.

Willst du alte Treiber installieren um es zu testen? Bin mal gespannt.....^^

Nicht verückt machen lassen.....du weisst doch, was (welche Grafikkarte) du gekauft hast.^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits superbios111 „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

MOIN superbios111,

Nachtrag^^:

Die Angabe mit den 1024MB muss richtig sein, da es sich um DDR3 Speicher handelt. Dieser kann ja nicht vom Hauptarbeitsspeicher abgezweigt worden sein, da im Notebook lediglich DDR 2 Spoeicherbausteine verbaut verden können.....und es steht ja auch in der Notebook Spezifikation des Herstellers....ergo:

ignoriere einfach die Angabe im CCC....und warte auf die Version 10.4^^.

Du kannst ja mal Kontakt zu ATI aufnehmen, und denen stecken, dass du nen Fehler in ihrem neusten Treiber gefunden hast....vielleicht bekommst du als Dankeschön für den Hinweis etwas von denen geschenkt^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Nachtrag zu: „Samsung R522 Ahadi + 4 gig ram = ?“
Optionen

Ich hab jetzt ma ein paar vms laufen lassen, und erst als ich 3,88 gb überschritten habe, hat er angefanngen auszualgern. Was mich allerdings noch etwas irretiert, ist, das was in der systemeigenschaft von windos steht...
Naja, egal, thx für alle helfer

lg
superbios

bei Antwort benachrichtigen